Besiedlung des Sonnensystems jetzt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besiedlung des Sonnensystems jetzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lokterus Beitrag anzeigen
    Das sind natürlich kleine Fische und weit weg von einer Erschließung des Weltraumes. Aber solche Projekte würden den Menschen neue Möglichkeiten aufzeigen und sie dazu motivieren sich mehr mit Weltraumprogrammen zu befassen. Neue Arbeitsplätze würden entstehen. Neue Forschungsprojekten würden finanziert werden.

Wir kämen viel schneller voran.
    Pionierarbeit bei der Erforschung und Erschießung des Weltraums war und ist in erster Sache staatlicher Einrichtungen. Zwar gibt es eine immer wachsendere nicht-staatliche Präsenz im Weltraum, aber diese entwickelt sich auf Pfaden, die zuvor von staatlich finazierten Weltraumprogrammen ausgestampft wurden.
    Ich sehe nicht wie sich das ändern könnte.

Kommentar

Ich hab hier noch etwas zum terraforming des Mars gefunden: Sci Xpert: 013 Koennte man eine Marsatmosphaere schaffen? - YouTube

So wie es aussieht kann man das Thema abschreiben. Da bleibt dann nur noch eine Besiedlung mit Kuppeln

EDIT: Hier noch ein Video zur Weltballbesiedelung http://www.youtube.com/watch?v=k1s_4HNGuPY
      Zuletzt geändert von Aurora90; 21.09.2011, 14:53.

Kommentar

Hallo, ich weiss auch ganz genau, dass das mit dem terraforming auf dem mars nicht klappen wird, denn der mars ist viel kleiner als die erde; wenn man da mehr atmosphäre schaffen würde, geht die weg in den weltraum..

aber ich habe eine sehr gute idee.. auf dem mars gibt es doch diese grand canyons.. wie wäre es wenn man die abdeckt, mit glas oder so, und dann darunter eine angenehme atmosphäre schafft? wie hier auf diesem konzept bild:

mfg
        .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

Kommentar

wie meinst du das jetzt mit "abdecken"?...(Glas würde schonmal gar nicht gehen,dann nur ein superfestes-strahlungsabsorbierendes Supermaterial)

Soll man die Ränder des Canyon bebauen oder wie?

Ich bin der meinung das nur unterirdische Einrichtungen wirklich sicher sind und Sinn machen würden...
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

@kosmoaffe: Habe hier noch ein eine konzeptzeichnung, die eindeutiger ist, von der seite:

querschnitt ohne abdeckung:

mit abdeckung:

hier nochmal valles marineris von weiter weg:

das könnte man dann alles begrünen und angenehme atmosphäre schaffen... das wäre eine sehr gute idee..

@kosmoaffe: warum braucht man strahlungsabsorbierende material? man könnte doch getöntes glas nehmen, was nur ähnliche strahlung wie auf der erde durchlässt..
            ansonsten könnte man halt ganz normales glas nehmen, glaube ich... das muss nicht besonders fest sein, nehme ich an....

ich bin sicher, das ist viel besser als unterirdische einrichtungen..

aber das sind nur gedankenspielerein bisher um ehrlich zu sein... zuerst sollte man sich glaube ich um die probleme auf der erde kümmern, bevor man solche mars-habitate für vermutlich nur die reichen bauen wird...
            z.b. die probleme in afrika lösen und so... sonst kann man sowas nicht mit ruhigem gewissen bauen glaube ich... aber ansonsten ist das sehr hochinteressant...
            und für ingenieure ist das bestimmt eine herausforderung...

MfG!

Kommentar

Du willst ein Dach über einen 150 Meilen breiten Canyon bauen? O.o

Das ganze könnte bei einem deutlich schmaleren Canyon natürlich funktionieren ... nur bliebe da die Frage nach dem Erdboden. Wenn der Boden des Canyons zerklüftet und rau ist, könnte das Bebauen des Grunds sehr viel aufwändiger sein, als das Konstruieren einer Kuppelsiedlung auf ebenem Gelände.
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

