Größe der Raumflotten in scifi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe der Raumflotten in scifi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
    Das ein Besatzer keine externen "Putzkolonnen" in Hochsicherheitsanlagen spazieren lässt, dafür nimmt man die eigenen Leute
    Das sensitive Anlagen gegen unbefugten Zugriff und Sabotage abgesichert sind
    Das externe Arbeitskräfte die in eigenen Anlagen eingesetzt werden gründlich durchleuchtet werden

Es mag möglich sein als Kollaborateure getarnte Widerstandskämpfer irgendwo einzuschleusen aber das ist bei weitem nicht so einfach und mit einem enormen Risiko verbunden.
    Ausserdem wird ein Gegner der Schlau ist die wirklich wichtigen Anlagen möglichst ausser Reichweite von Rebellen halten.

Sprich: Kein externes Personal in der Anlage bis der Planet soweit im griff sit das die Bevölkerung ihre neuen Herrscher zu akzeptieren beginnt
    Jetzt versteif dich doch nicht auf das Wort Putzkolonne. es könnten auch andere Tätigkeiten sein, oder halt der ganz gemeine Eindringling

Das Problem beim beim Schützen von Anlagen ist das mann alle Schwächen nie ausmerzen kann

Deshalb ist diese Diskussion für mich mal beendet

Ausserdem geht es ja um Flotten , wie hier schon hingewiesen wurde
    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
    Nervenstärke von einem Stuhl
    zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Morgen
      Admiral Piet
      Space Marine
      Gnarrader Blek
      KennerderEpisoden
      uriel_ventris

Zum einen kann man in der Geschichte der Menschheit eine menge Beleg Finden das sich unterdrückte immer zur wer setzen und notfalls er selbst Mord begehen als sich den Unterdrücke zu fügen.

Zum anderen muss man erst mal seinen Gegner besiegt haben und das ist nicht so einfach,. Da man da für, wen wir mal den Dominion Krieg betrachten wollen, miedest eine 1,5 mal so große Sternflotte haben muss und jeden niedergezwungenen Planeten entvölkern muss.

Das mit den Raumschiffen und welche Anzahl realistisch ist Hängt ja von den Cenario ab.
      Z.b hatten eine Römische Arme 5000 Soldaten. Tausend Jahre Später waren es oft nur noch Hunderte.

Deswegen kann nach meiner Meinung auch die Schiff Zahl schwanken.
      Aber wenn genug zeit verstrichen ist wird es immer eine große Anzahl an Schiffe geben.

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
        Jetzt versteif dich doch nicht auf das Wort Putzkolonne. es könnten auch andere Tätigkeiten sein, oder halt der ganz gemeine Eindringling

Das Problem beim beim Schützen von Anlagen ist das mann alle Schwächen nie ausmerzen kann

Deshalb ist diese Diskussion für mich mal beendet

Ausserdem geht es ja um Flotten , wie hier schon hingewiesen wurde
        Ich versteife mich auf gar nichts, daher war das Putzkolonne ja auch in Anführungszeichen und ich schireb im folgenden: Externe Arbeitskräfte

Un dich gab zu das es möglich ist zu Infiltrieren und zu sabotieren. Es ist aber nicht so leicht wie manch einer wohl denkt, und besonders für nicht ausgebildete Zivilisten .

Und Flottengröße, Transportkapazitäten, Planeteneroberung hängt schon zusammen

Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
        Morgen
        Admiral Piet
        Space Marine
        Gnarrader Blek
        KennerderEpisoden
        uriel_ventris

Zum einen kann man in der Geschichte der Menschheit eine menge Beleg Finden das sich unterdrückte immer zur wer setzen und notfalls er selbst Mord begehen als sich den Unterdrücke zu fügen.
        Kommt drauf an wie der besatzer sich verhält
        Ist er tyrannisch dann baut er hass gegen sich auf.
        Ist er besser als die vorhergehende Regierung? Kann er sich womöglich sogar als Befreier vom Unterdrückungsregime hinstellen?
        Wie geht er gegen Rebellen vor?
        Werden für jeden getöteten Besatzer 100 Bürger wahllos umgebracht oder wird gezielt Jagd auf die Rebellen gemacht ohne die anderen in Mitleidenschaft zu ziehen.
        Wie lange dauert die besatzung schon an?
        Gerade bei einem zurückhaltenden Besatzer könnte den Widerstandskämpfern der nachwuchs ausgehen wenn die nächste Generation nur die besatzung kennt und keinen Grund hat sich gegen eine an sich anständige Regierung aufzulehnen

