Futuristische Kriegsführung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futuristische Kriegsführung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zur Futuristische Kriegsführung fält mir ganz Presölich die Gundam Animes,mangas und romane
    Gundam ? Wikipedia
    Wie du siehst gibt es dort riesige mechs die Mobil suits genannt werden
    Es würde hier den ramen sprengen jede serie zu berschreiben allerdigs zeig ich dir mal ein kleines remake Film für die erste serie mit heutigen animations standdarts
    YouTube - Gundam Senki 0081

Kommentar

Was Raumschlachten angeht, würde ich das Honor Harrington Universum empfehlen. Es hat die wohl realistischten Raumschlachten in der SF.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Im Infanteriebereich liegt die Zukunft der Kriegsführung sicherlich im Aufbau von kleinen, aber gut ausgestatteten Einheiten. Computerisierung, Exo-Skelette, fortschrittliche Waffensysteme und und und (dazu siehe das schon genannte Starsgip Troopers oder auch z.B. Crysis und Ghost Recon). Massenheere und offene Schlachten sind eigentlich seit der Einführung von Schnellfeuerwaffen out.

Auch hat die Drohnentechnologie immenses Potenzial. Generell wird es im Luft- und Seekampf zu einer fortschreitenden Automatisierung kommen.
        Waffen in Satelliten wären auch noch eine Möglichkeit, die wurden aber glaub ich schon verboten. Falls man sich dran haltet.

Aber den Mensch als Kommandoeinheit wird so schnell keiner ersetzen.

Kommentar

Ganz interessant finde ich auch [24] Krieg der Computer

Dort wird der Krieg soweit es Gebäude, Infrastruktur, usw. angeht nur simuliert, aber die Bevölkerung aufgrund Computerberechnungen in Todeskabinen geschickt. D.h. es gibt Tote, aber es wird sonst nichts zerstört.

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Ähhhhhh......

.....alles lesen ?
            Ja sorry, als ich Wing Commander las hab ich weitergelesen.
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Ich finde den Guerillakrieg aus dem Dune-Zyklus sehr interessant, weil es mal wieder zeigt, dass Waffentechnik nicht alles sein muss und egal von was für einem unwirtlichen Planeten der Gegner kommt und egal ob er schneller als das Licht reisen kann, solange man den Geländevorteil hat, kann man das Blatt wenden.

Kommentar

Zitat von Horacte Beitrag anzeigen
                Ich finde den Guerillakrieg aus dem Dune-Zyklus sehr interessant, weil es mal wieder zeigt, dass Waffentechnik nicht alles sein muss und egal von was für einem unwirtlichen Planeten der Gegner kommt und egal ob er schneller als das Licht reisen kann, solange man den Geländevorteil hat, kann man das Blatt wenden.
                Ich würde aber auch hier sagen es ist von den Zielen und der Strategie des Gegners abhängig.
                Wenn der andere über genug Truppen und Technologie verfügt....na ja.
                Er könnte seine Truppen rein zu Verteidigung einsetzen und den Feind mit Satelitten und Sensoren versuchen zu orten und alles aus der Luft Bombadieren was auch nur nach Gegner aussieht.
                Aber das ist wieder ein rein Theoretisches Konstrukt.

Es gab mal eine Doku Reihe.....ich glaube sie hies Space Wars oder so ähnlich.
                Schnell geYoutubet..
                YouTube - The Universe - Space Wars Part 1

Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                Im Infanteriebereich liegt die Zukunft der Kriegsführung sicherlich im Aufbau von kleinen, aber gut ausgestatteten Einheiten. Computerisierung, Exo-Skelette, fortschrittliche Waffensysteme und und und (dazu siehe das schon genannte Starsgip Troopers oder auch z.B. Crysis und Ghost Recon). Massenheere und offene Schlachten sind eigentlich seit der Einführung von Schnellfeuerwaffen out.
                Ich glaube ja ehr das die Spezialeinheiten mit solcher Technologie ausgestattet werden.
                Normale Infanterie wird weiterhin schon froh sein können wenn sie die Richtigen Socken geliefert bekommen.
                Es ist immerhin eine Kostenfrage und man muss es vielleicht mit einer Größeren Anzahl an Feinden aufnehmen oder ein Größeres Gebiet erobern und Kontrolieren und das kannst du nicht mit ein paar Spezialeinheiten und jeden Soldaten so auszurüsten kostet einfach zu viel.

