Warum Raumjäger? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Raumjäger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Punktwaffen wie Laser (oder Energiestrahlen) haben noch den zusätzlichen Nachteil das sie eine weile auf die selbe Stelle einwirken müssen um sich durch die (Schutz) Materialien durchzubrennen.

    Versuch mal eine Nachführung für eine Geschützkuppel zu bauen die die Waffe exakt in Ziel halten kann während beide Schiffe mit dutzenden/hunderten oder sogar tausenden km/s auf verschiedenen Vektoren fliegen.
    Gild dann auch für *Jägerwaffen*.
    Die nachführung müsste in nano bereich liegen oder sogar noch feiner...mechanisch eigentlich undurchführbar.
    Erst recht nicht *von Hand*.

    Kommentar


      Das kommt immer auf den Laser an. Laser die sehr viel Energie in einem kurzen Puls packen werden sehr viel wahrscheinlich zum Einsatz kommen, als Dauerstrichlaser.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
        Punktwaffen wie Laser (oder Energiestrahlen) haben noch den zusätzlichen Nachteil das sie eine weile auf die selbe Stelle einwirken müssen um sich durch die (Schutz) Materialien durchzubrennen.

        Versuch mal eine Nachführung für eine Geschützkuppel zu bauen die die Waffe exakt in Ziel halten kann während beide Schiffe mit dutzenden/hunderten oder sogar tausenden km/s auf verschiedenen Vektoren fliegen.
        Gild dann auch für *Jägerwaffen*.
        Die nachführung müsste in nano bereich liegen oder sogar noch feiner...mechanisch eigentlich undurchführbar.
        Erst recht nicht *von Hand*.
        Kommt auf die Situation an. Wenn Du mit Deinem Jäger von hinten kommen kannst, dann subtrahieren sich die Geschwindigkeiten zwischen Ziel und Jäger - wenn also das Ziel mit ... sagen wir, 8.000 km/s unterwegs ist und der Jäger mit 8.500 km/s von hinten aufholen kann, dann ist er "nur" 500 km/s schneller. Und eine Nachführung, die das kompensieren kann, halte ich schon für möglich. Außerdem könnte der Jäger (oder wohl eher, das Jägergeschwader - man wird wohl nie einen einzelnen Jäger gegen ein "richtiges" Kampfschiff in den Kampf schicken) seine Geschwindigkeit, sobald es seine Waffenreichweite erreicht hat, soweit reduzieren, daß es kaum noch schneller ist als sein Ziel, um auf die Weise die relative Geschwindigkeit zu senken und die Gefechtsdauer wie auch die Zielgenauigkeit der Strahlwaffen zu erhöhen. Natürlich profitiert aber auch der Angegriffene davon; deshalb muß die zahlenmäßige Überlegenheit der Jäger schon ziemlich hoch sein - sonst gibt es nach der Schlacht verdammt viele leere Kojen auf den Geschwaderbasen ...

        Ein Frontalangriff, bei dem sich die Relativgeschwindigkeiten addieren (ich gehe nicht davon aus, daß es Schlachten im hochrelativistischen Geschwindigkeitsbereich geben wird) hat allerdings für die Jägerseite den Vorteil, daß der Angegriffene erst dann weiß, daß er beschossen wird, wenn der Laser bereits seine Hülle/seinen Schirm trifft. Vor allem, wenn die Jäger es schaffen, "aus der Sonne heraus" anzugreifen - mithin, das Zentralgestirn des Planetensystems so zu nutzen, daß der Angegriffene seine Sensoren direkt auf den jeweilige Stern richten muß, will er die Jäger entdecken ... dann haben sie eine imho recht gute Chance, relativ nah an ihr Ziel heranzukommen, ohne daß sie vorzeitig entdeckt werden. Infrarot wäre in diesem Szenario z.B. für das Ziel ziemlich nutzos, weil die Antriebe der Jäger ja in Richtung Stern zeigen und in dessen Output untergehen. Und selbst gegen Radar könnte das funktionieren, weil das Gerät ja, wenn es auf den Stern gerichtet wird, eben auch mit der "vollen Breitseite" der solaren Radiostrahlung fertig werden muß. Die herauszufiltern, stell ich mir jetzt nicht so ganz unkompliziert vor ...
        Zuletzt geändert von Eagleeye; 15.09.2013, 17:46.
        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

        Kommentar


          Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
          ... Wie man also sieht muss man die Feindflotte möglichst weit entfernt Anfangen oder selbst ein Sieg hätte keine bedeutung. ...
          Das hätte schon Bedeutung. Nämlich: Die Angriffsflotte ist vernichtet und die Welten der Aggressoren stehen der Vergeltung der Angegriffenen schutz- und wehrlos gegenüber. Da dies der Aggressor ebenfalls weiß, würde er es sich gut überlegen ob er angreift.

