Ist eine echte Utopie möglich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist eine echte Utopie möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Wer wird nun wohl "Wortführer"?? Der/Diejenige dem die Gruppe am meisten zutraut in der Situation das richtige zu wissen,oder??
    Und? Der Kompetenteste macht einen Vorschlag, schaut in die Runde, jeder nickt, und schon haben wir eine konsensbasierte Entscheidung gefällt. Völlig ohne militärische Ränge, völlig ohne stundenlange Diskussionen.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
      Und? Der Kompetenteste macht einen Vorschlag, schaut in die Runde, jeder nickt, und schon haben wir eine konsensbasierte Entscheidung gefällt. Völlig ohne militärische Ränge, völlig ohne stundenlange Diskussionen.
      Tja,,schon richtig..aber was passiert wenn dann einer aus der Runde mit dem bekannten : " ja aber....ich seh das anders.." ankommt..dann ist schluss mit dem "allgemeinen" Konsens und im Zweifelsfalle muss sich dann eine Minderheit (wieder ihrer Überzeugung) der endscheidung einer Merhheit beugen da ggf. der zeitliche Rahmen der Situation ein "ausdiskutieren" oder "argumentatives Überzeugen" nicht zulässt..womit dann die Hirarchie wieder hergestellt wäre..ganz ohne Militär oder Dienstgrade..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Tja,,schon richtig..aber was passiert wenn dann einer aus der Runde mit dem bekannten : " ja aber....ich seh das anders.." ankommt..dann ist schluss mit dem "allgemeinen" Konsens und im Zweifelsfalle muss sich dann eine Minderheit (wieder ihrer Überzeugung) der endscheidung einer Merhheit beugen da ggf. der zeitliche Rahmen der Situation ein "ausdiskutieren" oder "argumentatives Überzeugen" nicht zulässt..womit dann die Hirarchie wieder hergestellt wäre..ganz ohne Militär oder Dienstgrade..
        Das hängt vollkommen davon ab, in welchem Zusammenhang das Szenario erstellt wird, natürlich kannst du sagen "in dem und dem Falle" - aber man kann diese Fälle einfach umgehen, hier versucht ihr euch einfach etwas zurechtzustricken, ohne überhaupt wirklich auf die Argumente anderer zu hören, dies hier wiederhole ich schon zum zigsten Mal!

Ob dies spannend wäre sei mal dahin gestellt, aber ob etwas spannend ist hängt immer nur von der Umsetzung und dem Drehbuch ab, nicht von dem Grundkonzept einer Serie.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lautet deine These: "Es kann Situationen geben, in denen eine konsensbasierte Entscheidungsfindung nicht zu optimalen Ergebnissen führt."?
          Dem kann ich zustimmen. Jeder Entscheidungsfindungsprozess scheitert an bestimmten Situationen.

Kommentar

Zitat von Schlachti
            Was hingegen wirklich Richtung Grenzdebilität heranreicht, ist obwohl mittlerweile zu genüge erklärt sein sollte, dass Demokratie eben nicht in jeder Situation optimal ist, uns wiederholt zu unterstellen Antidemokraten zu sein.
            Das habe ich nicht getan, schon gar nicht wiederholt.
            Ich habe aber teilweise das Gefühl, daß manche hier (und nicht alleine hier) unreflektiert schlucken, was ihnen von den Medien als Nachrichten, Spielfilme oder Serien vorgesetzt wird.
            Und das, wie beim Beispiel der Vorurteile, sie sich dann teils unbewusst etablierter Klischees bedienen, die im Endeffekt eigentlich viel negativere Bedeutungen und Auswirkungen haben, als den Nutzern eigentlich bewusst ist.

Zitat von Schlachti
            Das gibt dir aber nicht das Recht nur wegen kleinerer Witzeleien andere Leute zu beleidigen.
            Auch das habe ich nicht getan. Ich hatte im Gegenteil versucht, klar zu stellen, daß ich nicht DICH bescheuert fand, sondern dein eines Beispiel/Argument. Und das meine ich auch aufrichtig so - ich halte dich NICHT für blöd.