Das ist ähnlich wie in Braveheart als die Engländer gegen die Schotten ins Feld ziehen.
                Der König schickt lieber die Billigen Iren ins Feld als Teuere Pfeile abzufeuern.
                Warum einen Sauteueren Super Ausgerüsteten Soldaten hinschicken wenn du fünfzig oder Hundert "Normale" Soldaten einsetzen kannst für dasselbe Geld und die Nur ein Gewehr und einen Pisspott auf dem Kopp kosten?

Da finde ich ist die Neue Kampfstern Galactica Serie auch ein schönes Beispeil.
                Warum Komplizierte Automatik Türen die Viel kosten und Anfällig sind nehmen wenn eine Massive Lucke mit Drehrad auch reicht.

Am Ende müssen die Mittel nur ihren Zweck erfüllen, da brauche ich keine Laserkanone und ein Zielerfassungssystem um einen Feind zu erschiessen.
                Es kann helfen aber manchmal geht es auch einfacher und Kostengünstiger.

Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                Auch hat die Drohnentechnologie immenses Potenzial. Generell wird es im Luft- und Seekampf zu einer fortschreitenden Automatisierung kommen.
                Waffen in Satelliten wären auch noch eine Möglichkeit, die wurden aber glaub ich schon verboten. Falls man sich dran haltet.
                Sehe ich ebenso.
                Da steckt noch viel Potenial drin, aber es kostet halt alles viel Geld und es ist eine Frage des Kosten Leistungs Faktors.
                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Er könnte seine Truppen rein zu Verteidigung einsetzen und den Feind mit Satelitten und Sensoren versuchen zu orten und alles aus der Luft Bombadieren was auch nur nach Gegner aussieht.
                  Aber das ist wieder ein rein Theoretisches Konstrukt.
                  Bei Dune hätte man einen kostenintensiven Ausrottungskrieg gegen die Fremen führen müssen, um sie wirklich zu besiegen. Das hätte wohl neben den enormen Kosten viele Jahre gedauert. Ob die Operation überhaupt funktioniert hätte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
                  Man hätte vermutlich Millionen Soldaten rankarren müssen und zudem hätten sich die Fremen wohl auch nicht einfach niedermetzeln lassen - und sind auch nicht gerade wenig. Von ihrer guten bzw. besseren Moral mal abgesehen.
                  "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                  www.alexander-merow.de.tl
                  http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                  http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

Kommentar

Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                    Bei Dune hätte man einen kostenintensiven Ausrottungskrieg gegen die Fremen führen müssen, um sie wirklich zu besiegen. Das hätte wohl neben den enormen Kosten viele Jahre gedauert. Ob die Operation überhaupt funktioniert hätte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
                    Man hätte vermutlich Millionen Soldaten rankarren müssen und zudem hätten sich die Fremen wohl auch nicht einfach niedermetzeln lassen - und sind auch nicht gerade wenig. Von ihrer guten bzw. besseren Moral mal abgesehen.
                    Der Krieg gegen die Fremen hat doch sowieso lange gedauert und hat viele Kosten verursacht und am Ende hat man den Planeten verloren mit der Wichtigstens Substanz im Bekannten Weltraum.
                    Ich bin zwar jetzt nicht auf Seiten der Harkonen oder des Imperators aber wenn man schon im Krieg gegen jemanden ist sollte das Ziel sein den Feind soviel Schaden wie möglich mit sowenig Einsatz wie Nötig.
                    Was auch das schonen der Eigenen Truppen einbezieht denn wenn dessen Moral durch einen langen Krieg erstmal am Boden ist nützen sie einem auch nichts mehr, und Tote Soldaten können die Eigenen Ressourcen nicht schützen.