          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
          ... Natürlich profitiert aber auch der Angegriffene davon; deshalb muß die zahlenmäßige Überlegenheit der Jäger schon ziemlich hoch sein - sonst gibt es nach der Schlacht verdammt viele leere Kojen auf den Geschwaderbasen ...
          Ich denke das wäre akzeptabel, wenn man dafür die Schlachtschiffe des Gegners ausschaltet.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            @ Eagleeye
            Raumkämpfe sind keine luftkämpfe, da gibts keinen *Schutz* weil man die Sonne in rücken hat...für Sensoren hat es keine bedeutung was sich zig AU hinter einem befindet.

            Ausserdem komtm hier wieder der irrglaube das ein kleinraumschiff (aka Jäger) schneller und wendiger ist als ein grosses (wie es in einer Lufthülle der fall ist)...das gegenteil ist der Fall, ein kleinschiff ist durch die schwächeren Antriebssysteme sowie begrenztere Energie/Treibstoffreserven sowohl langsamer als auch schwerfälliger als ein Schiff das mehr platz für all das hat.
            Es mag *aus dem stand* am Anfang besser beschleunigen durch geringere Masse doch in all ist nix aus dem stand und die Entfernungen gewaltig...sobald man erst mal unterqwegs ist kann ein Schiff mit grösseren triebwerken und energievorräten besser beschleunigen wie auch bremsen.
            ganz davon abgesehen das die Sensoren auch begrenzter sind.
            In Weltraum zählt einzig und allein das Verhältnis zwischen Masse und Schub was Geschwindigkeit und Manöverfähigkeit angeht und Raumschiffe mit grösseren Anlagen und Energiereserven sind kleinschiffen überlegen.

            Kommentar


              Wenn ich euch so "zulese" kommen mir glatt ein paar Fragen auf.
              An die Wissenschaftler hier!
              Wie groß sind eigentlich diese Sensoren, mit denen man Planeten durch ihre Gravitationseinwirkungen auf ihre Sonne entdeckt?
              Und wie sieht es mit den IR-Sensoren usw. aus?
              Was müsste ich für ein Schiff haben um so etwas mit mir rumschleppen zu können?
              Wäre so ein Schiff realistisch und welche Geschwindigkeiten wäre wohl damit Möglich?

              Ich denke jetzt nicht an FTL usw. was nach heutigen Wissen unmöglich erscheint, sondern ein "realistischer Stich ins Blaue".

              Nicht dass wir uns den Kopf hier zerbrechen (oder zumindest ich) ob das überhaupt Sinn macht. Große Raumschlachtschiffe (geiles Wort ) mit bis zu 0,1c, hoch auflösende Sensoren usw. und damit kleine Raumjäger keinen sinn mehr machen können.

              Vielleicht könnten Sie ja doch Sinn machen weil man Mobil das Ganze nicht unterbringt.
              Besonders in hinsicht, wenn ich eine Station habe, die diese Jäger erfassen kann. Würde diese Information noch relevant sein, wenn sie an ein Schlachtschiff ankommen würde?

              Nachtrag:
              @Schatten7
              Aber eben diese hohen Geschwindigkeiten führen doch den direkten Kampf zwischen Schiffen in absurdum. Die kleinen Jäger könnten sich besser direkt bekämpfen als diese großen Pötte, denn einmal aufs Gas getreten sind sie Weg! Außerdem muss man ja ständig Bremsen weil man immer irgendwie im Raum driftet.

              btw. bei den großen Schiffen kann/darf ich gar nicht so stark Beschleunigen wie bei einem Jäger. Auf einem großen Schiff laufen Leute herum! In einem kleinen Jäger könnte ich entweder eine KI einbauen oder den Piloten festschnallen und ggf. mit Wasser(?) / Flüssigkeiten vor Einwirkungen hoher beschleunigung schützen.

