Hallo,
Noch ein Thread von mir Ich lese gerade die Honor Harrington Reihe (sehr zu empfehlen, wenn auch thematisch etwas speziell) und bin im Moment daran, die Schiffsklassen des Honorverses mit z.B. Star Trek, Babylon 5 und auch der irdischen Marine zu vergleichen.
Die Frage, die ich mir nun stelle: Welche "Schiffsklassen" sind eigentlich überhaupt praktikabel? Welche sind obsolet? Welche technischen Entwicklungen machen bestimmte Klassen überflüssig? Was wäre nötig, um beispielsweise eine ähnliche "radikale" Umkehr in der Raumkriegsführung zu erzwingen, wie es die Flugzeugträger (und zum Teil auch Uboote) der Ära der Schlachtschiffe angetan haben?
In der irdischen Marine ist das Schlachtschiff genauso obsolet geworden, wie es Schlachtkreuzer und die allermeisten Kreuzertypen geworden sind. Ganz einfach aus dem Grund, dass auch Zerstörer oder maximalenfalls Kreuzer aus der Ferne, außerhalb jeder Kanone, mittels Lenkwaffen diese "Riesen" ausschalten können.
U-Boote waren eine gewaltige Gefahr für alle Überwasserschiffe, bis Sonar und Wasserbomben dies begegnen konnten. Billige Zerstörer konnten in Massen die Konvois begleiten und gegen U-Boote beschützen.
Im Honorverse sieht es folgendermaßen aus: Das kleinste Schiff sind LACs, leichte Angriffsboote, die nicht hyperraumtüchtig sind und zunächst lediglich der Systemverteidigung dienen. Später macht die Erfindung von "LAC Trägern" sie ähnlich wie Flugzeuge auf Trägern zu einer gefährlichen, günstigen Waffe.
Es folgen Zerstörer und Kreuzer, die eine eher untergeordnete Rolle außerhalb von Aufklärung und Sondierung spielen, dann kommt der Schlachtkreuzer als wichtiges Element. Das Schlachtschiff ist obsolet geworden und wird durch Dreadnoughts und dann Super-Dreadnoughts ersetzt, was Dreadnoughts auch mehr oder weniger obsolet macht. Gekämpft wird in Linienformation mittels massiver Raketensalven, die mit bombengepumpten Röntgenlasern ausgerüstet sind.
Später gibt es einen waffentechnischen Durchbruch, angefangen von Mehrstufenraketen die die Reichweite massiv erhöhen (Und pro Stück über 80 Tonnen wiegen) bis hin zu Hohlkern-Super-Dreadnoughts, die Raketenbehälter / Gondeln auswerfen, um noch massivere Salven abfeuern zu können. Jene Entwicklung macht die "Vor-Gondel" Typen weitestgehend nutzlos, was sich in mehreren Schlachten beweißt. Ausgesetzte Plattformen, die Telemetrie und Sondierung unterstützen, kommen dazu.
Der Schlachtkreuzer wird als Grenztyp definiert und schließlich auch als Hohlkern-version neu konstruiert. Letztlich bleiben nur eine Handvoll Typen übrig:
- Hohlkern-Super-Dreadnoughts als Hauptkampfschiff
- LAC Träger und ihre "Angriffsschiffe"
- Hohlkern-Schlachtkreuzer als Überfalleinheit
- Kreuzer und Zerstörer (Blechbüchse genannt) als Aufklärer und "sind halt dabei" Typen, die immer massiver werden.
Kampftechnisch sind eigentlich nur noch die Hohlkern-Super-Dreads und die LACs wirklich "wichtig", alles andere ist nicht kampfstark genug oder zu zerbrechlich. Verteidigt werden Systeme wenn dann mit unzähligen ausgesetzten Raketengondeln.
Star Trek:
Da gibts afaik doch nur eine Handvoll Typen, die sich auch nur marginal - maximal in der Größe unterscheiden. Die Defiant ist ein "reines" Kriegsschiff, alles andere sind meistens Hybriden ohne klare Ausrichtung.
Allgemein: Welche Typen bracht "man" nun eigentlich? Sind Korvetten und Fregatten obsolet? Zerstörer als schnelle Aufklärer und Masseneinheit wichtig? Kreuzer als Allzweckwaffen? Schlachtschiffe und größere Typen als Hauptkampfschiffe? Baue ich als Herrscher eher eine Dreadnought, zwei Schlachtschiffe, fünf Kreuzer oder ein Dutzend Zerstörer?
mfg
Noch ein Thread von mir Ich lese gerade die Honor Harrington Reihe (sehr zu empfehlen, wenn auch thematisch etwas speziell) und bin im Moment daran, die Schiffsklassen des Honorverses mit z.B. Star Trek, Babylon 5 und auch der irdischen Marine zu vergleichen.