Zitat von Schlachti
            Es gibt nämlich durchaus Zwischenstufen bei Hierarchien. Da gibt es nicht nur ein nicht vorhanden oder militärisch Streng.
            In der Tat, darüber alleine könnte man sicher ewig diskutieren.

Zitat von Schlachti
            Mit dem Menschen ist es wie mit einem Löwenjungen, dass in Afrika von einem Mann gefunden und aufgezogen wird.
            Na, der Mensch ist allerdings weder Raubtier (eher Allesfresser), noch alleine vom Instinkt getrieben, er besitzt seine Vernunft und den überwiegend freien Willen.
            Abgesehen davon hatte ich ja schon gesagt, daß ich auch nicht daran glaube, daß es innerhalb absehbarer Zeit auf der Erde eine Friede-Freude-Eierkuchen-Gesellschaft geben wird, in der NIEMAND mehr eigennützig oder kriminell ist.
            Das halte auch ich für unrealistisch.

Zitat von OTGMarauder
            Was ist denn überhaupt, wenn sich dieser Einzelne einfach gar nicht unterordnen WILL? Trotz Hierarchie?
            Was machen wir denn da? Ups, verdammt, sowas war nicht geplant - gefangen nehmen? Erschießen?
            Ernsthafte Frage, nicht polemisch gemeint.
            Hierarchie in dem Sinne bedeutet, untergeordnet zu werden. Dafür muß man es selber aber auch mit sich machen lassen.
            Wenn einer wirklich gar nicht mehr möchte, dann weigert er sich, was man dann im Extremfall "Meuterei" nennt, wenn sich noch mehrere anschließen.
            Das kann dir also so oder so passieren.
            Und, ob mit oder ohne militärische Hierarchie, die Lösungswege sind letztlich die gleichen.
            Also, gefangen zu nehmen, oder zu erschießen, um´s mal vereinfacht auszudrücken.

Kommentar

naja in der Wirtschaft würde er einfach gefeuert

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

[OTG]Marauder schrieb nach 5 Minuten und 42 Sekunden:

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Das hängt vollkommen davon ab, in welchem Zusammenhang das Szenario erstellt wird, natürlich kannst du sagen "in dem und dem Falle" - aber man kann diese Fälle einfach umgehen, hier versucht ihr euch einfach etwas zurechtzustricken, ohne überhaupt wirklich auf die Argumente anderer zu hören, dies hier wiederhole ich schon zum zigsten Mal!

Ob dies spannend wäre sei mal dahin gestellt, aber ob etwas spannend ist hängt immer nur von der Umsetzung und dem Drehbuch ab, nicht von dem Grundkonzept einer Serie.

Naja aber das "umgehen" kann ich mir ja genauso "zurechtbiegen" wie andersrum. Wenn ich eine Geschichte erfinde,kann ich mir natürlich jede Situation herbeidenken,sowohl in der einen wie auch in der anderen Hinsicht..die frage ist dann doch am ende wie realsistisch und/oder spannend das ganze dann am ende wird..
              Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 25.10.2010, 22:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Naja aber das "umgehen" kann ich mir ja genauso "zurechtbiegen" wie andersrum. Wenn ich eine Geschichte erfinde,kann ich mir natürlich jede Situation herbeidenken,sowohl in der einen wie auch in der anderen Hinsicht..die frage ist dann doch am ende wie realsistisch und/oder spannend das ganze dann am ende wird..
                Natürlich funktioniert das in beide Richtungen und ist auch Gang und Gäbe. Ich sehe im Hinsicht auf Realismus etc. keine großen Probleme, WENN man, wie ich hier nochmal betonen möchte, in der Lage ist, dafür zu sorgen, dass der Rest stimmt. Ein Film braucht keine super große tolle Action-Story oder Gewalt, um unterhaltsam und einfach nur "gut" zu sein, dafür bedarf es vollkommen anderer Leistungen, die überall erbracht werden können.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

@[OTG]Marauder: Genau! ;-)

@tbfm2: Eben. Da sind wir uns doch letztlich alle hier total einig, daß es also eigentlich nur darauf ankommt, daß die Geschichte gut und glaubwürdig erzählt wird.

