Zitat von Admiral Ahmose
Beitrag anzeigen
@transportermalfunction: "dicht dran" heißt eben nicht "Beispiel ist ok" und wenn man fragt, ob es SciFi für die Breite Masse ausserhalb vom Kino je gegeben hat, muß man sich jetzt mal entscheiden, ob das Beispiel TNG aus den 80ern jetzt gilt oder nicht. Eine erfolgreichere SciFi-Serie ist weder in absoluten Zuschauerzahlen noch mit der Masse an Auszeichnungen aufzutreiben.
Für die Gegenwart kann man den Versuch, ein Spartenprogramm auf "Massenkompatibel" hochzutrimmen, vergessen. Entweder, man ist mit dem erreichen von ca sovielen Zuschauern wie mit einer durchschnittlichen Soap (ähnlich begründet sich ja der "Erfolg" von nBSG zufrieden, oder man könnte nochmal mit einem völlig neuem Konzept (in Punkto Werbung, Storybogen, Ausstattung, crossmedialer Vermarktung usw.) auffahren und dieses "glücklicherweise" im SciFi-Setting einbetten (dh es spielt in der Zukunft und es gibt fortgeschrittene Technik - und die wird nicht erklärt, denn bei der Erklärung schalten 30% der Zuschauer ab, es interessiert die Masse nicht, warum da so schöne Effekte auf dem Schirm sind - Hauptsache, sie sind überhaupt da) und zur besten Sendezeit probieren, top oder flopp. Die Individualisierung im Medienbereich macht es nicht nur unnötig, "die breite Masse" zu erreichen, sondern bei denen, die in dieser individualisierten Umgebung aufgewachsen sind, auch unmöglich - niemand muß mehr bei einer riesig angekündigten Serie einschalten, wenn ihn das Setting nicht die Bohne interessiert, nur weil es "in" ist oder weil nichts anderes läuft - denn es läuft immer irgendwo was anderes, zu Jahreszeiten wie diesen an 3 von 5 Werktagen sogar um 20:15 Live-Fußball im free-TV. Sport und Nachrichten locken mehr Menschen vor den Bildschirm als irgendeine Fernsehserie.
Bücher haben gar keine Chance mehr. Dan Brown ist einer der erfolgreichsten Autoren unserer Zeit, aber: 80 Millionen verkaufter Exemplare entsprechen der Prozentrechnung immer noch nicht einem Massenerfolg (und sind nichts im Vergleich zu geschätzen 2 Milliarden Bibeln, 800 Millionen Koran-Exemplaren oder auch 800 Millionen Exemplaren von Mao's kleinem roten Buch) - und das erfolgreichste Buch nah dran an dem, was als Science Fiction durchgeht, ist mit geschätzten 25 Millionen verkauften Exemplaren George Orwells Dystopie "1984", die eben auch als sozialer Science Fiction eingestuft wird. Obendrein stirbt das Buch als Unterhaltungs-Medium mehr und mehr.
Meiner Meinung nach ist TNG zu seiner Zeit SciFi für die breite Masse gewesen, und der Erfolg wird die nächsten 20 Jahre ausserhalb von Kino nicht wiederholbar sein, egal mit welchen Rechenexempeln oder Einschränkungen die Quoten neuer SciFi-Serien schöngerechnet oder -geredet werden (mit 3.1 Millionen Zuschauern wäre nBSG in den 80ern oder 90ern ein glatter Flop gewesen). Ausnahme: etwas Glück und jemand findet für das "Rezept" weiter oben das besagte neue Konzept.
Kommentar