Sind Sci-Fi Fans intolerant gegenüber genrefremden Inhalten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Sci-Fi Fans intolerant gegenüber genrefremden Inhalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also mehr Soup brauchts in SF sicher nicht.
    Soup bedeutet Null Handlung, überzeichnete, sehr unrealistische Charaktere und Charakterbiografien, sich ständig im Kreis drehende niemals stabile Beziehungen, deren einzige Motivation für den Zuschauer die entstandene Sucht "Wie geht es weiter" ist.

Etwas mehr Charakterdrama kann dagegen nie schaden, selbst wenn es nicht ganz an Shakespeare herankommt. Dazu müsste man dann aber auch vorausplanen. Denn komplexe Charakterdramen, die nicht plumb nach Soup riechen sollen, entwickeln sich nunmal nicht spontan.
    Bestes Beispiel wäre hier imho Babylon 5 und die G'Kar - Molari Geschichten.

Auch gegen Liebesgeschichten ist nichts einzuwenden. Solange sie nicht kitschig sind. Hier hat das SF Genre imho sogar einige der schönsten zu bieten, weil die Liebesgeschichten im SF Bereich nie bloßer Selbstzweck sind, sondern die Charaktere stets innerhalb einer größeren Geschichte zueinander finden. Da fiele mir z.B. Sheridan - Delenn aus B5 ein, Crichton und Aeryn oder D’Argo und Chiana aus Farscape oder einige aus Deep Space Nine.
    Am Beispiel Chiannas kann man auch schön zeigen wie man einen sexuell sehr sprunghaften Charakter kreiert, den der Zuschauer nicht hasst und als "Schlampe" verteufelt.
    Man muss eben dafür sorgen, dass sich der Zuschauer mit dem Charakter identifiziert und ihn mag.
    Oft aber ist die weibliche Erotik gar kein Zeichen für emanzipierte Frauen sondern nur was um die vorwiegend männlichen Zuschauer sabbernd vor die Glotze zu bringen. Und da kommt dann schon mal ein abfälliges Wort.

Mystik ist auch erlaubt (siehe z.B. Lost). Aber wer Technobabble als Deus Ex Machina verteufelt darf religiöse Deus Ex Machina ebenfalls nicht gut heißen. Es ist halt immer eine Frage des Wie.
    Gut hat man das z.B. in Teilen bei Q gemacht. Der ist ja auch mystisch, aber er kreiert intellektuelle Herausforderungen und stellt die Charaktere und ihre Vorstellungen von Richtung und Falsch auf die Probe, er löst keine vorhandenen Probleme mal einfach auf.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Aber bei der Science-Fiction gibt es auch eine Richtung, die sich wirklich die Frage stellt, wie sieht die Zukunft in 30 Jahren aus, oder wie könnte eine Mars-Mission laufen, usw. Und da stören mich dann Fantasy-Elemente schon eher. Wenn ich eine Scifi-Serie über die Marsbesiedelung in diesem Jahrhundert sehen könnte, wollte ich da keine Telepathen, Aliens und Zeitreisen und soweiter drin haben.
      Da sehe ich genauso. Der Mars ist einfach zu "nah" an unserer realen Welt. George Lucas war ja so schlau seine Geschichte in einer anderen Galaxis zu erzählen, weit weit entfernt.
      Leider wurde aufgrund des geringen Erfolges der Filme "Mission to Mars" und "Red Planet" der Mars als Kassengift abgestempelt.
      Mission to Mars ? Wikipedia

Mission to Mars gefiel mir von der Darstellung des roten Planeten und der Raumfahrt sehr gut, aber er war mir zu phantasisch. Das Marsgesicht war auch recht gewagt.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Da regt man sich auf das Uhura Spock küsst und das Nero mal nicht logisch handelt.
        Ja da gibt es so eine kleinigkeit die nennt sich Pon'Far hat jeder Trek Fan sicher schonmal was von gehört...
        das sie ihn küsst ist ja verständlich aber er scheint es regelrecht zu genießen, was eine Emotion ist und das entspricht nicht dem was man von Spock gewöhnt ist.

