"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    ich finde ihr interpretiert ganz schön viel rechnerei in dieses projekt ein. der todesstern hatte meines wissen ein durchmesser von 110km und die häuser da drauf hatten auch keine fenster, türen oder andere texturen.
    ich war der meinung für ein futuristische wasserbasis wär die größe angemessen. ich meine, vergleicht doch mal die größe mit anderen großen bauwerken in der SF filmgeschichte. bei star wars gabs fliegende städte und komplett zugebaute planeten sowie den todesstern. bei star trek gibs auch kilometer große raumstationen und andere bauten. stargate atlantis dürfte nur unwesendlich kleiner sein als unser ring....naja gut ein ganzes stück kleiner. der HALO ring ist so groß, das unsere wasserbasis nur noch ein kleiner staubkorn dagegen wär. und von perry rhodan will ich garnicht erst anfangen zu erzählen. aber was ich damit sagen will ist, das bauprojekte dieser größenordnung völlig in sinne der (zukünftigen) zeit sind. und mehr als hier und da noch ein paar aufbauten und plattformen brauch der ring auch nicht, um zum schluß fertig aus zu sehen. das ganze wird dann grob mit ein paar wenigen texturen versehen und schon wär der ring fertig.
    Atlantis ist eine sehr große Stadt, mit wirklich viel Detailarbeit, aber auch hier mag war es so, dass man ein erfahrenes Team aus vielen Menschen hatte, die dies modellierten. Und die wurden auch noch dafür bezahlt und hatten womöglich eine unglaublich gute 3D Modellierungssoftware, die wir noch nicht mal ansatzweise bezahlen könnten. DAS liegt definitiv über unseren Möglichkeiten. (BTW: Wenn du mit SGA die gesamte Pegasus-Galaxie meinst, die ist schon ein bissel größer wie die Wasserbasis )
    Der Todesstern wurde meines Wissens auch nie vollkommen gebaut, wenn ich es noch richtig weiß hatte man doch das große Modell und dann andauernd den Abschnitt vom Ring hintereinander und dann Luke in seinem X-Wing reingeschnitten. Aber der Todesstern ist wirklich alles, nur nicht schön
    Was ST angeht, kann ich nicht mitreden, aber detailliert so etwas großes zu machen ist unmöglich, und wenn man sagt, bei Modellierung ist die Rechnerei der Größen egal... naja, grenzwertig

    @Kevinski: An ATI-Karten kann ich aus eigener Erfahrung nur die HD-5770 für PCI-E und die HD-3850 für AGP empfehlen, ein Kumpel hat allerdings eine HD-5850 und die ist nochmal etwas besser. Mit ATI kann man bei den neuen Karten nichts falsch machen, alleine schon, da man wohl langfristig auf DX 11 umstellen wird und Nvidia hier den Absprung verpasst hat. Zwar läuft DX 11 auch ansatzweise auf DX 10 Karten, jedoch natürlich nie so gut wie auf den dafür ausgelegten. Daher wäre eine neuere ATI als langfristige Investition sinnvoller.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      @tbfm2: Seh ich auch so.

      Bzg. GraKa: Ich hab hier eine Radeon HD4670 für wenig Geld und bin doch recht zufrieden mit ihr.
      Konnte damit bisher jedes Spiel zocken, das ich wollte, ohne Probleme, und dabei ist das ne ziemliche Einsteigerkarte.
      Und die 5XXX-Serie soll wohl sogar noch n bissel besser sein.
      Nur unter Linux hab ich damit ein paar Probleme; plötzlich funktioniert die 2D-Beschleunigung nicht mehr, was dazu führt, daß du deutliche Lags hast wenn du z.B. hier im Forum runterscrollst.
      Treiberproblem.
      Was CUDA angeht; da geht´s gar nicht um Physik-Chips, es geht darum, daß der ganz normale Grafikprozessor dafür benutzt wird, um andere Anwendungen zu beschleunigen. Z.B. 3D-Sculpting (bei 3D Coat z.B.) oder Photoshop (wenn ich mich nicht irre?).
      Aber ich denke, die Hersteller werden da auch langsam nachziehen, damit sie auch ATIs STREAM unterstützen.


