Community SciFi Schiff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Community SciFi Schiff

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    @uriel_ventris: An sowas wie Namensgebung sollte es m.E. nun wirklich nicht scheitern.
    Andererseits wundert es mich schon etwas, wenn gerade etwas so banales wie der Name dich von der Mitarbeit abhält.
    Die Frage ist doch einfach - hast du Zeit und Lust? Wenn ja, dann sollte auch ein englischer Name dich eigentlich nicht abschrecken.
    Ich schlage ja Chinesisch vor. ;-)
    Ich finde es nur etwas befremdlich, dass da gleich zu englischen Namen gegriffen wird. Es war kein neutraler Name, wie Prometheus usw., genannt.

Ja, ich bin dabei, werde aber entweder für Roharbeit oder kleinere Sachen dabeisein, da ich im Moment zwar die Lust, aber nicht die Zeit habe.

Kommentar

Zitat von uriel_ventris
      Ja, ich bin dabei, werde aber entweder für Roharbeit oder kleinere Sachen dabeisein, da ich im Moment zwar die Lust, aber nicht die Zeit habe.
      Das ist ja total ok, jeder halt wie er Zeit und Lust hat. Kleine Dinge sind auf jeden Fall besser als gar nichts!!

Zitat von uriel_ventris
      Ich finde es nur etwas befremdlich, dass da gleich zu englischen Namen gegriffen wird. Es war kein neutraler Name, wie Prometheus usw., genannt.
      Das kann ich grundsätzlich schon verstehen, ich finde auch, daß nicht immer alles veranglizismisiert werden muß.
      Ich würde allerdings sagen, und deshalb mein Kommentar von wegen Chinesisch, daß gerade bei einem so großen Projekt die Benennung in der jeweiligen "Lingua Franca" schon sinnvoll, also logisch, ist.
      Die europäische Raumfahrbehörde dürfte wohl auch, man möge mich korrigieren, ihre Raumfahrt-Projekte in Englisch benennen, einfach weil Englisch zur Zeit unsere Verkehrssprache auf der Welt ist.

Ich fänd aber, wie du, auch Eigennamen nicht unpassend, und mit diesen würde man um das Problem mit der Sprache recht gut rumkommen.

Kommentar

[B]
        @sven1310:
        Die Idee mit den Drohnen finde ich sehr gut, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
        Danke.
        Jahrelanges SciFi gucken macht sich am Ende doch bezahlt.

[B]
        Was deinen Zeitmangel angeht - du bist Deutschland! Wir haben doch die Pflicht, unser Land voranzubringen, und so, also verausgabe dich doch bitte bis zum Burnout! ;-)
        Ich glaube der Bournout wird bei mir noch schneller kommen als mir lieb ist.
        In absehbarer Zeit ist bei mir weder die Kraft noch die Zeit für solche Projekte da, tut mir leid.
        Ich könnte bestenfalls ab und zu mal reinschaun und meinen Senf dazu geben. Aber mehr, das weiß ich jetzt schon, schaffe ich einfach nicht.

[B]
        Bzg. MLCAD - na, ich weiß nicht. Das war jetzt irgendwie nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.
        Klar, da hätten wir dann ein einfach zu erzielendes Gemeinschaftserlebnis, aber das Resultat wäre weitab von dem, was eigentlich angedacht worden war.
        Es war ja auch nicht ganz ernst gemeint.
        Aber trotzdem lass doch mal wieder das Kind im Manne raus.

(das war ein Schnellschuss den ich vor vielen, vielen Jahren mal gebaut und gerendert habe, und der von meinen 3D LEGO Sachen in Form dieses Bildes als Einziges überlebt hat, die Steine wahren dabei noch im Programm enthalten wie ich betonen möchte)

Aber jetzt Ernsthaft, ich muss sagen das ich schon ein paar LEGO 3D Modelle in verschiedenen Foren gesehen habe die Gerendert so was von Genial aussahen das einem die Kinnlade runtergeklappt ist. Da finde ich es etwas Oberflächlich es nur aus dem Grund abzulehnen weil es LEGO ist.
        Die CAD Programme sind Obendrein Freeware und einfach zu bedienen so das sich Buchstäblich jeder Beteiligen kann also auch diejenigen die Behaupten sie sein Interessiert bringen aber nicht die Fachliche Expertise mit.
        Es war aber letzten Endes nur eine kleine Spinnerei von mir..

