Ich weiiiiiß Admiral, heutzutage absolute utopieeeeee. Aber wer weiß was in ein paar Tausend Jahren in sein wird?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Weltbevölkerung im Jahre 15000 n. Chr.?
Einklappen
X
-
Zum Problem der Abwärme: 100 Mrd. Menschen produzieren etwa 10 Terrawatt an Wärme, was weniger ist als die Energie, die wir bereits heute erzeugen. Wo soll da das Problem sein?
Zudem könnte eine globale Superzivilisation sicherlich zur Not die Sonneneinstrahlung und somit die Tempertur reduzieren.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenIch weiiiiiß Admiral, heutzutage absolute utopieeeeee. Aber wer weiß was in ein paar Tausend Jahren in sein wird?
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenZum Problem der Abwärme: 100 Mrd. Menschen produzieren etwa 10 Terrawatt an Wärme, was weniger ist als die Energie, die wir bereits heute erzeugen. Wo soll da das Problem sein? ..."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenIch weiiiiiß Admiral, heutzutage absolute utopieeeeee. Aber wer weiß was in ein paar Tausend Jahren in sein wird?
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenUnd zum Thema 400 km/h. Es war damals eine weit verbreitete "Tatsache" das man nicht schneller als 100 km/h eilen könnte, weil sonst der menschliche Körper einfach platzen würde. Und das kam von rennomierten Physikern.Zuletzt geändert von Enas Yorl; 13.08.2010, 16:18.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden
Zum Problem der Abwärme: 100 Mrd. Menschen produzieren etwa 10 Terrawatt an Wärme, was weniger ist als die Energie, die wir bereits heute erzeugen. Wo soll da das Problem sein?"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass unsere Menschheit das 16. Jahrhundert erreichen kann, glaube ich auch dass eine Zahl von 100 Mrd. Menschen eher unrealistisch ist.
Ich glaube schlicht und einfach dass für so eine Zahl an Menschen nicht genug Platz und vor allem noch viel wichtiger nicht genug ressourcen vorhanden sind.Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenEs war damals eine weit verbreitete "Tatsache" das man nicht schneller als 100 km/h eilen könnte, weil sonst der menschliche Körper einfach platzen würde. Und das kam von rennomierten Physikern.
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass unsere Menschheit das 16. Jahrhundert erreichen kann, glaube ich auch dass eine Zahl von 100 Mrd. Menschen eher unrealistisch ist.
Aber wir reden von einer Gesellschaft des 16. Jahrtausends. Vielleicht altern die Menschen in 14 Jahrtausenden nur noch halb so schnell wie heute, werden mindestens 200 Jahre alt, bleiben 140 gebärfähig und haben fünf bis sechs Mal in ihren Leben den Wunsch, ein Kind aufzuziehen.
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenNa ja, ehrlich gesagt würde mich mal die Abwärme interessieren, die die Bevölkerung eines Stadtplaneten produzieren würde. Ich könnte mir vorstellen, dass die Abwärme ziemlich schnell den Tod der Bevöllkerung zur Folge hätte, selbst wenn man das Problem mit der Versorgung von außen lösen könnte."Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
Du musst die ganzen technischen Einrichtungen, die Industrie, die Fahrzeuge, usw, mitrechnen. Die 100 Mrd Leute müssten ja in einer hochindustralisierten und extrem verstädterten Umgebung leben.
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenIch rede ja nicht von der Abwärme der menschlichen Körper, sondern von der Abwärme einer industriellen Zivilisation von 100 Milliarden (oder mehr) Menschen. Im Falle eines totalen Stadtplaneten wie Coruscant wurde ja auch schon von 1 Billiarde gesprochen.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Es soll auch so sein, dass die Erde im 16. JT auf den Rohstoffimport von außerhalb angewiesen ist. Auf vielen Kolonieplaneten werden riesige Abbauzonen errichtet, wo alles erdenkliche an Rohstoffen "herausgewühlt" wird. Die Idee von orbitalen "Agrarzonen" o.ä. ist an sich nicht schlecht. Ebenso die Planktonplantagen im Meer. Habe anfangs auch an Coruscant oder die Makropolen von Warhammer 40000 gedacht, wo ja bekanntlich Abermillionen in riesigen Stadtgebieten wohnen bzw. "hausen".
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Alexandermerow schrieb nach 6 Minuten und 16 Sekunden:
Ohne Atomkraft säßen wir allem im Dunkeln und hätten gar keine moderne Industrie. Eine einzige Eisenschmelze "verbraucht" an einem einzigen Tag soviel Energie wie eine mittelgroße Stadt in einem ganzen Jahr.Zuletzt geändert von Alexandermerow; 13.08.2010, 17:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!"Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
www.alexander-merow.de.tl
http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenStädte sind wunderbar effizient und die Lösung nicht die Ursache von Versorgungsproblemen.
Der aktuelle Energieverbrauch pro Person lässt sich bestimmt noch ordentlich drücken. Verlagert man desweiteren Industrie und Energieerzeugung ins Weltall kann man ohne Probleme eine Erde mit 100 Milliarden Bewohnern unterhalten. Und Superduper-Zivilisationen mit Billionen Mitgliedern reduzieren halt die Sonneneinstrahlung.
Kommentar
-
Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigenDa stimme ich dir zu, Kristian! Ich meinte auch nicht Windkraft oder ähnliches "Grünengeschwafel". Eine sichere bzw. verbesserte Atomkraft wäre ideal als Energiequelle für viele Milliarden Menschen.
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenSorry, das geht doch nicht, da dies doch physikalisch unmöglich ist... grml.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Aber es gibt auch andere AKW-Technologien, die tatsächlich und vor allem grundsätzlich sicher sind und viel weniger (und zudem auch ungefährlichere) Abfälle produzieren, und ich werde es gerne sehen, wenn wir weiter in diese Richtung forschen würden."Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
www.alexander-merow.de.tl
http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11
Kommentar
Kommentar