Fand das jetzt aber nich Schlimm... nur überraschend... und etwas "out of character" vielleicht. Ich mein über T'Pol kann man sich da 10 mal mehr aufregen.

Da werden Figuren als Schlampen oder schlimmer bezeichnet weil sie Erotik zeigen
        Ah wir reden also wieder über SGU und Chloe... tja das lag daran das sie erst den kleinen dicken Nerd (und somit den Zuschauer) geteased hat die ganze Zeit und dann ohne Vorwarnung total unerwartet mit nem andrem ins Bett hüpft.

Die Frage ist für mich was das jetzt mit SciFi zu tun hat? Das ist Soap... und Soap's sind sche**e egal ob mit oder ohne SciFi.
        Was kommt als nächstes? Richterin Barbera Salesch auf der Enterprise? (so Gerichts-Folgen gab es übrigens, eine ganze Serie daraus machen wäre jedoch FAIL.)

Wer mit wem rumbumst ist für mich keine Charakterentwicklung.
        Wenn Soap und Drama die SciFi Elemente in den Hintergrund drücken ist SciFi nur noch ein Mittel zum zweck... ja man hat halt eine Laser Pistole... aber das mal nebenbei einer den Nerds erklärt oder zeigt wie das technisch abläuft gibts heute nicht mehr.

" Es entsteht ein Technobabble Problem was am Ende der Folge durch Technobabble gelöst wird ohne das auch nur ein Charakter eine Miene verzieht."
        Da habe ich das perfekte Beispiel für dich:

DS9 1x09 The Passenger / Der Parasit ( Bashir wird von Alien übernommen, Technobabbel Lösung zu allen Problemen )
        oder
        DS9 2x11 Rivals / Rivalen ...da war das eigentliche Problem nur eine "Plot Device" und wurde überhaupt nicht logisch erklärt... Linksdrehende Neutrinos waren schuld oder so ein Müll.

Nein SciFi ist kein Technobabbel.
        Technobabbel ist für die Nerds die sich dafür interesieren wie der Warpantrieb von der Enterprise funktioniert, wie der Transporter erklärt wird und warum man Phaser nicht bei Warp schießen kann... jedenfalls wenn es gerade dem Author der Folge in den Kram passt.

Bei STXI wurde NICHTS erklärt, wo kommt diese "Rote Materie" her, warum kann man mit einem Schwarzen Loch einmal in die vergangenheit reisen und beim zweiten mal wird die Narrada in Stücke gerissen.

Neros verhalten hingegen war sehr logisch. Wenn man die Countdown und Nero Comics gelesen hat, wenn man versteht was er vor der Zeitreise und in den 25 Jahren auf Ruhra Penthe durchgemacht hat usw. der Film alleine bietet einfach zu wenig CHARAKTER ENTWICKLUNG!

...gutes schlusswort ^^
        cya
        -derzeit keine Signatur-

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Dann der Charakter von Cloe. Eine Junge Frau die in der 5 Folge mit einem anderem Charakter Sex hat. Daraufhin wurde sie durchgängig nur als Bitch bezeichnet.
          so, ich hab jetzt endlich mal Gelegenheit gehabt, die entsprechende Szene zu sehen. Du meinst doch die, wo die Destiny gerade dabei ist, in die Sonne zu stürzen, oder? Wusste gar nicht, dass das schon Folge 5 ist, hätte eher auf 3 oder 4 getippt. Ich muss sagen, ich verstehe jetzt viel besser, warum Cloe als Bitch bezeichnet wird: sie landet nämlich nicht mit dem im Bett, bei dem man es am ehesten erwartet hat, sprich: Eli, sondern mit einem der Soldaten (Scott müsste das sein, richtig?). Mit dem hat man sie vorher aber nie gesehen, und es hat vorher auch nie den geringsten Hinweis darauf gegeben, dass die sich füreinander interessieren, deswegen erweckt das den Eindruck, als hätte sie sich jetzt ganz plötzlich an ihn rangeschmissen. Und da man sie vorher immer mit Eli hat rumhängen sehen, und dadurch die Erwartungshaltung geweckt wurde, dass es mal bald zwischen Eli und ihr funken wird, entsteht zusätzlich der Eindruck, dass sie einer Laune folgend Eli in den Wind geschossen hat um mit Scott in die Kiste zu hüpfen. Eli's unübersehbare Eifersüchteleien (erst guckt er ganz bedröppelt hinter ihr her, später sagt er dann voller Sarkasmus zu Scott und ihr "ich dachte ihr seid beschäftigt?") tun ihr übriges.