[B]
        Was das "zuviel vorgenommen haben" angeht...
        Da bin ich mir auch noch etwas unsicher.
        Deshalb hatte ich ja gerade die Raumstation favorisiert, weil die eben sehr viel unabhängiger von der Leistung einzelner ist, weitaus weniger Planung braucht, und auch in nicht fertigem Zustand schon was hermachen würde.
        Aber die Idee scheint ja aus der Diskussion gestrichen worden zu sein.
        Ich frage mich ob es nicht besser währe erstmal klein anzufangen um etwas Erfahrung zu sammeln, erste Fehlerquellen auszuloten, sich mit den Leuten zu koordinieren, zu testen wie man mit den verschiedenen Programmen/Formaten, Qualitätsunterschieden und Persönlichkeiten etc. klar kommt.
        Ein kleines, kurzes und völlig Simples Projekt halt.
        Wenn das klappt geht man zur nächst höheren Ebene über und nimmt sich ein größeres Projekt vor.

[B]
        Was FightFear angeht - da gebe ich dir recht, das mein ich ja auch. Mehr als eine Garantie wird man wohl nirgends bekommen...
        Genau, mehr als sein Wort geben kann er nicht und ich bin der Meinung er hat den Leuten noch keinen Grund gegeben ihn zu Misstrauen.
        Hätte er nur große reden geschwungen, aber er hat hier wirklich was auf den Tisch gepackt.

Also liebe Leute worauf wartet ihr?
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Ich könnte bestenfalls ab und zu mal reinschaun und meinen Senf dazu geben. Aber mehr, das weiß ich jetzt schon, schaffe ich einfach nicht.
          Wenn´s nicht geht, dann geht´s halt nicht, auch wenn´s schön gewesen wäre.

Bzg. Lego: Ich mag Lego, darum geht´s mir gar nicht.
          Es ist eher, daß ich eben besser werden will im 3D-Modelling und dem was dazu gehört, und nicht im Klötzchenbauen. ;-)

Ich frage mich ob es nicht besser währe erstmal klein anzufangen(...)
          Was wäre denn "klein anfangen"?
          Ich denke, hier kommen wir "in das Spannungsfeld" zwischen forderndem Anspruch und Machbarkeit.
          Denn mir zumindest macht es auch keinen großen Spaß, irgend ein Fitzelmodell zu bauen, das mich eigentlich gar nicht überzeugt, WENN ich mir schon Arbeit mache, dann möchte ich zu dieser auch stehen können.
          Und was für den jeweiligen "klein anfangen" bedeutet, das dürfte auch unterschiedlich sein, so daß man sich auch da erstmal wieder einigen müsste.
          Letztlich hätte man vermutlich einen Großteil der Probleme eines größeren Projektes.
          Auch z.B. ein kleineres Raumschiff wäre nicht unbedingt einfacher zu machen, weil man die Arbeit hier schlechter aufteilen könnte.
          Das soll nicht heißen, daß ich mir nicht leichtere Dinge als ausgerechnet ein Generationenschiff vorstellen könnte.
          Da gäbe es sicher ne Menge, was weniger aufwendig zu machen wäre.
          Ich ziehe beim Generationenschiff vor allem mit, damit es überhaupt mal voran geht (und natürlich auch, weil ich es prinzipiell cool finde), meine erste Wahl wäre es nicht.

Kommentar

Bzg. Lego: Ich mag Lego, darum geht´s mir gar nicht.
            Es ist eher, daß ich eben besser werden will im 3D-Modelling und dem was dazu gehört, und nicht im Klötzchenbauen. ;-)
            Ist Verständlich, es war wie erwähnt nur eine Spinnerei von mir die mir spontan einfiel während des Tippens
            Ich bin auch nicht davon ausgegangen das ihr das jetzt ernst nehmt, geschweige denn Umsetzt.

