Schönstes Scifi-Raumschiff des Jahrzehnts 2001-2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönstes Scifi-Raumschiff des Jahrzehnts 2001-2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
    Ich nominiere das schönste Schiff überhaupt.
    Die "Andromeda Ascendant", ein Schiff der Glorious-Heritage-Klasse aus "Gene Roddenberry's Andromeda"
    Das könnte jetzt einen kleinen Streitfall verursachen. In den USA war das Schiff nämlich erstmals schon im Jahr 2000 zu sehen. In Deutschland auf RTL2 lief die Serie aber erst ein Jahr später an.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Andromeda muss raus da bekommt man Augenkrebs. 2000 ist 2000 und nicht 2001.
      Die zukunft begann gestern.

      Lichterstaub - Ein Universum entsteht

      Kommentar


        #18
        ehrlich gesagt. ich mag die form der andromeda überhaupt nicht. sieht aus wie ein ein-man-bobschlitten im weltraum. nur sehr viel größer und futuristischer. aber über formen läßt sich ja streiten.

        @irony & Adm.Hays: ui jetzt fühl ich mich geschmeichelt. aber dürfen selbst gezeichnete schiffe überhaupt dran teil nehmen?
        ach so ja, der text da drunter von Blizzard Entertainment gehört zum hintergrundbild. also ich hab nur das schiff gezeichnet.
        auch wenn ich mich damit selbst von der nominierungsliste streiche, bin ich der meinung, wir sollten uns nur aus schiffe aus fernsehen, kino und spiele beschränken. sofern abgebildet und halbwegs bekannt von mir aus noch bücher.

        ich nominiere die normandy aus Mass Effect 2
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          Ähm... lief die Serie nicht bis 2005? Und ganz nebenbei wurde für die letzte Staffel noch mal ein neues Modell gebaut. Also, wenn die Andromeda bis Mitte des Jahrzehnts auf den Bildschirmen zu sehen war, finde ich, würde es in dieser Kathegorie schon stimmen. (Meiner bescheidenen Meinung nach zumindest).
          Anscheinend habe ich die Regelung [erstmals] etwas fehlgedeutet. Wenn sie rausfliegt, fliegt sie raus, kann man nichts ändern.
          Vielleicht ist es ja wirklich sinnvoller, sie auszuschließen, da sie sonst sowieso gewinnen würde.

          Andromeda muss raus da bekommt man Augenkrebs
          Sprich noch ein bisschen abwertender und wir kommen auf das Niveau von "anderen" Raumschiffen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
            Andromeda muss raus da bekommt man Augenkrebs. 2000 ist 2000 und nicht 2001.
            Wir sind aber in Deutschland und hier war es erstmals 2001 zu sehen.
            Und solche vollkommen niveaufreie Kommentare kannst du auch sparen, hier geht es um Nominierungen, nicht um eine Wahlbegründung.

            Ich habe mich wieder zum gleichen Schiff hinreißen lassen...
            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Normandy SR-2 aus Mass Effect 2.

            Sowohl von außen

            als auch von innen

            weiß sie zu beeindrucken. Ein rundum elegantes Design, mit dem die Andromeda nicht mithalten kann. Ebenso die anderen hier genannten Schiffe nicht.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #21
              Übrigens, mit Nemesis wurde der Sovereign erst ihr populäres Aussehen gegeben. Wenn ich mich nicht irre, war sie auch 2006,2007,2008, 2009 und 2010 (hier mit der Andromeda) Sieger in der jährlichen Umfrage (in sofern, bei fünf von zehn beschriebenen Jahren, hat sie auch so schon indirekt diese Umfrage gewonnen. O.K. die "Refit" aus Star Trek X bestand nur darin, dass man die Gondeln etwas "streckt und den Rest des Schiffes "tiefer" legt, außerdem ein paar neue Phaser und Torpedorampen ans Modell geklebt und fertig. Trotzdem, erst die Nahaufnahmen in Nemesis waren die besten Onscreen-Bilder, die man vom Schiff kriegen konnte.
              Wir können sie aber trotzdem draußen lassen, wenn das hier der allgemeine Wille ist, bin ich damit einverstanden.

              Ich habe mich meiner Nominierung jetzt schwer getan. Da Fan-Art hier ausgeschlossen ist (so wie auch Fanfiction) und ich nicht die Centurys oder Excaliburs aus der Star-Trek-Modder Reihe hier auflisten will, habe ich mich genauer mit der Veröffentlichungschronologie von ST auseinander gesetzt.