Die Frage, die ich mir nun stelle: Welche "Schiffsklassen" sind eigentlich überhaupt praktikabel? Welche sind obsolet? Welche technischen Entwicklungen machen bestimmte Klassen überflüssig? Was wäre nötig, um beispielsweise eine ähnliche "radikale" Umkehr in der Raumkriegsführung zu erzwingen, wie es die Flugzeugträger (und zum Teil auch Uboote) der Ära der Schlachtschiffe angetan haben?
In der irdischen Marine ist das Schlachtschiff genauso obsolet geworden, wie es Schlachtkreuzer und die allermeisten Kreuzertypen geworden sind. Ganz einfach aus dem Grund, dass auch Zerstörer oder maximalenfalls Kreuzer aus der Ferne, außerhalb jeder Kanone, mittels Lenkwaffen diese "Riesen" ausschalten können.
U-Boote waren eine gewaltige Gefahr für alle Überwasserschiffe, bis Sonar und Wasserbomben dies begegnen konnten. Billige Zerstörer konnten in Massen die Konvois begleiten und gegen U-Boote beschützen.
Im Honorverse sieht es folgendermaßen aus: Das kleinste Schiff sind LACs, leichte Angriffsboote, die nicht hyperraumtüchtig sind und zunächst lediglich der Systemverteidigung dienen. Später macht die Erfindung von "LAC Trägern" sie ähnlich wie Flugzeuge auf Trägern zu einer gefährlichen, günstigen Waffe.
Es folgen Zerstörer und Kreuzer, die eine eher untergeordnete Rolle außerhalb von Aufklärung und Sondierung spielen, dann kommt der Schlachtkreuzer als wichtiges Element. Das Schlachtschiff ist obsolet geworden und wird durch Dreadnoughts und dann Super-Dreadnoughts ersetzt, was Dreadnoughts auch mehr oder weniger obsolet macht. Gekämpft wird in Linienformation mittels massiver Raketensalven, die mit bombengepumpten Röntgenlasern ausgerüstet sind.
Später gibt es einen waffentechnischen Durchbruch, angefangen von Mehrstufenraketen die die Reichweite massiv erhöhen (Und pro Stück über 80 Tonnen wiegen) bis hin zu Hohlkern-Super-Dreadnoughts, die Raketenbehälter / Gondeln auswerfen, um noch massivere Salven abfeuern zu können. Jene Entwicklung macht die "Vor-Gondel" Typen weitestgehend nutzlos, was sich in mehreren Schlachten beweißt. Ausgesetzte Plattformen, die Telemetrie und Sondierung unterstützen, kommen dazu.
Der Schlachtkreuzer wird als Grenztyp definiert und schließlich auch als Hohlkern-version neu konstruiert. Letztlich bleiben nur eine Handvoll Typen übrig:
- Hohlkern-Super-Dreadnoughts als Hauptkampfschiff
- LAC Träger und ihre "Angriffsschiffe"
- Hohlkern-Schlachtkreuzer als Überfalleinheit
- Kreuzer und Zerstörer (Blechbüchse genannt) als Aufklärer und "sind halt dabei" Typen, die immer massiver werden.
Kampftechnisch sind eigentlich nur noch die Hohlkern-Super-Dreads und die LACs wirklich "wichtig", alles andere ist nicht kampfstark genug oder zu zerbrechlich. Verteidigt werden Systeme wenn dann mit unzähligen ausgesetzten Raketengondeln.
Star Trek:
Da gibts afaik doch nur eine Handvoll Typen, die sich auch nur marginal - maximal in der Größe unterscheiden. Die Defiant ist ein "reines" Kriegsschiff, alles andere sind meistens Hybriden ohne klare Ausrichtung.
Allgemein: Welche Typen bracht "man" nun eigentlich? Sind Korvetten und Fregatten obsolet? Zerstörer als schnelle Aufklärer und Masseneinheit wichtig? Kreuzer als Allzweckwaffen? Schlachtschiffe und größere Typen als Hauptkampfschiffe? Baue ich als Herrscher eher eine Dreadnought, zwei Schlachtschiffe, fünf Kreuzer oder ein Dutzend Zerstörer?
mfg
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