Zum anderen muss man erst mal seinen Gegner besiegt haben und das ist nicht so einfach,. Da man da für, wen wir mal den Dominion Krieg betrachten wollen, miedest eine 1,5 mal so große Sternflotte haben muss und jeden niedergezwungenen Planeten entvölkern muss.
        Wie kommst du auf 1,5 fache Flotte?
        Es gibt in der Geschichte mehr als Genug Belege dafür das man seinen Gegner auch aus der Unterzahl heraus besiegen kann.
        Siehe Hannibals Musterbeispiel der Kesselschlacht, oder ein paar hundert Spanier mit Musketen gegen tausende Inka..

Das mit den Raumschiffen und welche Anzahl realistisch ist Hängt ja von den Cenario ab.
        Z.b hatten eine Römische Arme 5000 Soldaten. Tausend Jahre Später waren es oft nur noch Hunderte.
        5000 war die Standardgröße einer Legion, aber dazu kamen nochmal so viele Auxiliartruppen.
        Spätere Legionen waren kleiner, ja, aber das sagt noch nichts aus. Immerhin wurde in späteren jahren auch die Sollstärke heruntergestezt (1000 Mann wenn ich nicht irre)
        Russische Infantriedivisionen des zweiten Weltkriegs waren auch deutlich kleiner als eine deutsche, dafür gab es mehr von ihnen.
        Russische Armeen waren auch kleiner, aber du musst die gesamtzahl im Auge behalten, unabhängig davon in was für Einheiten die Armee gegliedert ist, und auch ob die Einheit Sollstärke hat ode rnicht.
        DIE GÖTTIN
        "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
        "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
        "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Die einfachste Möglichkeit eine Welt oder ein Land zu beherschen, man muss sich nur Schmutzig machen.

Nehmen wir Irak und Afgahnistan was schon gesagt wurde. Wieso gibt es die Terrorzellen noch? Einfach weil "unsere" Soldaten nach dem "ich schieße erst wnen auf mich geschossen wird" Kredo kämpfen müssen. Man ist schließlich der Befreier, kein Besatzer.

Ich empfehle mal allgemein die Beutewelt Bücher von Alexander Merow, da ist sowas ziemlich realistisch beschrieben.

Allgemein kann man eine Invasion + Besatzung in 5 Aufgaben einteilen.

1. Zerstörung der primären militärischen Infrastruktur und Technologie. Alle mIlitärstützpunkte, alle Kampffahrzeuge die man finden kann und generellen technologischen Einrichtungen. Die Personen werden auf ein technologisches Niveau gebracht, bei dem sie den Besatzern nicht mehr im offenem Kampf gefährlich werden können.

2. Auslöschen jeglicher Kommunikation durch ausschalten der Kommunikationsanlagen und dem Einsatz von Störsendern. Damit keine größeren koordinierten Aktionen möglich sind.

3. Umsiedelung der Bewohner, von ost nahc West, von Norden nach Süden und andersrum. Ziel ist, das möglichst jeder an einem Ort ist den er nicht kennt und umgeben von Leuten die er nicht kennt.

4. Propagandavideos und Gerüchte über eine Geheimpolizei welche sich unter das Volk mischt und nach Rebellen sucht. Misstrauen und Furcht gegenüber den nachbarn schaffen die man ja nicht kennt.

5. Jeden Terroranschlag in derselben Gegend mit massiver Gewalt beantworten. Zeitgleich in den Kontrollierten Medien nichts davon erwähnen das ich irgentwo Widerstand regt.

Schon gehört einem die Welt. Klar kann es viele geben die zum Widerstand wollen, aber indem man ihnen die Möglichkeit nimmt sich zu organisieren und Misstrauen säht, werden sie auch nicht entscheidend vorrankommen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Da wir jetzt das Dominon als Beispielfeind nimmt: In der Geschichte der Menscheit gibt es aber auch keinen Beleg für willenlose Klonsoldaten, die sich dahinschlachte lassen ohne dass ihr Willen irgendwie beeinflusst wird.

Ein weniger brutales Regime hat da sicher weniger Spielraum. Es gibt aber immer noch genug Methoden, um ein Volk zu knechten, wie Larkis schon angedeuted hat. Mit Irak und Afghanistan vergleichen? Witzig, aber wenig aussagekräftig.

