Interstellare Raumflüge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interstellare Raumflüge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Nein klar, Demokratie ist schon was doofes, die Kolonisten dürfen doch keine Entscheidungen treffen oO
    Diktatur der Mehrheit bedeutet doch nur da man was tut nicht weil es vernünftig ist sondern weil es der kleidest gemeinsame Nenner ist.

Illegale Abtreibungen wären trotzdem sehr schwierig, aber was anderes kann man nicht machen. Du kannst Menschen auf einem mehrere Lichtjahre weit entfernten Planeten nichts verbieten und du kannst sie nicht kontrollieren. Du kannst ihnen nur Ratschläge geben. Und der Versuch, die Geburten dadurch hochzutreiben, dass die Frauen Kinder haben MÜSSEN, halte ich für einen durch und durch falschen Weg.
    Ich find das auch nicht optimal aber was tut man wen die alternative die Aufgabe der Kolonie ist?
    "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
    Bertrand Russell

Kommentar

Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
      Diktatur der Mehrheit bedeutet doch nur da man was tut nicht weil es vernünftig ist sondern weil es der kleidest gemeinsame Nenner ist.
      Man tut es, weil es für die meisten das richtige ist. Alles andere wäre eine Diktatur und eine solche in einer jungen Kolonie führt sehr wahrscheinlich sehr schnell zur Ausbeute, zum ungerechten Rationieren und dem Gefühl, mehr Wert zu sein wie andere, weil man selbst natürlich unfehlbar ist und andere nichts können und wissen. Deshalb ist Demokratie ja so genial.

Ich find das auch nicht optimal aber was tut man wen die alternative die Aufgabe der Kolonie ist?
      Ich habe aber schon 2-3 Alternativen genannt
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        Das beantwortet ja nicht die Frage, wie eine solche Kolonie mit den sicher auftretenden Konflikten umgehen soll. Es wird nämlich zu Konflikten kommen. Das liegt in der Natur des Menschen.
        Darum sollte man sich auch um eine Gesellschaftsform bemühen die Konflikte reduziert, und nicht eine die sie auch noch durch Zwang fördert. Das Ziel muss es sein, ein wünschenswertes Verhalten der Menschen durch Freiwilligkeit zu erreichen, dafür ist die Einbindung in entsprechende Sozial- und Familienstrukturen viel besser geeignet, als Zwang.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Man tut es, weil es für die meisten das richtige ist. Alles andere wäre eine Diktatur und eine solche in einer jungen Kolonie führt sehr wahrscheinlich sehr schnell zur Ausbeute, zum ungerechten Rationieren und dem Gefühl, mehr Wert zu sein wie andere, weil man selbst natürlich unfehlbar ist und andere nichts können und wissen. Deshalb ist Demokratie ja so genial.
          Würdest du schon von Anfang an eine Demokratie etablieren?
          Und welche Art von Demokratie würdest du bevorzugen?
          Ich habe aber schon 2-3 Alternativen genannt
          Ja stimmt, ich hatte nur den Gedanken im Kopf, und der wollte raus
          "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
          Bertrand Russell

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Darum sollte man sich auch um eine Gesellschaftsform bemühen die Konflikte reduziert, und nicht eine die sie auch noch durch Zwang fördert. Das Ziel muss es sein, ein wünschenswertes Verhalten der Menschen durch Freiwilligkeit zu erreichen, dafür ist die Einbindung in entsprechende Sozial- und Familienstrukturen viel besser geeignet, als Zwang.
            Jaja, da hast du ja vollkommen Recht.
            Aber wie geht man mit den Konflikten um, die trotzdem entstehen?

Kommentar

Würdest du schon von Anfang an eine Demokratie etablieren?
              Und welche Art von Demokratie würdest du bevorzugen?

Ja stimmt, ich hatte nur den Gedanken im Kopf, und der wollte raus
              Welche Demokratie ich einrichten würde, hängt vollkommen von der Anzahl der Kolonisten ab. Bei wenigen würde ich auf viele Volksentscheide setzen, während man bei vielen Repräsentanten braucht.

