"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zum Modell: Warum hast du die Anflugschleuse nochmal neu gemacht? Die sah doch eigentlich schon gut aus; oder war die auch verloren gegangen?
    Mit der Unterwasserstation bin ich mir noch nicht sicher; das entscheidet sich dann wohl erst, wenn wir uns sicher sind, ob wir in der Mitte einen Schacht haben wollen oder nicht.


    Zum Thema Kerkythea - das ist schlicht ein unabhängiger Renderer.
    Alle 3D-Komplettprogramme haben schon eine Renderfunktion mit eingebaut, reine Modellierungsprogramme oft nicht, oder zumindest keine guten.
    Kerkythea ist ein photorealistischer Render, mit dem man importierte Modelle bzw. Szenen rendern kann, egal was für ein Programm man zur Modellierung benutzt hat.
    Mit dem Exporter für Sketchup kannst du aus Sketchup heraus deine Szenen in ein Format exportieren, welches von Kerkythea benutzt werden kann, inkl. Lichtquellen und Kamera und Materialien.

    Du musst dafür dann aber logischerweise auch Kerkythea selber installiert haben, damit du deine exportierte Szene dort auch rendern kannst.
    Ich habe das mal eben kurz ausprobiert und präsentiere das schnelle Ergebnis:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      irgenwie komm ich mit den programm nicht klar. ich hab jetzt kerkythea installiert. (wußte ja nicht mal das ich neben den plug ins für sketchup auch noch das programm selber installieren muß) jetzt kann ich beide programme aufrufen, aber wenn ich über die plugins für sketchup ein model abspeicher, dann fragt mich kerkythea das ich das programm lokalisieren soll. ich kann zwar angeben wo kerk. ist, aber mehr schaff ich auch nicht. und die modelle, die ich mit sketchup gespeichert habe, bekomme ich nicht mit kerk. geladen.

      aber nächste woche hab ich weniger zeit. aber ich hab ja mein teil der basis auch schon weit genug vorangetrieben. jetzt seit ihr erst mal dran

      Kommentar


        Hmmm, da weiß ich auch nicht so recht, was das Problem ist.
        Bei mir ging´s eigentlich ganz einfach - Kerkythea installieren, den Sketchup-Exporter installieren, Sketchup öffnen, Szene exportieren, Kerkythea öffnen, Szene importieren, auf rendern klicken, fertig.
        Seltsam...

        Aber was ich bei mir jetzt feststelle ist, daß mir irgendwie jegliche Struktur fehlt.
        Ich hätte gerne ein paar Anhaltspunkte, was denn jetzt eigentlich alles auf die Plattform kommt, was also die einzelnen Elemente sind, was die für Funktionen haben.
        Deshalb weiß ich auch nicht, was ich da modellieren soll, weil mir eben der Ansatz fehlt.
        Vielleicht sollte wir die Plattform mal irgendwie schematisch einteilen/beschreiben/irgendwie sowas?


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Taschenmogul schrieb nach 4 Stunden, 50 Minuten und 19 Sekunden:

        Ich muß das nochmal ergänzen.
        Ich fühle mich da ehrlich gesagt ein wenig verloren und weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll oder was ich anfangen soll.
        Ich hab mir eben nochmal das letzte Sketchup-Modell angeguckt und einfach mal ein bisschen gemessen.
        Der Ring der Plattform ist alleine schon so dick, daß man dort ganz bequem eine Galaxy Klasse (die Enterprise-D aus ST: TNG) hinstellen könnte. So grob geschätzt dürften alleine auf den Ring schon so etwa 30 Galaxies hinpassen.
        Bei dieser Größenordnung weiß ich einfach nicht, was da alles hin soll.
        Mal mit einer normalen heutigen Stadt verglichen würden auf die Plattform dutzende von Straßenzügen, ganze Stadtviertel passen.
        Das impliziert einfach soviel Detailarbeit, daß mich schon die bloße Vorstellung erstarren lässt.
        Konkretes Beispiel:

        Ich hatte überlegt, ob ich mir mal die großen dicken runden "Türme" vornehme.
        Und dann ausgemessen, daß die über einen Kilometer hoch sind und einen Durchmesser haben, in den auch schon ein paar Häuserblocks passen würden.
        So ein Teil mal inmitten einer heutigen Stadt gedacht, würde jedes Haus dagegen verblassen, das Ding würde alles überragen und im wahrsten Sinne des Wortes in den Schatten stellen.
        Ich weiß nicht, wie ich das modellieren soll. WAS ich da überhaupt modellieren soll.
        "Ok, vielleicht erstmal ne Tür", denk ich - und frage mich sofort, was für eine Tür das denn sein solle? Ne Glastür, ein Schott, ein Tor, mehrere Tore? Was ist das überhaupt für ein Gebäude, was für eine Funktion hat es?
        Dann denk ich mir wieder "Mach doch einfach mal...", nur um gleich wieder abgeschreckt zu sein - wie wahnsinnig viel Detail müsste ich denn da modellieren? Fenster einzeln modellieren - nevor. Aber selbst wenn ich die nur als Textur mache, was kommt sonst noch in diese Textur ausser Fenster?
        Ich komme da einfach nicht wirklich weiter, weil ich keinen Ansatzpunkt finde und mich der riesige Maßstab einfach abschreckt.


