Zitat von Dr.Bock
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragen ans ZDF!
Einklappen
X
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenBei so vielen Öffentlich-Rechtlichen verliert man ja schonmal den Überblick.
Kommentar
-
Erst mal find ich es gut das sich das ZDF um ihre Zielgruppe "kümmert"...
Was mich hauptsächlich dazu bringt die Öffentlichen einzuschalten sind die Seriös wirkenden Nachrichten, die ein oder andere Dokumentation und selten Familienshows (Wetten dass? eben).
Aber sonst schau ich recht selten ARD, ZDF...
Ich mag einfach keine deutschen Produktionen. Das geht so weit als das ich schon fast eine richtige Aversion gegen solche Filme entwickelt habe!
Zahlreiche Krimis, Heimat Filme, Socual, ... diese B-Promis mit ihren überaus langatmigen reden und doch sehr wenig Inhalt.
Ich hab mal nach Alpha 0.7 gegoogled... boh ich konnts keine 10 min anschauen. Von 2017 Hirnscanner war da die Rede meine Fresse gääähn wo soll da bitte eine Botschaft rüberkommen? Jeder Zweitklassige Hollywood SciFi vermag dies besser. Und immer diese Schwenks mit der Kamera über Landschaften und dann Menschen die ihrer alltäglichen Arbeit nachgehen.
Ein guter Film heißt für mich:
- Tempo in der Geschichte, die ohne unnötige und langatmige Dialoge vorangetrieben wird. Ja, ich mag Dialoge sie müssen aber zur Story beitragen.
- Die richtige Kameraführung: Ich bevorzuge ruhige Bildführung. Ich weiß nicht was die deutschen machen, das Bild is einfach anders. Vielleicht kann jemand das Geheimnis lüften.
Daher gebe ich Kid im Großen und Ganzen recht...
GEZ wofür (ich zahle )? Nachrichten und Dokus schau ich mir auf N24 an (wenns sein muss) und sonst, wenn überhaupt, laufen Abends die Privaten.
Und 2030? Werd viellecht mal reinschau, nur um mitdiskutieren zu können. Das Armut im Jahre 2030 eine überaus größerer rolle spielen wird ist eine tatsache - da brauch ich keine Serie die mir diese Wahrheit noch Serviert.Zuletzt geändert von Unferth; 13.01.2011, 22:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Gegen Seifenoper in SciFi:
SGU in 50 seconds
Best SGU episode ever!
... und Sie habens leider doch getan!
Kommentar
-
Zitat von Unferth Beitrag anzeigenIch mag einfach keine deutschen Produktionen. Das geht so weit als das ich schon fast eine richtige Aversion gegen solche Filme entwickelt habe!
Mit den Krimis habe ich da weniger Probleme. Einige habe ich mir da früher ganz gerne angesehen, auch wenn sich mein Interesse daran schon ziemlich in Grenzen hält. Es ist eben nur ein bisschen ärgerlich, dass es unzählige öffentlich-rechtlich produzierte Krimiserien gibt, bei völligem fehlen anderer Genre. Dazu kommt, dass diese Krimiserien dann auch noch mehr oder weniger austauschbar sind. Ob heute die SOKO 5113, Köln, Wismar, Wien oder Stuttgart ermittelt oder ob man sich die Rosenheim Cops oder ob's die Küstenwache ist oder der Tatort - das ist doch Jacke wie Hose. Alle sind gleich. Wenn da ja wenigstens mal ein Funken Kreativität und Innovation zu erkennen wäre...
Müssen denn wirklich alle Krimiserien in der heutigen Gegenwart spielen, mit den immer gleichen, typischen Ermittlerteams und können die Fälle nicht auch einmal etwas ungewöhnlicher sein. Wenn man sich mal anguckt, wie kreativ man im Ausland ist. Serien wie Monk oder Lie to me oder wenigstens eine ordentliche Hercules Poirot- , Sherlock Holmes- , Fantomas- oder Arsen Lupin - Adaption käme leider niemals aus öffentlich-rechtlicher Feder. Warum ist das so? Muss das so sein, damit man immer weiß, wo man einen Stock her bekommt, falls man mal Limbo tanzen will? Ich verstehe einfach diese Starrheit im kreativen Denken nicht.
