Das ist eine Antwort auf die Frage, sondern die Wiederholung von Tatsachen. Dein Vorredner hat mit BESTIMMTHEIT beschlossen, dass eine intelligente ausgestorbene Spezies Spuren hinterlassen haben muss.
Berücksichtigt man außerdem, wie eine solche Spezies die Bühne der Welt betritt, kann man wahrscheinlich gänzlich ausschließen, dass eine Spezies einfach so verschwindet, ohne Spuren zu hinterlassen. Die 6000 Homo Sapiens, von denen du sprichst, sind ja nicht einfach so vom Himmel gefallen, sondern haben sich über eine Million Jahre aus einer Primatenform entwickelt. Vielleicht würden wir niemals eine Spur des "Homo Verschwindibus" entdecken, wohl aber Spuren dessen langen, langen Evolution. Wir würden den Stammbaum des "Homo Verschwindibus" kennen. Wir könnten ohne Weiteres schließen, dass es den "Homo Verschwindibus" gegeben haben könnte und wir würden uns wundern, warum dieser Stammbaum mit einem Schlag endete und "Homo Verschwidbus" verschwand - wofür wiederum eigentlich nur ein Ereignis in Frage kommen kann, dass mit Sicherheit markante Spuren hinterlassen haben sollte.
Daher schließe ich mich auch der Meinung an, dass wir auf jeden Fall von einer intelligenten Spezies mit dem Potential zur Zivilisation wüssten - so denn eine solche Spezies existiert haben sollte - wenn nicht durch direkte Funde, dann durch indirekte Hinweise, die den Stammbaum offen legen.
Aber es besteht eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auf die selben biologischen Mechanismen stützen wird, die heute auch schon bekannt sind, und keine wirklichen Überaschungen dazu kommen werden. Schon ganz einfach deswegen, weil sich Leben in alle Klimazonen verbreitet hat, und damit im Wesentlichen alle möglichen Weisen der Anpassung schon ausprobiert sind. Hat es funktioniert, lebt die Spezies weiter. Hat es nicht funktioniert, verreckt sie.
Aber eigentlich habe ich mich auf etwas anderes bezogen, nämlich darauf, dass einige Leute der Meinung sind, es hätte vor dem Menschen eine Hochzivilisation auf der Erde geben können, von der wir nichts wissen, weil sie sehr isoliert gelebt hat, den Planeten niemals ausgebeutet und hinter sich gründlich sauber gemacht. Und das kann man aus vielfältigen Gründen ausschließen.
Kommentar