Welche Science Fiction Welt würdet ihr opfern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Science Fiction Welt würdet ihr opfern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Stargate! ich find die serie nach wie vor bekloppt, obwohl ich fast jede folge geguckt habe. aber das schieb ich darauf, weil ich wenisgtens einmal inner woche eine SF- serie gucken muß und zur zeit nix anderes im fernsehen kommt.

    mit Star Trek bin ich aufgewachsen und ich mag fast alle serien von Star Trek.
    naja und Star Wars ist das non plus ultra. wer star wars nicht mag, hat in diesen forum wohl nix verloren.


    du hättest aber noch andere SF serien zur auswahl einbringen können. Babylon 5 oder Battlestar Galctica zb.

    Kommentar


      #32
      Ich musste da auch ein wenig überlegen. Im ersten Moment dachte ich an Star Trek.

      Star Wars steht völlig außer Frage, damit bin ich aufgewachsen. Filme, Bücher, Spielzeug und Videospiele - zu viel hat mich in all den Jahren begleitet. Ein Leben ohne Laserschwert? Nie und nimmer. Okay, ich mag die neue Trilogie und die Animationsserien nun auch nicht so richtig gern, aber insgesamt hat mich diese "Welt" einfach zu sehr beeinflusst.

      Stargate schaue ich immer noch gern, den Film finde ich einfach klasse, die Serien allesamt sehr cool.

      Dagegen habe ich Star Trek eigentlich nie so wirklich regelmäßig verfolgt. Mal ein paar Folgen TOS hier, ein paar TNG da, ne Staffel Voyager, DS9 bei Gelegenheit ... dennoch haben diese und auch schon die alten Kinofilme ihren Stempel hinterlassen. Ich muss zugeben, ein Leben ohne Spock ist gar nicht so weit vom Leben ohne Laserschwert entfernt. Und ST hat noch viele Elemente, die einfach "stärker" sind als alles, was ich aus Stargate kenne.

      Somit muss ich nach etwas Überlegen zugeben, dass meine Wahl auch auf Stargate fallen würde. Es ist zwar sehr gut und wäre für mich auch ein Verlust, aber es hat mich - obwohl ich fast alles davon gesehen habe - nicht halb so sehr geprägt wie die anderen beiden Serien.

      Kommentar


        #33
        Ist recht einfach: Stargate.Von allen dreien ist sie schlichtweg die "normalste".

        An SW hängen eine Menge Kindheitserinnerungen (bis heute schaue ich jedes Mal, wenn ich krank bin und deswegen nicht in die Schule kann, dann eben einen der alten Teile) und außerdem gäbe es dann den genialen Soundtrack von John Williams nicht.

        Abgesehen davon, dass ST in meinen Augen als Franchise insgesamt doch besser dasteht als SG, würde ich ST nicht opfern, weil es ohne ST wahrscheinlich auch kein SG gäbe. Wahrscheinlich würde es all die anderen SF-Serien so eher nicht geben (u. a. auch Babylon 5, meine Lieblingsserie). Und auch SW hatte weitreichende Folgen, die über das Franchise hinausgingen: Dadurch kam ILM zustande und was die Qualität der Special Effects ging, machte man einen riesigen Sprung nach vorne.

        Welche Folgen hatte dagegen SG1? (SGA hatte sowieso keine, außer, dass das SG-Franchise jetzt fast vor dem Aus steht ) Sicherlich, es ist gute Unterhaltung gewesen, aber das ist auch schon alles.

        Kommentar


          #34
          Star Trek wäre die Serie die ich opfern würde. Denn bis auf DS9 und die letzte Staffel von ENT erreichte die Serie niemals die Qualität und den Unterhaltungswert von Stargate oder Star Wars. Und DS9 war auch nur eine gute Kopie von Babylon 5, eine Serie die bis heute unerreicht bleibt. Was ist Star Trek? für mich immer seichte Unterhaltung, Einzelfolgen und Alien der Woche Episoden, auf die fast nie wieder eingegangen wurde.
          Was den Unterhaltungswert angeht ist Stargate um einiges besser. Und es gibt immerhin Bedrohungen die mehr als eine Doppelfolge lang reichen (von DS9 mal abgesehen). Außerdem ist die ganze Serie glaubwürdiger und reist einem mehr mit.

