"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe"-Gemeinschaftsprojekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@lucif3r: Hat er doch gemacht, soweit ich ihn verstanden habe:

"und wenn ich kerkythea so starte, dann kriegt es die gespeicherten formate nicht geladen."

Vielleicht ist es wirklich ein 64bit-Problem. Doofe Sache, das.
    Ha! Vielleicht.......
    Vielleicht nützt es, Kerkythea im WinXP-Modus auszuführen? Sowas hat Win7 doch, oder?
    Das einzige was ich zu dem Thema gefunden habe, war das hier:
    Mächeler Blog Archive SketshUp 3D Zeichungen – rendern mit Kerkythea.

Da ist das nochmal erklärt, auch mit dem Kompatibilitäts-Modus.
    Falls das nichts nützen sollte, wüsste ich aber auch nicht mehr so recht weiter.

PS: Oder importiert er lediglich die Materialien nicht aus Sketchup?
    Dazu hatte ich nämlich auch was gefunden, liegt wohl am Format, wie die abgespeichert werden müssen.

Kommentar

@Marauder, Kevinski, lucif3r, tbfm2, Suthriel: Hatte denn einer von euch jetzt noch was an dem Modell gemacht?
      Suche irgendwie immer noch Inspiration.

*seufz*
      Und ich muß doch nochmal meckern, obwohl ich echt nicht den Miesepeter spielen möchte, schon gar nicht jetzt, wo wir uns endlich mal geeinigt haben.
      Aber ich finde den Maßstab immer noch zu groß.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Draufsicht von der Plattform über eine Karte von Berlin zu legen.
      Da sieht man mal schön, wie riesig sie eigentlich ist.
      Bei fast 9 Kilometern Durchmesser wäre die Plattform heute das größte Bauwerk der Welt - mit Abstand.
      Die chinesische Mauer würde glatt hineinpassen, komplett.
      Grob gerechnet dürfte die Plattform ein Volumen von über einer Milliarde Kubikmetern haben.
      Wenn wir jetzt mal die Hohlräume mit einrechnen und grob schätzend einfach mal eine durchschnittliche Dichte von 1 Tonne pro Kubikmeter annehmen, kommen wir auf schwindelerregende 1Gigatonne+ an Gewicht.
      Das entspräche ungefähr zwei Weltjahresproduktionen an Eisen oder fast 30 Weltjahresproduktionen an Aluminium.

Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
      Würde es nicht reichen, die Plattform auf ein Drittel oder ein Viertel ihrer Größe zu reduzieren?
      Auf so ungefähr 2 bis 3 Kilometer Durchmesser?
      Ich sehe da nämlich arge Probleme, die jemals fertig zu bekommen.
      Selbst wenn wir uns darauf beschränken würden, nur einfach gestaltete Häuser oder Oberflächenaufbauten zu modellieren, könnten wir damit immer noch Jahre verbringen.
      Von Details ganz zu schweigen.
      Wer würde alleine nur die Texturen dafür zeichnen wollen?
      Und wie gigantisch riesig müssten diese Texturen denn sein, damit man nicht aus der Nähe die einzelnen Pixel sehen würde?
      Wenn ich jetzt mal so einen der drei großen Türme nehme und den mal "abrolle", dann komme ich auf eine Oberfläche von etwa 1500 x 1000 Metern.
      Bei einer Texturgröße von 1500 x 1000 Pixeln wäre dann jeder Pixel immer noch einen Meter groß.
      Selbst bei ungeheuren 15000x10000 Pixeln wäre aus normaler Nähe (z.B. aus der Sicht eines Menschen, der vor dem Gebäude steht) jeder Pixel einzeln sichtbar.
      Es sei denn, man würde nur teilbare Texturen verwenden, was aber einige Probleme aufwerfen würde.

Ich finde diesen Maßstab also einfach nicht praktikabel, kleiner wäre deutlich besser.
      Selbst bei einem Durchmesser von "nur" 2 Kilometern gäbe es immer noch genug zu tun, um uns für Monate zu beschäftigen.
      Aber bei der derzeitigen Größe sprengt das m.E. einfach komplett den Rahmen/das Konzept.

