Moin moin
ich arbeite grade an einem Brettspiel, das sich mit dem Thema Raumkampf befasst und bin auf der Suche nach Leuten, die Interesse hätten, dieses mit mir weiterzuentwickeln und zu testen. Ich habe lange Zeit nach einem solchen Spiel gesucht, aber irgendwie konnte mich keines der gefundenen überzeugen, also beschloss ich kurzerhand, selbst eins zusammenzuschustern.
Das Spiel ist bisher schon sehr komplex und umfangreich, ist also eher nichts für Leute, die sich mal eine halbe Stunde hinsetzen und Figürchen verschieben wollen.
Es ist schon recht weit vorangeschritten, aber es gibt ja immer neue Ideen oder Verbesserungen und einige Aspekte, die ich einbauen will, sind halt noch nicht ausgereift.
Ich suche halt Leute, die neue Ideen und Vorschläge einbringen können und das ganze dann auch mal ausgiebig testen wollen. In der Theorie, habe ich festgestellt, klingt immer alles super, aber ob es dann spielbar ist, ist ein ganz anderes Paar Schuhe.
Zum Spiel:
Kurz gesagt, jede Seite bastelt sich eine Flotte zusammen und versucht, die Flotte der Gegenspieler auszuschalten - simples Prinzip. Natürlich ist auch das Durchspielen verschiedener Szenarien möglich und auch angedacht.
Ich will mal ganz kurz erläutern, was das Spiel bisher hergibt:
- Sehr umfangreicher Schiffsbaukasten mit verschiedenen Schiffsrümpfen, Waffen, Defensivanlagen und vielen verschiedenen Modulen
- Komplexes Schadensmuster an den Schiffen
- Gut durchdachtes System für Trefferberechnung usw.
- Bewegung erfolgt mit Vektoren, aber mit Feldern, nicht mit Maßband und Schablone ö.Ä.
- Nicht nur die Bewegung der Schiffe ist wichtig, auf jedem Schiff müssen diverse Dinge geregelt werden (Schilde, Energie, Munition etc.)
- Ausgeklügeltes Jäger-Kampfsystem
- Ausgelegt für 2-? Spieler. Abhängig davon, wie viel Zeit man mitbringt.
Das war jetzt aber wirklich sehr, sehr schlicht erklärt. Aber ich denke, hätte ich hier gleich diverse A4-Seiten runtergerattert, hätten die meisten schon keine Lust mehr gehabt, weiterzulesen.
Bei der gesamten Gestaltung lege ich sehr viel Wert auf einheitlichen Stil und erklärbare Technik. Es soll eben alles schlüssig und sinnig sein.
Bisher war es äußerst schwierig, Leute für dieses Spiel zu begeistern, weil sich die meisten von dem Umfang haben abschrecken lassen. Aber vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere SciFi- und Strategiebekloppe, wie ich es bin.
Wer also Interesse und Zeit für sowas hat (und idealerweise aus dem Großraum Hamburg kommt), einfach mal bescheid sagen, bei Interesse kann ich auch gern etwas ausführlicher erklären, damit man mal einen Überblick über den Umfang und die Möglichkeiten in dem Spiel bekommt. Bei Fragen, immer raus damit.
ich arbeite grade an einem Brettspiel, das sich mit dem Thema Raumkampf befasst und bin auf der Suche nach Leuten, die Interesse hätten, dieses mit mir weiterzuentwickeln und zu testen. Ich habe lange Zeit nach einem solchen Spiel gesucht, aber irgendwie konnte mich keines der gefundenen überzeugen, also beschloss ich kurzerhand, selbst eins zusammenzuschustern.
Das Spiel ist bisher schon sehr komplex und umfangreich, ist also eher nichts für Leute, die sich mal eine halbe Stunde hinsetzen und Figürchen verschieben wollen.
Es ist schon recht weit vorangeschritten, aber es gibt ja immer neue Ideen oder Verbesserungen und einige Aspekte, die ich einbauen will, sind halt noch nicht ausgereift.
Ich suche halt Leute, die neue Ideen und Vorschläge einbringen können und das ganze dann auch mal ausgiebig testen wollen. In der Theorie, habe ich festgestellt, klingt immer alles super, aber ob es dann spielbar ist, ist ein ganz anderes Paar Schuhe.
Zum Spiel:
Kurz gesagt, jede Seite bastelt sich eine Flotte zusammen und versucht, die Flotte der Gegenspieler auszuschalten - simples Prinzip. Natürlich ist auch das Durchspielen verschiedener Szenarien möglich und auch angedacht.
Ich will mal ganz kurz erläutern, was das Spiel bisher hergibt:
- Sehr umfangreicher Schiffsbaukasten mit verschiedenen Schiffsrümpfen, Waffen, Defensivanlagen und vielen verschiedenen Modulen
- Komplexes Schadensmuster an den Schiffen
- Gut durchdachtes System für Trefferberechnung usw.
- Bewegung erfolgt mit Vektoren, aber mit Feldern, nicht mit Maßband und Schablone ö.Ä.
- Nicht nur die Bewegung der Schiffe ist wichtig, auf jedem Schiff müssen diverse Dinge geregelt werden (Schilde, Energie, Munition etc.)
- Ausgeklügeltes Jäger-Kampfsystem
- Ausgelegt für 2-? Spieler. Abhängig davon, wie viel Zeit man mitbringt.
Das war jetzt aber wirklich sehr, sehr schlicht erklärt. Aber ich denke, hätte ich hier gleich diverse A4-Seiten runtergerattert, hätten die meisten schon keine Lust mehr gehabt, weiterzulesen.
Bei der gesamten Gestaltung lege ich sehr viel Wert auf einheitlichen Stil und erklärbare Technik. Es soll eben alles schlüssig und sinnig sein.
Bisher war es äußerst schwierig, Leute für dieses Spiel zu begeistern, weil sich die meisten von dem Umfang haben abschrecken lassen. Aber vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere SciFi- und Strategiebekloppe, wie ich es bin.
Wer also Interesse und Zeit für sowas hat (und idealerweise aus dem Großraum Hamburg kommt), einfach mal bescheid sagen, bei Interesse kann ich auch gern etwas ausführlicher erklären, damit man mal einen Überblick über den Umfang und die Möglichkeiten in dem Spiel bekommt. Bei Fragen, immer raus damit.
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