1000 Jahre in die Zukunft zu blicken, ist IMO unmöglich. Schon 100 Jahre wären sehr schwer (wer hätte 1911 mit all dem gerechnet). Insgesamt halte ich es sogar für nicht unwahrscheinlich, dass die Menschheit 3001 gar nicht mehr existiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist 3001 alles erforscht ?
Einklappen
X
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen1000 Jahre in die Zukunft zu blicken, ist IMO unmöglich. Schon 100 Jahre wären sehr schwer
Ich denke, man sollte sich schon mal trauen, zu schreiben, wie man sich (vorwiegend aus technologischer Sicht) das Jahr 3001 vorstellt.
Ein paar Fragen, die diese Beschreibung des Jahres 3001 erleichtern, habe ich ja mal zusammengestellt, siehe Eröffnungspost #1 http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2361533
Kommentar
-
Hallo,
ich möchte auch mal meine spekulationen hinschreiben:
Was denkt ihr, ist im jahre 3001 "erledigt"?:
ich schliesse mich einigen der vorredner an und würde auch sagen, dass grosse teile der natur bis dahin "erledigt" sein werden.. die regenwälder sind vermutlich verschwunden, geringe biologische diversität auf der erde.. versteppung durch klimaerwärmung, aber auch neue flächen, die als agrar land benutzt werden können durch dieselbige...
Welche erfindungen werden bis dahin sicher gemacht?:
sicher bin ich bei keiner der folgenden vermutungen:
bestimmt gibt es halbwegs künstliche intelligenz... zwar nicht so perfekt wie der menschliche verstand, aber annährend wird intelligenz simuliert werden können (hab zwar keine ahnung von der materie, aber stell ich mir vor)
roboter die alltagstätigkeiten verrichten, wird es dann konsequenterweise wohl auch geben..
fusionskraft wird es hoffentlich bis dahin längst geben; wäre wahrscheinlich eine katastrophe, wenn diese technologie nicht bald (innerhalb der nächsten 30 - 40 jahre) ausgereift ist.. es sei denn, es gelänge, den weltweiten erdölbedarf, etc. durch palmöl, etc. zu ersetzen...
was wiederum auf kosten biologischer diversität ginge...
vielleicht wird es bis dahin auch endlich sowas wie fliegende autos geben (wenn besagtes energieproblem gelöst worden ist).. wenn nicht mittels antigravitationtechnik (was es ja nicht geben soll, ebenso funkioniert ja auch lorentzkraft dafür leider nicht), dann mittels düsentriebwerke, etc...
ansonsten wird wohl nanotechnologie sehr wichtig werden; dadurch neue bessere materialien, fortschreitende minituarisierung, etc...
bestimmt wird es geräte geben, die man sich implantieren lassen kann, um jederzeit audiovisuellen zugriff auf internet (oder wie immer man es in der zukunft nennen werden wird) zu haben..
vllt. werden sich im luftverkehr nurflügler durchsetzen, werden urlaubs-raumstationen im orbit gebaut (ok, keine erfindung im engeren sinn)..
kryonik wird vllt. ausgereift sein..
Wie weit ist die menschheit?:
ich fass die frage mal als räumlich auf... dann würd ich sagen, mindestens bis zum mars... vermutlich noch weiter (nahegelegene systeme)
Wie hoch ist die lebenserwartung?:
vielleicht um ein vielfaches höher als heute, bzw. unendlich.. meiner meinung nach lässt sich zumindest längere lebenserwartung durchaus mittels gentechnik realisieren... (habe aber keine ahnung von der materie.. weiss nicht was da alles für faktoren beim alterungsprozess ne rolle spielen, die wirkliche unsterblichkeit möglich oder unmöglich machen würden..)
wird dann aber sicherlich grosse soziale probleme geben, da es sich sicherlich nicht alle leisten werden können, etc... desweiteren gäbe es vllt. psychische probleme die sich durch lange lebenserwartung ergeben, etc...
Wie schnell sind die Raumschiffe?:
vermutlich schnell genug, um interstellare fahrten zu den umliegenden systemen in annehmbaren zeiträumen (20-200 jahre)bewältigen zu können, also hätten sie einen nennenswerten teil der lichtgeschwindkeit... (diverse antriebsmöglichkeiten hab ich bei wikipedia gelesen..)
je nachdem ob längeres leben/unsterblichkeit möglich wäre oder nicht, würde die besatzung solche reisen wach oder in kryostase verbringen...
so könnte man endlich die umliegenden systeme und exoplaneten erforschen und kolonialisieren...
