Ich weiß, es ist nicht der originellste Name. Aber da öfters danach gerufen wurde, habe ich nun diesen Thread aufgemacht, damit J_T_Kirk in aller Ruhe seine Farben und das Familienwappen des Hause El begründen kann
Kleiner Aufbau, wie ich es mir vorstellen könnte, wie wir uns nun organisieren:
Als erstes schreiben diejenigen, die mitmachen wollen (jeder ist willkommen, egal wie rudimentär die Kenntnisse in 3d-Programmen sind) hier mal einfach rein und dazu, welches Programm sie benutzen. Im großen und ganzen sollte es eigentlich keine Inkompatibilität geben, zumindest zwischen SketchUp, Blender und Maya konnte ich bisher ohne Probleme herumexportieren, alles vollkommen fehlerfrei.
Nach diesem Schritt schauen wir uns dann an, was wir überhaupt bauen wollen, einfach dann reinposten. Allerdings stelle ich direkt eine Bedingung, ohne die ich nicht dabei bin, könnt ihr also alles selbst machen : Wir bauen, wie Taschenmogul schon schrieb, kein Schiff oder ähnliches nach. Wir entwickeln sozusagen etwas vollkommen neues, meinetwegen von irgendetwas inspiriert (z. B. einem Taschenrechner), aber einfach etwas kopieren kann jeder, zumal es stark die Kreativität von allen einschränken würde. Aber was genau wir dann machen, kann man ja immernoch festlegen, wenn sich genug gemeldet haben.
Die Koordination, wer dann was macht, folgt folglich als letztes
Die Sachen, die wir dann bauen müssten , sollten dann ungefähr das selbe Design haben (vielleicht kann uns ja jemand eine Skizze nach den Vorschlägen machen ) damit jeder ungefähr weiß, was er machen muss und wie er es zu tun hat.
Ich denke, hier hat dann jeder noch genügend Freiheiten um seine eigene Kreativität auszuleben und dennoch ein einheitliches Ganzes fertigzustellen.
Zu den Formaten: Gerade Wavefront (.obj) oder Collada (.dae) [Whats Collada? Collada (Speicherformat) ? Wikipedia] bieten sich hier an, da die meisten 3d-Programme diese unterstützen und wenn nicht findet man im Internet sicherlich Exporter. Collada hat den kleinen Vorteil, das es darauf konzipiert wurde, kompatibel zu allen 3d Programmen zu sein, es wurde extra für solche Arbeiten wie wir sie angehen wollen, geschaffen. Von daher denke ich, dass jeder von uns sein eigenes geliebtes 3d-Programm verwenden kann und es dann am Ende zusammengefügt wird. Für das "End"-Rendern würde ich dann doch eher zu Programmen wie Cinema 4D oder Maya greifen, da diese für so etwas stark geeignet sind (gerade Particle Effects kann man in Maya unglaublich leicht einbauen). Noch etwas wichtiges: Viele glauben, dass manche Exporter wie Wavefront nicht zwischen manchen Programmen funktionieren. In der Mehrheit der Fälle ist das falsch, man verwendet nur unterschiedliche Versionen, daher sollte sich jeder die neueste runterladen, damit dieses Risiko nicht besteht.
Zur Koordination:
Eigentlich der wichtigste Aspekt. Ich würde hier eher zu Messengern wie Skype oder ICQ (die beiden habe ich zumindest, kann mir natürlich auch andere anschaffen) greifen denn zu E-Mails oder alles hier hereinzuschreiben, da es einfach aktueller ist und man sich schneller austauschen kann.
Nun denn, ich hoffe (vermutlich mit einigen anderen) auf möglichst viele "Anmeldungen", je mehr dabei sind, desto höher die Masse an Ideen und desto genialer wird das Modell dann aussehen. Gleichzeitig sollte natürlich allen bewusst sein, dass dies kein 08/15 Projekt wird, sondern gehe ich durchaus von ungefähr einem halben Jahr "Arbeit" aus. Allerdings wird es dann natürlich sehr detailliert und mit genialen Texturen und Meshes sein.
