Alien Invasion mal richtig - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alien Invasion mal richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @dannyboy

    Das ist nur aus sicht eines erdbeobachters der fall. Für jemanden im raumschiff gilt newton, d.h. man braucht nicht mehr energie , um von 200.000 km/s auf 200.001 zu beschleunigen als von 100 auf 101.

    Kommentar


      Wer aber Jahrhunderte und Jahrtausende in Raumschiffen umherreist, der braucht anschließend keinen erdähnlichen Planeten mehr, der kann die ihm inzwischen vertraute Umgebung auf fast jedem Himmelskörper im Sonnensystem erzeugen. Genug Platz für alle!

      Und wenn sich die Aliens direkt vor unserer Nase auf dem Mond einnisten, können wir überhaupt nichts machen - noch nicht mal eine Rakete rüberschießen, denn wir haben die Kapazität nicht ... und ich möchte auch lieber nicht erfahren, was die zurückschießen würden.
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

      Kommentar


        Wer aber Jahrhunderte und Jahrtausende in Raumschiffen umherreist, der braucht anschließend keinen erdähnlichen Planeten mehr, der kann die ihm inzwischen vertraute Umgebung auf fast jedem Himmelskörper im Sonnensystem erzeugen. Genug Platz für alle!
        Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass man uns auch ohne überlichtgeschwindigkeitsantrieb von einem system aus, das mehrere tausend lichtjahre entfernt ist, innerhalb von jahrzehnten erreichen könnte.
        Ein denkbares szenario:
        Auß. Zivilisation stellt fest, dass man aufgrund der entwicklung ihrer sonne in 10.000 jahren nicht mehr auf dem heimatplaneten leben kann. Man beginnt nach bewohnbaren planeten zu suchen, findet die erde und beschließt, sie zu kolonisieren. 100 jahre später startet eine flotte, die in 20 jahren die erde erreicht. Womöglich hat man nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft, herauszufinden, ob es intelligentes leben auf der erde gibt, um mögliche erdbewohner nicht vorzuwarnen. Gegen eine solche invasion wären wir nicht zwangsläufig völlig wehrlos, weil wir zahlenmäßig im vorteil wären und auf die gesamten ressourcen und infrastruktur der erde zugriff hätten.

        Ein zivilisation, die im weltraqum lebt, hätte natürlich keinen grund nach lebensraum zu suchen. Für die würde es sich wohl auch nicht lohnen, wegen ressourcen einen krieg zu beginnen. Man wäre vielleicht an unserer kultur und technologie interessiert.

        Und wenn sich die Aliens direkt vor unserer Nase auf dem Mond einnisten, können wir überhaupt nichts machen - noch nicht mal eine Rakete rüberschießen, denn wir haben die Kapazität nicht ... und ich möchte auch lieber nicht erfahren, was die zurückschießen würden.
        Aliens , die sich erstmal auf dem mond niederlassen, sind eine interessant vorstellung. Könnte man eine sci-fi geschichte draus machen. Kalter krieg im weltraum.
        Zuletzt geändert von rainman01; 17.06.2012, 18:17.

        Kommentar


          An WAS für eine Kultur denkst du da??? Und was sollen die mit unserer Technik? Bei sich daheim MS-Windows installieren? Die Resultate alleine wären für die ein Kriegsgrund.
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

          Kommentar


            Bei sich daheim MS-Windows installieren? Die Resultate alleine wären für die ein Kriegsgrund.
            lol. Im ernst, die technologisch-wissenschaftliche entwicklung könnte bei anderen spezies ganz anders abgelaufen sein als bei uns. Um mal eine analogie zu bemühen: die azteken hatten eine relativ hoch entwickelte landwirtschaft und politische organisation, aber das rad war ihnen noch unbekannt. Außerdem können die aliens nicht vorher wissen, ob wir über irgendwelche kenntnisse verfügen, die für sie nützlich sind.

            An WAS für eine Kultur denkst du da???
            Alles mögliche...kunst, sport, sexualität, politik usw. bei den verschiedenen menschlichen kulturen. Für aliens, die den weltraum durchstreifen, könnte die erforschung anderer spezies auch ein selbstzweck sein.

            Kommentar


              Du glaubst im Ernst, Aliens wollen sich von unserer POLITIK inspirieren lassen? Ein romulanischer Silvio Berlusconi als Präsident des Imperiums??? Die werden höchstens eine Sonde schicken, die unsere Parlamentssitzungen für ihre Comedyshows übermitteln. Sport? Klingonenrugby? Kunst? Nun ja, da müssen die erstmal beweisen, dass ihre Bildwahrnehmung der unseren ähnelt. Oder dachtest du eher an eine UFO-Entführung von Lena Meyer-Landruth für den Galactovision Song Contest? Sexualität? Was wissen wir wohl, was die nicht können ... ?