Was will bitte ein Volk machen, das ohne höhere Technik auf einem Planeten gefangen ist? Die Schiffe in den meisten Scifi-Universen haben Hochleistungssensoren, die jede ach so kleine Technik aufspüren. Die Waffen können punktgenau Gebiete verwüsten. Gegen das kann man sich nicht wehre. Könnten wir heutzutage auch nicht.

Kommentar

Hy
              Wie kommst du auf 1,5 fache Flotte?
              Es gibt in der Geschichte mehr als Genug Belege dafür das man seinen Gegner auch aus der Unterzahl heraus besiegen kann.
              Siehe Hannibals Musterbeispiel der Kesselschlacht, oder ein paar hundert Spanier mit Musketen gegen tausende Inka..
              Das ist weder ein Argument gegen meine aussage oder da für, da du eine Schlacht meinst, Aber wenn du Tausend Welten unterwerfen willst hast man das Problem das man den Nachschub gegen Guerilla Attacken sichern muss. Und das Strapaziert die Logistik ganz schön und da kommt dein Argument wider für mich zum Tragen da Man hinter halte legen Kann und dann ist man in der Tagtich Besseren Position und kann mit einer kleinen Flotte eine Größere Schlagen (in Tonnage Gerechnet). Wie z.b die „Schlacht im Teutoburger Wald (nicht das Beste Beispiel )
              5000 war die Standardgröße einer Legion, aber dazu kamen nochmal so viele Auxiliartruppen.
              Spätere Legionen waren kleiner, ja, aber das sagt noch nichts aus. Immerhin wurde in späteren jahren auch die Sollstärke heruntergestezt (1000 Mann wenn ich nicht irre)
              Russische Infantriedivisionen des zweiten Weltkriegs waren auch deutlich kleiner als eine deutsche, dafür gab es mehr von ihnen.
              Russische Armeen waren auch kleiner, aber du musst die gesamtzahl im Auge behalten, unabhängig davon in was für Einheiten die Armee gegliedert ist, und auch ob die Einheit Sollstärke hat ode rnicht.
              Hier habe ich nur versucht den bogen zum Ursprünglichen Thema zu schlagen.

Das Problem mit der Technischen Unterlegenheit ist Seher geil bei den Drei Beinigen Herrscher gelöst, und Am Schluss wurden sie Trotzdem Verscheucht

Und wenn die Technologie nicht so weit auseinander liegt passt das Beispiel Mit Irak und Afghanistan schon Seher gut.
              Zuletzt geändert von nightwalker; 06.04.2011, 16:26.

Kommentar

Kennt irgendwer die Comic reihe "Storm" von Ehapa??
                Da wird in einer Reihe von Bänden auch eine "zukünftige" Erde behandelt die von Auserirdischen (Azurier weil blaue Haut ) besetzt wurde.
                Besagte Azurier haben es sich zum Hobby gemacht andere Welten zu erobern (warum genau bleibt offen) und dazu haben sie eine "Invasionsflotte",deren Aufgabe nur darin besteht eine Welt zu überfallen und zu erobern,ist das "erledigt" kommen die "Wissenschaftler",deren Aufgabe darin besteht die (wenigen)Überlebenden der eroberten welt zu "klassifizieren" und diejenigen herauszufiltern (und anschliessend zu töten) die einen IQ über einem bestimmten Level besitzen oder besonderes technisches verständniss etc. haben.
                Der "dumme" Rest der Überlebenden wird in Ruhe gelassen und sinkt in der Regel innerhalb von wenigen Generationen auf "Steinzeit" Niveau zurück,weshalb man danach nur noch eine ganz geringe Anzahl an besatzungtruppen braucht um ewtl. Aufstände/rebellionen (die es tatsächlich immer wieder gibt ) niederzuschlagen.
                das ganze läuft so ab,das eine Invasion völlig überraschend und in xyfacher Übermacht erfolgt,der Gegner also gar keine Chance hat irgendwelche (vielleicht) vorhandenen technologischen Schwächen des Angreifers auszunutzen und die Azurier deshalb so erfolgreich sind.
                Die Story im comic ist dann entsprechend gestrickt,der "Held" Storm ist halt ein Zeitreisender,der genug technisches Verständniss hat um die immer noch vorhandenen alten Verteidungseinrichtungen/Technologien der teraner zu begreifen und zu benutzen und somit die Azurischen Besatzungstruppen (die nur mit Pfeil,Bogen und Katapulten gegen Energiewaffen etc.rechnen ) zu besiegen..im Prinzip das gleiche wie wenn von heute auf morgen in Libyen zuhauf die allermodernsten Luftabwehrsysteme stehen und die angreifenden Amis,Franzosen und Briten zuhauf abschiessen ohne das die was dagegen unternehmen können,weil ihnen die entsprechende Technologie zwar (theoretisch)bekannt ist,sie aber niemals entsprechende Maßnahmen dagegen entwickelt haben (weil sie nicht auf die Idee gekommen sind ein "unterentwickelter" Gegner könnte sowas gegen sie einsetzen)
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Hy
                  Das ist weder ein Argument gegen meine aussage oder da für, da du eine Schlacht meinst, Aber wenn du Tausend Welten unterwerfen willst hast man das Problem das man den Nachschub gegen Guerilla Attacken sichern muss. Und das Strapaziert die Logistik ganz schön und da kommt dein Argument wider für mich zum Tragen da Man hinter halte legen Kann und dann ist man in der Tagtich Besseren Position und kann mit einer kleinen Flotte eine Größere Schlagen (in Tonnage Gerechnet). Wie z.b die „Schlacht im Teutoburger Wald (nicht das Beste Beispiel )
                  Ich kann dir nicht ganz folgen was auch an der etwas unüblichen Gramatik und Rechtschreibung liegt.

