Ich möchte mich da einigen Vorrednern anschließen: Ein Volk, welches über Energie-Erzeugungs-Mächte verfügt, um mit ihren Raumschiffen die Lichtgeschwindigeit zu knacken - was können die möglicherweise von uns wollen? Ich zitiere Stanislav Lem sinngemäß: Das wäre so, als ob du Familienvater in München plötzlich eine teure Reise in den brasilianischen Regenwald buchst, um dort einen Ameisenhaufen zu zertreten. Triumphal kehrst du mit einem Zweig zurück, den du aus dem Ameisenhaufen mitgebracht hast - und schon wirst du in die Klapse gesteckt!
Ernsthaft: Entweder wollen die übermächtigen Aliens etwas, was wir haben, oder sie wollen uns als Spezies vernichten. Wenn ersteres: Wir drohen die Vernichtung des begehrten Objekts an und führen sie notfalls durch. Wenn zweiteres (siehe Ameisenhaufen): wir sterben in dem Wissen, dass es Unzurechnungsfähigkeit bei übermächtigen Aliens gibt, und in so einem Universum würden wir eh nicht leben wollen.
Ernsthaft: Entweder wollen die übermächtigen Aliens etwas, was wir haben, oder sie wollen uns als Spezies vernichten. Wenn ersteres: Wir drohen die Vernichtung des begehrten Objekts an und führen sie notfalls durch. Wenn zweiteres (siehe Ameisenhaufen): wir sterben in dem Wissen, dass es Unzurechnungsfähigkeit bei übermächtigen Aliens gibt, und in so einem Universum würden wir eh nicht leben wollen.
Kommentar