Kommentar

Zuerst mal Hut ab vor der jetzt geleisteten Arbeit.
        Wirklich schön gemacht.

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        @Marauder, Kevinski, lucif3r, tbfm2, Suthriel: Hatte denn einer von euch jetzt noch was an dem Modell gemacht?

*seufz*
        Und ich muß doch nochmal meckern, obwohl ich echt nicht den Miesepeter spielen möchte, schon gar nicht jetzt, wo wir uns endlich mal geeinigt haben.
        Aber ich finde den Maßstab immer noch zu groß.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Draufsicht von der Plattform über eine Karte von Berlin zu legen.
        Da sieht man mal schön, wie riesig sie eigentlich ist.
        Bei fast 9 Kilometern Durchmesser wäre die Plattform heute das größte Bauwerk der Welt - mit Abstand.
        Die chinesische Mauer würde glatt hineinpassen, komplett.
        Grob gerechnet dürfte die Plattform ein Volumen von über einer Milliarde Kubikmetern haben.
        Wenn wir jetzt mal die Hohlräume mit einrechnen und grob schätzend einfach mal eine durchschnittliche Dichte von 1 Tonne pro Kubikmeter annehmen, kommen wir auf schwindelerregende 1Gigatonne+ an Gewicht.
        Das entspräche ungefähr zwei Weltjahresproduktionen an Eisen oder fast 30 Weltjahresproduktionen an Aluminium.

Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
        Würde es nicht reichen, die Plattform auf ein Drittel oder ein Viertel ihrer Größe zu reduzieren?
        Auf so ungefähr 2 bis 3 Kilometer Durchmesser?
        Ich sehe da nämlich arge Probleme, die jemals fertig zu bekommen.
        Selbst wenn wir uns darauf beschränken würden, nur einfach gestaltete Häuser oder Oberflächenaufbauten zu modellieren, könnten wir damit immer noch Jahre verbringen.
        Von Details ganz zu schweigen.
        Wer würde alleine nur die Texturen dafür zeichnen wollen?
        Und wie gigantisch riesig müssten diese Texturen denn sein, damit man nicht aus der Nähe die einzelnen Pixel sehen würde?
        Wenn ich jetzt mal so einen der drei großen Türme nehme und den mal "abrolle", dann komme ich auf eine Oberfläche von etwa 1500 x 1000 Metern.
        Bei einer Texturgröße von 1500 x 1000 Pixeln wäre dann jeder Pixel immer noch einen Meter groß.
        Selbst bei ungeheuren 15000x10000 Pixeln wäre aus normaler Nähe (z.B. aus der Sicht eines Menschen, der vor dem Gebäude steht) jeder Pixel einzeln sichtbar.
        Es sei denn, man würde nur teilbare Texturen verwenden, was aber einige Probleme aufwerfen würde.

Ich finde diesen Maßstab also einfach nicht praktikabel, kleiner wäre deutlich besser.
        Selbst bei einem Durchmesser von "nur" 2 Kilometern gäbe es immer noch genug zu tun, um uns für Monate zu beschäftigen.
        Aber bei der derzeitigen Größe sprengt das m.E. einfach komplett den Rahmen/das Konzept.
        Ich weißt was du meinst.
        Ein ähnliches Problem habe ich mit einer Raumstation die sich noch bei mir im Bau befindet, zu groß und es werden immer mehr Details.....
        Das ist auch so ein Endlos Projekt das mich in den Wahnsinn treibt.......

Nur so eine Idee (währe schade um die bis jetzt erbrachte arbeit) aber wieso macht ihr nicht einzelne Platformen?
        So wie es hier mal Irgendwo gepostet worden ist mit der Ölbohrplattform.
        Man könnte diese ja mit.....Röhren verbinden, also so wie die Bahn auf dem Mars wie es in Babylon 5 vorkam.

