Wir haben diese Aggressivität und das Territorialverhalten entwickelt weil es für unser Überleben vorteilhaft war.
Allerdings würde eine natürliche Evolution uns niemals in erleuchtete Übermenschen verwandeln. Denn es gibt keine natürlichen (!) Szenarien, in der dieser Mensch einen Vorteil hätte. Was daran liegt, dass die Natur - zumindest die biologische Natur auf unserem Planeten - ein knallharter Überlebenskampf ist.
Ich bin persönlich der Meinung, wir haben es nichtmehr nötig, dort mit zu mischen. Es gibt kein Gesetz, außer irgendwelchen religiösen Zeigefingern, die uns ermahnen nicht Gott zu spielen, das es verhindert.
Und ja, das Missbrauchrisiko ist enorm. Deshalb muss das geschlossen funktionieren. Die Menschheit als Ganzes - von ein paar Einzelnen abgesehen vielleicht - muss es befürworten. Und das wird vllt irgendwann soweit kommen. Was aber garantiert NICHT so kommen wird, ist dass die Menschheit als Ganzes sich friedlich einen wird. Viel eher wird sie erkennen, dass das nicht geht, und deshalb Abhilfe schaffen wollen. Wie auch immer die DANN aussieht. (Heute können wir sie uns nur über Gentherapie vorstellen... vllt hält die Zukunft andere Optionen offen, die eher mit der Psyche selbst zu tun haben...)
Kommentar