Es erklärt nicht wie du auf mindestens 1,5fache Flotte kommst.
                  Es gibt viele Faktoren die das beeinflussen
                  Größe der Flotten zu Beginn, zu eroberndes Gebiet, Verlauf des Krieges, technologischer Stand der Kontrahenten, Kapazitäten für Neubauten

Seh schön wird das in den Honor Harrington Büchern beschrieben
                  Die Situation ist folgende
                  Manticore Allianz: technologische Überlegenheit, verdammt gut ausgebildete Besatzungen, fähiges Offizierscorps
                  Volksrepublik Haven: zahlenmäßige Überlegenheit, technologisch Rückständig, schlechte Ausbildung, durch Säuberungen enthauptetes und eingeschüchtertes Offizierscorps

Obwohl Manticore besonders zu beginn des Krieges einfach durchbrettert haben sie das Problem das sich ihr Angriffschung im riesigen Raumgebiet der Volksrepublik langsam totläuft. Für jedes eroberte System müssen sie Schiffe zur Bewachung dalassen.
                  Und auch wenn einige Raumschiffe theoretisch reichen einen Planeten einzuschüchtern. Haven weiß das die manticoraner keine Monster und Tyrannen sind. Darum braucht es für jedes System Millionen Mann der Royal Manticoran Army

Die Havies hingegen haben einen schier unerschöpflcihen Pool an Arbeitskräften und Rekruten
                  Manticore bekommt im weiteren Kriegsverlauf Probleme Besatzungen für 4 Handelsstörer zusammenzukratzen

Hier habe ich nur versucht den bogen zum Ursprünglichen Thema zu schlagen.

Das Problem mit der Technischen Unterlegenheit ist Seher geil bei den Drei Beinigen Herrscher gelöst, und Am Schluss wurden sie Trotzdem Verscheucht

Und wenn die Technologie nicht so weit auseinander liegt passt das Beispiel Mit Irak und Afghanistan schon Seher gut.
                  Meine Antwort: Was???

PS: Ich hab grad wo gelesen das ein Cardassianischer Orden nur wenige tausend Mann habe, stimmt das?
                  DIE GÖTTIN
                  "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                  "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Hy
                    Kenne ich das sagen viele aus den unterschiedlichsten gründen.
                    Was ich nicht versteh wieso du die ganze zeit den Eindruck erwägst das du meine Meinung nicht teilst und dann beschreibst du genau die gründe warum man gigantische Schiffs Flotten für eine Invasion Benötigt.

Das bezog sich nicht auf dich.

Kommentar

Hy
                      Kenne ich das sagen viele aus den unterschiedlichsten gründen.
                      Was ich nicht versteh wieso du die ganze zeit den Eindruck erwägst das du meine Meinung nicht teilst und dann beschreibst du genau die gründe warum man gigantische Schiffs Flotten für eine Invasion Benötigt.
                      Je nachdem wieviel man erobern will und welche Mittel genau zur verfügung stehen braucht man sehr viele Schiffe, ja....oder besser Transportschiffe: Die Menge der Benötigten Kampfschiffe richtet sich nach der Stärke der Verteidigung im Welltraum und die Bodengestützten Anti-Raumschiffs-Waffen.
                      Die benötigten Bodentruppen Primär von der Größe der Bevölkerung.
                      Ausser antürlich der Feind hätte Festungsanlagen die man nicht einfach wegbomben kann.

