Zitat von ein neuer
Beitrag anzeigen
In den bekannten SciFi Universen wird das Problem wie bei der Föderation (Altruismus), den Klingonen (Ehre) oder dem Galaktischen Imperium (Angst) immer sehr trivial gelöst.
In der Fiktion stellt sich die Frage nach dem "Wie" eigentlich gar nicht, weil selbst die trivialste Lösung funktioniert.
Natürlich ist sowas unrealistisch, weil ich unmöglich dutzende von Planeten millitärisch kontrollieren kann. In der Fiktion funktioniert einfache Lösungen aber und deshalb werden sich dort auch leider keine detaillierten Erklärungsmodelle finden lassen.
Dass sich Technik und Gesellschaft unterschiedlich schnell entwickeln ist übrigens durchaus im Rahmen des möglichen ;-)
Zitat von Elvinthewave
Ich meine, Kolonisten die auf einer hypotetischen Alpha-Zentauri-Kolonie in zweiter Generation geboren werden lernen die einstige Heimat nur noch aus Datenbanken, Filmen und Bildern kennen. Bei 4 Jahren Transferdauer kann ich auf eine solche Distanz nichtmal eine Brieffreundschaft etablieren oder zusammen im Internet Chatten.
Da greift das "Gefühl" der nationalen Einheit einfach nicht mehr. Die Bewohner der Kolonisten werden sich irgendwann von der Mutterwelt abwenden.
Und das einzige, was in meinen Augen Individuen standortunabhängig miteinander verbinden kann, ist die Religion.
Kommentar