Was wäre denn "klein anfangen"?
            Ich denke, hier kommen wir "in das Spannungsfeld" zwischen forderndem Anspruch und Machbarkeit.
            Denn mir zumindest macht es auch keinen großen Spaß, irgend ein Fitzelmodell zu bauen, das mich eigentlich gar nicht überzeugt, WENN ich mir schon Arbeit mache, dann möchte ich zu dieser auch stehen können.
            Und was für den jeweiligen "klein anfangen" bedeutet, das dürfte auch unterschiedlich sein, so daß man sich auch da erstmal wieder einigen müsste.
            Letztlich hätte man vermutlich einen Großteil der Probleme eines größeren Projektes.
            Auch z.B. ein kleineres Raumschiff wäre nicht unbedingt einfacher zu machen, weil man die Arbeit hier schlechter aufteilen könnte.
            Das soll nicht heißen, daß ich mir nicht leichtere Dinge als ausgerechnet ein Generationenschiff vorstellen könnte.
            Da gäbe es sicher ne Menge, was weniger aufwendig zu machen wäre.
            Ich ziehe beim Generationenschiff vor allem mit, damit es überhaupt mal voran geht (und natürlich auch, weil ich es prinzipiell cool finde), meine erste Wahl wäre es nicht.
            Mit klein anfangen bezog ich mich auf die Machbarkeit innerhalb einer Gruppe bzw. Gruppenarbeit und nicht auf die Komplexität der Modellierung.
            Wer hat hier ganz ehrlich einen Plan oder eine klare Vorstellung was er bei dem Schiff bauen könnte und wie das was am Ende rauskommt auch nur im groben aussehen soll?
            Hand Hoch Bitte!
            Es ist gut gemeint aber etwas Kompliziert umgesetzt, auch wenn ich sagen muss das FightFear mit einem Bewundernswerten Elan an die Sache rangeht.

Dann kommen die Praktischen Aspekte hinzu wie die Kommunikation unter den Leuten, die Konvertierung, Importierung und das Zusammenbauen der verschiedenen Modelle und wer weiß was noch für Hürden anfallen.

Dann darf man nicht vergessen das noch nicht wirklich viele Leute zugesagt haben was das Projekt als ganzes Ausbremst, jedenfalls bei den Teilen die zu bauen sind.

Ich hätte mir für so ein Projekt vielleicht ehr etwas in Richtung Raumhafen, Planetarer Basis oder ähnliches ausgesucht wo die Leute Gebäude beitragen können.

Oder eine Mondbasis, dann gäbe es auch weniger Probleme mit Flora und Fauna.
            So könnte man einen groben Rahmen vorlegen, eine Liste erstellen (das fehlt mir allgemein etwas ein klare Liste mit Dingen die zu bauen sind so das man sich klar was aussuchen kann) mit dem was man braucht und dann baut man los. Jeder kann sich von der Liste ein Gebäude etc. aussuchen solange es verfügbar ist und die Liste/die Basis kann immer weiter ausgebaut werden und Neuankömmlinge könnten einfach (oder auch einfacher) einsteigen in das Projekt.
            Und Dinge die man bei so einer Basis bauen kann gäbe es auch mehr als genug.
            Von Wohnquartieren über Landeports bis hin zu Kommunikationsanlagen, Solaranlagen, Vorratstanks für Wasser, Bodenfahrzeuge, Schwebebahn, Landeshuttles und und und….. um ein paar Beispiele zu geben.
            So währe die Motivation für die Leute vielleicht auch etwas höher hier einzusteigen, wenn sie erstmal sehen das vielleicht zwei Leute schon Modelle beigetragen haben, und das es Funktioniert, dann sind sie vielleicht ehr geneigt mitzumachen.
            Und sie hätten eine klare Vorstellung was hier gebaut wird, wie der Bau Stiel ist usw.
            Es scheint hier ja einen Gewissen Überzeugungs-Überredungsbedarf bedarf zu geben.

Aber wie gesagt das ist nur mein Senf zu dem Thema.
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Das Schiff wird generell so aufgebaut :
              Über eine Achse in die Länge gezogen , ähnlich wie ein Zug .

Über das Design ansich müsst ihr noch abstimmen , aber hier mal ein Beispielkonzept zur Verdeutlichung woran man sich halten sollte (Achsen Konzept)
              Angehängte Dateien

Kommentar

Das kann ich grundsätzlich schon verstehen, ich finde auch, daß nicht immer alles veranglizismisiert werden muß.
                Ich würde allerdings sagen, und deshalb mein Kommentar von wegen Chinesisch, daß gerade bei einem so großen Projekt die Benennung in der jeweiligen "Lingua Franca" schon sinnvoll, also logisch, ist.
                Die europäische Raumfahrbehörde dürfte wohl auch, man möge mich korrigieren, ihre Raumfahrt-Projekte in Englisch benennen, einfach weil Englisch zur Zeit unsere Verkehrssprache auf der Welt ist.
                Nein. Das ist purer Pragmatismus. Da jeder Englisch kennt und spricht, macht man dass einfach zur Verkehrssprache in den Organisationen, da das praktischer ist als wenn jeder Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch können müsste (komisch, kann ich alles ). Das hat nichts mit einer Huldigung zu tun.