Wie gesagt man kann sich in seine Stellungen verbarrikadieren, alles für den Schutz der Spice Ernter einsetzen und die Fremen ausbombadieren wo es nur geht.
                    Mit Bomben, Gas und Notfalls auch Biologischen Waffen.
                    Es hies
                    Zitat von Horacte Beitrag anzeigen
                    aber auch hier kann sich das Blatt schnell wenden.
                    Sie Verstecken sich in einer Wüste?
                    Dann dürfte jede größere Bewegung leicht aus dem Orbit/der Luft zu Orten sein und viele Versteckmöglichkeiten gibt es auch nicht.
                    Man braucht nur eine Gute Überwachung und man sieht jeden Feind hunderte Kilometer bevor er einem zunahe kommt.
                    Und wenn man Irgendwas Ortet hällt man aus dem Orbit voll drauf und schmilzt den Laden zu Glasperlen ein.

Sie Verstecken sich in einem großen Wald oder Dschungel?
                    Dann macht man daraus eine Todeszone.
                    Man zündet Brandschneisen an um zu verhindern das der Feind aus dem Gebiet entkommt und dann Bombadiert man den Laden bis er lichterloh samt Feind abfackelt ohne das er entkommen kann.
                    Falls das einer Überlebt hat er keine Deckung mehr und das Bombadement kann weiter gehen.
                    Alles bequem aus der Luft.

Wie gesagt ein Theoretisches Konstrukt aber auf jede Strategie kann man mit genug Zeit und Ressourcen auch eine passende Gegenstrategie einsetzen und sowohl die Eigenheiten des Gegners wie auch des Geländes für sich nutzen.
                    Natürlich immer in Abhängigkeit der Eigenen Ziele.
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Maßgeblich ist für mich, ob eine der beiden Seiten in einem Krieg einen maßgeblichen technologischen Vorteil hat. Das war beim Dune-Konflikt imho nicht der Fall ... Und bei vergleichbarer technologischer Basis spielen dann solche Sachen wie Geländekenntnis etc schon wieder eine deutlich wichtigere Rolle, als wenn eine Seite mit ihrem "technologischen Vorschlaghammer" die andere überrollen kann. So, wie es in unserer Geschichte die Spanier mit den präkolumbianischen Indianerreichen in Mittel- und Südamerika getan haben.
                      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Die Kriegsführung der Zukunft wird von Geheimdiensten und Hackern und Spionen geführt es nützt nichts eine Armee zu haben die den Gegner militärisch in 2 Wochen besiegen kann und dann jahrzehntelang mit Terroristen kämpft wenn ich weiss wer zu welcher Terrorzelle oder Wiederstandsbewegung gehört kann ich den Krieg schneller und mit weniger Toten beenden.

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          Der Krieg gegen die Fremen hat doch sowieso lange gedauert und hat viele Kosten verursacht und am Ende hat man den Planeten verloren mit der Wichtigstens Substanz im Bekannten Weltraum.
                          Ich bin zwar jetzt nicht auf Seiten der Harkonen oder des Imperators aber wenn man schon im Krieg gegen jemanden ist sollte das Ziel sein den Feind soviel Schaden wie möglich mit sowenig Einsatz wie Nötig.
                          Was auch das schonen der Eigenen Truppen einbezieht denn wenn dessen Moral durch einen langen Krieg erstmal am Boden ist nützen sie einem auch nichts mehr, und Tote Soldaten können die Eigenen Ressourcen nicht schützen.

Wie gesagt man kann sich in seine Stellungen verbarrikadieren, alles für den Schutz der Spice Ernter einsetzen und die Fremen ausbombadieren wo es nur geht.
                          Mit Bomben, Gas und Notfalls auch Biologischen Waffen.
                          Es hies

aber auch hier kann sich das Blatt schnell wenden.
                          Sie Verstecken sich in einer Wüste?
                          Dann dürfte jede größere Bewegung leicht aus dem Orbit/der Luft zu Orten sein und viele Versteckmöglichkeiten gibt es auch nicht.
                          Man braucht nur eine Gute Überwachung und man sieht jeden Feind hunderte Kilometer bevor er einem zunahe kommt.
                          Und wenn man Irgendwas Ortet hällt man aus dem Orbit voll drauf und schmilzt den Laden zu Glasperlen ein.