              (Demnach war Barbarella wohl der realistischste SF aller Zeiten?)
              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

              Kommentar


                @Dessler

                Wieder sehr lustiger post von dir. Man kann daraus aber auch eine kulturpessimistische haltung herauslesen. Ich habe da andere ansichten. Wie aliens aber unsere kulturformen beurteilen würden, können wir beide nicht wissen. Mir ging es auch weniger darum, dass die aliens von uns, sondern mehr, dass sie über uns etwas lernen könnten. Ethnologen reisen ja auch nicht zu amazonasvölkern, weil sie glauben, bei denen ein für uns brauchbares politisch-gesellschaftliches system zu finden.

                Ps.: Klingonenrugby würde ich mir auf jedenfall anschauen

                Kommentar


                  So lange die Tribünenordner die Bath'lets aus dem Publikum konfiszieren ...

                  Ethnologen neigen aber auch nicht dazu, die beobachteten Ethnien zu erobern. Und darum ging es ja in diesem Faden. Es sei denn, das Forschungsziel laute: "Wir schießen mal ein paar Großstädte weg und schauen, was passiert ..."

                  Wenn aber schon eine außerirdische Invasion anstehen sollte, dann hat das aus der Sicht der Aliens gewiss mehr mit Ungeziefervertilgung zu tun als mit Ethnologie.
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar


                    @rainman01 Ich habe ein paar Sekunden gebraucht, um den Begriff "hauchhos" zu entschlüsseln. Bis ich drauf kam, dass das "haushoch" heißt!
                    Damit will ich dir keinen Druckfehler ankreiden, sondern ich finde es lustig, wie lange mein altes Gehirn gebraucht hat, die Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen!

                    Danke für deinen wissenschaftlichen Hinweis bezüglich LG, aber es geht hier glaub ich eher um die Frage, wie wir uns mit dem heutigen Stand der Technologie gegen einen weit überlegenen Angreifer aus dem All wehren könnten. Ich behaupte weiterhin, dass der einzige Weg die Androhung der Zerstörung der umkämpften Ressource ist.

                    Kommentar


                      @keepshowkeeper

                      Das setzt vorraus, dass wir überhaupt wissen welche ressource die aliens wollen, dass man die ressource überhaupt zerstören kann und dass die ressource nicht die erde oder die menschheit insgesamt ist. Falls die aliens z.b. nur bestimmte metalle wollten, könnte man diese einfach liefern.
                      Bei einer kriegerischen auseinandersetzung mit weit überlegenen aliens hinge auch viel davon ab wie skrupelos die sind. Also ob sie bereit wären uns mit massenvernichtungswaffen auszulöschen. Falls nicht, wäre wohl eine assymetrische kriegsführung das beste. Ich denke die würde sich auch zwangsläufig ergeben.

                      Kommentar


                        Asymmetrische Kriegsführung stelle ich mir in diesem Fall ziemlich asymmetrisch vor. DIE können sich im ganzen Sonnensystem frei bewegen - und wir?
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          Ich buche morgen ein Flugticket nach La Paz, organisiere mir eine Reise in den Regenwald, und irgendwo dort schreie ich einen Ameisenhaufen an "Bringt mir Gold, sonst werde ich euch vernichten!" Dann setze ich mich daneben und warte.

                          Kommentar


                            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                            Ich buche morgen ein Flugticket nach La Paz, organisiere mir eine Reise in den Regenwald, und irgendwo dort schreie ich einen Ameisenhaufen an "Bringt mir Gold, sonst werde ich euch vernichten!" Dann setze ich mich daneben und warte.
                            klingt nach einem religiösen akt. was machst du wenn sich dir goldene ameisen nähern?

                            ps.: gibt es in schlummerbach keine ameisenhaufen? warum vertraust du denen nicht? kein gold dort? also rechnest du damit das deine prophezeiung eintritt. wahnsinn oder hoffnung?
                            Zuletzt geändert von ammo911; 22.06.2012, 17:59.

                            Kommentar


                              @ammo911
                              Ich kann nicht mehr. So trocken wie du das rüberbringst war ich fast geneigt zu glauben, du meinst das ernst.

                              Aber im Prinzip ist die Diskussion hier so ziemlich am Ende angelangt. Wie Dessler und keepshowkeeper ziemlich klar zu verstehen gegeben haben, gibt es keinen Grund warum Aliens uns angreifen sollten. Eine Bedrohung stellen wir ja nicht grade für sie da. Sitzen wir doch noch lange auf unserem Planeten fest.
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                              Kommentar


                                ich mein das sogar ernst , ich begrenze meine phantasie nicht. ich hab vor vielen vielen jahren so meine liebe zur scifi entdeckt und weigere mich, nur weil ich schon so viel gesehn und gelesen habe, davon meine phantasie begrenzen zu lassen

                                stell dir doch mal vor, so in ca 100 jahren sammeln ameisen ähnliche roboter im amazonas gold, die finden plötzlich eine mumifizierte leiche neben einem ameisenhaufen, können sich das nicht erklären, googlen deswegen, und finden diesen thread. was erwächst daraus.. . so was finde ich spannend

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X