Mars Attacks! vs. Independence Day vs. First Contact: Stichwort Invasion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mars Attacks! vs. Independence Day vs. First Contact: Stichwort Invasion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Wenn dich das erneute "Kluggescheiße" reizt, tut mir Leid,
    etwas unsauber, ein Artikel vor Leid hätte schon was :P
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    aber auch wenn ich kein grammatikgenie
    Grammatikgenie!
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    und fehlerlos bin
    Komma
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    ist ein Mindestmass
    Mindestmaß, da es der Laut am Ende des Wortes steht
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    an Rechtschreibung angebracht. Ich weiß nicht
    Komma!
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    ob du in nem Inet-Cafe mit begrenzter zeit
    Zeit!
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    sitzt oder nur Faul
    faul! (Adjektiv)
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    oder Legateniker
    Legastheniker
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    bist, aber so ein kauderwelch
    Kauderwelsch!
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    ist mir von vorn herein unsympatisch.
    von vornherein unsympathisch

    11 Fehler in einem Text aus 52 Worten
    Immer aufpassen wenn man jemand verbessern will :x
    (Sry, aber wenn ich so einen Text lese und der dann wie hier aussieht, najo)

    B2T:
    Eine weitere Möglichkeit ist, das es nicht um Ressourcen usw geht, sondern die Menschheit einfach als Gefahr angesehen wird.
    Eine Zivilisation mit hohem technischen Verständnis kann immer gefährlich sein. Und wenn sie einfach ausversehen eine Möglichkeit findet das Universum zu zerstören. Wir sind ja heutzutage schon nicht so weit davon entfernt. Einige Wissenschaftler haben schon Zweifel wenn es um Cern geht und den Teilchenbeschleuniger. Mit etwas Pech könnte er zur völligen Auslöschung unseres Universums führen, auch wenn die meisten Wissenschaftler meinen das es unwahrscheinlich ist. Wer weiss wie es in 50 Jahren aussieht und ob Ausserirdische uns nicht lieber vorher vernichten sollten, bevor wir alle auslöschen, weil ein Experiment nicht wie erwartet ausgegangen ist ^^

    Kommentar


      #62
      Zitat von Sirius113 Beitrag anzeigen
      11 Fehler in einem Text aus 52 Worten
      Immer aufpassen wenn man jemand verbessern will :x
      (Sry, aber wenn ich so einen Text lese und der dann wie hier aussieht, najo)
      Dir ist das Stilmittel Ironie schon bekannt ?

      Ohne das ich Hades jetzt genau kennen, würde mir die Häufung ausgerechnet gerade in dem einen Abschnitt zu denken geben, da der Rest fehlerlos ist.

      Hier mal diesen Abschnitt am Stück.

      Zitat von Hades Beitrag anzeigen

      Wenn dich das erneute "Kluggescheiße" reizt, tut mir Leid, aber auch wenn ich kein grammatikgenie und fehlerlos bin ist ein Mindestmass an Rechtschreibung angebracht. Ich weiß nicht ob du in nem Inet-Cafe mit begrenzter zeit sitzt oder nur Faul oder Legateniker bist, aber so ein kauderwelch ist mir von vorn herein unsympatisch.

      Kommentar


        #63
        Das beste in ID4 ist ohne Zweifel Brent Spiner in seiner Rolle als Dr. Brakish Okun. Er bringt in einem Satz die ganze Problematik des Films auf den Punkt, als er zu Jeff Goldblum sagt:"Sie lassen uns hier ganz schön alt aussehen".
        Ich meine, da ist dieser Wissenschaftler so lange in Area 51mit seinen toten Aliens eingesperrt, dass er schon total schrullig geworden ist und hat nichts anders mehr zu tun, als an dem UFO und den Aliens zu forschen, und da kommt ein 08/15-Funktechniker daher und wirft 40 Jahre Forschung über den Haufen.
        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

        Oscar Wilde

        Kommentar


          #64
          Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
          Das beste in ID4 ist ohne Zweifel Brent Spiner in seiner Rolle als Dr. Brakish Okun.
          Im selben Jahr - 1996 - war Spiner ja auch "First Contact" zu sehen, aber das Beste an ID4 ist dann eigentlich doch das unerwartete Zusammenspiel von Jeff Goldblum und Will Smith. In Mars Attacks! gibt es so ein Duo ja nicht, die Rolle des Wissenschaftlers fällt Pierce Brosnan zu, aber der hat keinen Buddy. In "The Arrival" ist wiederum ein Wissenschaftler im Zentrum, gespielt von Charlie Sheen.