              Wie ich sehe gibt es gerade einen Streit über die Andromeda wegen ihrem "Erscheinungsdatum".
              2001-2010.
              Was da nicht alles ausscheidet, das ist ja ein Jammer. Aber O.K., die TNG, DS9 und VOY -ST-Schiffe sind nun mal ein Produkt der 90er.
              Keine Akira, keine Prometheus, - und da die Nova rausfliegt, fliegt wohl auch die Rhode Island raus.
              Lediglich die Norexan käme mir danach noch in den Sinn, doch ich habe mich noch einmal besonnen, und schlage statt der Sovereign eine andere Enterprise vor. (Obwohl ich erst an die BC-304 gedacht hatte)
              In einer Folge von der Serie "Enterprise", taucht kurz die USS Enterprise J auf.
              Hier gibt es noch ein paar Bilder von "Drexfiles".
              USS Enterprise (NCC-1701-J) ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
              Enterprise J Search Redux
              Enterprise NCC-1701-J: General Overview
              Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
              Ich glaube, das ist mal ein schön futuristisches Design, (26. St- Jahrhundert).

              Kommentar


                #22
                Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt.
                Die Andromeda ist 2000 erstmals erschienen. Völlig egal wann danach noch und wie lange die Serie gelaufen ist, oder wie viele neue Modelle die Effekabteilung gebaut hat, oder wie jemand persönlich meint dass das Schiff hier rein passt...

                Jetzt damit zu argumentieren, wann die Veröffentlichung in Deutschland war ist auch etwas unangebracht. Vor allem hier in einem Internetforum, in dem ganz sicher jeder erhältliche Bildschnipsel auch schon gepostet wurde bevor die Serie in Deutschland anlief.
                Warum nicht einfach die eigentliche Veröffentlich hernehmen, dann gibts auch kein Gezanke mit unseren östereichischen und schweizer Membern, die dann mit noch anderen Veröffentlichungsdaten kommen könnten.

                Es werden sich in diesen 10 Jahren schon genug Schiffe finden.....

                Wäre schön wenn der Threadersteller diesbezüglich die Regel um einen nebensatz erweitern könnte, damit diese Diskussionen nicht mehr nötig sind.
                Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                  Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt.
                  Die Andromeda ist 2000 erstmals erschienen. Völlig egal wann danach noch und wie lange die Serie gelaufen ist, oder wie viele neue Modelle die Effekabteilung gebaut hat, oder wie jemand persönlich meint dass das Schiff hier rein passt...

                  Jetzt damit zu argumentieren, wann die Veröffentlichung in Deutschland war ist auch etwas unangebracht. Vor allem hier in einem Internetforum, in dem ganz sicher jeder erhältliche Bildschnipsel auch schon gepostet wurde bevor die Serie in Deutschland anlief.
                  Warum nicht einfach die eigentliche Veröffentlich hernehmen, dann gibts auch kein Gezanke mit unseren östereichischen und schweizer Membern, die dann mit noch anderen Veröffentlichungsdaten kommen könnten.
                  Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                  Es werden sich in diesen 10 Jahren schon genug Schiffe finden.....
                  Einverstanden! Vor allem, weil auch bisher kaum mehr als 30 Schiffe auf einmal nominiert wurden. Und zwischen 2001 und 2010 gibt es bestimmt einige hundert mögliche Kandidaten.
                  Also:
                  Keine Sovereigns, Prometheuses, Defiants, D'ederidexes und Akiras!
                  Keine Andromeda !
                  Keine Todessterne, keine X-Wings und keine Imperium-II-Klasse SSDs!
                  Keine Ha'taks, Todesgleiter oder Alkesh's.

                  Um zukünftige Probleme zu verhindern, noch ne Frage:

                  Was ist eigentlich mit der Galactica aus BSG? Die Serie gabs doch schon mal früher vor Jahrzehnten, ebenso auch die Enterprise 2.0 aus JJ's 2009er ST und die darin vorkommenden bspw. Klingonenschiffe der D-7 Klasse - die sind also auch gesperrt, oder?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                    Was ist eigentlich mit der Galactica aus BSG? Die Serie gabs doch schon mal früher vor Jahrzehnten, ebenso auch die Enterprise 2.0 aus JJ's 2009er ST und die darin vorkommenden bspw. Klingonenschiffe der D-7 Klasse - die sind also auch gesperrt, oder?
                    Die Galactica aus der 2003er-Miniserie ist definitiv ein ganz anderes Raumschiff als die Galactica aus der 70er-Serie.

