Bei Superman handelt es sich doch nicht um eine wirklich greifbare Figur aus einem Science Fiction oder Science Fantasy Genre. In aller erster Linie ist er die Superhelden Comicfigur und steht mittlerweile nicht mehr für ein messbares Sammelsurium an Kräften sondern ist ein Werkzeug um dem Autor zu dienen eine bestimmte Nachricht zu vermitteln. Ihn nur darüber zu definieren und ihn daraus eine Eingliederung in ein Genre zu tätigen halte ich für nicht wirklich sinnvoll, da es bei Comics einfach um eine andere literarische Form handelt in der, im Grunde, alles erlaubt ist solange es den Leser unterhält. Wenn die Leser einen Superman wollen der Planeten verschieben und sich mit mythischen Göttern prügeln kann werden die Autoren nicht auf die Idee kommen es nicht so zu machen. Superman ist schließlich auch ein Produkt und will vermarktet werden. Es schert einfach keinen Comicleser welches Genre Superman angehört, da es im DC Universen (oder anderen) so viele verschiedene Einflüsse gibt, dass eine genaue Trennung sinnlos erscheint und eher kontraproduktiv wirkt (vielleicht sind die Crisis Serien das beste Beispiel dafür, dass es Vereinfachung und nicht einer Gliederung im Comicuniversum bedarf).
Superman ist meiner Auffassung nach längst nicht mehr der Außerirdische der Kryptonit nicht leiden kann, er ist ein Vehikel der Autoren symbolisch Tugenden und Ideale den Lesern nahe zu bringen. Wo ein Batman oder Green Arrow fehlerhaft sind ist Superman ein Ideal und symbolisiert (oftmals) den perfekten Amerikaner/(in zweiter Linie ) "Menschen". Mir ist bewusst, dass Superman in der jüngeren Vergangenheit auch eine Wandlung mitgemacht hat diesbezüglich, doch bleibt eine Rückkehr zu den Tugenden nie aus.
Für diejenge für die es wirklich wichtig ist welchem Genre er denn zugeordnet werden muss kann ich also nur ans Herz legen jedes einzelne Comicbuch auf Genretauglichkeit zu prüfen und einzuorden. Superman kann man als Charakter nicht verallgemeinern.
Superman ist meiner Auffassung nach längst nicht mehr der Außerirdische der Kryptonit nicht leiden kann, er ist ein Vehikel der Autoren symbolisch Tugenden und Ideale den Lesern nahe zu bringen. Wo ein Batman oder Green Arrow fehlerhaft sind ist Superman ein Ideal und symbolisiert (oftmals) den perfekten Amerikaner/(in zweiter Linie ) "Menschen". Mir ist bewusst, dass Superman in der jüngeren Vergangenheit auch eine Wandlung mitgemacht hat diesbezüglich, doch bleibt eine Rückkehr zu den Tugenden nie aus.
Für diejenge für die es wirklich wichtig ist welchem Genre er denn zugeordnet werden muss kann ich also nur ans Herz legen jedes einzelne Comicbuch auf Genretauglichkeit zu prüfen und einzuorden. Superman kann man als Charakter nicht verallgemeinern.
Kommentar