Chris Archer spricht einen interessanten Punkt an, den ich mir noch gar nicht so überlegt hab. Ich fand TOS und TNG super. Als DS9 rauskam, fand ich das im Vergleich total öde und war enttäuscht.
Heute, aus Erwachsenensicht, finde ich DS9 viel besser als damals. Damals fand ich SF-Action und bunte Weltraumschlachten und unheimliche Aliens gut. Heute finde ich das immer noch gut, aber es ist ein Anspruch auf gute Story und logische Zusammenhänge dazu gekommen. DS9 ist kein Effekt-Feuerwerk, aber hat sehr gute Storys.
Was auch noch dazu gekommen ist, ist das Kultur-Verständnis: Wenn es sich um ein Produkt unserer westlichen Welt handelt, erwarte ich eine gewisse, nachvollziehbare Logik in der Story. Wenn es sich allerdings um ein Produkt aus dem fernen Osten handelt, weiß ich, dass da kulturell begründete Mythologien hinterstecken, weswegen ich bei Godzilla und Gamera auf Logik gerne verzichte. Diese Filme kann ich deswegen heute noch als reine FX-Feuerwerke akzeptieren.
Heute, aus Erwachsenensicht, finde ich DS9 viel besser als damals. Damals fand ich SF-Action und bunte Weltraumschlachten und unheimliche Aliens gut. Heute finde ich das immer noch gut, aber es ist ein Anspruch auf gute Story und logische Zusammenhänge dazu gekommen. DS9 ist kein Effekt-Feuerwerk, aber hat sehr gute Storys.
Was auch noch dazu gekommen ist, ist das Kultur-Verständnis: Wenn es sich um ein Produkt unserer westlichen Welt handelt, erwarte ich eine gewisse, nachvollziehbare Logik in der Story. Wenn es sich allerdings um ein Produkt aus dem fernen Osten handelt, weiß ich, dass da kulturell begründete Mythologien hinterstecken, weswegen ich bei Godzilla und Gamera auf Logik gerne verzichte. Diese Filme kann ich deswegen heute noch als reine FX-Feuerwerke akzeptieren.
Kommentar