          Interessant dabei ist, dass in allen vier Filmen die Aliens technologisch fortgeschrittener sind, aber trotzdem verlieren. In ID4 wegen eines Computervirus , klar, und in Mars Attacks! wegen der jaulenden Musik , in "The Arrival" werden sie nur enttarnt, mehr oder weniger, und in "First Contact" - ja, warum verlieren die Borg eigentlich ?

          Eigentlich wird der Zuschauer in "First Contact" für am dümmsten gehalten, da die Borg weit unter ihren Möglichkeiten bleiben und sich selten dumm anstellen. Dagegen ist ID4 und Mars Attacks! Realismus pur.

          Kommentar


            #65
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            ..., und in "First Contact" - ja, warum verlieren die Borg eigentlich ?
            Weil das so sein muss.

            Ohne Quatsch. Stellen wir uns einen realistischen Invasionsfilm vor. Nehmen wir der Einfachheit halber die Aliens von ID4. Das Computersystem wird vermutlich völlig anders geartet sein, als die Technik die wir verwenden. Vielleicht haben sie neuronale Netze mit künstlicher Intelligenz, oder was weiß ich. Also, das System ist unangreifbar und ihre Waffen richten verheerenden Schaden an. Flugzeuge oder Atomraketen werden bereits bei Annäherung zerstört. Die Menschliche Zivilisation wird zerstört, der Planet von Aliens besetzt und seiner Bodenschätze beraubt. Menschen überleben nur noch auf Steinzeitniveau, weil die Aliens kein Interesse an ihnen haben. Am Ende sehen wir noch ein zerfetztes Sternenbanner vor der Ruine des Kapitols.
            Ende der Geschichte.

            Ob das ein Kassenschlager wird?
            Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

            Oscar Wilde

            Kommentar


              #66
              Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
              Stellen wir uns einen realistischen Invasionsfilm vor. Nehmen wir der Einfachheit halber die Aliens von ID4. Das Computersystem wird vermutlich völlig anders geartet sein, als die Technik die wir verwenden.
              Gut, damit fällt diese Möglichkeit, sich gegen die Aliens zu wehren, aus. Aber auf der anderen Seite hätten in einem realistischen Invasionsfilm diese Aliens auch keine Schutzschirme die alles abwehren. Der Virus hat ja im Wesentlichen die Schilde ausgeschaltet, so dass die Waffen der Menschen jetzt wirksam waren.

              Auch hier wieder eine Parallele zu "First Contact": Auch die Borg sind nur so stark wie ihre Schutzschilde.

              Realistisch gesehen würde es im ID4-Szenario wohl einfach eine riesige Schlacht um den Planeten geben, wobei die - realistisch betrachtet keineswegs unbesiegbaren - Aliens auch ohne Computerviren Verluste einstecken müssten.

              Kommentar


                #67
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Realistisch gesehen würde es im ID4-Szenario wohl einfach eine riesige Schlacht um den Planeten geben, wobei die - realistisch betrachtet keineswegs unbesiegbaren - Aliens auch ohne Computerviren Verluste einstecken müssten.
                Glaube ich nicht. Die Taktik wäre wohl schon einmal eine andere, nämlich mit den Trägerschiffen im Orbit zu bleiben, strategische Stützpunkte auszumachen und zu bombardieren. Die Menschheit verfügt nicht über geeignete Waffen, um Raumschiffe im Orbit auszuschalten. Atomraketen können wir bereits selber im Flug abschießen, für Aliens wären sie überhaupt keine Gefahr mehr und andere Boden-Luft-Raketen könnten den Raum nicht erreichen. Die Überlegenheit der kleinen "UFOs", wie sie in ID4 dargestellt werden, halte ich schon für realistisch. Selbst ohne Schutzschilde dürfte ihr überlegener Antrieb und die Wendigkeit in Kombination mit der besseren Bewaffnung ausschlaggebend sein.
                Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                Oscar Wilde

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                  Dir ist das Stilmittel Ironie schon bekannt ?