Sie Verstecken sich in einem großen Wald oder Dschungel?
                          Dann macht man daraus eine Todeszone.
                          Man zündet Brandschneisen an um zu verhindern das der Feind aus dem Gebiet entkommt und dann Bombadiert man den Laden bis er lichterloh samt Feind abfackelt ohne das er entkommen kann.
                          Falls das einer Überlebt hat er keine Deckung mehr und das Bombadement kann weiter gehen.
                          Alles bequem aus der Luft.

Wie gesagt ein Theoretisches Konstrukt aber auf jede Strategie kann man mit genug Zeit und Ressourcen auch eine passende Gegenstrategie einsetzen und sowohl die Eigenheiten des Gegners wie auch des Geländes für sich nutzen.
                          Natürlich immer in Abhängigkeit der Eigenen Ziele.
                          Der Technologische Vorteil bzw.der "Vorschlaghammer" ist auch nicht immer der garant für den Sieg. In den meisten Konflikten kommen ja immer noch andere "Teil" Aspekte zum tragen die unter Umständen "Siegendscheidend" sein können. Wie bei Dune: Einfach alles was sich in der Wüste bewegt wegbomben?? Geht nicht,weil dann das Risiko zu groß ist dabei auch die Würmer zu schädigen,die ja der Kriegsgrund sind.
                          Krieg gegen Terroristen: Einfach alle Dörfer wegbomben aus denen auf eine Geschoßen wird?? Geht auch nicht,weil man damit die bevölkerung mit wegbombt für deren "Freiheit" man ja in dem Krieg gezogen ist..
                          Das "Ziel" des krieges ist das absolut endscheidende und die technologie kommt erst dahinter an zweiter Stelle.
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Hy
                            Muss mich Marauder anschließen, die Angegriffene Bevölkerung muss auf der Seite des Angreifers sein, sonst kann man auf lange siecht nicht gewinnen.
                            Bei Dune hatten die Harkonen keinen zugriff auf Satelliten Daten, da die Betreiber bestochen waren diese nicht weiterzuleiten.
                            Desweiteren haben die Amerikaner das nieder Bomben auch in Vietnam versucht, und da hat es nicht funktioniert.

Die zukünftige Kriegführung wird nicht so sehr anders sein wie die aus den letzten Jahrzehnten.
                            Der unterschied ist nur der, Falls der Krieg ausufert werden wir uns in die Steinzeit zurück katapultieren, mit samt der Eiszeit.

Kommentar

Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                              Hy
                              Muss mich Marauder anschließen, die Angegriffene Bevölkerung muss auf der Seite des Angreifers sein, sonst kann man auf lange siecht nicht gewinnen.
                              Bei Dune hatten die Harkonen keinen zugriff auf Satelliten Daten, da die Betreiber bestochen waren diese nicht weiterzuleiten.
                              Desweiteren haben die Amerikaner das nieder Bomben auch in Vietnam versucht, und da hat es nicht funktioniert.

Die zukünftige Kriegführung wird nicht so sehr anders sein wie die aus den letzten Jahrzehnten.
                              Der unterschied ist nur der, Falls der Krieg ausufert werden wir uns in die Steinzeit zurück katapultieren, mit samt der Eiszeit.
                              naja auf seiten des Angreifers muss die bevölkerung nicht unbeding sein,im gegenteil wenn sies nicht ist,machts das ganze so gesehen "einfacher"..siehe 2WK,da hat das mit dem "wegbomben" ja funktioniert,weil man so gesehen keine Rücksicht mehmen musste.
                              Nur werden solche Kriege halt immer seltener wo man so "deutlich" freund von Feind unterscheiden kann
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

naja auf seiten des Angreifers muss die bevölkerung nicht unbeding sein,im gegenteil wenn sies nicht ist,machts das ganze so gesehen "einfacher"..
                                Sehe ich ähnlich. Es ist alles eine Frage der Waffentechnologie. Allerdings kann man den Wüstenplaneten ja nicht einfach in die Luft jagen, denn dann wäre man das Spice los. Insofern hat er eine "Sonderstellung".
                                "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                                www.alexander-merow.de.tl
                                http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                                http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

Kommentar

Lädt...
                                X