Leben androiden mit menschen zusammen?:
ja, aber wird vermutlich eher eine exotische erscheinung bleiben.. ansonsten werden wohl roboter, die eher funktional als menschenähnlich gebaut sein werden, in vielen haushalten mit den menschen "zusammenleben"/vorhandensein...
Wie fortgeschritten ist die "virtuelle realität"?:
wenn virtuelle realität = internet, dann auf jeden fall fortgeschrittener als heute... allein schon grafisch werden internet foren wie dieses hier, wohl in 3D grafik mit allerhand schnick schnack dargestellt werden...
und wie bereits erwähnt, wird mittels kleinen (implantierten) geräten jederzeit zugriff auf virtuelle realität/internet möglich sein...
Das internet/holodock?:
internet: siehe oben...
von holodecks bin ich kein fan.. wenn, wird es das so wie in startrek gezeigt nicht geben (aus bereits genannten gründen: beschränkte räumlichkeit, hologramme sind nicht anfassbar..), sondern eher in bescheidener form..
Was braucht länger als 1000 jahre, ist aber noch machbar?:
terraforming, bspw. vom mars... allmähliche ausbreitung des menschen über die galaxie..., etc..
Was wird es auch in 1.000.000 jahren nicht geben?:
vermutlich antigravitation und überlichtgeschwindigkeit.. obwohl ich mir das wünschen würde.. aber sicher kann man nie sein, denke ich mal.. vllt. klappt sowas ja, wenn man über eine extreme technologie verfügt, die man sich noch nicht vorstellen kann..... (habe aber leider keine ahnung von physik und mathematik, sorry)
eigener zusatz: was wird sich gesellschaftlich ändern?:
vielleicht werden bis dahin (3000 oder früher/später) gesellschaftsformen, wie zb. aristokratie/feudalismus wieder aufleben....
man muss ja bedenken, dass die alten formen der aristokratie wohl hauptsächlich durch das einsetzen der technologischen entwicklung/industrialisierung und der daraus resultierenden machtverhältnisse zugunsten des bürgertums, aufgebrochen werden konnten...
sollte der technologische fortschritt (der ja seitdem rasend ist), allmählich wieder zur ruhe kommen, werden sich sicherlich neue gesellschaftsstrukturen herauskristallisieren; bestimmt entstehen dann wieder irgendwelche verkrusteten machtverhältnisse = aristokratie, etc....
(schön dargestellt in dem film Dune)...
so mehr weiss ich nicht.. das sind alles nur vermutungen...
vielen dank.̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠
Kommentar
-
Der erste bemannte Flug zum Mars soll stattfinden, usw.
Man kann derartige Prognosen einfach nicht machen. Die technische Entwicklung ging auch in den letzten Jahrtausenden nicht stetig nach oben..."Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
www.alexander-merow.de.tl
http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11
Kommentar
-
Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigenDer soll schon seit Jahren stattfinden und es ist unklar, ob die Amis überhaupt jemals wirklich auf dem Mond waren. Wenn es morgen einen Zusammenbruch der Zivilisation geben sollte, wird vielleicht bis zum Jahr 3000 der elektrische Strom wiederentdeckt...
Man kann derartige Prognosen einfach nicht machen. Die technische Entwicklung ging auch in den letzten Jahrtausenden nicht stetig nach oben...
2 insgesamt betrachtet ging es den letzten Jahrtausenden stetig nach oben
sonst wären wir nicht so hoch wie heute
es gab narturlich einige dunkele zeitalter
Wir sind so hoch heute weil hunderte generation nach verbesserung ihres lebens trachten die kinder haben die verbesserung übernomen und noch weiter verbessert usw.....
Kommentar
-
Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigenDer soll schon seit Jahren stattfinden und es ist unklar, ob die Amis überhaupt jemals wirklich auf dem Mond waren.
Wenn es morgen einen Zusammenbruch der Zivilisation geben sollte, wird vielleicht bis zum Jahr 3000 der elektrische Strom wiederentdeckt...
Man kann derartige Prognosen einfach nicht machen. Die technische Entwicklung ging auch in den letzten Jahrtausenden nicht stetig nach oben..."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigenDer soll schon seit Jahren stattfinden und es ist unklar, ob die Amis überhaupt jemals wirklich auf dem Mond waren.
OT:
Was, denkt ihr, ist im Jahr 3001 "erledigt"?
Halbwegs realistische Hoffnungen: Krebs, AIDS, Malaria, Alzheimer, Parkinson, Herzinfarkt- & Schlaganfall-Sterblichkeit, unheilbare Lähmungen.