Wieder das HH Beispiel:
                      Es gibt dort Staaten deren komplette Raumflotte und Orbitale Infrastruktur durch eine Superdreadnoughtdivision verncihtet werden kann.
                      Wären die Manties nicht gewesen hätte sogar ein einzelner Schlachtkreuzer Havens ausgereicht die Grayson Space Navy zu vernichten.
                      Eine Division kann die Kontrolle über ein System erlangen und zur Kapitulation zwingen wenn es sein muss, danach wird es relativ einfach Bodentruppen zu schicken.

Will man eine Nation wie Haven erobern wird man feststellen das einem selbst mit einer Flotte von insgesamt mehr als tausen Schiffen besagte Schiffe ausgehen will man den eroberten Raum halten.

Der verlauf eines Krieges hängt von vielen Faktoren ab, auch in der heutigen Zeit.
                      Israel hat binnen 6 Tagen 3 Nationen auf die Knie gezwungen trotz dem das diese mehr als 5 mal soviele aktive Soldaten hatten
                      Die Sovjets mussten 1 Million Mann auffahren um dreißigtausend Finnen zu besiegen.

Darum verstehe ich net wie du auf die 1,5 kommst. Es gibt tausende Faktoren die das mehr oder weniger stark beeinflussen
                      DIE GÖTTIN

Kommentar

Das War eine Grobe Schätzung wenn die Gegner gleich stark sind, in einen Szenario wie bei den Doninion Krieg beschrieben. Es kann genau so gut 2 oder 1,1 sein. Will dir bei deinen Argumenten auch nicht wider sprechen, sonder du erläuterst ja im Prinzip gut worauf es Ankommt.
                        Dein HH kenne ich nicht habe aber viel davon Gehört.
                        Der U-Bot Krieg im 2-Weld Krieg hat gezeigt, das ein paar Schiffe sehr viel Material Bindern können.

Es ist jetzt die frage ob du auch der Meinung bist das wenn zwei gleichstarke Gegner einen Krieg führen und der eine Verteidigt und der Andre Greift an um Planeten einzunehmen ob der Angreifer in Vorteil ist, oder der Verteidiger Bessere Karten hat.

Ob eine Planet, wenn man in in die Steinzeit zurück gebommt hat, einfach zu beherrschen ist, hat auf die Diskussion über Raumflotten Größen keinen Einfluss.

Gute nacht

Kommentar

also leuts meinermeinungnach ist ein winzige flotte von nur ein paar tausend schiffen ziemlich unrealistisch ... für einen planeten als verteidigung wäre das in ordnung sogar bis zu zehn tausend schiffe wäre es immernoch ganz ok ... für etwas größeres, systemübergreifendes wäre es ein witz nur zehn tausend kriegschiffe zu haben ... ich denke sowas wie föderation aus star trek müsste mindestens eine flotte haben deren zahl in die hunderttausende gehen muss und bei commenwealth aus andromeda da müsste die zahl schon in die milliarden gehen

ja ich weis es werden bei andromeda nur hunderttausend schiffe erwähnt aber ich finde das ist zu unrealistisch .. mit über einer million unionswelten. wenn da nur ein schiff pro welt gebaut wäre wären es schon eine million...

im großen und ganzen bin ich eher ein fan von gewaltigen flotten ... eine schlacht mit zehn tausend schiffen auf einmal oder mehr ist sehr viel aufregender als da paar schiffchen die um die ganze galaxis kämpfen ... das war auch der grund warum mich stargate so enttäuscht hat man könnte meinen da muss pro galaxie sehr viel mehr kommen stattdessen haben wir wenige schiffe die gegen wenige schiffe kämpfen von denen aber "EINE GROOOOOOOOOOOOOOOOOOßE" gefahr für die gesammte galais ausgeht XDDDDDDDDDDDDDD

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                            Ein Prozent ist schon relativ viel, aber gehen wir davon aus.
                            Die hätten dann aber nicht nur die Besatzer sondern die restlichen 99 Prozent der Bevölkerung gegen sich, welche diesen Untergrund nicht mehr decken und zu hasen lernen würden.
                            Überall, wo der Widerstand Unterschlupf suchen würde, liefe man schließlich gefahr bald weggepustet zu werden.
                            Es kommt auf die Art des Widerstands an. Man muss den Jem'Hadar ja nicht offen gegenübertreten. Ihr redet hier immer wieder davon, dass das Dominion kein Problem damit hat eine feindliche Bevölkerung mit biologischen Waffen auszumerzen.

