Tarntechnologie, realistisch und auch praktikabel? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarntechnologie, realistisch und auch praktikabel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Wenn man damit ein Raumschiff orten will, muss dieses schon eine extrem hohe Masse, Dichte oder Nähe aufweisen. Bei einen einfachen Raumschiff von sagen wir mal 100.000 Tonnen Masse, ist das vollkommen unrealistisch.

Das fällt dann aber in die Kategorie fiktives SF-Gadget, da kann man dann genauso gut mit einen fiktiven Hypertaster arbeiten, oder das Raumschiff esoterisch auspendeln.
    Kommt drauf an, wie die Physik des jeweiligen SF-Universum angelegt ist.

Bei Star Trek oder Star Wars verursachen Massen des Normalraumes im Einbettungsmedium "Hyperschatten" die man mit Subraumwellen orten kann.

Außerdem sind die Raumschiffe ja schon ordentlich schwer... bei Star Trek im Bereich von 1 Millionen Tonnen.

Die Raumschiffe in Star Wars haben eine Panzerung die 2000 GT TNT Waffenenergie aushalten ohne zu vaporisieren. Die dafür notwendige Molekulardichte der Panzerung würde die Masse eines Imperialen Sternenzerstörers in die Größenordnung der Masse eines kleinen Mondes bringen.

Man darf ja nicht vergessen, dass wir hier über Science-Fiction-Lösungen sprechen und nicht über die Grenzen der uns heute zugänglichen Physik.

Wobei man selbst heute sicherlich in der Lage wäre ein Raumschiff von 1 Mio Tonnen nur aufgrund seiner Masse zu erkennen, da man ja per Dopplereffekt & Co. die Bewegung der interplanetaren Materie verfolgen kann.

Wenn der Sonnenwind, der ja Radiowellen abstrahlt, in einem Bereich plötzlich verdichtet oder zerstreut wird, kann man durchaus davon ausgehen, dass da eine unsichtbare Masse ist.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Hmm, ich komm leider nicht umhin, im Buch zu tricksen. Schade.

Vielleicht finde ich ja noch ne möglichkeit, die Infrarotstrahlung auf der Hülle, die momentan das größte Problem darstellt, irgendwie zumindest abzuschwächen und umzuleiten, beispielsweise mit flüssigem Helium.

Könnte mir auch noch aktive Radiatoren vorstellen, die von der Crew oder vom Bordcomputer so umgestellt werden, das sie immer vom Feindschiff weg zeigen, quasi eine aktive Umlenkung. Aber das ist momentan nur so ein Gedanke.

Kommentar

Zitat von Bierschwan Beitrag anzeigen
        Wenn Abgase ausgestoßen werden, klar. Aber an sich verfügt das Schiff über einen Speicher, welcher die Hitze der Bordsysteme und des Reaktors aufnimmt, solange die Triebwerke inaktiv sind. Und diese Hitze wird Temporär durch den Abgasschacht abgeleitet. Solange die Triebwerke aus sind, entsehen also auch keine Abgase, welche sich ausbreiten und ein Infrarotleuchtfeuer bieten.

So kann man die Avanger nur von hinten Orten, wo die gebündelte Strahlung durch den holographsichen Tarnschild strahlt. Aber von wo anders wird das Schwierig.
        Achso, ich dachte du meinst das so, dass das Raumschiff die Abwärme wärend es auf "Schleichfahrt" ist in die Reaktionsmasse leitet, und diese danach mit dem Schub ausstößt. Ein ich vermute mal im Vergleich zu deinem Raumschiff sehr kleiner Radiator wird nämlich nicht ausreichen, um das Raumschiff für diese Zeit zu kühlen.

Zitat von Bierschwan Beitrag anzeigen
        Hmm, ich komm leider nicht umhin, im Buch zu tricksen. Schade.

Vielleicht finde ich ja noch ne möglichkeit, die Infrarotstrahlung auf der Hülle, die momentan das größte Problem darstellt, irgendwie zumindest abzuschwächen und umzuleiten, beispielsweise mit flüssigem Helium.

Könnte mir auch noch aktive Radiatoren vorstellen, die von der Crew oder vom Bordcomputer so umgestellt werden, das sie immer vom Feindschiff weg zeigen, quasi eine aktive Umlenkung. Aber das ist momentan nur so ein Gedanke.
        Wenn nur das eine Feindschiff Infrarotkameras besitzt, geht das. Ein System, in dem es was zu spionären gäbe, wäre aber sicher voller Sonden, die jeden denkbaren Winkel überwachen.