So könntet ihr für bestimmte Zwecke Plattformen erschaffen die dann zusammen arbeiten usw.

So könnten mehre Leute auch gleichzeitig dran arbeiten ohne sich auf die Füße zu treten,

oder ihr versucht eine einzige kleine, übersichtlichere Plattform zu bauen die ihr mit dem Nötigsten bestückt.

Da könnte dann z.B. ein Tower wie bei einem Flugplatz draufstehen, eine Satelitten Anlage, ein paar kleine Abwehrgeschütze, eine Landeplattform, Energiequelle, Quartiere, halt alles was man zum Leben braucht.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Hierzu hätte ich eine kleine Idee, die es ermöglichen würde, das ganze im kleineren Maßstab zu haben. Da ich nun Supreme Commander 2 habe, ist mir dort eine Karte aufgefallen, die sich exakt für das eignet, was wir hier eigentlich machen wollen.

Es ist eine Klippe, die derartig weit nach unten geht, dass man am Boden nur Nebel sieht. Daran ist dann eine Stadt gebaut mit mehreren großen Plattformen, die man als Landebahnen benutzen könnte (in meinem Falle als Angriffsfläche ), dahinter dann eine größere Stadt. Dies wäre kleiner und man könnte einige eurer Gebäude nehmen.

Nur wäre da noch eine Bitte meinerseits: Entweder, ihr macht die Modelle mit Blender (was ich euch natürlich nicht antun möchte) oder es wäre recht nett, wenn ihr einfach alles aus den Flächen herausextrudiert. Damit produziert ihr nämlich WIRKLICH Polygone wie blöde, mein PC kommt zwar mit mehreren Millionen Polygonen durchaus noch klar, allerdings ist eigentlich eines der Hauptgebote beim Modellieren, dass die Polygonanzahl schön klein bleiben muss, vor allem, da dies keine sichtbaren Effekte erzeugt. Einfacher wäre es, wenn man ein Haus so in SketchUp baut und dieses dann in ein anderes Modell (z. B. den Ring) importiert und dort arrangiert. Birgt einige Vorteile, der größte: Auch Leute ohne SketchUp können so mitarbeiten.

Ich habe zwar bisher ein paar Ideen für ein "Boot" gehabt, weiß allerdings nicht wirklich, wie das Design dann aussehen soll. Daher warte ich noch auf konkretere Ergebnisse, bis ich hier wirklich über Konzeptzeichnungen hinausgehe.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

@tbfm2: Ach, deshalb warst du die letzten Tage so inaktiv... *g*
            Hab die SupCom2 Demo gespielt, bin ein großer Fan von TA und SupCom/FA, hab aber die SupCom2 Vollversion nicht.
            Obwohl ich glaube, daß ich weiß was du meinst - eine deiner Beschreibung entsprechende Karte findet sich glaublich auch in Gameplay-Demos auf Youtube.
            Weiß jetzt nur nicht so ganz, wie du das jetzt auf das Projekt beziehst?
            Meinst du, wir sollen jetzt einzelne Plattformen über Schluchten modellieren?

Ich muß sagen, daß ich das Modell der Plattform jetzt schon ziemlich cool finde, nein, wirklich cool.
            Das einzige was mich eben sehr stört ist der riesige Maßstab.
            Darüber hinaus (hat aber auch was mit dem Maßstab zu tun) fehlen mir einfach noch Ausarbeitungen, Beschreibungen, irgend ein inhaltlicher "Sinn" hinter den Modellen.
            Weil ich ja irgendwie wissen muß, was ich eigentlich modelliere, was das für ne Funktion hat was ich da modelliere, damit ich überhaupt weiß, wie es dementsprechend aussehen muß.
            Und bei so nem riesen Modell, wo jeder einfach irgendwas macht, fehlt mir da auch schlicht diese Struktur.