      Nachtrag zu Nico:

      Naja, die Plattform wäre auch im Vergleich zu anderer Science Fiction schon ein ziemlicher Brummer.
      Klar, in Star Trek sieht man Spacedocks mit etwa 12 km Höhe/Länge. Aber davon gibt es scheinbar auch nur sehr wenige, und die wohl auch nur deshalb, damit große Schiffe dort noch reinpassen und geschützt sind.
      Aber schon so eine Raumstation ist dermaßen riesig, daß man sie sich kaum noch vorstellen kann.
      12 Kilometer, das entspricht über 3000 Stockwerken - da brauchste schon Hochgeschwindigkeitsfahrstühle mit Trägheitsdämpfern, um überhaupt noch schnell von einem Ort zum anderen zu kommen.

      Und natürlich geht´s auch NOCH größer. Wie wär´s z.B. mit ner Dyson-Sphäre?
      Nur, bei all diesen riesengroßen Objekten werden für die Simulation von Details eben Greebles verwendet - sinnfreie Aufbauten, die so aussehen sollen, als hätten sie irgendeine Funktion.
      Sowas zu verwenden finde ich ja an sich auch legitim.
      Nur bleibt dann für uns nicht viel sinnvolles zu designen, wenn wir eh fast alles mit Greebles machen würden.
      Dann würde das, was wir wirklich selber designt und durchdacht haben, total untergehen.

      Aber gut, ich will da auch nicht blöd rumdiskutieren, ich hab meine Meinung dazu ja jetzt öfters gesagt. ;-)
      Ich werd mich dann wohl erstma auf externe Objekte beschränken, die ich überschauen kann.
      Hab auch schon zwei kleine Ideen; einmal eine kleine Radar/Sonar/Überwachungsstation/Versorgungsstation, dann eventuell noch ein kleines Transportschnellboot/Raumschiff mit Raumflugtauglichkeit, Atmosphärenflugtauglichkeit, Wasserfahrtauglichkeit und Unterwasser-Superkavitations-Modus.
      Weiß aber nicht, ob ich das umgesetzt kriege.

      Kommentar


        ok ich verstehe euch, ihr findet die station also zu groß. es gibt zwei möglichkeiten. entweder wir machen nun doch etwas völlig neues, was mal wieder sehr lange dauern könnte, bis wir uns zu etwas entschieden haben oder wir skalatieren die wasserbasis in ein etwas kleineren maßstab, der euch mehr zu sagt. aber unter 3km mach ich nix mehr, da lohnt es sich ja nicht mal mehr arbeitssachen anzuziehen

        ich hab mir jetzt mal indigo renderer runter geladen für sketchup. damit läßt sich auch bedingt was anfangen.

        kerkythea läuft jetzt bei mir. allerdings auch nicht bei jeden objekt von mir. manche objekte wie die wasserbasis werden einfach nicht geladen. ich habe dann nur eine graue leere gitterfläche mit den drei farbachsen in der mitte.


        gerendert mit indigo
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
          ok ich verstehe euch, ihr findet die station also zu groß. es gibt zwei möglichkeiten. entweder wir machen nun doch etwas völlig neues, was mal wieder sehr lange dauern könnte, bis wir uns zu etwas entschieden haben oder wir skalatieren die wasserbasis in ein etwas kleineren maßstab, der euch mehr zu sagt. aber unter 3km mach ich nix mehr, da lohnt es sich ja nicht mal mehr arbeitssachen anzuziehen
          Vorschlag:
          "Vollkommen" neues, wir kehren zum Asteroiden zurück und modellieren so einen (ich hab mal ansatzweise an einem gearbeitet, sieht noch net sooo gut aus ist aber doch schon besser wie alles andere, was ich bisher in diesem Bereich gemacht habe), den wir dann in verschiedene Objekte aufteilen und dann kriegt jeder eine Arbeitsfläche abgesteckt, die er bebauen darf, wie er will. Auch kann man das Design der bisherigen Plattform nehmen und einfach dort weiterverwenden, nur eben gescalt.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            @Nico: Sieht cool aus.

            @tbfm2: Hm, weiß nicht. Müsst ihr euch überlegen.

            Kommentar


              Geht doch mit der Station runter auf 4 km, dann sollte immer noch genug Platz für alles sein und es wäre dennoch nicht zuuu gigantisch.
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                Nachtrag:

                Runter auf 4 km wäre schon nen Fortschritt.
                Aber ich kann den Einwand von Nico ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen.
                Warum sollte es sich plötzlich nicht mehr lohnen, an dem Modell zu arbeiten, wenn es kleiner als 3 km wäre?
                Dann erst hat man doch überhaupt die Chance, Details einzubauen, die auch in etwa im Größenbereich von Menschen liegen.
                Also eben Fenster, Türen, Fahrzeuge, Laternen, Tonnen, Container, etc..