wenn ich richtig informiert bin,ballert die Strahlung ungebremst auf die marsoberfläche,weil der mars kein magentfeld wie die Erde hat,die uns vor der kosmischen Strahlung schützt.Ob da einfaches Glas als Schutz ausreicht ....ich weiss nicht...
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                  aber ich habe eine sehr gute idee.. auf dem mars gibt es doch diese grand canyons.. wie wäre es wenn man die abdeckt, mit glas oder so, und dann darunter eine angenehme atmosphäre schafft? wie hier auf diesem konzept
                  Eine natürliche Vertiefung macht es natürlich recht einfach, unterirdische Wohn- und Arbeitsbereiche (Strahlenschutz) zu bauen, schließlich muss man so weniger graben. Darüber kommt dann noch eine dicke Schicht Sand zum Strahlenschutz. Aufpassen muss man allerdings auf den Permafrostboden, die Abwärme so einer Siedlung, kann den umgebenden Boden auftauen, was zu einigen Problemen führen kann.
                  Pflanzungen kann man aber nicht in Schluchten errichten, da hier zu wenig Sonnenlicht den Boden erreicht. Dafür sind Kuppeln auf ebener Fläche viel besser geeignet. Diese kann man dann mit einer PTFE beschichteten Kevlarplane abdecken. Wobei man bis zu einer gewissen Größe auf Stützkonstruktionen verzichten kann, da hier der hohe Innendruck (im Vergleich zur Marsatmosphäre) die Kuppel selbsttragend macht.
                  Jetzt bräuchte man nur noch einen wirtschaftlichen Grund, warum sich der Mensch überhaupt auf den Mars ansiedeln sollte.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                    wenn ich richtig informiert bin,ballert die Strahlung ungebremst auf die marsoberfläche,weil der mars kein magentfeld wie die Erde hat,die uns vor der kosmischen Strahlung schützt.Ob da einfaches Glas als Schutz ausreicht ....ich weiss nicht...
                    Gegen UV-Strahlung schon

Vielleicht hilft hier die Gentechnik weiter.
                    Es gibt auf der Erde Organismen, die wesentlich höhere Strahlendosen vertragen als wir Menschen, da sie in ihren Zellen bessere Mechanismen zur Reparatur von Schäden, insbesondere an der DNA, durch ionisierende Strahlung haben.
                    Vielleicht können wir uns diese Mechanismen ausleihen und eine Generation von Strahlenresistenten Kolonisten züchten.
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

@cäsar-andy: man muss ja nicht den ganzen canyonboden bebauen.. aber zumindest terraformen kann man den dann... ackerbau, etc..., man muss auch nicht alles aufeinmal sofort abdecken.. man kann ja immer klein anfangen... in kleinen tälern oder so.. gibt ja genüg nebencanyons dort und so...

@kosmoaffe: bestimmt kann man mit entsprechend getöntem glas so manche Strahlung rausfiltern.. und wenns mans z.b. mit silber beschichtet, oder bleizusätze reinfügt.. aber ich habe keine ahnung.. vielleicht hat ein forum mitglied hier ahnung von sowas und kann was dazu schreiben.. vielleicht agent scullie...

@enas yorl: in schluchten, bzw. in den mars canyons kann man bestimmt pflanzenanbau betreiben.. auf der erde gibts auch genügend täler wo anbau betrieben wird... kommt natürlich auch auf die lichtverhältniss vor ort an.. weiss nicht wo oft es schattig im valles marineris ist... ausserdem scheint valles marineris relativ flach zu sein, in bezug zu seiner breite.. da kommt schon genügend licht hin, denke ich mal..

MfG

Kommentar

@enas yorl: in schluchten, bzw. in den mars canyons kann man bestimmt pflanzenanbau betreiben.. auf der erde gibts auch genügend täler wo anbau betrieben wird... kommt natürlich auch auf die lichtverhältniss vor ort an.. weiss nicht wo oft es schattig im valles marineris ist... ausserdem scheint valles marineris relativ flach zu sein, in bezug zu seiner breite.. da kommt schon genügend licht hin, denke ich mal..
                        Mit so großen Schluchten wie du sie vorschlägst, machst du den einzigen Vorteil, den Schluchten haben, wieder zunichte. Eine schmale Schlucht kann man recht einfach abdecken, so erhält man recht billig einen geschlossenen Raum. Beim Valles Marineris oder ähnlichen Objekten, braucht man dagegen gigantische Stützkonstruktionen für die Hülle, der Beitrag der Talwände als Stütze, ist dann nur noch sehr gering, da kannst du auch gleich auf der flachen Ebene bauen.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich sehe diese ganzen Kuppel- oder Glasgeschichten recht skeptisch: Das genuegt doch schon 1 Meteorit und schon wird die Luft duenn im schoenen, neuen Auenland...
                          Die Erde sammelt jeden Tag 70 Tonnen meteoritsches Material ein - das allermeiste zwar als Mikrometeoriten, die nichts anrichten, aber eben auch massig groessere Brocken, die unten ankommen.
                          Wurde man eine so grosse Glaskuppel bauen, kaeme man mit dem Abdichten gar nicht hinterher. Wuerde man staerkeres, dickeres (=schwereres) Material verwenden, leidet die Stabilitaet. Da wurde auch der hoehere Druck innerhalb der Kuppel nicht helfen. Es muss nur einen wirklichen Unfall geben - und die ganz grosse Katastrophe wuerde eintreten.
                          Bedenkt: der Mars ist wesentlich naeher am Asteroidenguertel als die Erde - und die groesste Gefahr fuer die Erde sind z.Zt. die "Near-Earth-Asteroids" (NEAs). Die Haeufigkeit von "Near-Mars-Asteroids" ist noch viel hoeher - und dementsprechend auch die Zahl von Kollisionsfragmenten - sprich kleinere Meteoriten.
                          Da macht es doch wesentlich mehr Sinn, sich erstmal von einem Canyon oder Krater aus horizontal einzugraben: Unterirdische Staedte - fuer den Anfang.