Jaja, da hast du ja vollkommen Recht.
              Aber wie geht man mit den Konflikten um, die trotzdem entstehen?
              So wie man mit Konflikten heutzutage auch umgeht: Man löst sie nicht, man regelt sie. Man findet Kompromisse, usw. Die Frage kann man sich doch eigentlich relativ leicht beantworten
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

So wie man mit Konflikten heutzutage auch umgeht: Man löst sie nicht, man regelt sie. Man findet Kompromisse, usw. Die Frage kann man sich doch eigentlich relativ leicht beantworten
                Ich habe halt den Verdacht, dass Problemlösungsstrategien, die in Deutschland recht erfolgreich sind in einer 1000-Einwohner-Kolonie ohne Nachschub, Auswandermöglichkeiten, Verstärkung und Gewaltmonopol nicht immer so gut funktionieren.

Kommentar

Ich habe halt den Verdacht, dass Problemlösungsstrategien, die in Deutschland recht erfolgreich sind in einer 1000-Einwohner-Kolonie ohne Nachschub, Auswandermöglichkeiten, Verstärkung und Gewaltmonopol nicht immer so gut funktionieren.
                  Kompromisse sind ein Allzweckmittel, mit dem man eigentlich jeden oder zumindest die meisten Konflikte regelt. Konflikte müssen zu jeder Zeit bei unterschiedlichen Gruppen geregelt werden, von 2 Menschen bis hin zu 192 Ländern.

Kommentar

Nun du hast so weit recht, das man sich für so eine Kolonie eher an der Sozialstrukturen und Mechanismen einer dörflichen Gesellschaft orientieren sollte. Deshalb auch mein Vorschlag, sich dabei die Mosuo zum Vorbild zu nehmen.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ehrlich gesagt bezweilfe ich überhaupt, dass eine Kolonie die Art von Problemen haben würde, von denen man hier redet. Eine Zivilisation, die technisch fortgeschritten genug ist, dass sie ein Raumschiff in ein anderes Sternensystem schicken kann, kann auch dafür sorgen, dass die Menschen, die dort ankommen, auch nicht wie Bauern in einer Agrargesellschaft um ihr Überleben schuften müssen. Eine solche Kolonie hätte sowieso keine Zukunft.
                      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                        Ehrlich gesagt bezweilfe ich überhaupt, dass eine Kolonie die Art von Problemen haben würde, von denen man hier redet. Eine Zivilisation, die technisch fortgeschritten genug ist, dass sie ein Raumschiff in ein anderes Sternensystem schicken kann, kann auch dafür sorgen, dass die Menschen, die dort ankommen, auch nicht wie Bauern in einer Agrargesellschaft um ihr Überleben schuften müssen. Eine solche Kolonie hätte sowieso keine Zukunft.
                        Das hat doch vor allen damit Zutun wie teurer so eine reise wird, wen für Jeden Kilo den man auf die reise schickt Unsummen ausgegeben werden muss, dann kann es ja schon sein das sie nicht die Modernste Ausrüstung mitbekommen.

Was mir auch eingefallen ist, man könnte ja eine Zweistufigen Kolonisation durchführen.
                        Wo die erst stufe, die ein paar Jahre vor der Zweiten Stufe eintrifft, eine Infrastruktur auf baut und die Umgebung Katographiert.
                        Und die Zweit stufe nur noch Siedeln muss.
                        Bertrand Russell

Kommentar

Das hat doch vor allen damit Zutun wie teurer so eine reise wird, wen für Jeden Kilo den man auf die reise schickt Unsummen ausgegeben werden muss, dann kann es ja schon sein das sie nicht die Modernste Ausrüstung mitbekommen.
                          Das ist gelinde ausgedrückt Schwachsinn. Man schickt doch nicht eine Expedition ins All, welche sowieso unglaublich viele Ressourcen verbrauchen würde, und spart dann? Man sollte bei so etwas immer das beste vom besten benutzen und nirgends sparen.

