1. Die Grundiee
Ein gemeinsames Schiff aus der Community schaffen , - das ist die Grundidee.
Jeder wird einen Teil dazu liefern können , sei es durch Vorschläge und Skizzen , technisches Wissen oder 3D Beiträge.
Es ist keine Einzelarbeit oder Gruppenarbeit aus festgelegten Mitgliedern sondern jedes Communitymitglied , egal ob neu oder schon Veteran , wird zu gleichen Teilen mitbestimmen können.
Damit es aber nicht zu wild es wird es immer wieder einzelne Besprechungspunkte und grobe Projekteckdaten geben.
Ein solcher Punkt wäre die Rahmenbedingung das es sich um ein sogennantes Generationsschiff handeln wird , doch dazu später mehr.
2. Ablauf.
Das Prinzip geht nach einzelnen Modulen.
Dies bedeutet das jede Woche ein neues Modul für ein Generationsschiff entworfen wird , aus den Vorschlägen der Community , mit technischen Hintergrund .
Jedes Modul bekommt dabei einen einzelnen Thread z.B "[Projekt] Cooperation - Reaktormodul)
Innerhalb dieser Woche werden alle Vorschläge und Skizzen gesammelt u. aus erkennbaren Mehrheiten werden dann Master Vorschläge gesammelt.
Zwischen diesen Vorschlägen wird dann konsequent abgestimmt u. die Modellierungsarbeiten beginnen dann unter einer technischen Leitung.
Anmerkung: Die Vorschlagspunkte werden vorgegeben u. ggf ergänzt.
Ein Beispiel wäre : Art des Reaktors : Deuterium - Tritium Fusionsreaktor.
Design Merkmale : Kubisch , Rohrsysteme .
Besonders gepanzert... usw.
Je nach dem wer modellerieren möchte bekommt dann bestimme "Moduljobs".
Unter den Rahmenbedinung der Community und eurer Kreativität selbst entwerft ihr Teile zum Modul die später gesammelt umd verbaut werden.
Sind alle Einzelteile vorhanden u. an mich weitergeleitet folgt der Zusammenbau der durch einen Pre Render vorgestellt wird.
Dieser wird der Community vorgestellt und nach Anmerkungen erfolgt dann unter Umständen eine Nachbearbeitung.
Ist eine erkennbare Mehrheit zufrieden wird ein neues Modul erstellt.
Der gleiche Ablauf beginnt von vorne.
3.) Story Rahmenbedingung
Stellen wir uns vor , es gäbe eine alternatives Universium zu unseren in dessen es eine vereinte Erdenregierung gibt. Gesteuert von dieser Erdenregierung , der "zentralen Macht" blüht der wirtschaftliche und technologische Fortschritt auf. Die größeren Probleme der Menschheit wie Hungersnöte sind längst behoben und man strebt längst höheres an.
Nehmen wir an ein solches Ziel wäre die Kolonialisierung des Mars , welche in realtiv kurzer Zeit bewerkstelligt ist. Jedes Jahrzent verdoppelt sich die Bevölkerung und immer größere Gebiete werden erschlossen.
Es enstehen die ersten Metropolen.
Die ersten Verkehrsnetzte.
Eine eigene Wirtschaft die durch die unangetasteten Ressourcen des Mars nahezu explodiert.
Selbst eine eine eigene miltärische Macht in Zeiten von Raumpiraterie u. terrorischsten Gruppierungen ensteht.
Doch der Mars wird von der Erde aus regiert....
Schon bald gibt es die ersten Konflikte zwischen den Mars und der Erde , denn letztere möchte sich immer mehr an den Ressourcen bereichern.
Durch wirtschaftliche und politische Interessen geprägt kommt es zum ersten "Planetaren Krieg".
Der Mars kann sich zuerst noch behaupten , doch letztlich ist die Erde den Mars in allen belangen überlegen.
Die Erdenregierung ist zudem längst nicht mehr das was sie einst war und quasi zu einer Diktatur der führenden Wirtschaftskonzerne geworden , umbarmherzig werden Raumstation mit tausenden von Bewohnern werden nahezu vollständig zerstört...
Der Mars wird mehr und mehr in die Enge gedrückt und es zeichnet sich längst ab wer den Krieg verlieren wird. In einen letzten Verzweiflungsakt raufen sich die führenden Marsmächte zusammen , sie wollen ihre Unabhängigkeit um jeden Preis bewahren und sei sie nur für ein paar wenige Marsbewohner.
Die besten Wissenschaftler u. Ingenieure arbeiten unter Hochdruck an den letzten Ausweg , ein Generationsschiff.
Die Ideale und Werte , die technologischen Errungenschaften und die Kultur des Mars sollen für eine Gruppe von Auserwählten gesichert werden , in ihnen liegt alle Hoffnung und trotz einer verschwindend geringen Chance gelingt es tatsächlich , eine Generationsschiff kann auf der Erdabgewandten Seite die Flucht ergreifen.
Ausgestattet mit den ersten funktionierenden Überlichtantrieb macht sich das Schiff auf die Reise ins Ungewisse.
4. Technisches
Gemeinsam genutztes Fileformat:
obj. Wavefront.
Konverter (Um von euren 3D Programm auf Obj zu kommen , sofern es nicht über export > obj. dies schon kann) :
MicroMouse - Home
Gemeinsamer Renderer für Pre-Render:
Blender 2.49 oder 2.51 Beta.
blender.org - Get Blender
Ablauf der Modellierungsarbeiten :
Jeder entwirft nach Vorgabe die Einzelteile die ihr möchtet und euch selbst zutraut (Beachtung der Mindestqualität) und schickt diese dann fertig konvertiert an mir .
Ich werde dann den Zusammenbau erledigen , doch um an diesen Punkt nicht die anderen Mitgleider davon zu hindern biete ich alle gesammelten Teile als Archiv für jedes Community Mitglied an.
Nach Zustimmung des modellierenden Mitgliedes nehme ich ggf kleine Nachbesserungen vor.
Sollten fragen betreffend der Modellierung enstehen werde ich es einrichten das ich spätestens jedes Wochende Mittag-Nachmittag einen kleinen Modellierungkurs einrichte oder schlicht fragen beantworte.
5.) Die ersten Vorschlagspunkte für einen Schiffsaufbau.
Arten von Module : (Beispiel : Recycling / Produktionsmodul)
Technologische Details bzw Möglichkeiten / Technologie Rahmenbedingung : (Fusionsreaktor , Art des Überlichantriebs )
Anzahl der Module bzw Größe des Generationsschiff:
Design Richtlinien : Z.B den Umständen entsprechend "zusammengewürfelt"
Art der Hülle : (Auswahlmöglichkeiten im Bild)
Und das wichtigste :
Name des Schiffes und Kürzel:
z.B MV , schlicht für Mars Vessel.
Name (den ich im übrigen Vorschlagen würde) : Last Hope
Kommentar