Alien Invasion mal richtig - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alien Invasion mal richtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich möchte mich da einigen Vorrednern anschließen: Ein Volk, welches über Energie-Erzeugungs-Mächte verfügt, um mit ihren Raumschiffen die Lichtgeschwindigeit zu knacken - was können die möglicherweise von uns wollen? Ich zitiere Stanislav Lem sinngemäß: Das wäre so, als ob du Familienvater in München plötzlich eine teure Reise in den brasilianischen Regenwald buchst, um dort einen Ameisenhaufen zu zertreten. Triumphal kehrst du mit einem Zweig zurück, den du aus dem Ameisenhaufen mitgebracht hast - und schon wirst du in die Klapse gesteckt!

Ernsthaft: Entweder wollen die übermächtigen Aliens etwas, was wir haben, oder sie wollen uns als Spezies vernichten. Wenn ersteres: Wir drohen die Vernichtung des begehrten Objekts an und führen sie notfalls durch. Wenn zweiteres (siehe Ameisenhaufen): wir sterben in dem Wissen, dass es Unzurechnungsfähigkeit bei übermächtigen Aliens gibt, und in so einem Universum würden wir eh nicht leben wollen.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
      Aber Damon Knight verfolgte einen interessanten Ansatz:
      Mensch ist in der Milchstraße eine schweineteure Delikatesse ("gesotten oder gegrillt")!
      Das ist eigentlich eines der ältesten Klischees der SF-Literatur, die andere schon vor und nach ihm hatten Geschichten/Romane zum Thema Menschenfleisch als Nahrung von Außerirdischen gesucht - SF-Netzwerk ...aktuell ist zum Thema ein Film mit Scarlett Johansson kurz vor der Fertigstellung -siehe Link-

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
        Ernsthaft: Entweder wollen die übermächtigen Aliens etwas, was wir haben, oder sie wollen uns als Spezies vernichten. Wenn ersteres: Wir drohen die Vernichtung des begehrten Objekts an und führen sie notfalls durch. Wenn zweiteres (siehe Ameisenhaufen): wir sterben in dem Wissen, dass es Unzurechnungsfähigkeit bei übermächtigen Aliens gibt, und in so einem Universum würden wir eh nicht leben wollen.
        Ein potentiellen Konkurrenten vernichten, bevor dieser zu einer Gefahr wird, ist durchaus ein realistisches Motiv. Allerdings wäre dazu eine Invasion pure Ressourcenverschwendung, da würden es künstlich herbeigeführte "Naturkatastrophen" auch tun.

Ansonsten kann eine Invasion noch aufgrund von religiösem Eifer erfolgen, sozusagen in missionarischer Mission oder einfach aus Lust und Laune zum Zeitvertreib.

Es gibt viele Möglichkeiten, zumindest wenn die Aliens ein wenig wie wir selbst ticken. Menschen als Invasoren hätten wohl kein großes Problem sich ein glaubwürdig klingenden Grund auszudenken.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Es gibt viele Möglichkeiten, zumindest wenn die Aliens ein wenig wie wir selbst ticken. Menschen als Invasoren hätten wohl kein großes Problem sich ein glaubwürdig klingenden Grund auszudenken.
          Viel interessanter als diese langweiligen Invasionen, finde ich die Szenarios wo Außerirdische die menschliche Zivilisation Instrumentalisieren. Solche smarten Übernahmen der Macht wie in "Earth: Final Conflict" sind viel cleverer, als die stupiden "wir löschen jetzt die Menschheit aus"-Szenarios.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich finde diese Vorstellung, Aliens kommen mit Ufos geflogen und greifen uns mit Laserkanonen an, um uns unsere Frauen oder unsere Energie-Ressourcen zu stehlen, auch völlig albern. Das kann doch kein Mensch mehr ernsthaft befürchten seit den (19)50er Jahren, als die Aliens eigentlich den politischen Feind repräsentierten.
            Es gibt allerdings einige mediale Produkte, die diese Befürchtung originell verarschen, zB. Mars Attacks oder Duke Nukem 3D.

