Zitat von Jobe
Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass ein paar Wirtschaftsfritzen einfach nicht damit klar kommen, dass sich langfristiger Erfolg einer Serie nicht im Voraus planen lässt. Es handelt sich hier um Kunst. Da kann man nicht einfach ein paar altbewährte Zutaten zusammenwerfen und sich einbilden, dass das dann erfolgreich wird. Man muss schon auf innovative Ideen setzen und Risiken eingehen.
Vor allem muss man gerade Serie Zeit geben, sich zu bewähren. Heute wird viel zu schnell alles abgesetzt, was nicht sofort wie die Bombe einschlägt. Ich trauere ja heute noch "Earth 2" nach. Die Serie hatte ein so unverbrauchtes, einzigartiges Konzept. Ich wette, hätte man der Show mehr Zeit gegeben, wäre das einige Jahre gelaufen, aber man musste ja noch vor Ende der ersten Staffel die Notbremse ziehen.
Naja, statt auf Neues wird heute leider fast nur noch auf Altes im neuen Gewand gesetzt. So viele Remakes und Reboots, wie sie seit Anfang des neuen Jahrtausends in Mode sind, gab es noch nie auf einmal. Und selbst die Sachen, die keine offizielle Neuauflage von Bewährtem sind, kommen einem nicht selten irgendwie bekannt vor.
Spontan fällt mir wirklich nur ein modernes Serienkonzept ein, dass es in Sachen Innovation mit B5 aufnehmen könnte und das ist "Lost". Nur ist das eben keine Weltraumserie, auch wenn es mittlerweile weit mehr in Richtung SF geht, als ich am Anfang dachte.
Kommentar