Alien Invasion mal richtig - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alien Invasion mal richtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ehrlich gesagt gehe ich eher davon aus das wir bei einem Erstkontakt irgendwie einen Konflikt auslösen könnten.
    Wenn wir ihr Verhalten vielleicht falsch interpretieren oder gewisse Gesten nach unserem Verständnis auslegen während es für die Aliens wiederum etwas anderes bedeutet.

Kommentar

Wenn eine Rasse mit uns Kontakt aufnimmt, wäre es ziemlich logisch wenn sie vorher unsere Verhaltensweisen studiert haben, vermutlich Jahrzehnte lang... daher ist es nahezu auszuschließen dass es Missverständnise bei einen "First Contact" gibt, außer natürlich es ist ein Raumschiff auf Expedition, wo man vorher nicht gewusst hat ob es in unseren Sonnensystem Leben gibt und mal spontan landet... aber das ist alles sehr unwahrscheinlich, leider (ich schließe ja nicht aus dass es in unserer Galaxis intelligente Lebewesen gibt die interstellar Reisen, aber unserer Galaxis ist auch riesig)... was dieser Art von "First Contact" dann auch geschehen müsste ist kommunizieren zu können, da müsste man erstmal die Sprachen lernen (also eben im Szenario dass uns eine Rasse "überraschend" findet) usw... ich denke dass es nichtmal Seitens der Menschen zu überzogenen Reaktionen kommen würde... davon abgesehn dass man versucht ein Raumschiff abzuschießen dass unerwartet landet, je nachdem über welches Gebiet sie fliegen... es wäre vermutlich leichter irgendwo in Afrika zu landen als in den USA, ohne angegriffen zu werden, ich geh mal davon aus dass interstellare Raumschiffe stabil genug sind... bremslich würde es allerdings werden wenn es eine Rasse ist, die sowas wie Waffen und Krieg nicht kennt und uns als erste intelligente Zivilsation findet, da müssten dann die Aliens sogar mehr Angst vor uns haben, als wir vor ihnen (warum haben überhaupt soviele Menschen Angst dass Aliens menschliche Verhaltensweisen haben).
      Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
        außer natürlich es ist ein Raumschiff auf Expedition, wo man vorher nicht gewusst hat ob es in unseren Sonnensystem Leben gibt und mal spontan landet...
        Naja ... der ganze Weltraummüll, die Satelliten und die ISS im Orbit sind schon genau so gut wie eine Neonreklame mit der Aufschrift "Ich bin bewohnt, helft mir!"

Das eine Spezies versehentlich auf der Erde landet, weil sie übersehen hat, dass dort Leben existiert, kann man wohl ausschließen . Wir haben aufgrundd er tatsache, das wir aus frei beweglicher, organischer materie bestehen, Städte bauen und synthetische Technologie verwenden, ja den Vorteil, dass man uns schon von weither als intelligentes leben erkennen kann.
        Ich glaube eine Spezies auf Basis von - was weiß ich - z.B. intelligenten Pilzen, die durch den Boden wuchern, hätte es da weit schwerer, sich uns gegenüber zu erkennen zu geben, als umgekehrt.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Naja sobald man im Sonnensystem bzw in der Nähe der Erde ist, weiß man darüber Bescheid, das mit den spontan landen meinte ich natürlich im Sinne von unerwarteten Kontakt, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt
          In Erdennähe nicht zu wissen dass es da Leben gibt, das wäre eine Rasse von Jar-Jar-Binks Klonen.
          Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
            In dem Roman des Autorenpaares Niven/Pournelle "Fussfall" wird diese Situation (Alieninvasion) auch sehr gut dargestellt und behandelt.
            Dabei finde ich den Aspekt, das auch bei den Aliens Interessenkonflikte (Fraktionen) über die Vorgehensweise und Richtung der Invasion bestehen, sehr überzeugend. z. B. erkennen die Aliens sehr schnell, dass ohne "Bodentruppen" keine wirkliche Kontrolle auszuüben ist, (erinnert mich sehr an die USA und ihre div. Kriege) und die "Bodentruppen" bald einem sehr hohen, nicht akzeptablem, "Verschleiß" unterworfen sind.
            Auch das Ende ist bemerkenswert.
            Hier werden einfach stumpf aktuelle Denkmuster und Erfahrungen auf AUßerirdische übertragen.