Kommentar

Selbst die modernsten Unterseeboote sind nicht vollständig zu verbergen, ich hatte auch nicht vor, dies in meinem Buch bei Raumschiffen anders darzustellen.
          Das mit der "Schleichfahrt" ist auch mit dem Nagel auf dem Kopf getroffen.

Ich habe die Einsatzzeit des Schiffes unter Optimalen Bedingungen auf vier Stunden reduziert, bevor ein Sicherheitssystem die überhitzten Kryogene, welche dann warscheinlich schon Plasmaform angenommen haben dürften, ins All ablässt. Das dürfte einem Feuerwerk gleichkommen, da das Zeug nicht nur im Infrarotbereich leuchtet.

Kommentar

Könnte man nicht die entstehende Hitze irgendwie "sammeln" und "konzentrieren" und sie dann als gebündelten Gammastrahl nach hinten abgeben ? Gut ich weis nicht nicht ob das realphysikalisch realistisch ist, aber wäre das nicht ein angemessener SF-Trick um das Problem zu lösen ?
            Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
              Könnte man nicht die entstehende Hitze irgendwie "sammeln" und "konzentrieren" und sie dann als gebündelten Gammastrahl nach hinten abgeben ? Gut ich weis nicht nicht ob das realphysikalisch realistisch ist, aber wäre das nicht ein angemessener SF-Trick um das Problem zu lösen ?
              Das Problem ist, dass du Energie aufwenden musst um Infrarotstrahlung in Gammastrahlung zu verwandeln.

Und wenn du mehr Energie aufwenden musst, hast du natürlich noch mehr Abwärme.

Damit dreht man sich im Kreis.

Der einzige Sci-Fi-Trick der wirklich funktionieren würde, wäre das Raumschiff elektromagnetisch vom restlichen Kontinuum zu entkoppeln, entweder mit einem gravitativen Tarnschild oder einer Phasenverschiebung der Raumschiffmaterie.
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Orientier dich doch an Mass Effect - die Normandy ist in der Lage (kurzzeitig) sämtliche Wärme, die sie eigentlich abgeben würde, im Inneren zu speichern, gleichzeitig wird die Hülle effektiv gekühlt.

Die Normandy verwendet den Mass Effect Core und "stürzt" in dem Moment in eine Richtung und hat daher keine Austritte aus dem Triebwerk.
                Du könntest das lösen, indem du sagst, dass sich das Schiff erst ausrichtet, einmal beschleunigt (das abbremsen braucht im interplanetaren Raum etwas) und dann in den Schleichfahrt-Modus geht.

So könntest du es halbwegs glaubwürdig verkaufen.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Natürlich kann man Hitze konzentrieren, die Kühlsysteme der ISS tun ja auch nichts anderes. Das Problem dabei ist erst einmal die Effizienz, die gleiche Temperatur auf der Hülle wie der Weltraumhintergrund (nur 3 Kelvin über den Wärmenullpunkt) lässt sich so kaum erreichen.
                  Und das ist noch lange nicht das Ende vom Lied, Wärme zu konzentrieren verursacht Arbeit, das heißt man verbraucht Energie und produziert so noch mehr Wärme. Je stärker man kühlen will, um so mehr Energie wird man dafür verbrauchen.
                  Ein Wärmepotential, müsste auch erst einmal über Umwege in Gammastrahlung umgewandelt werden. Und jetzt kommt der große Haken daran, der Kühlprozess funktioniert nur mit einer gewissen Effizienz, genauso die Abstrahlung des Wärmepotentials (egal ob nun Infrarot oder Gammastrahlung). Die Gefahr dabei ist, das man bei dieser Kühlung mehr Wärme erzeugt, als man damit durch den gesamten Kühlprozess abstrahlen kann.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich mache gar nicht den Umweg über die Gammastrahlung, sondern bündle das Infrarotlicht beim Ausstoßrohr auf den Abgasstrahl, welcher die Hitze vom Schiff wegträgt. Und der Leerlauf ist ja auch Gang und Gebe, das ist mir schon klar, wie ich ettliche Male vorher bereits gepostet hatte.

Kommentar

Ich meine abgesehen von großen Raumschiffen in Richtung Zerstörer mit 100-150 m Länge wird es möglich sein ein kleines Raumschiff wenigstens so zu tarnen, dass in die Reichweite eines feindlichen Schiffes kommt um Raketen oder sonstiges auf das Schiffe zu schießen.

Aber die Auswirkungen , wenn es die Möglichkeit gebe sich zu tarnen, wären fatal. Es wurde sich eine Art U-Boot Krieg im Weltall etabilieren. Früher bzw. Heute sind die U-Boote am wirksamsten, wenn es besonders leise ist und den feind als erstes hört.