          Sicher würde ich einige Filme wie 2(Story),4(Hummor),6 (Story),10 (Action) und 11 (Action und Effekte) vermissen aber was solls, deren Platz hätten andere Kinofilme eingenommen.
          Klimaerwärmung einmal positiv
          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

          Kommentar


            #35
            Nunja ich würde eigentlich nix von den drei Gegeben auswählen.

            Ich persönlich bin noch sehr Jung und so Serien wie B5 oder so gingen schlicht an mir vorbei(bitte mich jetzt nicht steinigen^^) Wohl oder übel würde ich Star Trek wählen weil mich sehr oft das Technobabbel stört(hier muss ich hinzufügen dass ich sowas wie TOS kaum und DS9 gar nicht gesehen habe)
            SG ist für mich ne Serie die sich eher dem Realismus verschrieben hat(in gewisser Weise) und es irgendwie realer Darstellt, ganz im Gegensatz zu Star Trek wo immer alle Probleme mit einem polarisierten Quantendeflektorimpuls gelöst werden können oder man einfach schön auf den Romulaner (o. Ä.) einredet.

            SW ist (trotz meiner Probleme mit dem EU...) einfach nach wie vor das originellste Universum von allen, die Hintergründe sind da usw... und nicht zuletzt so Spiele wie Kotor 2, Jedi Knight 2 und Academy haben mich in ihren Bann gezogen durch spannende Geschichten(und hier muss ich klar sagen dass die Geschichten der neueren Sachen wie Ep 3 und Force Unleashed mir nicht so richtig zusagen)

            Kommentar


              #36
              Da muss ich nicht lange überlegen.

              Wobei ich sowieso sagen muss, dass sich die 3 Franchises gegenseitig befruchtet haben und das eine zum anderen geführt hat, von daher....

              Und ST hat sicherlich von den SW-Filmen profitiert. Von daher müsste man sich für SG entscheiden, denn die sind am Unwichtigsten in dieser Verbündelung.

              Aber meine Entscheidung steht und ist völlig klar: Star Wars! Ich mochte schon die die alten Teile nicht, ist für mich sowieso mehr Fantasy, was ich nicht so mag, und wirklich gut sind die Filme auch nicht. Die Prequel-Trilogie schonmal gar nicht!

              Stargate hab ich bis letztes Jahr kaum gekannt, aber jetzt kenne ich es. SG-1 komplett! SGA bin ich grad in der 3., dann kommt die 4. Staffel usw. und SGU schaue ich auch noch. Klar, kommt nie an Farscape, B5 usw. heran, aber nette Unterhaltung ist es. So long!

              Star Trek hat den festesten Platz ever! Bin damit aufgewachsen und ist das durchdachteste und komplexeste Universum, hat tolle Serien hervorgebracht und ich liebe es von den 3 Franchises mit Abstand am meisten! Auch wenn B5 besser ist!
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #37
                Auch bei mir fällt die Wahl auf: Star Wars. Das Warum ist bei mir aber ein gänzlich anderes. Ich zäum das Pferd mal von Hinten auf:

                Der "neue" Star Trek Film bricht die Reihe etwas, aber insgesamt ist Star Trek mit immer höherem Aufwand (da bricht er nicht) und bei der versuchten Beibehaltung einer inhaltlichen Linie produziert worden. Die Stargate-Serien waren gegenüber dem Kinofilm in Sachen Qualität und Aufwand zunächst ein Rückschritt, aber mit steigendem Erfolg der Serie wurden auch hier die eingesetzten Mittel immer aufwendiger (auch wenn immer noch unter dem Niveau des ursprünglichen Kino-Films).

                Bei Star Wars läuft es in die falsche Richtung. Es wird versucht, mit immer weniger Aufwand immer mehr Geld rauszuschlagen. Nichtmal mehr die inhaltliche Geschlossenheit (im Universum) spielt bei den neueren Produkten eine Rolle. Das vollständige Ausbeuten eines Franchises bis auf den letzten Tropfen, und den letzten Liter unter Aufbringen jeder möglichen Rücksichtslosigkeit gegenüber bestehenden Zuarbeiten von (damals gerne genommenen) Gastautoren. Die Art und Weise, wie dieses Franchise mit seinem eigenen Canon umgeht, ist ein absolutes Nein! - auch wenn mir inhaltliche Schlüsselelemente aus Star Wars sehr viel besser gefallen als in den anderen beiden Serien (z.B. ist nicht dieser jämmerliche, unbedeutende Planet Namens Erde Dreh- und Angelpunkt, er kommt sogar nichtmal drin vor - aus meiner Sicht fette Bonuspunkte) besteht ja mit der Eleminierung von Star Wars die Möglichkeit, das später jemand anderes, der mehr Wert auf inhaltliche Geschlossenheit als Spezial-Effekte legt, sich eine sehr ähnliche Geschichte einfallen läßt und diese qualitäts- statt gewinnfokusiert vermarktet
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #38
                  [+] Stargate
                  [ ] Star Trek
                  [ ] Star Wars