Kommentar

ich hab vor kurzen eine sendung auf N24 gesehen, wo es auch um eine vorstellbare alieninvasion ging. allerdings mit logischen argumenten vonwissenschaftlern, forschern und sonstigen experten. fand ich ganz interessant.
              also die erde auf grund ihrer mineralien, bodenschätze, wasser oder sauerstoff zu erobern, ist schwachsinn, da es davon genug planeten in unserer galaxis gibt, die die selben miniralien aufweisen können. die erde bietet auf grund ihrer lebensvielfalt ein verlockendes ziel für eine invasion. allerdings würde man dieses ökosystem auch leicht zerstören, wenn man gewaltsam vorgeht. und ob die ausserirdischen unser ökosystem überhaupt vertragen, ist noch fragwürdiger.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nico H schrieb nach 10 Minuten und 59 Sekunden:

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Viel interessanter als diese langweiligen Invasionen, finde ich die Szenarios wo Außerirdische die menschliche Zivilisation Instrumentalisieren. Solche smarten Übernahmen der Macht wie in "Earth: Final Conflict" sind viel cleverer, als die stupiden "wir löschen jetzt die Menschheit aus"-Szenarios.
              aber gerade an dieser serie hat man auch gesehen, wie aufwändig so eine art von vorgehen ist und irgendein mensch findet immer die wahrheit heraus. ähnlich sind die ausserirdischen auch bei "sie leben","tripods" oder von mir aus auch "bodysnatcher" vorgegangen und am ende hat ein mensch alles aufgedeckt und versaut. so ein umständliches vorgehen ist viel zu riskant und aufwändig, finde ich.
              Zuletzt geändert von Nico H; 11.06.2012, 17:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                ich hab vor kurzen eine sendung auf N24 gesehen, wo es auch um eine vorstellbare alieninvasion ging. allerdings mit logischen argumenten vonwissenschaftlern, forschern und sonstigen experten. fand ich ganz interessant......

........
                Wen es interessiert--->Heute um 21:15 auf N24 kommen beide Teile "Aliens - Angriff aus dem All"
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

also die erde auf grund ihrer mineralien, bodenschätze, wasser oder sauerstoff zu erobern, ist schwachsinn, da es davon genug planeten in unserer galaxis gibt, die die selben miniralien aufweisen können. die erde bietet auf grund ihrer lebensvielfalt ein verlockendes ziel für eine invasion. allerdings würde man dieses ökosystem auch leicht zerstören, wenn man gewaltsam vorgeht. und ob die ausserirdischen unser ökosystem überhaupt vertragen, ist noch fragwürdiger.
                  Vielleicht sind sie ja auch nur auf der Suche nach neuem Lebensraum und die Erde erscheint ihnen kompatibel genug oder ist mit handelbarem Aufwand gut alienzuformen. Möglicherweise ist die Erde sogar recht ideal für ihre Zwecke und noch bessere Planeten sind nicht so leicht zu finden oder ausserhalb der Reichweite ihrer technischen Möglichkeiten. Nur die eingeborene, technisch weit rückschrittliche, halbintelligente Lebensform stört halt etwas, so dass man sie vor der Besiedelung besser entfernt. Dies geschieht dann natürlich nicht durch irgendwelche hollywoodesken Dogfights ala Alienjagdfighter gegen F22 Raptor, gelenkte Asteroiden oder Atombomben, sondern man schnappt sich einfach ein paar der störenden, aufrechtgehenden Säugetiere und die Alien-Biotechniker entwickeln anhand der gewonnen Daten der Testexemplare ein schnell und sehr selektiv wirkendes Biozid gegen die unerwünschte Ungezieferplage. Am besten eine höchst virulente Form, die sich praktisch ganz von selbst und ohne grossen Aufwand verbreitet. Dann muss man einfach nur noch etwas warten und kann auch schon ohne weitere Störungen mit der Besiedelung beginnen.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum wir den Aliens vertrauen sollten

Kommentar

Zu aufwändig, und bei Pathogenen finden sich immer ein paar Idioten, die dummerwise immun sind. Lieber ein paar menschenfressende, selbstvermehrende Nanomaschinen aussetzen, und die Sache ist geritzt. Dagegen gibt es keine Medizin und keine Antikörper.