Die Szene lässt Cloe nicht nur als Bitch rüberkommen, sondern als regelrechtes Flittchen.

Kommentar

Wobei die Wahrnehmung solcher Szenen auch ganz gewaltig vom Drumherum und womöglich auch vom Geschlecht des Charakters beeinflusst wird. Scott kommt dabei nämlich sehr viel besser weg, obwohl er letztendlich ja auch nichts anderes macht und es bei ihm schon die zweite ist. Wäre Chloe nicht so offensichtlich überflüssig und/oder männlich, würde es deshalb vielleicht schon wieder ganz anders aussehen. Sicherlich spielt da die Erwartung, dass mit Eli was laufen könnte, auch noch mit rein, aber letztendlich bin ich zumindest ganz froh, dass es dann nicht so kam.

Ansonsten will ich garnicht wissen, wie sich mancher hier äußern würde, wenn er mal Boston Legal gesehen hätte.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
              Ich muss sagen, ich verstehe jetzt viel besser, warum Cloe als Bitch bezeichnet wird: sie landet nämlich nicht mit dem im Bett, bei dem man es am ehesten erwartet hat, sprich: Eli, sondern mit einem der Soldaten (Scott müsste das sein, richtig?). Mit dem hat man sie vorher aber nie gesehen, und es hat vorher auch nie den geringsten Hinweis darauf gegeben, dass die sich füreinander interessieren
              Meine Güte, Leute! Geht die Identifizierung mit dem Nerd wirklich soweit, daß man Teile seiner Wahrnehmung ausblendet? Daß man es schlichtweg nicht mehr mitbekommt, wie Chloe im Angesicht des Todes ihres Vater von Scott gehalten wird. Wie Scott später zu ihr auf's Beobachtungsdeck kommt und sie tröstet? Wie Scott ihr intime Details aus seinem Leben erzählt, um ihr über ihren Verlust hinwegzuhelfen?

Was spricht denn für eine Beziehung Chloe-Eli, außer daß er die Identifizierungsfigur für Nerds ist und es in deren Augen "verdient" hätte? Sein einseitiges Anschmachten? Seine galante Art in der Dusche? Daß er so "nett" ist? Der Nette kriegt aber nunmal allenfalls in schmalzigen High-School-Romanzen das Mädel, im wahren Leben gilt: Nett ist der Bruder von sch**ße.

Kommentar

Eli ist auf der Freundschaftsschiene gelandet. Frauen verlieren halt schnell das Interesse, wenn der Mann nicht aggressiv rangeht. Eine Frau muss schon richtig verliebt sein, dass sie bereit ist ein halbes Jahr oder so zu warten.