Was die Polygone angeht - ich weiß nicht, ob sich das innerhalb von Sketchup so leicht vermeiden lässt?
            Sketchup scheint gerade bei runden Formen die Polygone ja recht willkürlich zu triangulieren.
            Hatte jetzt ein kleines Modell mit einer Rundung, so eine Art Zylinder, völlig gleichmäßig, und Sketchup hat mir die eine Seite des Zylinders anders trianguliert als die andere, obwohl beide völlig identisch waren.
            Im Notfall muß man das halt in nem anderen Programm nochmal bereinigen, aber außer bei besonders komplexen Modellen dürfte das ja auch kein größeres Problem sein.

@sven1310: Das ist eigentlich ne gute Idee, die Möglichkeit war ja grob auch mal so angedacht.
            Deshalb hatte ich ja auch mal ne Liste gemacht mit Elementen/Gebäuden/Modellen, die man so alle modellieren könnte; damit sich Leute auch an eigene Sachen machen können.
            Nur bliebe dann das Problem, daß wir dann ein Schiff hätten, einen ausgebauten Teil der Plattform (das was Kevinski machen wollte), hier und da noch ein paar Details - und eine riesige leere "Circle City" Hauptplattform.
            Die müsste ja auch jemand mit Details füllen.
            Und das könnte wie gesagt alleine schon Jahre in Anspruch nehmen.

Wenn wir also beim bisherigen Modell der Plattform bleiben wollen, und das sollten wir m.E., dann müsste die so oder so verkleinert werden.

Kommentar

Pssst, ich hab doch nicht aktiv dran rumgewerkelt ich hab mich bisher nur auf ein paar Ideen am Anfang beschränkt *schäm*

Aber bei 9km Druchmesser wüsste ich auch nicht, was da alles drauf sollte, ich persönlich ging von kleineren Modellen und Anlagen aus.
              Bei 9km Durchmesser könnte mein oller Supersternenzerstörer, der irgendwo aufm Rechner verrottet fast problemlos andocken, der war nur 14,8 km lang, würde dann nur vorn und hinten etwas drüber ragen aber dafür in der Breite und Höhe von der Station übertrumpft werden

Welche Abmessungen hat denn diese Einflugschleuse am Ringende? Da dürfte dann ja auch einiges drin einparken können ohne anzuecken.
              Ich dachte bisher, das der Ring nicht so gewaltig ist, aber bei diesen Dimensionen kann man alles relevante ins Innere verlegen so das draussen nur der langweilige Ring bliebe. Lager, Schienen und Zugsysteme für Materialien und Waren, Büros, Läden, Leitungen, da hätte alles drin Platz und noch viel mehr. Oben drauf wäre dann quasi das Sonnen- und Promenadendeck für Hotels, Touristen und Arbeiter ^.^

Sinnbefreite Idee am Rande (kam mir heute morgen dazu): Den Ring könnte man wunderbar als Rennbahn nutzen, hier und da ein paar Schikanen aufbauen, Kurs wahlweise durch die Hafen- oder Dockplattformen leiten und villt nur bei den Rennen eine dünne Brücke für einen geschlossenen Ring ausfahren das gibt sicher eine tolle Rennstrecke ab und mit 9 km Durchmesser wären das rund 28km Strecke, sorgt sicher für lange und schnelle Rennen *grins*

(konstruktive Ideen kommen villt später ^.^ )

Edit: bei den Texturen könntest du da nur mehrere zusammen kachelbare Texturen nehmen, und die immer mal zufällig drauf verteilen. Untereinander Kachelbar deswegen, damit man trotz unterschiedlicher Texturen keine übergänge sieht und man aus größerer Entfernung trotzdem nicht die ständig wiederholenden Texturen erkennt. Oder du findest einen guten Shader für Metall oder was auch immer da nun drauf soll.
              Aber Details würdest du sicher dennoch jede Menge brauchen, lückenfüllende sinnbefreite Greebles oder wie sich das Zeug schimpft *denk*

Hier sind zwei Greeble Packs, das vom Todesstern sieht ganz gut aus:

Sci-Fi 3D: The Ultimate 3D Sci-Fi Resource

Hmm, ich glaub so ein Greeble-Plugin gibts auch für Cinema 4D, wenn man das etwas strapaziert kann man damit sicher ein paar unbedeutende Stadtteile generieren (bei denen man nicht nach Sinn des Designs fragen muss ^.^ )
              Zuletzt geändert von Suthriel; 18.03.2010, 14:49.
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

@sven1310: Das ist eigentlich ne gute Idee, die Möglichkeit war ja grob auch mal so angedacht.
                Deshalb hatte ich ja auch mal ne Liste gemacht mit Elementen/Gebäuden/Modellen, die man so alle modellieren könnte; damit sich Leute auch an eigene Sachen machen können.
                Nur bliebe dann das Problem, daß wir dann ein Schiff hätten, einen ausgebauten Teil der Plattform (das was Kevinski machen wollte), hier und da noch ein paar Details - und eine riesige leere "Circle City" Hauptplattform.
                Die müsste ja auch jemand mit Details füllen.
                Und das könnte wie gesagt alleine schon Jahre in Anspruch nehmen.

Wenn wir also beim bisherigen Modell der Plattform bleiben wollen, und das sollten wir m.E., dann müsste die so oder so verkleinert werden.
                War auch nur so eine Idee.

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                Hmm, ich glaub so ein Greeble-Plugin gibts auch für Cinema 4D, wenn man das etwas strapaziert kann man damit sicher ein paar unbedeutende Stadtteile generieren (bei denen man nicht nach Sinn des Designs fragen muss ^.^ )
                Für Greebles gibt es "Chestnuts"
                Science Fiction / Fanfiction / 3D - Das Freeware PlugIn "CHESTNUTS"

und für Städte "CityGen"
                Science Fiction / Fanfiction / 3D - Das Freeware PlugIn "CityGen"

YouTube - City.avi

Kommentar

Ahso, von Chestnuts hatte ich noch nix gehört.
                  Greeble-Programme kannte ich jetzt schon für Blender und Realsoft 3D, von den City-Generatoren hatte ich bisher eher die Hände gelassen.

Muß auch sagen, daß ich gar nicht an diese Möglichkeit gedacht hatte bis jetzt.
                  Das könnte natürlich einiges etwas entspannter machen.
                  Andererseits bin ich schon irgendwie der Meinung, daß man sich nicht erst zuviel Arbeit aufhalsen sollte, nur um die dann wieder durch ein "billiges" Tool erledigen zu lassen...
                  Wäre doch schöner, wenn wir uns ein Ziel stecken würden, daß wir auch mit eigenem Können erreichen können.

@Suthriel: Interessant, daß es solche Sets gibt, wusste ich gar nicht. Danke dafür.

Und, ja, schon die Schleuse im Ringinneren ist entsprechend riesig, paarhundert Meter mal paarhundert Meter.
                  Ich kann nur noch wiederholen - das Design finde ich geil, nur die Dimensionen schrecken mich ab.
                  Du hast es ja auch schon gesagt - in den Ring selber würde quasi alles reinpassen.
                  Das mit der chinesischen Mauer war kein Scherz, ich hab´s mal kurz ausgerechnet. Es wäre sogar noch Platz für die restlichen Weltwunder.

Zu den Texturen: Japp, nur kachelbare oder prozedurale oder konstante.
                  Und wenn du schon "untereinander kachelbare" Texturen erwähnst - da fängt´s dann doch an, schwierig zu werden.
                  Ich wüsste jetzt zumindest nicht aus dem Kopf, wie man das hinkriegen wollen würde.
                  Und wenn man statt dessen Greebles nutzen würde - da kommt man dann für ein einziges Gebäude schon auf flockige zigmillionen Polygone.
                  Nur für EIN Gebäude.
                  Die gesamte Szene hätte dann vermutlich hunderte von Millionen an Polygonen, und da geht dann doch jeder Heimrechner in die Knie.
                  Es sei denn, man richtet das irgendwie mit Instanzen ein, was aber nochmal schwieriger wäre.
                  Und auf einige Dinge könnte man eben einfach praktisch nicht verzichten - Fenster und Türen z.B.
                  Wenn wir mal einen der großen Türme nehmen und annehmen, daß der nahezu lückenlos mit Fenstern besetzt wäre, die so 2x1 Meter groß wären, dann käme man immerhin auch schon auf 750.000 Fenster.
                  Selbst wenn er nur zu einem Zehntel mit Fenstern besetzt wäre... könnt ihr euch ja ausrechnen.