Organe, Gewebe, Zähne und Knochen/Knorpel/Gelenke sollte man nachzüchten (passgenau) bzw. mit Zellschichten "darüberflicken" können.
Weniger realistische Hoffnungen: Der ganze Körper, inklusive das Hirn/Rückenmark/alle Nerven können mit Zelltherapien/Nanobots regeneriert werden. Biologisch-theoretische Unsterblichkeit ist möglich.
Welche Erfindungen werden bis dahin sicher gemacht?
Hoffentlich Materie/Antimaterie-Triebwerke, die mehrere % c erreichen können. Kommt mir bitte nicht mit dem Energiegewinn. Triebwerke sind meistens keine Energiegewinner, sondern Energiespeicher & -freisetzer.
Wie weit ist die Menschheit?
Bemannt höchstens bis zum äusseren Rand des Sonnensystems. Die Erde hoffentlich überall demokratisch regiert, die Menschenrechte hoffentlich universal bindend.
Wie hoch ist die Lebenserwartung?
S. oben.
Wie schnell sind die Raumschiffe?
S. oben.
Leben Androiden mit Menschen zusammen?
Was wäre der Sinn davon? Hoffentlich gibt es bis 3001 Abwaschmaschinen, die festgebratenen Dreck von Backformen abwaschen können, die heutigen sind dazu nicht fähig. Und Staubsauger, die autonom computergestützt, ohne menschliches Zutun, auch Hundehaare aus Teppichen entfernen können. Solche technischen "Fortschritte" wären mal nützlich. Aber die Hersteller sind bisher zu dumm dazu. Lieber Flachbildschirme in Kühlschränke einbauen.
Wie fortgeschritten ist die "Virtuelle Realität"?
Ich denke, die bereits erwähnten Hirn-VR-Verknüpfungen sind halbwegs realistisch. Theoretisch könnte man so "im Halbschlaf" die ganze Welt in einer Spiellandschaft versammeln.
Vielleicht wird die Schlafforschung eines Tages auch Luzidträume auf Wunsch und mit programmierbarer Dauer ermöglichen. Vielleicht könnte man sogar im Traumzustand mit einem Computer verbunden werden, der dann den Traum entlang einem vorher ausgewählten Szenario steuert.
Das Internet? Das Holodeck?
Ersteres hoffentlich viel schneller, in bisher zensierenden Ländern genauso liberal wie in Europa heutzutage. Ich prognostiziere mehrere Terabit wireless auf dem Mont Blanc. Auf einem iPad v. 260 (mit Flash). Mit Mini-Atomzerfall-Akku.
Für VR siehe oben.
Holodecks wie in ST halte ich für eher unrealistisch. Nicht berechenbar, nicht perfekt darstellbar, Materie nicht steuerbar, Projektionen nicht berührbar.
Was braucht länger als 1000 Jahre, ist aber noch machbar?
Interstellare Erforschungssatelliten. Theoretisch Kontakt mit humanoiden Aliens.
Was wird es auch in einer Million Jahren nicht geben?
Transporter. Reisen mit c in diesen drei Dimensionen.
Kommentar
-
Es ist recht interessant sich das hier durchzulesen, was man sich so unter der Zukunft vorstellt.
Aber ein Zeitraum von knapp 1000 Jahren ist nunmal derart groß, da kann man sich meiner Meinung nach wirklich gar nicht vorstellen wie es dann aussieht.
Vergleicht man mal den Stand von Wissenschaft, Technik, Wissen aus dem Jahr 1000 mit dem heutigen Stnad, das war aus der damaligen SIch auch nicht vorstellbar.
Und das meine ich wörtlich. Man konnte sich damals beim besten Willen nicht vorstellen wie es heute so zu geht.
Darum bin ich der Meinung, dass man sich das auch heute nicht ausmalen kann, wie es im Jahr 3001 aussieht. Es wird derart viel weiter sein, als alles was wir uns aktuell mit unserem beschränkten WIssen vorstellen können.
NIcht zu vergessen, wie sehr die technische Entwicklung allein im letzten Jahrhundert angezogen hat.
Ein Punkt der hier auch zur Sprache kan ist natürlich zu beachten. Der mögliche Rückschritt durch ein Massives EReignis wie einen Weltkrieg, oder ähnliches.
Ich würde aber mal sagen, dass das nicht ganz so gravierend sein dürfte, wie manche Theorien, dass die komplette Zivilisation zu Grunde geht, oder sämtliches technisches Wissen verloren geht.