Edit:
                          Ist man wirklich auf Rohstoffe aus (und das macht Sinn, vielleicht nicht fuer Fe+ Ni, aber fuer Seltene Erden, etc), dann ist das naheliegendste, auf einem der NEA zu landen. Teilweise kommen die der Erde sehr nahe. Hat man ein guenstiges Zeitfenster, liegt die Reisezeit bei einigen wenigen Wochen. Zudem sind sie viel kleiner als der Mars, d.h. man braucht viel weniger Energie, um das Material dort wieder weg zu bringen
                          Zuletzt geändert von xanrof; 22.09.2011, 23:02.
                          .

Kommentar

@kosmoaffe: bestimmt kann man mit entsprechend getöntem glas so manche Strahlung rausfiltern.. und wenns mans z.b. mit silber beschichtet, oder bleizusätze reinfügt.. aber ich habe keine ahnung.. vielleicht hat ein forum mitglied hier ahnung von sowas und kann was dazu schreiben.. vielleicht agent scullie...
                            UV-Strahlung kann man recht einfach filtern. Bei der kosmischen Strahlung (hauptsächlich schnelle geladene Teilchen) und Teilchenstrahlung vom Sonnenwind, hilft nur Masse zum abschirmen. Entweder eine meterdicke Schicht Sand oder Bleiplatten, eine durchsichtige Kuppel bekommt man damit aber nicht (vom deren Gewicht ganz zu schweigen).
                            Lichtdurchlässige Kuppeln werden auf dem Mars nie sicher gegen Teilchenstrahlung sein, deshalb wird jeder fiktive Marsbewohner ein Dosimeter tragen, und seine Aufenthaltszeit in solchen Kuppeln stark reglementiert sein. Wohnen und Arbeiten müssten die Menschen auf dem Mars, die meiste Zeit ihres Lebens in strahlensicheren Quartieren.

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Ist man wirklich auf Rohstoffe aus (und das macht Sinn, vielleicht nicht fuer Fe+ Ni, aber fuer Seltene Erden, etc), dann ist das naheliegendste, auf einem der NEA zu landen. Teilweise kommen die der Erde sehr nahe. Hat man ein guenstiges Zeitfenster, liegt die Reisezeit bei einigen wenigen Wochen. Zudem sind sie viel kleiner als der Mars, d.h. man braucht viel weniger Energie, um das Material dort wieder weg zu bringen
                            Wer immer eines Tages den Mars besiedelt (falls das den jemals geschieht), der muss ungeheuer Reich, ein Träumer und ausgesprochen Stur sein. Denn der Mars wird niemals Güter mit Gewinn, zur Erde oder Weltraumhabitaten exportieren können. Damit wird man jeden Cent, den Menschen in die Besiedlung des Mars investieren, man außerhalb des Mars niemals wiedersehen. Eine Marskolonie hat die besten Chancen, finanziell zum Griechenland der Zukunft zu werden.
                            Zuletzt geändert von Enas Yorl; 22.09.2011, 23:24.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                              Hallo, ich habe ein bisschen geguckt im internet... und folgendes gefunden:

Nippon Electric Glass

Amerope Enterprises, Inc.

diese firmen stellen glas her, Radiation Shielding Glas, für medizinische einrichtungen, labors und sogar für nuklear kraftwerke wie ich da lese...

das glas enthält bleioxid.. also ähnlich wie ich vermutet habe..

die Ausführung Pro-GR gamma ray shielding glass von Nippon Electric Glass Co., Ltd. hält nach deren angaben 0.511 MeV an gammastrahlung ab..
                              telefonnummer, etc. können sie sich selber raussuchen...

ich hab zwar überhaupt keine ahnung, wieviel strahlung es auf dem mars geben soll, und wie sie zusammengesetzt ist, aber gamma strahlung wird wohl das hauptsächliche problem dann sein...

Im wikipedia artikel steht, "dass die Strahlung im Orbit über dem Mars 2,5 mal höher ist als an der Internationalen Raumstation. Durchschnittliche Dosen waren etwa 22 Millirad pro Tag (220 micrograys pro Tag oder 0,08 gray pro Jahr). Eine dreijährige Belastung bei solchem Niveau wäre in der Nähe des Grenzwertes, der derzeit von der NASA festgelegt ist. Das Niveau auf der Marsoberfläche wäre ein wenig niedriger und stark variierend an verschiedenen Orten, je nach Höhenlage und der Stärke des lokalen Magnetfelds."

