Feuer im Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuer im Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ach herrje, schon wieder Formeln "O.O"

    Aber das ist das schöne an diesem Forum, da wird auch mal sehr sachlich diskutiert, wenn ich auch kein Wort verstehe

    Kommentar


      #62
      um die Energie von 750000 kWh zu erzeugen, muss 13 kg Wasserstoff zu Helium fusioniert werden. Darüber, dass dies pro Sekunde passieren müsse, lässt sich daraus keine Aussage ableiten
      Ok, ich geb auf. Irgendwo muss hier bei mir der Wurm im Gedankengang sein...




      Da wie du sagt die Fusion von 1 kg Wasserstoff zu Helium 115 Mio. kWh = 4,14E14 J freisetzt, und bei der vollständigen Fusion von 180 kg Wasserstoff somit

      180 * 4,14E14 J = 7,452E16 J

      herauskämen, kann man ersehen, dass nur ein Teil des Wasserstoffs, nämlich

      2,025E16 / 7,452E16 = 0,27 = 27%

      fusioniert wird, das Fusionstriebwerk ist also nicht sehr effizient.
      Deswegen ja eher ein MOA oä. (Stützmasse wird per Magnetfeld beschleunigt) das mittels "einspritzen" von H der Antrieb "gepoostet" wird. Oder anders ausgedrückt, das Plasma wieder verdichtet um mit dem neuem H die Fusion zu starten und anschließend der Teilchenstrom nochmals beschleunigt/gelenkt/fokusiert.

      Nicht mal in einem Fusionsreaktore wird wahrscheinlich der gesamte H fusioniert...


      (Nicht vergessen SciFi)
      Die Schubkraft wäre also über dem des Fusionstriebwerkes, der Verbrauch geringe, da die Energie für die Magnetfelder vom Reaktor kommt und das Abfallplasma als Vorwärmer des eingespritzen H und gleichzeitig als Stützmasse verwendet wird.



      Es geht mir also um die ungefähre Menge an Plasma in der Reaktorkammer welches bei einer Zerstörung des Reaktors ins Schiff "entlassen" wird...

      Sry wenn ich lästig werde, aber das möchte ich jetzt wissen


      Edit:
      Wie genau sehen die Schritte im Fusionsreaktor aus?
      H wird eingeleitet, verdichtet, erhitzt - Fusioniert während es weiterhin verdichtet bleibt, irgendwann ist der H dann verbraucht. Verdichtung wird zurückgenommen bis es unter die kritische Temperatur fällt womit wieder neuer H eingeleitet werden kann? Oder wird die Fusion durch ständige zugabe von H aufrecht erhalten?

      Kommentar

      Lädt...
      X