                    Auch die Enterprise aus ST11 ist optisch ebenfalls stark verändert, ungefähr in selbem Maße wie die TOS-Enterprise im Vergleich zur Refit-Enterprise, die auch immer in vergleichenden Votes als unterschiedliche Schiffs-Designs gegenübergestellt werden. Gleiches gilt auch für D7/K'Tinga und klingonischen Warbird.

                    Das sind baulich alles ganz sicher nicht die gleichen Schiffe, während sich die Unterschiede z.B. bei der Nova-Klasse (Endgame) und der Sovereign-Klasse (Nemesis) eher im Detail zu finden sind.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                      @irony & Adm.Hays: ui jetzt fühl ich mich geschmeichelt. aber dürfen selbst gezeichnete schiffe überhaupt dran teil nehmen?
                      Ja, auf jeden Fall . Aber sie müssen hier im Forum im Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...umschiffe.html vor dem 31.12.2010 präsentiert worden sein.

                      Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                      Sovereign leider nicht?
                      Schade.....
                      Aber:................
                      Tut mir leid, aber so leicht kriegt man Starfleets Stolz nicht weg!
                      Die Sovereign Class hatte ich gar nicht vor, zu nominieren.
                      Die Sovereign Refit Class aus Star Trek Nemesis ist viel eleganter und detaillierter als der Prototyp aus den Filmen ST:VIII und ST:IX
                      (der dort fast nicht von der Nähe zu sehen war)

                      Also hier sieht man noch einmal den Unterschied.
                      Bitte zur Sovereign runterscrollen.
                      Ex Astris Scientia - Sovereign Class Variations
                      Starships The Jeffries Tube

                      Wenn noch mehr Bilder verlangt sind, um die Unterschiede nachzuweisen,
                      nur zu, es gibt genug!!!
                      Ich schätze dich als User und Raumschiffexperten wirklich sehr
                      Und es ist auch eine philosophisch außerordentlich interessante Frage, ob die Enterprise-E aus Nemesis dasselbe oder ein anderes Schiff als die Enterprise-E aus Insurrection ist, aber ich denke, wir riskieren mal einen Wettbewerb ohne die Sovereign.

                      Die Sovereign hat ja auch schon so oft gewonnen. Stell dir einfach vor, sie hätte nun wieder gewonnen, und es ging nur noch um den zweiten Platz

                      Zitat von odem Beitrag anzeigen
                      Naja... das erste Jahrzehnt war nicht gerade von Raumschiff-lastigen SciFi durchsetzt (verglichen mit dem Jahrzehnt davor) solange man das vielfältige Star Wars aussen vor lässt. (Und auch dort hatten die Schiffe nicht mehr den gleichen Charme wie rund 25 Jahre vorher)

                      Also ich schwanke noch zwischen zwei Konzepten:

                      1. C-21 Dragon Assault Ship

                      2. Und den Mutterschiffen aus Skyline (den Film selber fand ich allerdings nicht so gut, wie der Hype vorher versprach)
                      Ich würde dann vielleicht doch bei dem Mutterschiff bleiben.
                      Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                      Ich nominiere das schönste Schiff überhaupt.
                      Die "Andromeda Ascendant", ein Schiff der Glorious-Heritage-Klasse aus "Gene Roddenberry's Andromeda"
                      Die Andromeda sieht auf den Bildern schon recht gut aus, aber:

                      Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                      Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt.
                      Die Andromeda ist 2000 erstmals erschienen.
                      Leider stimmt das. Schade, sonst hätte die Andromeda vermutlich sehr weit vorne gelegen.
                      Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                      Einverstanden! Vor allem, weil auch bisher kaum mehr als 30 Schiffe auf einmal nominiert wurden. Und zwischen 2001 und 2010 gibt es bestimmt einige hundert mögliche Kandidaten.
                      Also:
                      Keine Sovereigns, Prometheuses, Defiants, D'ederidexes und Akiras!
                      Keine Andromeda !
                      Keine Todessterne, keine X-Wings und keine Imperium-II-Klasse SSDs!
                      Keine Ha'taks, Todesgleiter oder Alkesh's.