Welche art von strahlung genau, steht da nicht, habe lange gegoogelt im internet, aber keine angaben gefunden, wie hoch die strahlung dort tatsächlich ist, die dort eintrifft, noch wie sie zusammengesetzt ist.. aber magnetfelt gibt es dort..

Ich wüsste ich nicht, wie man 0,511 MeV strahlung umrechnen sollte, in z.b. millirad.... habe geguckt und geguckt im internet... und nichts gefunden..

vielleicht könnte Agent Scullie oder jemand anderes hier von euch helfen... der/die hat vielleicht ahnung von sowas...

@zarkof: ich glaube nicht, dass da meteoriten einschlagen.. sowas glaub ich nicht.. ausserdem könnte man das ganze ja gekammert machen, für den fall dass es doch mal passiert... das ist nicht so schlimm... auserdem gibts ja jetzt schon irgendwelche strahlenwaffen von den amerikaner, die auch in der praxis ausprobiert werden mit erfolg, die können, z.b. granaten, etc. in der luft aufhalten... notfalls könnte man solche systeme benutzen, um irgendwelche grösseren brocken aufzuhalten.. irgendwelche mikroperforationen wird man bestimmt leicht abdichten können, mit dichtungsschaum oder so...

@enas yorl: ja klar braucht man dafür stützkonstruktionen, aber das wird man bestimmt eines tages alles machen in der zukunft.. wie gesagt, erstmal sollte hier alles geklärt werden.. hoffe dass man fusionskraft und so eines tages entwickelt hat.. bevor uns das benzin ausgeht.. danach kann man sowas mit leichtigkeit machen denke ich.. mit viel energie und viel robotik technik, usw. kann man solche dinge bauen.. kostengünstiger als heute, etc..

und warum sollte man materialen vom mars nicht mit gewinn zur erde bringen können? ich sehe da keine grossen probleme drin, in zukunft wird man das alles sicherlich machen können, wenn wir uns nicht vorher alle umbringen hier...

mit fusionskraft, etc. wird man gute raumschiffe bauen können in zukunft, das wird sich dann alles schon lohnen... das wird schon alles wirtschaftlich ok gehen... ihr habt zuwenig fantasie leute... ihr solltet lieber weniger startrek krams schauen; die zukunft wird bestimmt besser und phantastischer als in solchen low budget serien mit gummi-masken aliens....

MfG

Kommentar

diese firmen stellen glas her, Radiation Shielding Glas, für medizinische einrichtungen, labors und sogar für nuklear kraftwerke wie ich da lese...
                                Du willst ein viele Kilometer breites Tal, mit geschätzten 20 cm dicken Blöcken (so dicke Blöcke verwendet man in der Messtechnik zum abschirmen von Teilchenstrahlung) aus Bleiglas abdecken? Dann ruf mal den Architekten an, für den Kostenvoranschlag.

@enas yorl: ja klar braucht man dafür stützkonstruktionen, aber das wird man bestimmt eines tages alles machen in der zukunft.. wie gesagt, erstmal sollte hier alles geklärt werden.. hoffe dass man fusionskraft und so eines tages entwickelt hat.. bevor uns das benzin ausgeht.. danach kann man sowas mit leichtigkeit machen denke ich.. mit viel energie und viel robotik technik, usw. kann man solche dinge bauen.. kostengünstiger als heute, etc..
                                Mit den Argument kann man dann Überall bauen, Unterirdisch oder auf der flachen Ebene. Der Punkt ist, das derart breite Täler keinen signifikanten Vorteil bei der Konstruktion einer Kuppel mehr bieten.

und warum sollte man materialen vom mars nicht mit gewinn zur erde bringen können? ich sehe da keine grossen probleme drin, in zukunft wird man das alles sicherlich machen können, wenn wir uns nicht vorher alle umbringen hier...
                                Du machst den gleichen Fehler, den viele machen wenn sie an die Kolonisation des Mars denken, du bedenkst nicht die Marktwirtschaftlichen Umstände. Alle Güter die den Mars verlassen, müssen mit viel Energie seinen Schwerkraftschacht hinauf befördert werden. Damit sind sie nicht konkurrenzfähig, gegenüber Produkten die in einem Weltraumhabitat hergestellt wurden. Im interplanetaren Handel von Produkten, wird das ein enormer Standortnachteil für der Export von Gütern sein. Und ohne Gewinnbringende Exporte, gibt es für Investoren keinen Grund in die Kolonisation des Mars zu investieren, den sie werden ihr Geld da niemals wieder bekommen.
                                Zuletzt geändert von Enas Yorl; 23.09.2011, 10:51.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Lädt...
                                X