                Selbst bei nem Gesamtdurchmesser von nur 2 Kilometern wäre immer noch soviel Fläche zu bebauen, daß man sich damit Monate lang beschäftigen könnte.
                Aber vielleicht hab ich da auch einfach etwas andere Vorstellungen gehabt.
                Ich hatte gedacht, wir würden eine komplett texturierte und detailierte Szenerie erschaffen wollen.
                Und das wäre eben schwer geworden, wenn die Szene so riesig ist.

                Kommentar


                  Also 3km durchmesser find ich noch sinnvoll. Nich zu klein nich zu Groß. Ich würd sagen mit nem halben bis vollem dutzend Leuten lassen sich rund 4 bis 5 km² füllen. Wenn ich mich einigermaßen in Sketch up, dessen Plug ins und so weiter eingelebt habm kann ich mich denke ich auch beteiligen gebäude Beizutragen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    grüßt euch ihr unschlüssigen bauexperten.
                    habt ihr euch nun schon entschieden, ob ihr nun auf ein asteroiden oder doch auf eine verkleinerte version von waterworld bauen wollt?

                    also nach dem ihr mit der großen wasserworld plattform nix mehr anfangen wollt und das teil nun schon jahre unbebaut in wasser steht. hab ich als großindustrieller lex luther das ganze teil für ein appel und ein ei erstanden.
                    nur um darauf meine version von seaworld zu verwirklichen. die bauarbeiten schreiten zügig voran, werden aber noch ein paar jahre in anspruch nehmen.
                    mittlerweile hat seaworld aber schon einige beachtliche gebäude bekommen. auf den hinteren teil des ringes haben meine chinesischen billigarbeiter eine ganze city auf der einen platte hochgezogen, mit künstlichen wäldern und ein see.
                    links daneben haben die triaren ihren supertower hingesetzt. (eigentlich war das ja mal mein raumschiff. aber muß ja keiner wissen )
                    auch das fabrikgelände auf den rechten ausleger, der nicht mehr zum ring gehört wächst super voran.
                    was ihr im gegensatz zu mir nicht wußtet ist, das sich 4000m unter seaworld eine gewaltige latinum ader befindet. mit dessen abbau ich bereits die kosten für das bauprojekt schon wieder rein geholt habe und sogar noch genug kohle für weiter gigantische bauprojekte habe. *hehe*
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      Ich bin schon dafür etwas rubterzu skalieren, weil ich finde das ganze teil soll eine stadt sein, nicht 10-20 Städte.
                      Wenn der ring voll ist kann man ja weitere Flächen dazubauen.
                      Soweit meine meinung.
                      Lelouch of The Rebelion
                      For the Zero Requiem!


                      InterStella To boldly do

                      Kommentar


                        Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                        grüßt euch ihr unschlüssigen bauexperten.
                        habt ihr euch nun schon entschieden, ob ihr nun auf ein asteroiden oder doch auf eine verkleinerte version von waterworld bauen wollt?

                        also nach dem ihr mit der großen wasserworld plattform nix mehr anfangen wollt und das teil nun schon jahre unbebaut in wasser steht. hab ich als großindustrieller lex luther das ganze teil für ein appel und ein ei erstanden.
                        nur um darauf meine version von seaworld zu verwirklichen. die bauarbeiten schreiten zügig voran, werden aber noch ein paar jahre in anspruch nehmen.
                        mittlerweile hat seaworld aber schon einige beachtliche gebäude bekommen. auf den hinteren teil des ringes haben meine chinesischen billigarbeiter eine ganze city auf der einen platte hochgezogen, mit künstlichen wäldern und ein see.
                        links daneben haben die triaren ihren supertower hingesetzt. (eigentlich war das ja mal mein raumschiff. aber muß ja keiner wissen )
                        auch das fabrikgelände auf den rechten ausleger, der nicht mehr zum ring gehört wächst super voran.
                        was ihr im gegensatz zu mir nicht wußtet ist, das sich 4000m unter seaworld eine gewaltige latinum ader befindet. mit dessen abbau ich bereits die kosten für das bauprojekt schon wieder rein geholt habe und sogar noch genug kohle für weiter gigantische bauprojekte habe. *hehe*
                        Erstens: Geil!
                        Zweitens: Geil
                        Und drittens: Sehr Geil!