Ich habe aber auch schon einige deutsche Produktionen gesehen, die mir sehr gefallen haben und - wie gesagt - die SF-Filme/Serien waren für meinen Geschmack immer gut.
Zitat von Unferth Beitrag anzeigenIch hab mal nach Alpha 0.7 gegoogled... boh ich konnts keine 10 min anschauen. Von 2017 Hirnscanner war da die Rede meine Fresse gääähn wo soll da bitte eine Botschaft rüberkommen? Jeder Zweitklassige Hollywood SciFi vermag dies besser. Und immer diese Schwenks mit der Kamera über Landschaften und dann Menschen die ihrer alltäglichen Arbeit nachgehen.
Ein guter Film heißt für mich:
- Tempo in der Geschichte, die ohne unnötige und langatmige Dialoge vorangetrieben wird. Ja, ich mag Dialoge sie müssen aber zur Story beitragen.
- Die richtige Kameraführung: Ich bevorzuge ruhige Bildführung. Ich weiß nicht was die deutschen machen, das Bild is einfach anders. Vielleicht kann jemand das Geheimnis lüften.
Komischerweise fand ich aber gerade den weniger gewöhnlichen Kameraführungsstil ziemlich gut. Manchmal muss man bei deutschen Serien ja befürchten, die Sender glauben, man wäre mit mehr als 2 Kameraeinstellungen und mehr als einem Einstellungswechsel pro Folge bereits überfordert. Alpha 0.7 versucht einmal aus diesem Schema auszubrechen. Ich fand's gut.
Zitat von Unferth Beitrag anzeigenGEZ wofür (ich zahle )? Nachrichten und Dokus schau ich mir auf N24 an (wenns sein muss) und sonst, wenn überhaupt, laufen Abends die Privaten.
Zitat von Unferth Beitrag anzeigenUnd 2030? Werd viellecht mal reinschau, nur um mitdiskutieren zu können. Das Armut im Jahre 2030 eine überaus größerer rolle spielen wird ist eine tatsache - da brauch ich keine Serie die mir diese Wahrheit noch Serviert.
Einem buchstäblich "vor Augen zu führen", was uns erwarten könnte, wenn die derzeitigen Entwicklungen anhalten, ist in meinen Augen schon nochmal deutlicher, als wenn einem die Prognosen bekannt sind, man aber selten groß darüber nachdenkt oder sich darüber austauscht.
Ich finde durchaus, dass wir solche Serien brauchen.
Kommentar
-
Ich hätte da auch mal eine Frage: Das ZDF ist ja als einziger Sender überhaupt online sehr aktiv und den privaten weit voraus. Und ich meine damit nicht, dass ihr eine bessere Website habt, sondern das Medium versteht, in dem es nicht nur einen Sender, sondern eine zweiseitige Kommunikation gibt. Ich denke da z.B. an euren twitter-Channel, wo ihr wirklich eifrig mit den Usern kommuniziert und Fragen beantwortet, während andere einfach nur über RSS-Feeds Informationen einseitig rein pushen.
Nun wurde euch ja dank fleißiger Lobbyarbeit der Privaten von unserer tollen Regierung ein Verfallsdatum für Online-Inhalte aufgedrückt. Mich würde interessieren: Warum "hackt" ihr nicht einfach das ganze System und stellt diese Inhalte unter Creative Commons (cc-by-sa)? Sie wurden von uns allen über die GEZ bezahlt, also sollten sie auch uns allen zur Verfügung stehen. Wenn ihr nicht selber fortlaufend publizieren dürft, lasst das doch die User unternehmen. Wenn ihr die Webinhalte unter CC publiziert, braucht auch keiner Angst zu haben, von irgendwem abgemahnt zu werden.
Ist da bisher eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen?Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
"Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenJa, und da wir das Thema GEZ schon mal hatten, würde mich mal interessieren, wofür das ZDF wie viel Geld ausgibt. Gibt es dazu irgendwo eine einsehbare Aufstellung?
ZDF Jahrbuch 2009 - II. Haushaltsplan 2010"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Warum ist überhaupt ein "versteckter Spartensender" für die sog. "Jüngeren" notwendig??
Sicherlich der demographischen Entwicklung geschuldet. Das ZDF orientiert sich an der finanzkräftigen Käuferschicht, damit man dieser für ihre GEZ-Gebühren etwas präntieren kann und verweist die Jungen auf NEO??