                  Ohne das ich Hades jetzt genau kennen, würde mir die Häufung ausgerechnet gerade in dem einen Abschnitt zu denken geben, da der Rest fehlerlos ist.
                  Fehlerlos?

                  Zitat von Darkfire
                  Schon durch einafche Worte in einem im Grunde belanglosen Forum zu hypotetischen Teilchen hypotetischer Lösungen? Nicht gut.
                  einfache!
                  hypothetisch!
                  2 Kommatas täten dem Satz auch gut

                  Zitat von Darkfire
                  Zugegeben, habe ich dem inhalt deines Satzes etwas falsches entnommen.
                  Inhalt, etwas Falsches
                  Zudem: Zugegeben, habe ich? ist auch nicht ganz korrekt

                  ...

                  Den Rest nehme ich jetzt mal nicht auseinander, ich meine nur, das man so nicht diskutiert. Angriffe auf persönlicher Ebene, weil einem die Argumente ausgehen, sollte man lassen. Vor allem wenn einem die gleichen Fehler passieren.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Sirius113 Beitrag anzeigen

                    Den Rest nehme ich jetzt mal nicht auseinander, ich meine nur, das man so nicht diskutiert. Angriffe auf persönlicher Ebene, weil einem die Argumente ausgehen, sollte man lassen. Vor allem wenn einem die gleichen Fehler passieren.
                    Ich gebe dir in dem Abschnitt auch recht keine Sorge, zumal ich auf dem Gebiet auch eher schrecklich bin.

                    Aber gerade weil ich auch immer versuche, unabhängig von den Fehlern und der Art wie man sich ausdrückt,
                    den Sinn in einem Posting zu finden, muss ich hier in den Fall sagen, daß die Fehler in dem zitierten Abschnitt wohl absichtlich gemacht wurden, um Ironisch zu sein.

                    So fair sollte man schon sein, wenn du aber Fehler außerhalb des Blocks findest, dann sind sie wohl echt, und tatsächlich ein Makel wenn man den Retter der Grammatik gibt.

                    Allerdings könnte man sich oft, wenigstens hin und wieder, bemühen mit ein wenig Aufwand,
                    einen Satz leserlicher zu gestalten.

                    Dabei ist mir selbst bewusst, daß ich auf dem Gebiet ein Grenzgänger bin und auch oft meine Texte nachkorrigiere.

                    Obwohl ich nie alles finde lol.

                    (Zur allgemeinen Entschuldigung in diesem Forum, muss aber auch gelten, daß hier oft sehr junge Schreiber sind und sich eine gewisse Sattelfestigkeit auf diesem Gebiet erst mit zunehmenden Alter einstellt)

                    Kommentar


                      #70
                      So, eigendlich wollte ich's ja mit der in meinen Augen ausreichenden Erklärung des Users gut sein lassen, aber jemand wollt's mir wohl nochmal zeigen.

                      Zitat von Starwars fan Beitrag anzeigen
                      Die sache leigt daran das ich 90% in englisch rede und schreibe, für mich ist es äußerst ungewohnt am pc in deutsch zu schreiben, man könnte sagen mit der zeit verlernt man es rechtschreibung zu beachten

                      ...

                      ausserdem finde ich es etwas unpassend andere leute auf "rechtschreib" oder "grammatik" fehler hinzuweisen, das macht ein lehrer in einer schule, hier tut es nichts zur sache. Ich würde es ohnehin bevorzugen nur englisch hier zu schreiben, aber da es ein deutsches forum ist bemühe ich mich ja alles in deutsch zu verfassen.

                      und in englisch wäre es weniger zeitintensiv
                      Ich hab keinen Spaß daran, Leute wegen ihren Fehlern zu kritisieren, da ich selbst genügend Fehlern zum Opfer falle (siehe unten). Mir ging es nur darum, dass wenn man sehr viel ließt, wie ich es in diesem Forum tue, es wesentlich einfacher und entspannender ist, wenn man die Sätze beim ersten mal versteht. Auch wenn Sirius bei mir auch genügend Mängel entdeckt hat bin ich mal arrogant genug zu behaupten, dass man meine Sätze im ersten Durchgang kapiert hat.