Kommentar

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                    .
                    Na, der Mensch ist allerdings weder Raubtier (eher Allesfresser), noch alleine vom Instinkt getrieben, er besitzt seine Vernunft und den überwiegend freien Willen.
                    Abgesehen davon hatte ich ja schon gesagt, daß ich auch nicht daran glaube, daß es innerhalb absehbarer Zeit auf der Erde eine Friede-Freude-Eierkuchen-Gesellschaft geben wird, in der NIEMAND mehr eigennützig oder kriminell ist.
                    Das halte auch ich für unrealistisch.
                    Allesfresser sind auch Raubtiere. Und die Vernunft kann zwar den Instinkten entgegenwirken, aber eben nicht immer. Es kommt häufiger zu Situationen in denen die Instinkte stärker sind.

Und eine friedliche demokratische Gesellschaft ist durchaus realistisch. Nur kompletten Pazifismus wird es bei unserer Spezies niemals geben. Man kann den Hang zur Gewalt maximal stark abschwächen. Ein kompletter Pazifismus währe nur möglich wenn wir uns zu einer anderen Spezies ohne diese verhängnisvolle Aggressivität entwickeln. Die Evolution lässt sich allerdings bekanntermaßen gerne Zeit. Und die Natur hat schon ihre Gründe warum wir so geworden sind.

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                    Was ist denn überhaupt, wenn sich dieser Einzelne einfach gar nicht unterordnen WILL? Trotz Hierarchie?
                    Was machen wir denn da? Ups, verdammt, sowas war nicht geplant - gefangen nehmen? Erschießen?
                    Ernsthafte Frage, nicht polemisch gemeint.
                    Hierarchie in dem Sinne bedeutet, untergeordnet zu werden. Dafür muß man es selber aber auch mit sich machen lassen.
                    Wenn einer wirklich gar nicht mehr möchte, dann weigert er sich, was man dann im Extremfall "Meuterei" nennt, wenn sich noch mehrere anschließen.
                    Das kann dir also so oder so passieren.
                    Und, ob mit oder ohne militärische Hierarchie, die Lösungswege sind letztlich die gleichen.
                    Also, gefangen zu nehmen, oder zu erschießen, um´s mal vereinfacht auszudrücken.
                    Das Problem kommt allerdings auch bei einer demokratischen Entscheidung vor. Wenn jemand meint die Entscheidung sei falsch obwohl sie von der Mehrheit getragen wurde, kann es auch passieren, dass er trotzdem seinen eigenen Vorschlag durchzieht.

So etwas wie Meuterei gibt es nur bei strengen militärischen Hierarchien und da versucht man möglichst entsprechende Leute auszuordnen.
                    Aber selbst im Zivilleben sind immer welche vorhanden. Mal nur angedeutet, mal recht deutlich. Natürlich versucht auch jeder seine eigene Stellung zu verbessern. Das ist ganz natürlich.

Ich sehe eine Hierarchie nicht als das non Plus Ultra in allen Situationen. Aber auf Raumschiffen braucht man nun mal welche. Selbst in Jugendgruppen richten sich immer leichtere Hierarchien ein. Ich bin nicht der Meinung, dass es so sein soll, aber sie sind nun mal einfach da. Man kann versuchen sie zu ignorieren oder das beste daraus machen. Ich sehe auch nicht das sich die Menschheit dahingehend ändert.

Die Natur der Menschheit hat sich in den letzten Jahrtausenden auch nicht im geringsten geändert. Wir sind nur zivilisierter geworden weil es uns gut geht und wir erkannt haben, dass es für einen selber auch schlecht ist, wenn man sich gegenseitig umbringt da dies kaum nötig ist. Fällt der Wohlstand allerdings weg und man muss um sein Leben tagtäglich kämpfen ist es auch mit dem zivilisiert sein vorbei. Sieh mal in die Bürgerkriegsregionen in Afrika. Da sind Menschen zu Grausamkeiten Fähig die es in Europa seit dem Mittelalter nicht mehr gibt.