                      Um zukünftige Probleme zu verhindern, noch ne Frage:

                      Was ist eigentlich mit der Galactica aus BSG? Die Serie gabs doch schon mal früher vor Jahrzehnten, ebenso auch die Enterprise 2.0 aus JJ's 2009er ST und die darin vorkommenden bspw. Klingonenschiffe der D-7 Klasse - die sind also auch gesperrt, oder?
                      Die Galactica aus nBSG ist zugelassen, ebenso die Enterprise aus Star Trek (2009).

                      6) Namensgleichheiten allein schließen ein Schiff noch nicht vom Wettbewerb aus, aber die rein äußerlichen Unterschiede müssen auch für einen Laien deutlicher zu erkennen sein als beim Vergleich der Enterprise-E aus Nemesis und Insurrection. Was auch nicht gilt sind vereinfachende Darstellungen, die etwa beim Comic-Zeichnen entstehen. Der Trick also, ein bekanntes Schiff einfach abzumalen und Details wegzulassen, oder es einfach schlecht zu zeichnen, geht auch nicht. Hierbei sind die Abhängigkeiten der SF-Universen aus denen die Schiffe stammen, zu berücksichtigen. Z.B. zählen die Enterprises aus TOS und TAS als dasselbe Schiff. Wenn insbesondere für Laien relativ klar erkennbar ist, dass ein SF-Universum rebootet wurde, soll großzügig verfahren werden.

                      Kommentar


                        #26
                        Hm, also mal abgesehen davon, daß ich eigentlich der Meinung bin, daß "das Scifi-Raumschiff des Jahrzehnts" dann eigentlich das sein sollte, welches in den Jahres-Votings dieses besagten Jahrzehnts insgesamt am meisten Stimmen bekommen hat....

                        Ja, auf jeden Fall . Aber sie müssen hier im Forum im Thread Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe vor dem 31.12.2010 präsentiert worden sein.
                        ... würde diese Aussage hier doch letztlich bedeuten, daß der gesamte genannte Thread zählen würde. Oh, plus wohl den gesamten "Entwerft ihr Star Trek Raumschiffe" Thread (der in letzter Zeit ziemlich in Vergessenheit geraten zu sein scheint).
                        Das wären dann so mehrere hundert Seiten Threads - wer sollte sich das durchlesen? Da würden letztlich doch eh nur die Schiffe infrage kommen, die innerhalb der letzten paar Tage, Wochen oder Monate gezeigt wurden, weil man sich an den Rest kaum wird erinnern können.
                        Finde ich doch etwas fragwürdig...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                          Hm, also mal abgesehen davon, daß ich eigentlich der Meinung bin, daß "das Scifi-Raumschiff des Jahrzehnts" dann eigentlich das sein sollte, welches in den Jahres-Votings dieses besagten Jahrzehnts insgesamt am meisten Stimmen bekommen hat....
                          Es geht hier nicht um das schönste Schiff aller Zeiten, sondern um Schiffe, die erstmals seit dem 1.1.2001 zu sehen waren. Was ist daran so schlimm?

                          Wenn man nach dem besten Scifi-Film des Jahrzehnts 2001-2010 fragt, dann holt man sich auch nicht jeden Film der letzten hundert Jahre, z.B. Star Wars von 1977 in die Abstimmung.

                          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                          ... würde diese Aussage hier doch letztlich bedeuten, daß der gesamte genannte Thread zählen würde. Oh, plus wohl den gesamten "Entwerft ihr Star Trek Raumschiffe" Thread (der in letzter Zeit ziemlich in Vergessenheit geraten zu sein scheint).
                          Das wären dann so mehrere hundert Seiten Threads - wer sollte sich das durchlesen?
                          Es ist doch niemand gezwungen sich das alles anzuschauen. Wenn niemand ein bestimmtes Schiff nominiert, weil es niemand kennt, dann halt nicht.