Was hält also die Menschen oder Vulkanier oder Andorianer davon ab den Spieß umzudrehen und die Jem'Hadar zu vergiften?

Bei den Gründern hätte Sektion 31 ja beinahe vollen Erfolg gehabt und der Krieg wäre selbst nach der Besetzung der Erde in absehbarer Zeit zu einem für das Dominion schmerzhaften Ende gekommen.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 3 Minuten und 17 Sekunden:

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Die Schiffszahlen im Star Trek-Universum erscheinen mir angebracht: Die großen Mächte können tausende Schiffe aufbringen und somit theoretisch Millionen Soldaten befördern. Das reicht locker aus, um Planeten zu erobern und zu kontrollieren.

Bei B5 ist es nicht anders. Die Schiffszahlen sind zwar geringer, aber die Bevölkerung in umkämpften Kolonien ist es ebenfalls.
                            Allerdings sind die Völker in Star Trek so extrem fortgeschritten und auf einem so hohen Niveau an Wissen in diversen Gebieten, dass sie in der Lage sind selbst hochgezüchtete Armeen von einigen tausend Mann auszulöschen.

Wie ich schon sagte, steht es den Menschen frei es den Gründern gleich zu tun und biologische Waffen gegen die Besatzungstruppen einzusetzen oder sie mit einer fortschrittlichen Transporttechnologie einfach ins All zu beamen... siehe Inverter der Ansata-Terroristen auf Rutia IV.

Terror und Widerstand ist auch für größere Militärmächte ein ernstes Problem, zumal die Terroristen und Widerstandsbewegungen über ähnlich großzügige Technik verfügen können wie die Besatzer.

.

McWire schrieb nach 1 Minute und 21 Sekunden:

Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                            Doch, es ist möglich, da man nicht Millionen von Besatzungstruppen landen muss, sondern einfach nur einige gut gesicherte Stützpunkte und 10.000 Soldaten braucht, die auch drauf aufpassen, das alles passt.
                            Dann bastelt Sektion 31 halt ein paar Viren und schon sind es nur noch 10 gesunde und 9990 todsterbenskranke Soldaten. Damit dürfte die Bevölkerung leicht fertig werden
                            Zuletzt geändert von McWire; 07.04.2011, 15:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen

Dann bastelt Sektion 31 halt ein paar Viren und schon sind es nur noch 10 gesunde und 9990 todsterbenskranke Soldaten. Damit dürfte die Bevölkerung leicht fertig werden
                              Bist du Plotdeviceschreiber für Star Trek Filme und Serien?
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                                Bist du Plotdeviceschreiber für Star Trek Filme und Serien?
                                Nein, ich führe nur die serieninterne Logik einfach auf unser Szenario aus. Was die Feinde können, kann die technologisch hochgezüchtete Föderation schon lange.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass immer beide Seiten über alle herstellbare Technologie verfügen.

Es wäre für das Dominion wohl auch kein Problem die Sonne zu sprengen und der ganzen Menschheit ein Ende zu setzen... kann die Sternenflotte mit der Sonne von Cardassia oder der Gründerheimatwelt aber auch machen.

Gleichgewicht des Schreckens gilt auch im 24. Jahrhundert... darum sehe ich ehrlich nicht, dass man mit nur paar Soldaten und nur ein paar Raumschiffen eine fremde Welt besetzen kann.

Die Besatzung muss schon massiv genug sein, um die feindliche Bevölkerung von gefährlichen Vergeltungsaktionen abzuhalten.

.

McWire schrieb nach 9 Minuten und 33 Sekunden:

Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                                A

Ach. Nur weil ein Hinterwäldlervolk mal in ein paar Jahren ein, zwei Schiffe hochzieht, ist auf einmal ein ganzes Sternenreich der Vernichtung preisgegeben?
                                Mit der Technologie die in den meisten SF-Universen existiert, ist das so. Vom Orbit aus Infrastruktur vernichten... kein Problem, Genozide mit Viren anrichten... kein Problem, Sternen sprengen... kein Problem...

Ein einzelnes Sternenflottenraumschiff mit einer auf Rache getrimmten Crew hätte gute Chancen dem Dominion einen schweren Schlag zu versetzen.

Andersherum wäre es für ein einzelnes getarntes Dominion-Raumschiff auch kein Problem die Föderation ins Unglück zu stürzen.
                                Zuletzt geändert von McWire; 07.04.2011, 15:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X