Kleiner Aufbau, wie ich es mir vorstellen könnte, wie wir uns nun organisieren:
Als erstes schreiben diejenigen, die mitmachen wollen (jeder ist willkommen, egal wie rudimentär die Kenntnisse in 3d-Programmen sind) hier mal einfach rein und dazu, welches Programm sie benutzen. Im großen und ganzen sollte es eigentlich keine Inkompatibilität geben, zumindest zwischen SketchUp, Blender und Maya konnte ich bisher ohne Probleme herumexportieren, alles vollkommen fehlerfrei.
Nach diesem Schritt schauen wir uns dann an, was wir überhaupt bauen wollen, einfach dann reinposten. Allerdings stelle ich direkt eine Bedingung, ohne die ich nicht dabei bin, könnt ihr also alles selbst machen : Wir bauen, wie Taschenmogul schon schrieb, kein Schiff oder ähnliches nach. Wir entwickeln sozusagen etwas vollkommen neues, meinetwegen von irgendetwas inspiriert (z. B. einem Taschenrechner), aber einfach etwas kopieren kann jeder, zumal es stark die Kreativität von allen einschränken würde. Aber was genau wir dann machen, kann man ja immernoch festlegen, wenn sich genug gemeldet haben.
Die Koordination, wer dann was macht, folgt folglich als letztes
Die Sachen, die wir dann bauen müssten , sollten dann ungefähr das selbe Design haben (vielleicht kann uns ja jemand eine Skizze nach den Vorschlägen machen ) damit jeder ungefähr weiß, was er machen muss und wie er es zu tun hat.
Ich denke, hier hat dann jeder noch genügend Freiheiten um seine eigene Kreativität auszuleben und dennoch ein einheitliches Ganzes fertigzustellen.
Zu den Formaten: Gerade Wavefront (.obj) oder Collada (.dae) [Whats Collada? Collada (Speicherformat) ? Wikipedia] bieten sich hier an, da die meisten 3d-Programme diese unterstützen und wenn nicht findet man im Internet sicherlich Exporter. Collada hat den kleinen Vorteil, das es darauf konzipiert wurde, kompatibel zu allen 3d Programmen zu sein, es wurde extra für solche Arbeiten wie wir sie angehen wollen, geschaffen. Von daher denke ich, dass jeder von uns sein eigenes geliebtes 3d-Programm verwenden kann und es dann am Ende zusammengefügt wird. Für das "End"-Rendern würde ich dann doch eher zu Programmen wie Cinema 4D oder Maya greifen, da diese für so etwas stark geeignet sind (gerade Particle Effects kann man in Maya unglaublich leicht einbauen). Noch etwas wichtiges: Viele glauben, dass manche Exporter wie Wavefront nicht zwischen manchen Programmen funktionieren. In der Mehrheit der Fälle ist das falsch, man verwendet nur unterschiedliche Versionen, daher sollte sich jeder die neueste runterladen, damit dieses Risiko nicht besteht.
Zur Koordination:
Eigentlich der wichtigste Aspekt. Ich würde hier eher zu Messengern wie Skype oder ICQ (die beiden habe ich zumindest, kann mir natürlich auch andere anschaffen) greifen denn zu E-Mails oder alles hier hereinzuschreiben, da es einfach aktueller ist und man sich schneller austauschen kann.
Nun denn, ich hoffe (vermutlich mit einigen anderen) auf möglichst viele "Anmeldungen", je mehr dabei sind, desto höher die Masse an Ideen und desto genialer wird das Modell dann aussehen. Gleichzeitig sollte natürlich allen bewusst sein, dass dies kein 08/15 Projekt wird, sondern gehe ich durchaus von ungefähr einem halben Jahr "Arbeit" aus. Allerdings wird es dann natürlich sehr detailliert und mit genialen Texturen und Meshes sein.
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