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                Also, mir hat der Hanldungstrang mit den Ori mehr gefallen. An den Goa’uld hatte ich mich mittlerweile satt gesehen.
                Also mir gefällt der Handlungsstrang auch mehr als den der Goauld, denn der war nach zig Staffeln wirklich nur noch nervig. Nur der Punkt ist, dass ja der komplette Strang auf den Antikern und Ori aufbaut, die beide Aufgestiegene sind. Doch das wird überhaupt nicht beleuchtet. Die Drehbuchautoren haben es sich da imho zu einfach gemacht, indem man einfach sagt, das menschliche Gehirn sei zu minderwertig, um so etwas zu verstehen und Daniel hat man einfach eine dicke Amnesie verpasst. Bei den Goauld hatte man zwar auch eine etwas weit hergeholte Erklärung, aber immerhin kann man das noch so erklären, dass der Parasit gewisse Drogen absondert, die den Wirt dann "übermenschlich" machen. Immerhin ist das Tretonin oder wie es heißt ja eine Art Ersatzdroge für ehemalige Wirte, was dann ein indirekter Beweis dafür ist, dass das alles auf biochemische Prozesse zurückzuführen ist - auch wenn die Wirte mit Tretonin an Stärke verlieren.
                Zuletzt geändert von Adm.Hays; 12.04.2010, 16:42.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                  Eli ist auf der Freundschaftsschiene gelandet. Frauen verlieren halt schnell das Interesse, wenn der Mann nicht aggressiv rangeht. Eine Frau muss schon richtig verliebt sein, dass sie bereit ist ein halbes Jahr oder so zu warten.
                  Korrekt. Auch wenn ich das mit dem "aggressiven Herangehen" anders umschrieben hätte

Also mir gefällt der Handlungsstrang auch mehr als den der Goauld, denn der war nach zig Staffeln wirklich nur noch nervig. Nur der Punkt ist, dass ja der komplette Strang auf den Antikern und Ori aufbaut, die beide Aufgestiegene sind. Doch das wird überhaupt nicht beleuchtet. Die Drehbuchautoren haben es sich da imho zu einfach gemacht, indem man einfach sagt, das menschliche Gehirn sei zu minderwertig, um so etwas zu verstehen und Daniel hat man einfach eine dicke Amnesie verpasst. Bei den Goauld hatte man zwar auch eine etwas weit hergeholte Erklärung, aber immerhin kann man das noch so erklären, dass der Parasit gewisse Drogen absondert, die den Wirt dann "übermenschlich" machen. Immerhin ist das Tretonin oder wie es heißt ja eine Art Ersatzdroge für ehemalige Wirte, was dann ein indirekter Beweis dafür ist, dass das alles auf biochemische Prozesse zurückzuführen ist - auch wenn die Wirte mit Tretonin an Stärke verlieren.
                  Korrigiere:
                  Der Goa'uld Symbiont gibt keine Drogen ab, er ersetzt das Immunsystem, weshalb Jaffa (ihre Sklaven) keines mehr haben, da die Goa'uld in ihren Brusttaschen sie am Leben erhalten. Dadurch wird praktischerweise auch eine Rebellion unterbunden (und dann erschuf man Tretonin ).
                  Mir gefiel der Handlungsbogen um die Goa'uld, Apopis war so ein schöner Gegner... hat sich überall rausgewunden und kam 2 Tage später mit ner riesigen Flotte zurück. Genau wie Ba'al. Die Ori wurden leider, wie die Antiker, in ihrer Form als Aufgestiegene überhaupt nicht behandelt. Man sah zwar am Ende von tAoT, wie Adria im Kreis ging und dabei coole Flammeneffekte erzeugte, aber so wirklich...

Aber was hat das hier zu suchen? Gehört alles eher ins Stargate-Unterforum.

Damit das hier jedoch kein völliger Spampost wird,
                  BTT:
                  Einige SciFi Fans sind intolerant gegenüber Genre/Settingfremenden Elementen. Dafür gibt es ne Menge Beispiele, das aktuellste ist eben SG:U, und es gibt gute Gründe, warum JEDER Chloe hasst (zumindest gehe ich davon aus... hab noch niemanden gehört, der sie rechtfertigen konnte). Dabei finde ich es durchaus positiv, dass man schon jetzt, nach gerade mal 12 Episoden, Charakterisierungen erstellen könnte. Von Ronon Dex aus Stargate Atlantis weiß man kaum was.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                    Die Szene lässt Cloe nicht nur als Bitch rüberkommen, sondern als regelrechtes Flittchen.
                    Das ist eben typisches Soap. Eli muss ja unbedingt eifersüchtig werden. Das erinnert mich ein bisschen an GZSZ. Dabei finde ich es irgendwie schade, weil ich Chloe simpathisch finde (da bin ich wie Eli).

