Code:
Vorher muss die KI des Roboters lernen wie man Aufgaben bezogen vorausplant und komplexe Probleme löst. Dinge die mitunter selbst menschlichen Jungfacharbeitern schwer fallen. Bis wann die KI-Forschung solch ein Niveau erreicht, ist heute noch vollkommen unvorhersehbar.
Opencog bietet in anfängen ein System mit dem man einer "AI" Bewegung vormachen kann die diese dann auf Aufforderung wiederhohlt.
Wie kommst du darauf das es nicht zu erwarten ist?
Code:
50000 € erscheinen mir für einen Roboter mit solch einer hochentwickelten KI doch etwas wenig. Ich hätte mindestens das zehnfache dafür veranschlagt, 50000 dürften allein schon der Akku und der Werkzeugsatz kosten.
24 Stunden Arbeitsplätze gibt es nun auch nicht so viele, erst recht nicht außerhalb der produzierenden Industrie. Und Zeitarbeit ist längst der Standard wenn ein Betrieb kurzfristig ein mehr an Arbeitskräften braucht. Bevor Roboter hier den Menschen Konkurrenz machen können, müssen diese erst an Flexibilität mit den Menschen gleich ziehen. Im übrigen würde es mich nicht wundern, wenn viele Staaten allein schon zum Schutz der menschlichen Arbeitnehmer, Steuern auf derart hoch entwickelte Roboter erheben würden.
Das mit den Steuern ist so eine Sache in unserer globalisierten Welt, es wird Länder geben die sie nicht einführen welche enorme Vorteile erlangen.. siehe Lohnkosten und Arbeitnehmerschutz heute.. daher denke ich das sie von vornherein selten eingesetzt werden.
Kommentar