Kommentar

Ahso, von Chestnuts hatte ich noch nix gehört.
                    Greeble-Programme kannte ich jetzt schon für Blender und Realsoft 3D, von den City-Generatoren hatte ich bisher eher die Hände gelassen.

Muß auch sagen, daß ich gar nicht an diese Möglichkeit gedacht hatte bis jetzt.
                    Das könnte natürlich einiges etwas entspannter machen.
                    Andererseits bin ich schon irgendwie der Meinung, daß man sich nicht erst zuviel Arbeit aufhalsen sollte, nur um die dann wieder durch ein "billiges" Tool erledigen zu lassen...
                    Ich habe die Links nur der Informationshalber gepostet weil Suthriel es angesprochen hatte.
                    Für das Projekt hier halte ich die Tools ehr für Ungeeignet.

Wäre doch schöner, wenn wir uns ein Ziel stecken würden, daß wir auch mit eigenem Können erreichen können.
                    Das habe ich ganz am Anfang schon gesagt.
                    Lieber was eigenes basteln als Fremde arbeiten zu mißbrauchen wie es einige gerne tun.

(für´s Protokoll Fremde Arbeiten zu benutzen ist o.k. aber dann hat man das mit Credits zu Kennzeichnen und man darf diese Fremdarbeiten nicht zerstückeln weil man die Einzelteile gerne haben möchte um sie dann obendrein später noch als "seine Werke" Auszugeben!), wollte ich nur mal loswerden, wer immer sich angesprochen fühlt weiß schon warum.)

Kommentar

ich komme leider erst am WE wieder dazu was zu machen,da in meiner Firma wegen diverser Krankenfälle grade "Land unter" herscht und ich von morgens um 5 bis abends um 18.00 (wenn ich Glück habe) meinem Brötchengeber zu Willen sein muss..
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

also ich muss erstma mich auf "AFK" setzten^^

anscheinend is meine 8800 GT am Arsch un ich muss mir erstma ne neue Graka bestellen(bei Alternate oder so, da wo´s schnell geht xD)

vielleicht wisst ihr auch da was:

die friert immer alles ein bei bissi mehr last un bringt mir Bluescreen mit der Meldung das meine "nvlddmkm.sys" zurückgesetzt worden sei un bla bla bla

naja werd mir wahrscheins nachher ne 5770 von xfx bestellen(war sowieso mal nötig) hoffe mal das ATI gute Karten baut, war mit meiner letzten ATI sehr zufrieden, naja mal gugn

(sorry für Offtopic aber es wurde ja gefragt)

Kommentar

Zu deiner Fehlermeldung spuckt google einiges aus, die einen sagen RAM defekt, andere wiederum, das es dir die Grafkikartentreiber zerschossen hat. Letzteres sollte durch deinstallieren und neuaufspielen (villt auch ne ältere version) gehen, fürn RAM.. Memtest oder mal wahlweise die RAM-Riegel abwechselnd rausnehmen und testen obs danach stabil läuft.
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

ich hab auch eine 8800 GTS ich hoffe die hält noch ne weile. sowas würde mir glatt noch fehlen. :/