Aber das hat genau so wenig Sinn, wie die Abläufe vormoderner Kriege auf moderne Kriege zu übertragen.
            Infanteristen stehen sich heute auch nicht mehr in Schlachtreihe direkt gegenüber.

Aber mal ein anderer Gedankengang, warum sollten die Aliens "Lebewesen" in unserem Sinne sein?
            z.B. denke ich da an so etwas wie "Transformers", also also Intelligenz auf einer ganz anderen Ebne.
            Gut möglich

(Würde auch die interstelaren Distanzen, die zu überbrücken sind, in ein anderes Licht rücken)
            Und was wir als Invasion auffassen, und uns (die Menschheit) umbringt, ist aus deren Sicht ein "Versehen" - ein Missverständnis.
            Und auch nicht "böse" gemeint.
            Was haltet ihr von diesem Denkansatz?
            Wenig. Wer interstellare Entfernungen überbrücken kann, der besitzt genug Verständnis und praktische Intelligenz, um hier keinem Irrtum zu unterliegen.
            Nein, das wird ganz sicher absichtsvoll erfolgen.

Kommentar

Wieso artet das jetzt in die Diskussion "Gibt es überhaupt andere intelligente Lebensformen außer uns?"? Natürlich gibt es die, aber die können uns nicht überlegen sein.

Das hat was mit dem Alter des Universums und der Entstehung von wichtigen Elementen wie Kohlenstoff und Eisen zu tun. Da zu erklären käme einer Physik-Vorlesung gleich, daher nur so viel: es gibt eine Mindest-Dauer, in der das Universum die nötigen Elemente erzeugen kann, um Leben zu erzeugen. Zumindest das Leben, wie wir es kennen. Unser Sonnensystem entstand als einer der allerersten, in dem es genug Kohlenstoff und Eisen sich zu Planeten zusammenknubbelten, damit auf diesen Knubbeln sich Leben bilden konnte. Und nur einer dieser Knubbel hatte den richtigen Abstand vom Zentralgestirn, um die richtige Temperatur-Balance und die richtige Strahlungsmenge zu bieten, nämlich die gute alte Erde.

Unser Sonnensystem ist aber A) ein "modernes", eins der ersten, das aus den Elementen besteht, dass Leben hervorbringen kann B) sitzen diese Elemente auch noch zufällig auf dem Planeten, der klimatisch perfekt für die Entstehung von Leben ist, und er dank seiner großen Brüder Jupiter und Saturn nicht dauernd von Asteroiden-Einschlägen belästigt wird, weil diese die Asteroiden durch ihre massive Gravitation anziehen und so von den inneren Planeten fernhalten.

Jetzt hab ich wieder mehr geschwätzt, als ich wollte ;-). Was ich sagen wollte, war: Der Grund dafür, warum uns bisher noch keine Invasoren aufs Dach gestiegen sind, könnte daran liegen, dass wir eine der ersten, wenn nicht DIE erste vernunftbegabte Lebensform in dieser Galaxis sind.

Ach ja, dazu kommt noch: In diesem Univerum kannst du so intelligent sein, wie du willst, du wirst die Lichgeschwindigkeit niemals erreichen, geschweige denn, überschreiten. Damit sind Reisen zu anderen Sonnensystemen ausgeschlossen.

Kommentar

Ich wäre doch schon an einer Erklärung interessiert ,warum unser Planet zu den ersten Planeten mit viel Kohlenstoff und Eisen gehören soll. Ein Link zu einem Video oder Artikel wäre bestimmt hilfreich. Ich wüsste so nicht mal genau wonach ich googlen sollte.