Isaac Asimov meinte einmal dazu, es könne den Aliens ja egal sein, wie wir unseren Planeten versauen. Aber wenn sie das Gefühl hätten, wir seien drauf und dran, ihren Planeten zu versauen, dann könnten sie sehr wohl etwas dagegen haben.

"Tod den Ungläubigen" kann daneben auch im Weltall ein sehr starkes Motiv sein.
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

@Nico H - was haben die denn nun in diesem N24-Alien-Angriff-Dingens gesagt, warum Aliens die Erde angreifen wollen könnten?

Seufz - da haben wir sie. Die Next-Generation der No-Future-Generation, weil sie zu viel N24 gucken, wo dauernd nur Weltuntergänge dargestellt werden in der Verkleidung einer "Dokumentation". In meiner No-Future-Generation ging es wenigstens noch um den kalten Krieg, wo die Auslöschung der Zivilistation durch Atomwaffen noch REAL war. Da musste nur ein amerikanischer oder russischer Trottel auf den falschen Knopf drücken, und dann wären wir heute WIRKLICH alle TOT!

Am Tag 11.9.2001 haben die Medien eins gelernt: Mit dem Thema "Angst" kriegen wir sie ALLE vor den Bildschirm. Angst, Angst, Angst. Auf N24 und NTV laufen fast ausschließlich Angst-Filme, nach dem Motto "Wenn die Sonne explodiert" oder "Asteroiden-Einschlag". Gerne auch die Alien-Invasion, wo wir alle sterben müssen.

So entsteht die Next Generation der totalen Nervenwracks, der nächsten No-Future-Generation, die nicht an die Zukunft glaubt. Nicht wegen realen Bedrohungen wie echten Atomwaffen. Nein, wegen an Haaren herbeigezogenen, pseudowisenschaftlichen NTV-Dokus. Nur so kann es überhaupt zu so einer angstmotivierten Frage kommen wie der Threadfrage.

Ich sags euch ehrlich, Leute: Wenn mich meine Kids fragen "was solln wir machen, wenn die Eljens kommen?" sage ich "sagt dem Pappa bescheid, ich kümmer mich drum. Dafür bin ich da."

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                        @Nico H - was haben die denn nun in diesem N24-Alien-Angriff-Dingens gesagt, warum Aliens die Erde angreifen wollen könnten?

Seufz - da haben wir sie. Die Next-Generation der No-Future-Generation, weil sie zu viel N24 gucken, wo dauernd nur Weltuntergänge dargestellt werden in der Verkleidung einer "Dokumentation". In meiner No-Future-Generation ging es wenigstens noch um den kalten Krieg, wo die Auslöschung der Zivilistation durch Atomwaffen noch REAL war. Da musste nur ein amerikanischer oder russischer Trottel auf den falschen Knopf drücken, und dann wären wir heute WIRKLICH alle TOT!

Am Tag 11.9.2001 haben die Medien eins gelernt: Mit dem Thema "Angst" kriegen wir sie ALLE vor den Bildschirm. Angst, Angst, Angst. Auf N24 und NTV laufen fast ausschließlich Angst-Filme, nach dem Motto "Wenn die Sonne explodiert" oder "Asteroiden-Einschlag". Gerne auch die Alien-Invasion, wo wir alle sterben müssen.

So entsteht die Next Generation der totalen Nervenwracks, der nächsten No-Future-Generation, die nicht an die Zukunft glaubt. Nicht wegen realen Bedrohungen wie echten Atomwaffen. Nein, wegen an Haaren herbeigezogenen, pseudowisenschaftlichen NTV-Dokus. Nur so kann es überhaupt zu so einer angstmotivierten Frage kommen wie der Threadfrage.

