Zitat von DeLouise
Beitrag anzeigen
Auch weil es keine übermächtigen Antriebe gibt, werden allzu hohe Geschwindigkeit nie erreicht. Daher kann ich die Dilletation für Flüge beinahe ignorieren, zumindest gibt es keine Storyrelevanten Verzögerungen die in die Jahre gehen...
Dadurch kann ein georteter Feind auch nicht schnell mal mit der gesamten Flotte um die Schrappnellwolke herumfliegen, gerade mal die Kleinraumschiffe (die aber einem Großraumschiff keine allzugroße Gefahr sind, wegen früher erkennbarkeit und Abfangmöglichkeiten) schaffen es, wenn frühzeitig gestartet über den Rand der Wolke, oder zumindest durch den Rand der Wolke hindurchzuschauen.
Eine weite Auffächerung halte ich für unpraktikabel, da es schon für eine undurchsichtige Wolke vor sich eine Menge Material braucht...
Weiters bin ich der Meinung das eine Panzerung (vor allem Bug) die Kleinmeteroiten aushalten kann auch von einigen Schrappnellen nicht besonders viel angst haben muss. Die empfindlichen Systeme, wie Sensoren, usw. aber müssen einfahrbar ausgeführt sein.
...zumindest komme ich auf diese Schlussfolgerungen...
desweitern werden die schrappnelle von mir weg geschossen, dh die bewegen sich schneller als ich und ich werde auch nicht weiter beschleunigen wenn ich demnächst bremsen muss und die Energie besser für die Waffen bereitstelle.
Auch eine Aufsplittung der eigenen Flotte (siehe dein einwurf) sehe ich nicht so als problem. Immerhin kann ich davon ausgehen das 1 Schiff weniger Schrappnelle vor sich pappen kann als eine Flotte, wodurch es sichtbarer ist, bzw. die Wolke kleiner ist und somit leichter von meinen Corvetten leichter "umschaut" werden kann.
Auch tarnen schließe ich aus, da wie schon vorher erwähnt es schon allein so viele Sterne und Galaxien (Lichtpunkte) gibt die verdeckt werden können dass auch wenn ich die Oberfläche auf die Hintergrundstrahlung abkühle und keine Triebwerke aktiviere, irgendwann ein solcher Punkt vom Beobachter aus verdeckt wird und ich somit endteckt werde. Schon heute werden damit Kometen und Planeten entdeckt...
Zu guter letzt, ein Gegner der es schafft meiner Flotte auszuweichen schaft es ungehindert zu seinem Ziel. Aber da er nicht bremsen kann, (sonst würder er eingeholt werden) wird er dran vorbei-/hineinschiessen. Diese Szenarien habe ich auch bedacht, betreffen aber eher den Planetenkampf...
Kommentar