        Irgendwelche Meinungen oder Ratschläge?


        PS @ Nico_H: Du kannst alternativ auch die Dateien wie beschrieben aus Sketchup exportieren, eventuell konvertieren, und in einem anderen Programm weiterbearbeiten oder rendern, z.B. Blender.
        Blender müsste aber die COLLADA-Datei (.dae), die du aus der Google-Earth-Datei gewinnen kannst die Sketchup exportieren kann, wenn du sie mit einem Zip-Programm öffnest, auch so lesen können.
        Da könntest du das ganze dann entweder direkt rendern, oder von dort aus nach Kerkythea exportieren (mit dem entsprechenden Plugin), oder einfach das Modell als OBJ speichern und dieses einfach direkt in Kerkythea importieren (Kerkythea liest obj-Dateien).
        Zuletzt geändert von Taschenmogul; 15.03.2010, 00:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          Also Kerky is ganz easy:
          Du startest Sketchup.
          Du baust ein modell.
          Du klickst den Export Button.
          Du Lässt das Modell exportieren.
          Du Startest Kerky.
          Du klickst auf Load
          Du wählst die exportierte Datei, NICHT die .skp datei aus.
          Du kommst in den genuss der qualitäten von kerky.

          Übrigens, wenn man noch ein wenig mit den Mateirialien rumspielt kommen viel bessere ergebnisse bei rum
          Lelouch of The Rebelion
          For the Zero Requiem!


          InterStella To boldly do

          Kommentar


            es gibt bei kerk. kein load button. es gibt nur ein open button und damit krieg ich die .dae datei, die ich zuvor mit sketchup "3d model exportieren" erstellt habe, nicht geladen.

            @taschenmogul: ich teile deine ansicht das das teil zu groß ist nicht. wie schon gesagt, der ringdurchmesser ist 8700m an der breitestens stelle. der ringwuls ist etwas über 800m breit und ~ 300m hoch gut da würde die galaxy rein passen, aber nur wenn man ihn komplett aushüllt.
            meine idee war auch schon, das die wasserbasis eine eigenständig funktionierende stadt ist in der schon ein paar millionen menschen leben und arbeiten könnten. schon allein die tatsache ermöglich uns aber auch, alles mögliche in und an den ring zu bauen, was immer uns in den sinn kommt. es gibt genug platz für alles mögliche.
            und der mensch hat schon bedeutend größere objekte gebaut. new york city hat zum beispiel eine bebaute fläche von 289,9 km²
            dagegen ist unser ring doch ein winzling.

            Kommentar


              bei mir sinds .xml dateien die Sketchup auswirft.
              hier einmal die buttons die man verwenden muss zuerst in sketchup und dann in Kerky:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: howto.PNG
Ansichten: 1
Größe: 2,1 KB
ID: 4249731
              Lelouch of The Rebelion
              For the Zero Requiem!


              InterStella To boldly do

              Kommentar


                @lucif3r: Jepp, aber das Plugin scheint bei ihm ja nicht zu funktionieren.
                Mit dem Sketchup->Kerkythea Exportplugin kannst du eine XML-Datei exportieren, die Kerkythea dann einlesen kann.
                Wenn das aber nicht funktioniert, dann musst du das eben über den Umweg mit der COLLADA-Datei machen.


                Um die COLLADA (.dae) Datei in Kerkythea importieren zu können, muß die aber eben erst in eine obj-Datei umgewandelt werden, z.B. mit MeshLab.


                @Nico_H: Naja, mein Problem damit ist eben hauptsächlich, daß mir bei einem SO großen Modell einfach der Ansatzpunkt fehlt.

                Kommentar


                  ich denke er wird das prog in den falschen ordner instaliert haben.
                  wenn du den standart pfad angenommen hast bei der instalation hast du schonmal verloren, weil in Kerky englische Pfade drinsehen , und du wirst SKP wohl in nem anderen ordner haben als die Kerky installer denkt du häättest es.
                  Lelouch of The Rebelion
                  For the Zero Requiem!


                  InterStella To boldly do

                  Kommentar


                    Das versteh ich jetzt nicht? Kerkythea interessiert doch nicht, wo dein Sketchup-Verzeichnis ist, du musst einfach nur den Exporter für Sketchup in das Plugins-Verzeichnis von Sketchup installieren und kannst dann aus Sketchup heraus deine Szene in irgendein Verzeichnis hin exportieren?
                    Dann fragt dich Sketchup "Open model in Kerkythea?" und da kannste einfach auf "no" clicken, Kerkythea selber öffnen und selber die abgespeicherte Datei suchen und öffnen.

                    Ich seh aber auch wirklich einfach nicht das Problem, bei mir funktioniert das alles ganz einwandfrei und problemlos (habe es eben NOCHMAL selber getestet).
                    Was darauf hindeutet, daß da irgendwas anderes komisch ist bei Nico. Vielleicht wieder ein Problem mit dem 64bit Betriebssystem?