                  Ganz klar Stargate, war ein netter Film, aber die Serie konnte mich nie fesseln.
                  "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

                  Kommentar


                    #39
                    Was für ein grauenhafter Albtraum. Ich könnte auf NICHTS davon verzichten.
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                      Was für ein grauenhafter Albtraum. Ich könnte auf NICHTS davon verzichten.
                      Ich schon


                      [ ] Stargate
                      [+] Star Trek
                      [ ] Star Wars

                      Kommentar


                        #41
                        Ich will ja nicht behaupten, daß ich das alles 100% kritiklos verteidigen will.

                        Aber:
                        Star Wars: Der böseste Böse aller Zeiten: Darth Vader.
                        Star Trek: Der zynischste Zyniker des Universums: Q.
                        Star Gate: Die schönste Frau der Welt: Sam Carter.

                        Nein, auf all das will ich nie im Leben verzichten.
                        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                        Kommentar


                          #42
                          So wirklich klar ist mir nicht, warum die Liste so kurz sein muss, aber:
                          [ ] Stargate
                          [ ] Star Trek
                          [+] Star Wars

                          Mir fällt die Wahl nicht sonderlich schwer. Von Star Wars kenne ich nur die sieben Filme, da kommt nicht viel Masse zusammen, die ich vermissen würde, und notfalls hätte ich nur mit Star Trek TOS und Mondbasis Alpha 1 und natürlich auch Stargate gute Unterhaltung im SF-Bereich.

                          Dass Star Wars (1977) eine Bedingung für den ersten Star Trek Film darstellt, mag sein. Vielleicht hätte es aber auch ohne Star Wars ein Star Trek TNG gegeben, vielleicht auch ein DS9 und Babylon 5. Dass es ohne Star Wars ein Battlestar Galactica (alt oder neu) gegeben hätte, glaube ich nicht, aber das ist alles ziemlich spekulativ.

                          Kommentar


                            #43
                            Wie schon hier erwähnt haben sich die einzelnen Franchises gegenseitig beeinflusst, aber da man kam sagen könnte wie das wegstreichen einer dieser SciFi-Welten Einfluss auf die anderen haben könnte, sollte man da gar nicht so viel geistige Arbeit reinstecken.

                            Ohne Berücksichtigung dessen fällt meine Wahl auf: Star Wars!

                            Ich mag alle der drei angeführten Reihen, aber alleine aufgrund der geringsten Substanz (Bücher mal weggelassen, weil ich kaum welche von SW gelesen habe), würde bei Star Wars die geringste "Substanz" verloren gehen. Es sind halt nur 6 Filme und ein paar Animationsfolgen. Star Trek und Stargate haben da schon eine wesentlich größere und dadurch vielschichtigere "Welt".
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Ganz klar Stargate.

                              Stargate hat gute Momente und insbesondere im SG1 Team stimmt die Chemie zwischen den Charakteren, so dass man sich unterhalten fühlt. Aber irgendwie ist es teilweise doch relativ billig. Stargate scheint mir ziemlich stark von Star Trek inspiriert zu sein, aber eher was die Klischees angeht und im Vergleich zu Star Trek ohne allzu große Tiefe.

                              Kommentar


                                #45
                                [X] Stargate
                                [ ] Star Trek
                                [ ] Star Wars

                                Mir fällt die Wahl ebenfalls nicht schwer, denn ich kenne Stargate nicht wirklich und deshalb -> Stargate.
                                Star Trek: Nie würde ich Star Trek auswählen, die Serien sind einfach zu wichtig und gut.
                                Star Wars: Ebenfalls gut, besonders die alten Filme, aber ich glaube, wenn ich mir SG-1 angucke (vielleicht bald) werde ich mich bestimmt umentschieden, aber jetzt noch nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X