Um eine weltweite friedliche Gesellschaft zu schaffen, braucht es zum einen eine Weltregierung. Dann braucht es für die ganze Menschheit einen gewissen Wohlstand und Jahrhundertelang eine Erziehung weg von den alten Strukturen. Und selbst dann besteht immer die Gefahr eines Rückfalls in alte Strukturen sobald der Wohlstand wegbricht.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Um was geht's hier eigentlich?

Ich bin noch ganz neu hier und vielleicht kapier ich die Gepflogenheiten im Forum noch nicht ganz.
                      Mein Eindruck war, das hier jemand ein Projekt anstoßen möchte, um etwas Neues zu generieren.
                      Das wollte ich mit meinem Buch Apollo 22 eigentlich auch. Aber im Prinzip haben mich fast alle bisher ausgelacht oder belächelt.
                      ABER! Captian Kirk müsste jetzt fast 80 sein und mir war einfach nach etwas Neuem. Der Film über seine Jugenzeit war gut, aber: Der Weltraum braucht neue Helden!
                      Und dabei war mir wichtig, dass die Menschheit nicht gewaltsam erobernd und mordend in die Galaxie vordringt, sondern ehrlich versucht, friedlich neue Kontakte zu knüpfen.
                      Natürlich funktioniert das nicht immer und es kommen auch Bösewichte vor, aber die Grundausrichtung ist friedlich.
                      Auch auf die Gefahr hin, dass ich wegen Werbung getilgt werde, weise ich auf meinen Roman APOLLO 22 hin, der versucht, ohne militärische und hierachische Struktur, die Weltordnung aufrecht zu erhalten. (Ich verdiene nix daran, nur der Verlag).
                      Diese Ausrichtung des Vorhabens trifft irgendwie in die Richtung meines Romans, drum hab ich es erwähnt.

Ich würde mir hier nun nähere Informationen wünschen, damit die Diskussion wieder in die richtige Richtung läuft. Gibt es schon ein Drehbuch oder eine Story? Wieviele sind bereits dabei?

Alfred Keller

Kommentar

Gibt es schon ein Drehbuch oder eine Story? Wieviele sind bereits dabei?
                        Nun, offenbar hat der Eröffner des Threads kein Interesse mehr daran zu antworten.
                        "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                        www.alexander-merow.de.tl
                        http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                        http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

Kommentar

Zitat von FiktionFred Beitrag anzeigen
                          Ich bin noch ganz neu hier und vielleicht kapier ich die Gepflogenheiten im Forum noch nicht ganz.
                          Mein Eindruck war, das hier jemand ein Projekt anstoßen möchte, um etwas Neues zu generieren.
                          Das wollte ich mit meinem Buch Apollo 22 eigentlich auch. Aber im Prinzip haben mich fast alle bisher ausgelacht oder belächelt.
                          ABER! Captian Kirk müsste jetzt fast 80 sein und mir war einfach nach etwas Neuem. Der Film über seine Jugenzeit war gut, aber: Der Weltraum braucht neue Helden!
                          Und dabei war mir wichtig, dass die Menschheit nicht gewaltsam erobernd und mordend in die Galaxie vordringt, sondern ehrlich versucht, friedlich neue Kontakte zu knüpfen.
                          Natürlich funktioniert das nicht immer und es kommen auch Bösewichte vor, aber die Grundausrichtung ist friedlich.
                          Auch auf die Gefahr hin, dass ich wegen Werbung getilgt werde, weise ich auf meinen Roman APOLLO 22 hin, der versucht, ohne militärische und hierachische Struktur, die Weltordnung aufrecht zu erhalten. (Ich verdiene nix daran, nur der Verlag).
                          Diese Ausrichtung des Vorhabens trifft irgendwie in die Richtung meines Romans, drum hab ich es erwähnt.

