Wenn ich sowas schon lese beim neuen Film Avatar: Na'vi. Hey Leute! Das Wort spricht sich genau so aus, wenn man den Apostroph einfach weglässt. Wer denkt sich sowas überhaupt aus, wenn die Aliens doch höchstwahrscheinlich nicht mal die lateinische Schrift kennen? Ist es Slang, weil etwas ausgelassen wurde? Nein, denn jeder sagt Na'vi, sie werden immer so bezeichnet und nennen sich selbst immer so. Ist es um die Betonung anzuzeigen? Nein, denn ich höre immer die erste Silbe betont.
Wann hat der Apostrophenwahn eigentlich angefangen? Bei T'Pol? Bei Teal'c? Oder schon früher? Gibts eigentlich noch zeitgenössische Science Fiction, die auf sinnlose Apostrophen verzichtet?
Und kommt mir jetzt nicht mit "Du Geek, das interessiert doch keine Sau!".
Na klar ist das eigentlich piepegal, ich wollt halt nur mal wieder einen Thread aufmachen.
PS: Wenn, denn schon: Eigentlich bräuchte Teal'c keinen Apostroph, sondern ein Trema, um anzuzeigen, dass er nicht tealc wie englisch "teal" ausgesprochen wird: Tëalc.
Wann hat der Apostrophenwahn eigentlich angefangen? Bei T'Pol? Bei Teal'c? Oder schon früher? Gibts eigentlich noch zeitgenössische Science Fiction, die auf sinnlose Apostrophen verzichtet?
Und kommt mir jetzt nicht mit "Du Geek, das interessiert doch keine Sau!".
Na klar ist das eigentlich piepegal, ich wollt halt nur mal wieder einen Thread aufmachen.
PS: Wenn, denn schon: Eigentlich bräuchte Teal'c keinen Apostroph, sondern ein Trema, um anzuzeigen, dass er nicht tealc wie englisch "teal" ausgesprochen wird: Tëalc.
Kommentar