Kommentar

Ich versteh die Diskussion nicht. "Sci-Fi" ist nicht mal ein Genre in sich, da es wirklich alles sein kann, von Drama zu Action zu Horror.

Deshalb gibt es keine "genrefremden Inhalte".

Kommentar

Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen
                        Ich versteh die Diskussion nicht. "Sci-Fi" ist nicht mal ein Genre in sich, da es wirklich alles sein kann, von Drama zu Action zu Horror.

Deshalb gibt es keine "genrefremden Inhalte".
                        Das ist wohl eine Frage des persönlichen Standpunktes und hängt stark von der Erwartungshaltung ab.
                        Wenn ich einen Krimi einschalte, erwarte ich kein GZSZ, sondern ein Mordfall, Polizisten, die diesen Aufklären und ein Finale mit dem Täter.
                        Wenn ich ein Komödie wie "Natürlich Blond" schaue, erwarte ich keine ernste, gesellschaftskritische Außeinandersetzung mit dem Thema Blondinen, sondern einen lustigen Film.
                        Wenn ich Science Fiction schaue, dann erwarte ich, dass die Sci-Fi-Elemente im Fordergrund stehen, so wie in Star Trek beispielsweise. Wenn diese durch andere Elemente verdrängt werden, dann kann man gleich das andere Original schauen.

Kommentar

Und wie sieht den ein "reiner" Science-Fiction-Film aus?

Kommentar

Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen
                            Und wie sieht den ein "reiner" Science-Fiction-Film aus?
                            Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Als Beispiele würde ich anführen .+:
                            • Star Trek - The Movie
                            • 2001: Odyssee im Weltraum
                            • Forbidden Planet (Alarm im Weltall)

Es sollte eben vorangig um die Dinge gehen, die Science Fiction von anderen Genres unterscheidet. Die für mich wichtigen Elemente, die einen SF-Film ausmachen sollten und von denen zumindest eines fordergründig vorkommen sollte, sind ::
                            • Raumschiffe
                            • Roboter oder intelligente Computer
                            • Aliens
                            • Fremde Welten
                            • futurische Technik (Strahlenwaffen z. B.)

Natürlich ist diese Liste unvollständig. Was mir bei SF noch wichtig ist, dass dort eine zukünftige Gesellschaft dargestellt wird, die sich von unserer unterscheidet, also mit anderer Mode und anderem Design.
                            Ich meine, Filme die in der Vergangenheit spielen, zeichnen sich doch auch davon aus, dass die Leute andere Kleidung tragen und das gesamte Umfeld eben anders aussieht. Genau das macht doch diese Filme aus.

Kommentar

Also ich würde mich als sehr tolerant bezeichen.Dabei habe ich viele diverse SciFi Serien gesehen und alle hatten ihr besonderheiten.Zwar gab es bei fast jeder ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben aber ich war mit Sicherheit nicht intolerant.Von Hard-Scifi bis hin zu Mysterie Einflüssen hatte jede Serie ihre besonderheiten und damit das was Sie ausgemacht hat.
                              Die Pure Logik incl.Technobabble bei Star Trek hat mir ebenso gefallen wie das Zwischenmenschliche in BGS.Mal überwiegt das eine mal das andere....
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, Frage ich mich immer mehr, was genrefremde Inhalte sein sollen. Praktisch alles, was sich zwischen intelligenten Wesen abspielt, kann Element von SciFi sein. Intoleranz von SF-Fans sollte allerdings genrefremd sein. Einige von uns hängen wohl sehr an Schwerpunkten der eigen Lieblingsserie und rümpfen bei allem was ohne Aliens, Space und Technik auskommen könnte die Nase.
                                Der letzte Beitrag von Halman deckt zu ca. 90% , meine Meinung ab und wer sich mit wem über die letzten 10% nicht einigen kann, ist doch kein Problem, sondern der Prüfstein der eigenen Toleranz, die auch bedeutet die Meinungsfreiheit eines
                                anderen zu verteidigen. Dieses Ideal ist in Perfektion leider eben
                                Science Fiction...
                                TWR
                                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                                X