Ich würde mir hier nun nähere Informationen wünschen, damit die Diskussion wieder in die richtige Richtung läuft. Gibt es schon ein Drehbuch oder eine Story? Wieviele sind bereits dabei?

Alfred Keller
                          Das Problem beim Threadstarter ist allerdings, dass sein Universum nicht friedlich sondern so extrem pazifistisch ist, dass es weit jenseits von Realismus liegt. Außerdem scheint er nicht ernsthaft daran interessiert zu sein, sondern will nur trollen. Anders kann man es sich nicht erklären, dass er seit Beginn des Threads nicht einmal geantwortet hat. Aus dem Anfangsthread geht auch eindeutig hervor, dass (sofern es wirklich ernst gemeint sein sollte) er gerade mal im Idee-Stadium ist. Es existieren also weder Drehbuch noch Story.

P.S Wenn du an deinem eigenen Buch keinen Cent verdienst, hast du dich vom Verlag gehörig über den Tisch ziehen lassen.
                          Und wenn du Werbung für dein Buch machen willst, kannst du im Bücher-Unterforum einen Thread aufmachen, wo du es vorstellst. Machen Autoren mit ihren Erstlingswerken hier öfter. Die Resonanz ist teilweise auch recht gut. Stefan Burban wird hier z.B. bei jeder Gelegenheit mit Fragen wie lange er noch für den 2. Teil seiner Reihe braucht bombardiert.
                          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Danke für den Tipp Schlachti, ich werde nächste Woche einen Versuch im Bücherforum starten.
                            Das mit dem Verlag ist nicht optimal, ich weis, aber ich habe über 1 Jahr versucht, einen Verleger für den Roman zu finden. Den meisten Großverlagen, war ich nicht mal eine Antwort wert und das Thema Science Fiktion ist im Moment so beliebt wie Fußpilz. Bei einem 2. Teil oder einer 2. Auflage würde ich auch etwas bekommen. 3 von 300 Büchern sind schon verkauft, man kann sagen es geht weg, wie warme Semmeln.
                            Leider habe ich nicht die geringsten Verbindungen in dieser Richtung.

Zum Thema hier, ich habe einen Versuch per PN gestartet, aber bisher auch keine Antwort erhalten. Das wird wohl nix mehr hier.

Kommentar

Naja, es könnte natürlich auch sein, daß der Threadstarter einfach schon gleich keinen Bock mehr hatte, als er sich die Kommentare der ersten anderthalb Seiten durchgelesen hat.
                              Zumal wenn wir hier annehmen, daß er hier eben eher um UNTERSTÜTZUNG gesucht hat, um Hilfe sozusagen, für ein Projekt, daß noch nichtmal konkrete Formen hat.
                              Denn dann wird er sich wohl eher verarscht und beleidigt vorgekommen sein.

Eins sollte man nämlich durchaus beachten - diese Person hat sich extra für diesen einen Beitrag einen Account angelegt.
                              Das ist zwar nicht viel Arbeit, kostet aber schon ein wenig Überwindung.
                              Sich dann mit so einem Beitrag quasi verletzbar zu machen, kostet wieder ein klein wenig Überwindung.
                              Jemand der nur trollen will hingegen, sucht ja gerade die Herausforderung, scheut nur selten den "Battle" mit anderen Nutzern, da gerade das ihm ja den Auftrieb gibt. Der lässt sich auch nicht unterkriegen, sondern nervt die anderen lieber absichtlich mit dem zweiten, dritten, fünfhundertsten blöden Beitrag.

Ich glaube also, daß der Threadstarter hier eher vertrieben wurde.

Kommentar

Wenn es ihm wirklich ernst währe, hätte er wenigstens den Versuch gemacht sein Projekt zu verteidigen.
                                Und so viel Überwindung kostet es nicht sich zum trollen anzumelden. Ich sehe das in anderen Foren sehr häufig. Da wird ein Account erstellt mit dem man 2 oder 3 Beiträge macht, die nur für Spam, Werbung, oder zum trollen da sind.

Kommentar

Lädt...
                                X