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                  Im übrigen ist mir nicht ganz klar, wie man durch ein "Missverständniss" eine Invasion beginnen kann ... Bei der Handlung "Truppen Absetzen und die eingeboren erschießen" erscheint mir bei der zugrundeliegenden intention die Interpretationsspanne doch eher klein zu sein
                  Man schleppt ein Alien-Schnupfenvirus ein und als man gerade per Handschlag den ewigen Frieden ausruft löscht man versehentlich 90% der Menschheit aus

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Hier werden einfach stumpf aktuelle Denkmuster und Erfahrungen auf Außerirdische übertragen.

Wenig. Wer interstellare Entfernungen überbrücken kann, der besitzt genug Verständnis und praktische Intelligenz, um hier keinem Irrtum zu unterliegen.
                    Nein, das wird ganz sicher absichtsvoll erfolgen.
                    Die "einfache" und "stumpfe Übertragung von Denkmustern" wird hier aber ganz gut rübergebracht und sich sehr viel Mühe mit der Sichtweise von "Außen" gegeben.
                    ---- Hast du den Roman überhaupt gelesen?

Verständnis für was und wen? Die Denkmuster müssen sich weder uns erschließen noch von uns begreifbar sein. Und die Logik einer intelligenten Rasse muss nicht einer anderen intelligenten Rasse logisch vorkommen.

(Davon ab, das gewisse Erkenntnisse der Physik, Mathematik etc. universal sein sollten?)

mfg

Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                      Natürlich gibt es die, aber die können uns nicht überlegen sein.

Das hat was mit dem Alter des Universums und der Entstehung von wichtigen Elementen wie Kohlenstoff und Eisen zu tun.
                      Entschuldigung, aber das ist Blödsinn.

Das unsere Erde als einer der ersten Planeten bewohnbar gewesen ist, bedeutet nicht zwangsläufig, das er einer der ersten sein muss, auf dem es eine Zivilisation gab.
                      Man bedenke einfach, das alleine seit dem Aussterben der Dinosaurier bereits 75 Millionen Jahre vergangen sind. Ein anderer Planet könnte bereits einige Millionen Jahre früher intelligentes Leben hervor gebracht haben, als die Erde...statistisch ist das nur eine Abweichung von ein paar Prozent...das es auf der Erde Mehrere Massensterben gegeben hat, bedeutet ja nicht, das es woanders auch so gewesen sein muss. Wenn sich die teilweise immens hoch entwickelten Dinosaurier - beispielsweise die Raptoren - zu einer "Zivilisation" weiterentwickelt hätten, statt erstmal das Feld für die zu dem Zeitpunkt noch recht unterentwickelten Säugetiere zu räumen, wäre die Erde mit ihrer Zivilisation sicherlich auch früher dran gewesen.

Gemessen auf das Alter des Universums ist eine Schwankung bei der Evolution von ein paar Millionen Jahren eine vernachlässigbar kleine Varianz ... aber auf die Zivilisation bezogen, könnte uns schon eine Spezies - die 'nur' 200 oder 300 Jahre schneller war als wir - haushoch überlegen sein.
                      Zuletzt geändert von caesar_andy; 07.10.2011, 23:32.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                        Wieso artet das jetzt in die Diskussion "Gibt es überhaupt andere intelligente Lebensformen außer uns?"? Natürlich gibt es die, aber die können uns nicht überlegen sein.
                        Selbstverständlich könnte uns eine außerirdische technologische Zivilisation überlegen sein. Die kosmische Nukleosynthese engt natürlich das Zeitfenster ein, innerhalb der solche Zivilisationen entstanden sein können.
                        Allerdings handelt es sich hier um ein Zeitfenster, das man in mehreren Milliarden Jahren misst. Im Vergleich dazu, entwickelt sich eine technologische Zivilisation geradezu im Sauseschritt. Bereits Tausend Jahre Vorsprung, würde solch einer außerirdischen Zivilisation einen unschlagbaren technologischen Vorteil, bei jeder Konfrontation mit den Menschen verschaffen.
                        Tierisches Leben auf dem Land, gibt es auf der Erde seit ungefähr 360 Millionen Jahren. Das ist eine enorme Zeitspanne, bis die Erde eine technologische Zivilisation hervorgebracht hat. Eine außerirdische Zivilisation deren Biosphäre (der Fairness halber ) zeitgleich gestartet ist, könnte auch genauso gut bereits vor einer Million Jahren, unseren heutigen technologischen Stand erreicht haben. Solche Aliens hätten mehr genug Zeit gehabt, sich nur mit Sublicht in der Milchstrasse auszubreiten.