Zumindest das Wissen halte ich für nicht vernichtbar.Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise
Kommentar
-
Zumindest das Wissen halte ich für nicht vernichtbar."Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
www.alexander-merow.de.tl
http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11
Kommentar
-
zum thema wissen und verlust von wissen muss ich sagen das die lehrerschaft von meiner schule (mit hilfe der umgebung eltern und den schülern ) leicht das wissen aufbrigen könnten um eine ziviliation wieder aufbauen könnten mit strom . Du musst bedenken das wissen heutzutage sehr weit versteit ist und so schlecht abtöt bar
Kommentar
-
Ein Meteoriteneinschlag à la Dino-Killer oder ein mit Kernwaffen geführter globaler Krieg - und das war's mit dem nicht ausrottbaren Wissen ... Die paar Überlebenden, die es dann noch vielleicht geben wird, werden anderes zu tun haben, als Bücher zu lesen ...“You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019
Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)
Kommentar
-
Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigenEin Meteoriteneinschlag à la Dino-Killer oder ein mit Kernwaffen geführter globaler Krieg - und das war's mit dem nicht ausrottbaren Wissen ... Die paar Überlebenden, die es dann noch vielleicht geben wird, werden anderes zu tun haben, als Bücher zu lesen ..."Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Kommentar
-
Ein wenig ironisch, kann man sein?
Was denkt ihr, ist im Jahr 3001 "erledigt" ?
Die Hoffnung im Weltkalifat könne es Frieden unter den Gläubigen geben.
Welche Erfindungen werden bis dahin sicher gemacht ?
DerHosentaschenkompass der immer die richtige Richtung nach Mekka zeigt ist nicht mehr länger verboten nach einer Reform.
Wie weit ist die Menschheit ?
Soweit wie heute vor 1000 Jahren.
Wie hoch ist die Lebenserwartung ?
Niedrig, durchschnittlich 55 Jahre
Wie schnell sind die Raumschiffe ?
Raumschiffe sind gegen Allah und Teufelszeug.
Leben Androiden mit Menschen zusammen ?
Was sind AnDroIdEn für Teufelszeug?
Wie fortgeschritten ist die "Virtuelle Realität" ?
Das ist genauso Schein wie das "diesseitige Jammertal" für die Leute die dann da Leben.
Das Internet ? Das Holodeck ?
Die letzten Server verrosten irgendwo.
Was braucht länger als 1000 Jahre, ist aber noch machbar ?
Die zweite Renaissance und die Rückwendung zu diesseitigen Problemen
Was wird es auch in einer Million Jahren nicht geben ?
Das Ende der Naivität und der Dummheit.
(...) zu pessimistisch?
Kommentar
-
Zitat von Zoi-Abblawoi Beitrag anzeigenEin wenig ironisch, kann man sein?
Die Hoffnung im Weltkalifat könne es Frieden unter den Gläubigen geben.
DerHosentaschenkompass der immer die richtige Richtung nach Mekka zeigt ist nicht mehr länger verboten nach einer Reform.
Soweit wie heute vor 1000 Jahren.
Niedrig, durchschnittlich 55 Jahre
Raumschiffe sind gegen Allah und Teufelszeug.
Was sind AnDroIdEn für Teufelszeug?
Das ist genauso Schein wie das "diesseitige Jammertal" für die Leute die dann da Leben.
Die letzten Server verrosten irgendwo.
Die zweite Renaissance und die Rückwendung zu diesseitigen Problemen
Das Ende der Naivität und der Dummheit.
(...) zu pessimistisch?
@zoi abblewoin: Fein gemacht.. gibts das ganze auch als version gegen den christlichen glauben / anderen religionen?.....̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠
Kommentar
-
Wir sind eine art cyborg mit hoch leistungs rechnern die uns so klug machen wie alle lebe wesen der galaxie zusammen
mindestens 1000 jahre wenn nicht noch länger (bis ins undliche man kann ja nicht wissen wie alt man werden kann wenn niemand stirbt)
ich stelle mir einen antrieb aller nBSG vor wo man an jedem ort des universums in nanosekunden ankommt
ja allerdings wird man zwichen den dummen arbeits droiden (die keinen eigenen willen haben )und den und den wahren Androiden (die einen eigenen willen haben )
So wie die realität man wird kein unterschied feststellen
1. Ja wird immer noch geben 2 nein nicht wie bei star treck (wo holograme sachen anfassen )
eine Typ III Zivilisation
zeitreisen in die vergangenheit wenn aber mein nachfahre aus einer zukunft das hier liest so soll er mich wenn er eine zeitreise maschiene besitzt jetzt(19:20 am 10 februar 2011 )neben mir erscheinen und die lotto zahlen der nästen 20 ziehungen mitbringen
Kommentar
Kommentar