Kommentar

Moin,
                        Noch mal zu der Hologrammidee:
                        Also das problem wäre wohl weniger, nen Hologramm auf Infrarotbasis zu projezieren, sondern viel mehr, dass die Infrarotstrahlung des Schiffes durch dieses Hologramm dringen würde. Aber die Anmessbare Wärmestrahlung sind ja nur elektromagnetische Wellen, die man durch die richtigen anderen em-Wellen auslöschen könnte, also durch interferenz der Wellen. Zumindest teilweise müsste das möglich sein, mein Physikalisches Verständnis reicht aber nicht so weit, dass ich sagen kann, ob man eine Interferenzauslöschung der Infrarotstrahlungen des Schiffes, nur an einem Punkt, oder überall erreichen könnte.Also, wenn man Wellen Projeziert, die die Infrarotwellen auslöschen, ob sich die beiden Wellen gegenseitig auslöschen und dann nicht mehr auftreten würden, oder ob die Wellen nur an einem Punkt nichtmehr vorhanden wären und ansonsten normal, oder sich gegenseitig verstärkend weiter laufen.
                        Falls eine völlige interfernzauslöschung möglich wäre, könnte man ja, die benötigten Wellen in Form einer Art Hologramm um das Schiff projezieren, nur dass das Hologramm eben nicht aus sichtbarem Licht bestände.
                        So, hoffe mal das war jetz nicht kompletter misst^^.
                        mfG Jean

Kommentar

Vielleicht könnte Bierschwan auch so tricksen :
                          In seinem SF-Universum hat man ei neues Material gefunden aus welchem man einen Hitzespeicher bauen kann, welcher dann sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist einen Gammablitz abgibt (Gamma weil die Strahlung viel intensiver ist und somit mehr Energie zum erzeugen braucht und somit mehr Wärme wegtransportiert). Das Material kühlt sich dann schlagartig ab, denn die Wärme wurde ja in Gammastrahlung verwandelt und kann neue Hitze aufnehmen. Gleichzeitig braucht das Schiff dann noch eine sehr gute Kühlung die die Hitze zum Speicher transportiert. Der Speicher könnte seinen Blitz dann nach hinten abgeben so daß man ihn nur genau hinter dem Schiff orten könnte. Und um das ganze nicht zu mächtig zu machen, könnte ja immer ein wenig mehr Hize in dem Speicher verbleiben so daß man ihn nur eine begrenzte Zeit benutzen kann, bis man ihn irgendwie regenerieren muss.

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Vielleicht könnte Bierschwan auch so tricksen :
                            In seinem SF-Universum hat man ei neues Material gefunden aus welchem man einen Hitzespeicher bauen kann, welcher dann sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist einen Gammablitz abgibt (Gamma weil die Strahlung viel intensiver ist und somit mehr Energie zum erzeugen braucht und somit mehr Wärme wegtransportiert). Das Material kühlt sich dann schlagartig ab, denn die Wärme wurde ja in Gammastrahlung verwandelt und kann neue Hitze aufnehmen. Gleichzeitig braucht das Schiff dann noch eine sehr gute Kühlung die die Hitze zum Speicher transportiert. Der Speicher könnte seinen Blitz dann nach hinten abgeben so daß man ihn nur genau hinter dem Schiff orten könnte. Und um das ganze nicht zu mächtig zu machen, könnte ja immer ein wenig mehr Hize in dem Speicher verbleiben so daß man ihn nur eine begrenzte Zeit benutzen kann, bis man ihn irgendwie regenerieren muss.
                            Alle Stoffe die eine bestimmte Temperatur haben, strahlen Wärmestrahlung ab. Aber deine Idee gefällt mir grundsätzlich. Es müsste ein künstliches Material sein, welches entsprechende quantenmechanische Eigenschaften besitzt nur Photonen einer bestimmten Frequenz/Mindestenergie abzugeben.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Mir gings ja jetzt nicht um 100% akkurate Physik, sondern ich wollte Bierschwan nur etwas helfen einen halbwegs glaubwürdigen SF-Workaround zu basteln. Klar kann man Gammastrahlung kaum durch Erhitzen erzeugen das wären ja Millionen von Kelvin.
                              Wobei ein Plasma durchaus Röntgenstrahlung emittieren kann.

Kommentar

@Bierschwan

Wenn es auch ein SF-Gadget tut, solltest du dir vielleicht einmal die Kryo-Arithmetische Aggregate, aus Alastair Reynolds Revelation-Space-Zyklus ansehen. Zwar auch recht fiktiv, aber es klingt recht überzeugend.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Lädt...
                                X