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Man schleppt ein Alien-Schnupfenvirus ein und als man gerade per Handschlag den ewigen Frieden ausruft löscht man versehentlich 90% der Menschheit aus
                        Man muss sich hier aber auch von der klassischen SF-Vorstellung von einem Erstkontakt, hin zu einem etwas rationelleren Szenario lösen.
                        Vorsicht, dürfte die oberste Direktive bei jeden Kontakt mit einer fremden Zivilisation sein. ET dürfte wohl kaum bei Tante Emma im Vorgarten landen und nach unseren Anführer fragen. Den direkten Kontakt, zweier fremder Biosphären wird man wohl kaum wagen, also auch keine Handschläge. Und es wird wohl auch nicht plötzlich ein Raumschiff über einer irdischen Großstadt auftauchen. Niemand der so klug war, es zu einem anderen Sonnensystem zu schaffen, ist so unvorsichtig unangekündigt und uneingeladenen in das Territorium einer dominanten Zivilisation zu platzen, jedenfalls niemand der den friedlichen Kontakt sucht.
                        Von Aliens die den Erstkontakt suchen, erwarte ich eher Funksignale von einer Position außerhalb des Erdorbits. Bei der man einen konstanten Abstand zur Erde hält, damit die kontaktierte Zivilisation nicht etwa durch eine weitere Annäherung in Zeitdruck gerät, und etwas Dummes tut.
                        Zuletzt geändert von Enas Yorl; 07.10.2011, 23:59.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                          Was kann die Erde eingentlich machen wenn da nicht sturzdoofe oder besofenne Aliens kommen und ihre Mutterschiffe in die Atmosphäre reinfliegen und Bodentruppen absetzten - sondern schön vom Orbit aus erst mal alles bombardieren?
                          Gar nichts!

Das einzige was sie erreichen könnte sind manche Interkontinentalraketen und ICBM´s.
                          Angenommen die Aliens befinden sich in 1000 Kilometer Höhe im Orbit, so ließe dies dem Alien-Kommandanten genug Zeit sein Alien-Aquivalent zum irdischen Kaffee zu trinken, bevor er das Abschießen der Raketen oder ein Ausweichmanöver anordnet. Auf der anderen Seite können Städte, Militärbasen etc. prinzipiell nicht ausweichen und werden entsprechend problemlos ausgeschaltet.

Dieser Guerilla-Blödsinn aus der erwähnten Dokumentation erinnert mich hingegen an die Pläne eines Doktor Seltsams. Menschen vermehren sich nicht wie Insekten und noch bevor die erste Generation im kampffähigen Alter kommt, wäre der Planet abgeerntet.

Sonst noch möglichkeiten was die Erde machen könnte?
                          AUSER Kapitulieren versteht sich.
                          Damit drohen, dass man das ganze Sonnensystem (oder, wenn man richtig dick auftragen will, die ganze Galaxis) inklusive Aliens mit Corbomit zerstören wird, sollten sich die Eindringlinge nicht zurückziehen.

Oder aber wir unterwerfen uns und bieten den Aliens an, ihnen als Soldaten zu dienen. Als solche schicken sie uns an sämtliche Orte ihres imperialen Reiches (sollten sie eines haben), wo aufständische Rassen niedergepresst werden. Mit der Zeit lernen die Aliens den Kriegergeist der Menschen zu schätzen und lassen uns mehr und mehr Autonomie zur Erfüllung unser Unterwerfungsaufträge. Wir lernen ihre Technologie und ihre Schwächen kennen und irgendwann, wenn sie sich blind auf ihre billigen Hilfskräfte verlassen, werden sie von innen überrannt. Die Erde ist nicht nur befreit, sondern hat praktischerweise gleich ein eigenes Imperium, dass mit der Absicht erweitert wird, nie wieder einen vae victis-Moment durchleben zu müssen.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Das mit dem Zeitfenster ist ein guter Ansatz. Es könnte womöglich wirklich so sein das wir ZURZEIT die einzige hochentwickelte Spezies in der Galaxis sind.
                            Damit meine ich jetzt nicht die einzig Intelligente aber die vielleicht Technologisch hochentwickelte von allen.