Was mir auch eingefallen ist, man könnte ja eine Zweistufigen Kolonisation durchführen.
                          Wo die erst stufe, die ein paar Jahre vor der Zweiten Stufe eintrifft, eine Infrastruktur auf baut und die Umgebung Katographiert.
                          Und die Zweit stufe nur noch Siedeln muss.
                          Und was macht die erste Stufe in der Zwischenzeit? Wer wird überhaupt die Umgebung kartographieren? Dürfen die ersten Menschen dort nicht siedeln sondern sollen in fremder Umgebung Zelte aufschlagen und Lagerfeuerlieder singen?

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                            Mit meiner Verweis auf ein dörfliches Gesellschaftssystem meinte ich keine Agrarkultur, sondern die zahlenmäßige Größe dieser Gesellschaft. Was Auswirkungen auf das Sozialgefüge hat. Hierarchien, Konflikte und der soziale Druck verändern sich in Abhängigkeit von der Größe einer Gesellschaft.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl
                              Mit meiner Verweis auf ein dörfliches Gesellschaftssystem meinte ich keine Agrarkultur, sondern die zahlenmäßige Größe dieser Gesellschaft. Was Auswirkungen auf das Sozialgefüge hat. Hierarchien, Konflikte und der soziale Druck verändern sich in Abhängigkeit von der Größe einer Gesellschaft.
                              Ich hatte auch nicht speziell dich gemeint, sondern die Leute, die davon ausgehen, dass man sich 16 Stunden am Tag zu Tode schuften muss und am Ende trotzdem nicht genug für alle übrig bleibt, so dass es Verteilungskonflikte geben würde.
                              Mit dem Verweis auf die Sozialstruktur hast du natürlich recht. Die beste Regierungsform, die auch am meisten dazu beitragen würde, die Konflikte beizulegen, wäre meiner Meinung eine Demokratie nach athenischem Vorbild, die sich bei einer Größe von tausend Leuten auch ideal umsetzen lassen würde.
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Ich glaube so eine Kolonisierungsmission sollte gut vorbeitet sein also wird vor dem eigentlichen Kolonieschiff eine Großsonde losgeschickt, die sich im Sonnensystem angekommen in viele Kleinsonden fragmentiert und bereits eine relativ genaue Untersuchung des gesamten Systems und insbesondere des Zielplaneten durchführt. Dabei wird der Planet von oben bis unten kartografiert, Klimadaten gesammelt und wahrscheinlich noch Lander abgesetzt um die Planetenoberfläche, Flora und Fauna genauer zu untersuchen (wahrscheinlich kann man die Satelliten dann auch nach der Ankunft als Wetter und Kommunikationssatalliten weiter nutzen) . Diese Daten werden direkt zum Kolonieschiff oder der Erde gefunkt wo dies dann ausgewertet werden um die besten Siedlungsplatz, das beste Saatgut für die Gegend,... auszuwählen.

Die eigentliche Besiedlung findet dann ebenfalls mit maximaler technischer Hilfe statt (wahrscheinlich weiß in 500 Jahren eh kein Mensch mehr wie man mit Muskelkraft und geringer technischer Hilfe Landwirtschaft betreibt). Deshalb wird wahrscheinlich von den Kolonisten nur noch eine handvoll Leute mit Landwirtschaft und allgemeiner Versorgung der Kolonie beschäftigt sein um den Einsatz der entsprechenden Roboter zu koordinieren und zu überwachen. Der allergrößte Teil der Kolonisten wird sich wahrscheinlich Forschungsaufgaben und den Aufbau komplexer Produktionsketten widmen. - Der pure Überlebenskampf sollte bei guter Planung auf alle Fälle nicht auftreten (wenn man die geringe Wahrscheinlichkeit eines wie auch immer gearteten GAUs nicht berücksichtigt).

Selbst unter Berücksichtigung der Kosten für den Transport wird sich das zusätzliche Gewicht für die technische Ausrüstung innerhalb kürzester Zeit rechnen, da so die Entwicklung der Kolonie wesentlich schneller möglich ist.
                                Zuletzt geändert von kampfmaschine; 20.02.2010, 17:56.

Kommentar

Lädt...
                                X