                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      1. Am besten wird hier ganz schnell wieder zum Thema zurückgefunden.
                      Es wird bei mir der letzte Post sein, der sich damit befasst. Um zur OT-Diskussion nochmal anzubringen:

                      2. Für die Akten: Groß- und Kleinschreibung sind durchaus nicht belanglos, sondern Bestandteil dessen, was wie unter einem "bestimmten sprachlichen Niveau" (§4) verstehen. Das Gleiche gilt für eine Zeichensetzung, die dem Leser nicht dadurch unzumutbare Verständnisschwierigkeiten bereitet, dass sie die Struktur des Beitrags undurchsichtig werden lässt.
                      Zitat von Sirius113 Beitrag anzeigen
                      Immer aufpassen wenn man jemand verbessern will :x
                      (Sry, aber wenn ich so einen Text lese und der dann wie hier aussieht, najo)
                      Naja, ich waage zu bezweifeln, dass irgendein Mensch, selbst in seinem Fachgebiet, zu 100% Fehlerlos ist. ich gebe zu; ich mag mit der "Auflistung" übers Ziel hinausgeschossen sein.

                      B2T:
                      Eine weitere Möglichkeit ist, das es nicht um Ressourcen usw geht, sondern die Menschheit einfach als Gefahr angesehen wird.
                      Eine Zivilisation mit hohem technischen Verständnis kann immer gefährlich sein. Und wenn sie einfach ausversehen eine Möglichkeit findet das Universum zu zerstören.
                      Heißt das nicht aus Versehen? Spaß beiseite; eine Möglichkeit das Universum zu zerstören, ist das nicht etwas überzogen? Physik muss sich Gesetzen beugen, und ich zweifle daran, dass das überhaupt möglich ist.

                      Wir sind ja heutzutage schon nicht so weit davon entfernt. Einige Wissenschaftler haben schon Zweifel wenn es um Cern geht und den Teilchenbeschleuniger. Mit etwas Pech könnte er zur völligen Auslöschung unseres Universums führen, auch wenn die meisten Wissenschaftler meinen das es unwahrscheinlich ist.
                      Was das für seriöse Wissenschaftler sind, ich bin gespannt. Das etwas schief gehen kann, klar kann immer sein. Aber das die Energiemengen des LHC überhaupt irgendetwas anrichten können, das auch nur die Erdkruste ankratzt, ich bin nicht überzeugt. Jeden tag trift höherenergetische Strahlung auf die Atmoshäre und wir wurden von noch keinem Mini-SL eingezogen.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                      Interessant dabei ist, dass in allen vier Filmen die Aliens technologisch fortgeschrittener sind, aber trotzdem verlieren.
                      Die Macht des Autors, wenn die Gezeigten Technologien der Aliens möglich währen würde die Menschheit immer verlieren.

                      Eigentlich wird der Zuschauer in "First Contact" für am dümmsten gehalten, da die Borg weit unter ihren Möglichkeiten bleiben und sich selten dumm anstellen.
                      Im verlauf von ST mussten die Borg irgendwie eingedämmt werden, und wenn es durch Dummheit ist. Wie bei ID4, so mächtige Borg hätten in 10 jahren die ganze Galaxie erobert.

                      Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                      (...)

                      Ob das ein Kassenschlager wird?
                      ich würd mir sowas nicht angucken. Zumindest nicht als Kinofilm, höchstens als Weltuntergangsreportage bei BBC.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Auch hier wieder eine Parallele zu "First Contact": Auch die Borg sind nur so stark wie ihre Schutzschilde.
                      Kurz und gut zusammengefasst.