Es könnte auch gut sein das es bereits unzählige große Zivilisationen vor uns gab die einfach irgendwann ihr Ende erreicht haben so wie die Menschheit auch irgendwann, was juckt das Universum 100 Millionen Jahre.

Natürlich sind diese ganzen Alien-Invasions Dokus durchaus interessant, aber eben auch nix als Theorie und ein Spaß für durchgeknallte Militärs.

Aber vor Jahren gab es einmal eine Doku die mir bis heute nicht aus dem Kopf geht.
                            Da gab es keine Invasion sondern einfach nur Funksignale aus dem Weltraum. Sie basierten auch auf Mathematik und von daher waren sie zu entschlüsseln, diese Aliens waren auch nicht in der Lage zu den Sternen zu fliegen sondern suchten auch nur nach fremden Leben wie wir auch.
                            Nachdem man wusste wonach man suchen musste wurden im Laufe von mehreren Jahren Signale von 25 verschiedenen Spezies entdeckt.
                            Ich glaube das sowas am realistischten ist, einfach Funksignale, die von genauso interessierten Spezies wie uns ausgesendet werden um anderes Leben zu finden.

Vielleicht suchen wir einfach irgendwie an der falschen Stelle im Weltraum, oder nach Signalen die fortgeschrittene Zivilisationen gar nicht mehr verwenden.
                            Zuletzt geändert von Atahualpa; 08.10.2011, 08:24.

Kommentar

Eine Frage am "Rande" - hat nix im eigendlichen Sinne mit dem Thema zu tun!

In diesem Zusammenhang würde mich mal die Frage interessiere,
                              die bei *caesar_andy*(weiter vorn) Beitrag anklingt:

Die Dinos waren Millionen Jahre im "Vorsprung" gegen die Säuger.
                              Was wäre passiert, wenn der Meteor nicht eingeschlagen wäre?
                              Hätte sich eine Intelligenz entwickelt? Ein Gesellschaftssystem------etc.

mfg

Prix
                              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                ... Oder aber wir unterwerfen uns und bieten den Aliens an, ihnen als Soldaten zu dienen. Als solche schicken sie uns an sämtliche Orte ihres imperialen Reiches (sollten sie eines haben), wo aufständische Rassen niedergepresst werden. Mit der Zeit lernen die Aliens den Kriegergeist der Menschen zu schätzen und lassen uns mehr und mehr Autonomie zur Erfüllung unser Unterwerfungsaufträge. Wir lernen ihre Technologie und ihre Schwächen kennen und irgendwann, wenn sie sich blind auf ihre billigen Hilfskräfte verlassen, werden sie von innen überrannt. Die Erde ist nicht nur befreit, sondern hat praktischerweise gleich ein eigenes Imperium, dass mit der Absicht erweitert wird, nie wieder einen vae victis-Moment durchleben zu müssen.
                                Diese Version gefällt mir. Am Ende herrscht so ein Kuttenträger über die ganze Galaxie und sein Stellvertreter nervt die Untergebenen mit ständigem Husten und Keuchen. Außerdem wird der Galaxiehaushalt durch den sinnlosen Bau von künstlichen Monden mit Megalasern stark belastet was zur Abwertung des Galaxieeuros führt. Aber das ist ein geringer Preis für ewige Herrschaft und Sicherheit.

Nur um ganz sicher zu gehen werden alle Rassen, die anfangen Autobahnen zu bauen, ausgerottet. Man will ja kein Risiko eingehen.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Lädt...
                                X