                    Kommentar


                      Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                      Das versteh ich jetzt nicht? Kerkythea interessiert doch nicht, wo dein Sketchup-Verzeichnis ist, du musst einfach nur den Exporter für Sketchup in das Plugins-Verzeichnis von Sketchup installieren und kannst dann aus Sketchup heraus deine Szene in irgendein Verzeichnis hin exportieren?
                      Dann fragt dich Sketchup "Open model in Kerkythea?" und da kannste einfach auf "no" clicken, Kerkythea selber öffnen und selber die abgespeicherte Datei suchen und öffnen.

                      Ich seh aber auch wirklich einfach nicht das Problem, bei mir funktioniert das alles ganz einwandfrei und problemlos (habe es eben NOCHMAL selber getestet).
                      Was darauf hindeutet, daß da irgendwas anderes komisch ist bei Nico. Vielleicht wieder ein Problem mit dem 64bit Betriebssystem?
                      Ich mein ja auch beim instalieren des Kerky plugins.
                      Da is in der instalation ein englisches Verzeichnis angegeben, denkt man da nicht dran, hat man kein Kerky Export plugin und man hat ein kleines problem.
                      Achtet man aber in der instalation darauf, das Verzeichnis anzupassen, sollte das Symbol da sein. Ich hatte anfangs genau das selbe problem
                      Lelouch of The Rebelion
                      For the Zero Requiem!


                      InterStella To boldly do

                      Kommentar


                        Achso, das kann sein. Ich hab das eh in ein anderes Verzeichnis installiert, daher wohl nix von dem möglichen Problem mitbekommen.
                        Aber auch das sollte dann doch Sketchup nicht behindern, oder?

                        Kommentar


                          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                          Achso, das kann sein. Ich hab das eh in ein anderes Verzeichnis installiert, daher wohl nix von dem möglichen Problem mitbekommen.
                          Aber auch das sollte dann doch Sketchup nicht behindern, oder?
                          Sketchup nicht, aber wenn der exporter sonstwo installiert ist, kann skp halt nicht drauf zugreifen.
                          Lelouch of The Rebelion
                          For the Zero Requiem!


                          InterStella To boldly do

                          Kommentar


                            Ja, wie gesagt, deshalb musst du ihn ja auch von Hand installieren.
                            Das sind glaube ich zwei Dateien, die einfach nur in das Sketchup-Plugin-Verzeichnis kopiert werden müssen, da muß man keinen Pfad angeben oder sowas.
                            Kann sein, daß man innerhalb von Sketchup nicht auf Kerkythea zugreifen kann, wenn da das Installationsverzeichnis abweicht, aber selbst dann kann man immer noch von Hand speichern und in Kerkythea aufrufen.

                            Kommentar


                              das hab ich ja alles gemacht. ich seh ja die kerkythea symbole in sketchup. aber jedesmal nachdam ich "export model to kerkythea" gemacht habe. fragt er mich danch, "open exportet model in kerkythea?" dann klick ich auf ja und dach fragt er mich "Locate kerkythea programm, please"
                              selbst wenn ich das programm dann ausfindig mache und die start exe von kerkythea dann drücke, macht er nix.

                              zuerst dachte ich, das sketchup kerkythea nicht findet, weil ich drei laufwerke habe, und sketchup auf ein anderne laufwerk installiert ist. aber eben hab ich sketchup noch mal auf den selben laufwerk installiert wo auch kerkythea und windows drauf ist und er findet trotzdem das programm nicht. und wenn ich kerkythea so starte, dann kriegt es die gespeicherten formate nicht geladen.

                              langsam hab ich kein bock mehr auf kerkythea

                              Kommentar


                                Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                                das hab ich ja alles gemacht. ich seh ja die kerkythea symbole in sketchup. aber jedesmal nachdam ich "export model to kerkythea" gemacht habe. fragt er mich danch, "open exportet model in kerkythea?" dann klick ich auf ja und dach fragt er mich "Locate kerkythea programm, please"
                                selbst wenn ich das programm dann ausfindig mache und die start exe von kerkythea dann drücke, macht er nix.

                                zuerst dachte ich, das sketchup kerkythea nicht findet, weil ich drei laufwerke habe, und sketchup auf ein anderne laufwerk installiert ist. aber eben hab ich sketchup noch mal auf den selben laufwerk installiert wo auch kerkythea und windows drauf ist und er findet trotzdem das programm nicht. und wenn ich kerkythea so starte, dann kriegt es die gespeicherten formate nicht geladen.

                                langsam hab ich kein bock mehr auf kerkythea

                                Öffne das exportierte modell doch mal einfach in kerky, ohne das du kerky über Skp öffnest.
                                Und nochmals du musst die exportierte .xml datei öffnen nicht die .skp, das ist entscheident.
                                Ansonsten kann ich nicht erkennen was du fürn problem hast.
                                Lelouch of The Rebelion
                                For the Zero Requiem!


                                InterStella To boldly do

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X