                      Zitat von Sirius113 Beitrag anzeigen
                      Fehlerlos?
                      Ich? Nö!

                      Den Rest nehme ich jetzt mal nicht auseinander, ich meine nur, das man so nicht diskutiert. Angriffe auf persönlicher Ebene, weil einem die Argumente ausgehen, sollte man lassen. Vor allem wenn einem die gleichen Fehler passieren.
                      Bemängelungen der Rechtschreibung sind persönliche Angriffe? ich zeig alle deutsch, Englisch- und Französischlehrer an die ich jemals hatte, die haben mich ja nur fertig gemacht.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        ich würd mir sowas nicht angucken. Zumindest nicht als Kinofilm, höchstens als Weltuntergangsreportage bei BBC.
                        Du wirst lachen, ich habe mal ein Buch mit einem ähnlichen Szenario gelesen, komm jetzt nur nicht mehr auf den Titel. Muss ich mal zuhause nachschlagen.
                        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                        Oscar Wilde

                        Kommentar


                          #72
                          Ich würds mir angucken, da mich happy-Ends die völligst hirnrissig sind ankotzen...Mars Attacks geht noch, da musste die Menscheit ganz schön bluten...

                          Es steht übrigens immer noch eine Erwiderung von Kenner der Episoden
                          aus bezüglich Aktion-Motivation

                          Da fällt mir ein: Titan AE spielt nach der Invasion von Aliens...die menschheit ist danach nur noch eine Minderheit unter den Spezies des Universums...der protagonist findet zum Schluss einen neuen Heimatplaneten für die menschen den er "Ben" nennt
                          --|___________|--
                          This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                          Ad Astra to live long and funky!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                            Da fällt mir ein: Titan AE spielt nach der Invasion von Aliens...
                            War das wirklich eine Invasion oder nicht einfach nur ein Vernichtungsangriff aus dem Orbit ? Ist ja irgendwie nicht dasselbe. Als die Vogonen die Erde in "Per Anhalter durch die Galaxis" zerstören ist das ja auch nicht eine wirklich Invasion, oder ?

                            Wikipedia:
                            Eine Invasion (von lat. invasio – dt. Angriff, Verb [bildungsspr.]: invadieren) ist eine Militärmaßnahme in einem Krieg, mit der die angreifenden Truppen die Autonomie (Selbstverwaltung) eines bestimmten Gebietes aufheben und dort die Kontrolle übernehmen.
                            Für mich sah das in Titan A.E. nicht so aus, als ob die Aliens auf der Erde die Kontrolle übernehmen.
                            Gut, das trifft vielleicht auf "Mars Attacks!" und "Independence Day" auch nicht ganz zu.

                            Kommentar


                              #74
                              "Was haltet ihr allgemein vom Thema Invasion in Büchern und Filmen ?"

                              Ich denke auch, dass man 1996 ein fiktives Feindbild brauchte. Jetzt sind ja glücklicherweise wieder "reale" Feindbilder da (Taliban usw.). Außerdem hat Alien-Invasion schon was cooles. Es gibt Raum für spektakuläre Szenarien.
                              "Independence Day" war zwar inhaltlich absoluter Müll, aber die Effekte waren nicht übel. Krieg der Welten hatte zwar auch einige Drehbuchmängel, aber das Angriffsszenario war auch hier gut umgesetzt.
                              "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                              www.alexander-merow.de.tl
                              http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                              http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                              Kommentar


                                #75
                                Titan AE ist ja auch kein Invasionsfilm, sondern mehr eine art postapokalyptisches Arche Noah-filmchen.

                                Independenceday ist im grunde eine invasion, die alien wollen ja die erde erobern um sie auszubeuten und dann weiterzuziehen
                                die nomadenzivilisatioon empfinde ich schon als ok,auch wenn der film schwerst amipatriotisch ist^^

                                mars attacks...nette komödie^^ mehr aber echt nicht^^
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X