                        Eine wirklich tolle arbeit die -du- da zusammengeschustert hast......aber ich muss leider sagen sie zeigt auch sehr schön das dass Ganze echt Überdimensioniert ist.
                        Ich meine, schau dir mal alleine die "klein Stadt" mit den Wolkenkratzern an die da mal eben so in der Ecke steht.
                        Ich bin wie Taschenmogul auch davon ausgegangen das "Ihr" eine Szene baut die etwas Detaillierter und vorallem Überschaulicher ist.
                        In der Szene könntest du offen die Enterprise A Verstecken und keiner würde sie finden.
                        Es ist immernoch eine schöne Szene aber einfach to much.

                        Ich bin Anfangs z.B. von so etwas in der Richtung ausgegangen


                        oder sowas

                        nennt mich Altmodisch aber ich finde gerade solche Details Reizvoll


                        und das kann man in der hier gebauten Größenordnung vergessen.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          oh danke für das lob, auch wenn du wie die meistens andern hier auch eher für etwas kleineres bist. prinzipiell hab ich nix gegen etwas kleineres. nur wollte ich wenigstens das bauprojekt beenden. nach dem es schon mal so gut begonnen hatte.

                          das was du da vorschlägst, hat ja schon wieder was von WH40k. sone bauen würden auf so ein ring garnicht drauf passen. selbst wenn der ring nur 1km durchmesser hätte. für sowas müßte man dann schon wieder eine völlig neue fläche erschaffen, vielleicht sowas gebirge ähnliches.

                          ich hab so ein kleinen prozessorkern leistungsmesser bei mir oben links. das is son windows zusatzprogi. ich hab grad mal festgestellt, das wenn ich indigo renderer starte alle vier prozessorkerne auf 100% leistung gehen. das hab ich ja noch nie erlebt. selbst bei crysis oder mass effect 2 laufen die nicht so hoch. ich mach mir etwas sorgen. ôô

                          Kommentar


                            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                            oh danke für das lob, auch wenn du wie die meistens andern hier auch eher für etwas kleineres bist. prinzipiell hab ich nix gegen etwas kleineres. nur wollte ich wenigstens das bauprojekt beenden. nach dem es schon mal so gut begonnen hatte.
                            Sein wir ehrlich -du- warst der Einzige der wirklich an dem „Gemeinschaftsprojekt“ gebaut hat.
                            Aber ich finde es echt anständig von dir das du es zu ende bringen willst.

                            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                            das was du da vorschlägst, hat ja schon wieder was von WH40k. sone bauen würden auf so ein ring garnicht drauf passen. selbst wenn der ring nur 1km durchmesser hätte. für sowas müßte man dann schon wieder eine völlig neue fläche erschaffen, vielleicht sowas gebirge ähnliches.
                            Das war kein Vorschlag!
                            Das sollte nur ein grobes Beispiel sein wie ich mir das Anfangs Ungefähr Vorgestellt habe, es geht nicht um den Inhalt der Bilder sondern nur um die Grobe Richtung und um den Detailgrad.

                            Ich ging halt mehr davon aus das es ein Detailreicheres Überschaubares Modell werden sollte und keins das so hoch Dimensioniert ist das man darauf das Empire State Building kaum bis garnicht erkennen könnte.
                            Es war ja anfangs noch ein Landstützpunkt und ging dann erst auf´s Wasser.
                            Ich fand es für ein Gemeinschaftsprojekt halt Praktikabler wenn man es wie bei einem Strategie Spiel aufbaut.
                            Mauerteile hier, türme da, und jeder bastelt ein paar Gebäude etc. die einer dann auf einer „Karte“ zusammenfügt und Rendert.
                            Man sieht ja was bei dem Projekt jetzt raus gekommen ist, keiner weiß was er da überhaupt machen soll und einer baut alles, das kann es doch auch nicht sein.

