Sprich: Das Segel wird wird mit hilfe von "Trägersonden" mit eigenantrieb aufgeklappt und dann in Position gehalten. Für sowas würde jeder X-Beliebige elektrische Antrieb ausreichen, den wir heute kennen.
Das Problem dabei ist, dass das Schiff dazu im Flug drehen müsste ... ein Konzept, das ich - wenn irgend möglich - vermeiden wollte. Cameron verwendet dieses Prinzip z.B. bei der Venture-Star aus AVATAR, aber ich sehe nicht, wie ein derart fragil konstruiertes Raumschiff die seitlichen Belastungen einer 180° Wende überstehen soll.
Und wo nimmst du her, dass dein Schiff ein Wendemanöver im All nicht aushalten würde? Dreh das Schiff eben langsamer. Die ISS bricht auch nicht auseinander, wenn man sie mal wieder um einige Kilometer anhebt. Im Übrigen würde das Schiff dann eher robuster konstruieren (nicht notwendigerweise mit mehr Material, sondern in dem man das Schiff weniger stark in die Länge zieht), anstatt zwei Antriebssysteme zu verwenden.
P.S.: Ich will dir deine Ideen gar nicht madig machen. Ich denke nur, dass dein Konzept Schwächen hat.
Kommentar