Ich sags euch ehrlich, Leute: Wenn mich meine Kids fragen "was solln wir machen, wenn die Eljens kommen?" sage ich "sagt dem Pappa bescheid, ich kümmer mich drum. Dafür bin ich da."

na hatte ich doch geschrieben, auf grund unserer artenvielfalt ist die erde ein verlockendes ziel. die erde ist wie ein riesiger zoo. es gibt zwar andere bewohnbare planeten, aber keinen mit sollch einer artenvielfalt...davon gehen die wissenschaftler zumindest aus.
                        in der heutigen zeit sind die menschen durch medien, internet und schule eben gebildeter als in den 50'ger jahren. wir wissen jetzt, was realistisch ist und was an den haaren herbei gezogen ist, was allerdings nicht heißt, das es für die aliens kein grund gibt, uns anzugreifen. nur der grund selbst sollte nachvollziebarer sein.
                        agründe wie trinkwasserklau wie in Battlefield LA oder goldklau wie in cowboys & aliens oder the darkes hour sind einfach nicht nachvollziebar. da fand ich battleship schon wieder realistischer. da ging es einfach um eine invasion.

Kommentar

@Nico H "goldklau wie in cowboys & aliens"

Damn! Du hast mir grad den Film gespoilert! Damn! DAMN!

Kommentar

na hatte ich doch geschrieben, auf grund unserer artenvielfalt ist die erde ein verlockendes ziel. die erde ist wie ein riesiger zoo. es gibt zwar andere bewohnbare planeten, aber keinen mit sollch einer artenvielfalt...davon gehen die wissenschaftler zumindest aus.
                            in der heutigen zeit sind die menschen durch medien, internet und schule eben gebildeter als in den 50'ger jahren. wir wissen jetzt, was realistisch ist und was an den haaren herbei gezogen ist, was allerdings nicht heißt, das es für die aliens kein grund gibt, uns anzugreifen. nur der grund selbst sollte nachvollziebarer sein.
                            agründe wie trinkwasserklau wie in Battlefield LA oder goldklau wie in cowboys & aliens oder the darkes hour sind einfach nicht nachvollziebar. da fand ich battleship schon wieder realistischer. da ging es einfach um eine invasion.
                            Jap, der plausiebelste Grund ist einfach der: Liebet und vermehret euch^^
                            Über das ganze Universum und da sind halt andere im Weg

Kommentar

Hallo,

ich habe den thread mit interesse gelesen und habe mich mal angemeldet, um auf einen wichtigen punkt hinzuweisen, der anscheinend nicht bekannt ist:

Man braucht nicht zwingend einen überlichtgeschwindigkeitsantrieb, um in einem nach unseren maßstäben vertretbaren zeitrahmen andere sternensysteme zu besuchen. Nach spezieller relativitätstheorie, die ja bewiesen ist, würde ein raumschiff ,das konstant mit 1g beschleunigt, innerhalb eines jahres nahezu c erreichen. Bei einer solchen geschwindigkeit ist für die frage, wie weit das raumschiff sagen wir in 20 Jahren kommen kann nicht der zeitrahmen der erde sondern der des raumschiffs interessant. Es könnte systeme erreichen die tausende lichtjahre entfernt sind,; in gut 300 jahren könnte es den kern der milchstraße erreichen. Auf der Erde wären allerdings dann schon 30.000 Jahre vergangen.
                              Ich halte es für durchaus vorstellbar, dass die menschheit innerhalb der nächsten jahrhunderte eines solches raumschiff baut.
                              Es wäre aber sicherlich ein gewaltiger aufwand.

Ich denke, dass der bei weitem wahrscheinlichste grund für eine außerirdische lebensform, unseren planeten zu invasieren, was ja einen wesentlich größeren aufwand als eine forschungsreise bedeuten würde, das verschwinden des eigentlichen lebensraums der außerirdischen (z.b. erlischen des sterns) wäre. Falls die invasoren nicht hauchhos überlegen wären, würde das sicherlich zu einer erbitternden auseinandersetzung führen, weil es für sie keine weg zurück gäbe.

Kommentar

Dann solltest du aber auch wissen, das es sehr sehr schwierig ist, konstant mit 1 g zu beschleunigen, wenn man "relativistische" Geschwindigkeiten erreicht.

Kommentar

Lädt...
                                X