Ich schlage irgendeinen griechischen Namen vor, fertig. Da erregt man bei niemandem Anstoß. Aber automatisch Lost Hope statt Letzte Hoffnung.... Liegt wohl dran, dass sich solche Namen automatisch komisch anhören, werden sie ins Deutsche übersetzt.

Kommentar

Hmm in SciFi Romanen kommt der Name öfter vor...

Wie dem auch sei , schlagt dann mal was vor

Aber bitte keine griechischen Buchstaben. ^^

Kommentar

Mal schauen.
                    Der Name ist m.E. in diesem Stadium wirklich das unwichtigste.

@sven1310: Eine Basis war ja auch beim letzten Mal schon im Gespräch gewesen.
                    Wie gesagt, meine erste Wahl wäre das Generationenschiff auch nicht, aber Hauptsache, es passiert überhaupt mal was. ;-)

Kommentar

Naja, ich sehe hier durchaus große Inkompatibilitäten.

Nicht in den Programmen, sondern in dem Können der einzelnen Menschen, die daran arbeiten.

Es hat Gründe, warum die einzigen Namen, die hier fallen, "FightFear", "Taschenmogul", "Shinra" und "sven1310" sind.
                      Wir anderen Modellierer haben so gut wie keine Erfahrung, ich zumindest genauso wenig Können/Potenzial und können aufgrund dessen doch garnicht mit den anderen hier mithalten.

Von daher:
                      Viel Glück von mir, vielleicht finde ich etwas, was ich konstruktiv kritisieren kann, aber einen derartigen Stilbruch wollt ihr dem Modell nicht zumuten.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Es sind halt auch rein "technische" Probleme zu beachten..hab ich gestern wieder gemerkt,als ich ein Modell von nem Kumpel auf meinen rechner geholt habe und es mit 3dsmax mit einem eigenen Entwurf zusammenbringen wollte..
                        er hat sich damit soviel Mühe gegeben und so viele details/Polys dranngehauen das mein rechner damit in die Knie gegangen ist und ichs nicht laden konnte..
                        (Wir versuchen grade ein Modell der HMS Victory e detail zu erstellen und er hat die takelage gemacht)
                        das kann einem bei solchen gemeinschaftsprojekten halt jederzeit passieren,sogar dann wenn man es schafft sich auf ein einziges Programm oder Format zu einigen (was bei mehr als 2 Leuten schon schwer sein dürfte)
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Wie im anderen Thread schon gesagt, werde ich auch erstmal beiseite treten und schauen, wie sich das Projekt entwickelt.
                          Zur Zeit ist mir einfach zu wenig Resonanz da, und die Aufgabe dafür zu fordernd.

Was das individuelle Können angeht:
                          Das würde ich nicht zu eng sehen.
                          Gerade für die Leute, die technisch noch nicht so gut sind, wäre ein solches Projekt die ideale Gelegenheit, um besser zu werden, und kleinere Dinge gibt es immer mal zu machen.
                          Wer noch nicht mal ein einfaches Rohr hinbekommt, der sollte sich vielleicht wirklich zurückhalten, aber der wird dann wohl schon von sich aus lieber nicht mitmachen.

@Marauder: Wenn ihr was vorzuzeigen habt, stell hier ruhig nen Link rein!

Kommentar

@Amaranth
                            Und mein Name ist nicht gefallen?
                            Ich arbeite zwar nur mit Sketchup, kann aber eine beachtliche Zahl an gut modellierten Modellen vorweisen.

Kommentar

Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                              Ich arbeite zwar nur mit Sketchup, kann aber eine beachtliche Zahl an gut modellierten Modellen vorweisen.
                              Das ist ein Widerspruch in sich!!
                              www.SF3DFF.de / Mein Blog
                              "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

Kommentar

Na dann super... Kannst ja nach Arroganzistan gehen und dich mit den dortigen Stammesführern treffen.

Ich hab ne Menge Zeit in die Modelle gesteckt und die sind teilweise deutlich besser formuliert als welche, die es mit den "Superprogrammen" gemacht haben. Deshalb lass die Kirche mal im Dorf.

Kommentar

Lädt...
                                X