ich finde ihr interpretiert ganz schön viel rechnerei in dieses projekt ein. der todesstern hatte meines wissen ein durchmesser von 110km und die häuser da drauf hatten auch keine fenster, türen oder andere texturen.
                            ich war der meinung für ein futuristische wasserbasis wär die größe angemessen. ich meine, vergleicht doch mal die größe mit anderen großen bauwerken in der SF filmgeschichte. bei star wars gabs fliegende städte und komplett zugebaute planeten sowie den todesstern. bei star trek gibs auch kilometer große raumstationen und andere bauten. stargate atlantis dürfte nur unwesendlich kleiner sein als unser ring....naja gut ein ganzes stück kleiner. der HALO ring ist so groß, das unsere wasserbasis nur noch ein kleiner staubkorn dagegen wär. und von perry rhodan will ich garnicht erst anfangen zu erzählen. aber was ich damit sagen will ist, das bauprojekte dieser größenordnung völlig in sinne der (zukünftigen) zeit sind. und mehr als hier und da noch ein paar aufbauten und plattformen brauch der ring auch nicht, um zum schluß fertig aus zu sehen. das ganze wird dann grob mit ein paar wenigen texturen versehen und schon wär der ring fertig.

Kommentar

@Kevinski: Ich würd erstmal mit ner Graka von nem Kumpel testen, oder sowat.
                              Hab dazu nämlich auf die schnelle zwei verschiedene Threads in anderen Foren gefunden:

Bluescreen durch nvlddmkm.sys - ForumBase
                              nvlddmkm.sys lösung!?! - Forum de Luxx

Beim einen liegt das Problem wohl an den Treibern der Karte und tritt nur bei bestimmten Spielen auf.
                              Scheint aber halbwegs ungelöst zu sein, eine Neuinstallation der Treiber könnte da vielleicht helfen. Vielleicht.

Beim anderen Thread scheint das Problem aber wohl durch defektes RAM hervorgerufen worden zu sein.
                              Wenn du dir jetzt also auf die Schnelle ne neue GraKa kaufst, eigentlich aber dein RAM defekt ist, dann haste Geld ausgegeben und das Problem noch immer.

Abgesehen davon fallen mir zum Thema GraKa zwei Dinge ein:
                              Die neuen ATI sollen wohl sehr gut sein, NVidia wird mit seinem CUDA meiner Erfahrung nach aber besser unterstützt.
                              Heißt, manche Programme von deiner Grafikkarte beschleunigt werden können, dies bisher aber oft nur mit NVidia-Karten funktioniert, weil ATI mit seinem STREAM einfach etwas zu spät war und sich die Hersteller auf NVidia eingestellt haben.

@Marauder: Ups, hört sich übel an. Hoffentlich kriegste das wenigstens anständig bezahlt und es läuft nicht unter "Überstunden"...
                              Aber immerhin gut zu wissen, dann kömmer uns drauf einstellen.

@sven1310: Dann will ich mal nachlegen.
                              Keines der folgenden Scripte hab ich selber getestet. Alle sind für Blender.
                              Suicidator City Generator: a procedural city creation script for Blender
                              Blender, écriture de script python.
                              red dwarf

Auch wenn ich das für das Projekt jetzt ebenfalls nicht sehr geeignet finde, aber vielleicht interessiert´s ja wen.

PS: Ups, etwas zu spät... sowas passiert, wenn man ein Posting anfängt und dann ne Dreiviertelstunde im Internet surft...

Kommentar

naja also ich hab jetzt mal die Ramriegel getestet(mein Bruder sagt!! ^^ das normalerweise nie beide Ram´s am Arsch sind hab ich immer einen mal rausgenommen un das Problem bleibt gleich

ich denk mal ich werd mir jetzt ne Graka bestellen.

bzg. Cuda usw:

naja ich hatte ja wie gesagt vorher auch ne ATI un war damit vollauf zufrieden weil die echt alles problemlos mitgemacht hat(die musste aber dann dran glauben weil neuer komplett pC hermusste weil der alte CPu überhitzte(ich glaub so 80 Grad hatte der oder so k.a.)
                                Auf so sachen wie Physx bzw. CUDA hab ich bisher keinen großen Wert gesetzt weil ich auch nur ne 88tg hatte un die hatte noch keine vollwertigen Physx chip verbaut.
                                Un laut test sin die ATI´s einfach derzeit die besseren

Kommentar

Lädt...
                                X