                            Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                            ich hab so ein kleinen prozessorkern leistungsmesser bei mir oben links. das is son windows zusatzprogi. ich hab grad mal festgestellt, das wenn ich indigo renderer starte alle vier prozessorkerne auf 100% leistung gehen. das hab ich ja noch nie erlebt. selbst bei crysis oder mass effect 2 laufen die nicht so hoch. ich mach mir etwas sorgen. ôô
                            Willkommen in der Welt des Renderings.
                            Was glaubst du warum alle 3D Modder ihr Kisten so Hoch züchten.
                            Je mehr CPU desto schneller Rendert er und wenn es ein gutes Programm ist dann Unterstützt es auch Multi Core und nutzt diese Prozessoren VOLL aus beim Rendern.
                            Ist also völlig Normal, so kommt deine Kiste wenigstens mal dazu Leistung zu zeigen.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              @Nico_H: Mir gefällt die Plattform auch immer noch, obwohl ich finde, daß die "kleine" Stadt dort schon etwas verloren aussieht.

                              Was das mit der Auslastung angeht - das ist ein gutes Zeichen!
                              Das zeigt nämlich nur, daß Indigo auch vernünftig skaliert und auch wirklich alle Kerne verwendet.
                              Die Alternative wäre sonst, daß das Rendering proportional viel länger dauern würde.
                              Aber falls dir das zuviel sein sollte, weil du dann z.B. sonst nix anderes mehr am Computer machen kannst, dann kannst du das sicher auch irgendwo in den Einstellungen begrenzen auf 1, 2 oder 3 Prozessorkerne.


                              Nachtrag: Jo, ich finde es auch verständlich, daß Nico sein Modell jetzt zuende bringen will.
                              Nur leider ist das dann halt kein Gemeinschaftsprojekt mehr.
                              Ich hab ja jetzt zigmal gesagt, daß ich die Plattform eigentlich saugeil finde, irgendwie finde ich es dementsprechend jetzt auch schade, wenn die für das Gemeinschaftsprojekt dann quasi ganz ausscheidet.
                              Weil das dann auch wieder heißt, daß wir uns wieder auf was anderes einigen müssten, und irgendwie sehe ich das jetzt nicht so ganz.
                              Bisher haben wir es in mittlerweile über einem Monat nicht hinbekommen, uns sinnvoll auf etwas zu einigen und zu koordinieren, langsam läuft mir auch die Zeit davon, in nem knappen Monat geht´s Studium wieder los und bis dahin muß ich noch ne Menge Sachen erledigen.

                              Eigentlich hatte ich mich für das Projekt begeistert, weil ich selber halt kein größeres, ansehnliches, Projekt fertig bringe, ich bin dann immer überfordert und höre vorher auf.
                              Ich wollte halt etwas, wo ich eben gerade NICHT erst wochenlang rumtüfteln muß, um dann letztlich doch wieder alleine da zu stehen, sondern etwas wo ich mich einfach einbringen kann, wenn Zeit und Motivation es mir erlauben.
                              Deshalb hab ich dann auch die letzte Zeit nicht mehr viel gemacht (außer ein paar Konzeptideen für mich festzuhalten), weil ich bei diesen Dimensionen nämlich doch wieder ohne jegliche Anhaltspunkte vor der Aufgabe stehe, mir selbst was aus den Fingern zu saugen.

                              Außer geschrieben - das habe ich bis zum Erbrechen.
                              Und selbst eine Person mit einem so übertriebenen Mitteilungsbedürfnis wie ich hat dann irgendwann keine Lust mehr, seitenweise Texte zu schreiben. ;-)
                              Und wenn ich mich mal so umschaue, scheint außer Nico tatsächlich zur Zeit niemand Zeit oder Lust zu haben, sich zu beteiligen; zumindest ist es hier echt ziemlich leer geworden.
                              Also zur Zeit irgendwie eher düster.
                              Zuletzt geändert von Taschenmogul; 22.03.2010, 20:50.

                              Kommentar


                                Mir persönlich tuts leid, das ich nicht mehr als den grundbau der plattform beigesteuert habe, nur in letzter zeit häuft sich bei mir die arbeit und ich habe kaum zeit für soetwas.

                                Ich finde das was du geschaffen hast auch ganz cool, nur ich schließe mich an, die stadt sich aus wie ein Pickel auf dem Ring (Also metaphorisch für die größe, nicht das design, das ist eher das Dekolte einer schö.... Ich drifte ab )

                                Naja, da der ring als Komponente erstellt war und ich denke mal das du drauf und nicht reingebaut hast, sollte es möglich sein das ganze etwas kleiner zu gestallten.
                                Lelouch of The Rebelion
                                For the Zero Requiem!


                                InterStella To boldly do

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X