                          Bei dieser Abstimmung geht es darum, dass auch mal was Interessantes herauskommt, und nicht immer nur die Sovereign umzingelt von den üblichen Verdächtigen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                            Hm, also mal abgesehen davon, daß ich eigentlich der Meinung bin, daß "das Scifi-Raumschiff des Jahrzehnts" dann eigentlich das sein sollte, welches in den Jahres-Votings dieses besagten Jahrzehnts insgesamt am meisten Stimmen bekommen hat....
                            Was wohl die Sovereign wäre, die ja fünf (?, glaube jedenfalls) Jahresvotings hintereinander gewonnen hat. Wie Irony schon gesagt hat - darum ist die Wahl auch einfach auf das Erscheinungsdatum begrenzt. Wozu sollten wir die letzten zehn Jahresabstimmungen auch widerholen.
                            SPOILERIch finde, die Sovereign kann sich jetzt ausruhen. (Trotzdem - Picard is not amused)
                            Es ist mMn ein viel größerer außerdem Spaß (das hoffe ich doch), sich mit anderen über mal andere Designs zu streiten, als dass der eigene Nummer-Eins-Favorit immer gepreist und kritisiert werden muss. Sonst gibt es immer diese endlosen Pro und Kontra Threads, wo man zwar schön Stellung beziehen kann und sich felsenfest hinter seinen Favoriten stellt.
                            Die Diskussion artet dann wie folgt aus:
                            A: Die Sternzerstörer sind sehr toll designt...
                            B: Ne, das sind nur Dreiecke mit nem Turm drauf. Andromeda rules...
                            C: Ach was, die Andromeda ist ein Haufen Ersatzteile und Strebebögen.... die Vor'cha hat Charme und Eleganz...
                            D: Diese Schrottmühle..... bäh .... lieber die coolen Wraith-Basis Schiffe
                            A: Nein, die ISDs sind super....
                            E: Sovereign FTW
                            F: 3-0-4

                            Und so weiter...

                            Besser zeigen wir die Vor und Nachteile von Schiffen auf, die jetzt nicht der eigene Superfavorit sind. Wo haben die Designer was tolles geschaffen, was haben sie 2001 bis 2010 verbockt...

                            Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                            ... würde diese Aussage hier doch letztlich bedeuten, daß der gesamte genannte Thread zählen würde. Oh, plus wohl den gesamten "Entwerft ihr Star Trek Raumschiffe" Thread (der in letzter Zeit ziemlich in Vergessenheit geraten zu sein scheint).
                            Das wären dann so mehrere hundert Seiten Threads - wer sollte sich das durchlesen? Da würden letztlich doch eh nur die Schiffe infrage kommen, die innerhalb der letzten paar Tage, Wochen oder Monate gezeigt wurden, weil man sich an den Rest kaum wird erinnern können.
                            Finde ich doch etwas fragwürdig...
                            Wenn Zeit da ist, kann man mal ja reinschauen.
                            (Es gibt da wirklich ein paar sehr gut gelunge Designs, die man auch per Zufall findet)
                            Wenn nicht, findet man bestimmt irgendetwas aus den letzten zehn Jahren, was den eigenen Geschmack am ehesten trifft, auch wenn Executor und Sov gebannt sind, findet man problemlos einen Ersatz, der der eigenen Designvorliebe ( und als Fan eines bestimmsten Franchise und seinen Schiffen findet man auch darin noch würdige Vertreter ÄHNLICHEN Designs am nächsten liegt...
                            Enterprise J statt Sovereign Class
                            Venator/Acclamtor statt ISD/SSD

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn man die Glorious Heritage mit reinbringt, kann man den Thread direkt schließen. Dass dieses Schiff in der Regel so gut abschneidet zeigt zwar die enorme Geschmacksverkalkung in diesem Forum, aber der Reiz dieses Threads ist es ja eben die Giganten wie die Sovereign rauszunehmen. Außerdem taugt der Thread auch mal sich ein wenig Gedanken über Schiffe zu machen, die nicht den größeren und bekannteren (Serien)franchises gehören.

                              Als Alternative zur Sovereign wurde schon irgendwo mal die Aventine genannt. Dann das Transportschiff in Avatar, Schiffe aus Mass Effect - die Standardallianzkreuzer sehen immerhin auch recht schick aus, oder die Schiffe aus V oder Skyline, falls einem untertassenähnliche Invasionsschiffe gefallen.
                              Zuletzt geändert von Adm.Hays; 03.01.2011, 21:58.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Adm.Hays"
                                Wenn man die Glorious Heritage mit reinbringt, kann man den Thread direkt schließen.
                                Ganz genau! Wenn die Sovereign nicht zugelassen wird, die Glorious Heritage aber schon wird, dann wird am Ende die Glorious Heritage gewinnen- und zwar deutlich. Da können wir das Schiff gleich innerhalb von 24 Stunden per Akklamation zum Sieger küren. Und dass kein einziges Schiff aus dem Raumschiff-Entwurf-Thread in die engere Auswahl käme, ist auch bereits jetzt schon abzusehen.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X