Dieses bedeutet, dass auch das ZDF letztlich eine Spaltung vornimmt. Mein Vorschlag, einen eigenen Volksmusiksender zusammen mit den seichten Familienserien. Dann kann sich ja diese Zielgruppe diesen Sender suchen sogar in HD. Ist doch toll eine schöne Trompete bei einem Trompetensolo gestochen scharf zu sehen.
Letztlich gleube ich, spricht aber auch NEO die jüngeren Menschen nicht an. Zwar ein netter Versuch aber am Nachmittag nur Tiersendungen zu zeigen ist auch nicht das Maß aller Dinge. Wenn ich beispielsweise an die Studenten denke, die auch mal zwischendurch am frühen Nachmittag Pause machen möchten, glaube ich nicht, dass die Tiersendungen großen Anklang finden.Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)
Kommentar
-
Zitat von Mehani Beitrag anzeigenWarum ist überhaupt ein "versteckter Spartensender" für die sog. "Jüngeren" notwendig??
Als es noch bis in die 80er hinein nur drei Sender gab, war es doch auch möglich, ein Programm zu gestalten, das möglichst viele Altersklassen und Interessenlagen unter einen Hut bringen konnte. Warum das heute nicht mehr gehen soll, will mir ehrlich gesagt nicht in den Kopf. An Stelle der Auslagerung aller "Randgruppen" auf Spartensender hätte ich ehrlich gesagt viel lieber wenige, integrierende Sender. Dann hätten die einzelnen Sender auch mehr Geld zur Verfügung.
Ein anderes Problem sehe ich im Modellcharakter, den diese Programmplanung irgendwie mit sich bringt. Hier wird eine strikte Trennung von Alt, Jung und ganz Jung aufgestellt, statt den Dialog zwischen den Generationen zu fördern. Früher liefen Kinder-, Jugend- und Erwachsenen- wie Seniorensendungen auf ein und dem selben Programm und das führte u.a. auch dazu, dass man sich füreinander interessierte. Besonders das Leitmedium Fernsehn besteht ja nicht völlig getrennt von gesellschaftlichen Entwicklungen. Im Gegenteil - es hat größten Einfluss.
Zitat von Mehani Beitrag anzeigenLetztlich gleube ich, spricht aber auch NEO die jüngeren Menschen nicht an. Zwar ein netter Versuch aber am Nachmittag nur Tiersendungen zu zeigen ist auch nicht das Maß aller Dinge. Wenn ich beispielsweise an die Studenten denke, die auch mal zwischendurch am frühen Nachmittag Pause machen möchten, glaube ich nicht, dass die Tiersendungen großen Anklang finden.
Sicher laufen auf ZDF NEO einige Sendungen, die ich gerne sehen würde, aber ich habe analoges Kabelfernsehn in meiner Wohnung und sehe nicht ein, mir nur, um NEO zu empfangen, wo ab und zu mal eine Sendung läuft, die mich interessiert, einen Digitalreceiver zu kaufen. ARTE und 3SAT sind auch per Kabel empfangbar. Und dann ist es soweit ich weiß auch noch Regionabhängig, welche Spartenkanäle man empfängt. Meine Frau hatte mal einen Digitalreceiver und sie hat manche dieser Sender nicht automatisch empfangen.
Sowohl der Geld- als auch der Zeitaufwand, der damit verbunden wäre müsste mir dann letztendlich schon etwas mehr bieten.
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenGuckst Du:
ZDF Jahrbuch 2009 - II. Haushaltsplan 2010
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenDanke. Wenn ich das richtig lese, stehen dem ZDF jährlich zwei Milliarden Euro zur Verfügung. Da sollte dann doch auch Geld für eine annehmbare Scifi-Serie wie Doctor Who drin sein.
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenBei einem Budget von 2 Milliarden pro Jahr frage ich mich echt, wo denn das ganze Geld bleibt. Für alle 2 Jahre Fußball WM/EM, die paar Wetten dass Sendungen im Jahr und die sonstigen Billigen Angebote wie die Pilcher Filme kann es ja nicht sein.
Aber es reicht nicht mal für einen billigen Doctor Who Klon.
Kommentar
-
Hallo,
kurz mal zwischendurch: Raumschiff Enterprise fliegt auf ZDFneo ... ziemlich gut, oder?
Bis später,
Till
Kommentar
Kommentar