              Kommentar


                Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                @ Eagleeye
                Raumkämpfe sind keine luftkämpfe, da gibts keinen *Schutz* weil man die Sonne in rücken hat...für Sensoren hat es keine bedeutung was sich zig AU hinter einem befindet.

                Ausserdem komtm hier wieder der irrglaube das ein kleinraumschiff (aka Jäger) schneller und wendiger ist als ein grosses (wie es in einer Lufthülle der fall ist)...das gegenteil ist der Fall, ein kleinschiff ist durch die schwächeren Antriebssysteme sowie begrenztere Energie/Treibstoffreserven sowohl langsamer als auch schwerfälliger als ein Schiff das mehr platz für all das hat.
                Es mag *aus dem stand* am Anfang besser beschleunigen durch geringere Masse doch in all ist nix aus dem stand und die Entfernungen gewaltig...sobald man erst mal unterqwegs ist kann ein Schiff mit grösseren triebwerken und energievorräten besser beschleunigen wie auch bremsen.
                ganz davon abgesehen das die Sensoren auch begrenzter sind.
                In Weltraum zählt einzig und allein das Verhältnis zwischen Masse und Schub was Geschwindigkeit und Manöverfähigkeit angeht und Raumschiffe mit grösseren Anlagen und Energiereserven sind kleinschiffen überlegen.
                Größere Massen brauchen deutlich mehr Energie, um beschleunigt zu werden. Wenn Du ein 100.000-Tonnen-Schiff beschleunigen willst, mußt Du schon gewaltige Energien aufwenden; weitaus größere, als um z.B. einem 100-Tonnen-Jäger dieselbe Beschleunigung zu verpassen. Ich könnte mir deshalb schon vorstellen, daß der prozentuale Anteil der für den Antrieb nutzbaren Energie bei Kleinraumschiffen (und damit auch die mögliche Beschleunigung) wenn schon nicht deutlich, dann doch zumindest meßbar höher liegt als bei Großraumschiffen; immerhin sind letztere auf im Vergleich zu Jägern deutlich längere Betriebszeiten "am Stück" ausgelegt. Die Pilotenkabine in einem Jäger brauchst Du z.B. nur mit niedrigeren Werten zu heizen als die Wohnquartiere in einem Raumschiff (es ist imho sogar bewiesen worden - auch wenn ich im Moment keinen Link dazu habe - daß die Leute bei kühleren Temperaturen konzentrierter und aufmerksamer sind als bei "Wohlfühl"-Temperaturen. Deshalb werden z.B. die Kontrollräume in Kernkraftwerken absichtlich kühl gehalten; und für einen 6-8-stündigen Einsatz z.B. hält ein Mensch auch mal eine Umgebungstemperatur von 15 Grad Celsius aus; für einen 6-8-wöchigen Einsatz wären 15 Grad Celsius Umgebungstemperatur aber deutlich zu wenig; 20-22 Grad sollten es da schon sein.)

                Außerdem hast Du in einem Jäger wohl kaum eine auf Dauerbetrieb ausgelegte Lebenserhaltung - in einem "richtigen" Raumschiff hingegen schon. Das Kraftwerk in einem Raumjäger muß auch deutlich geringere Ansprüche erfüllen, was Strahlungsabschirmung für den Piloten und die Bordtechnik angeht; schließlich ist der Pilot im Normalfall immer nur ein paar Stunden an Bord - und die Technik wird mit Bordmitteln wohl nur im Einsatz betrieben; für Diagnose und Wartung zwischen den Einsätzen wird man wohl auf die Energieversorgung der jeweiligen Geschwaderbasis zurückgreifen. Deshalb sollten ein paar Bleiplatten und dazu einige 100 oder meinetwegen auch 1000 Liter Wasser zwischen Reaktor und Pilotenkabine für einen Jäger als Strahlungsschutz ausreichen; sie reichen aber definitiv nicht für den Strahlungsschutz auf einem "richtigen" Raumschiff.

                Die Energie, die für ... nennen wir sie mal elektromagnetische Schutzmaßnahmen (also alles von Störsendern über Ortungsgeräte bis hin zu Schutzschirmen etc) aufgewendet werden muß, ist bei einem "richtigen" Raumschiff vermutlich auch exponentiell größer als bei einem Jäger. Der größere Reaktor (oder die größere Anzahl an Reaktoren) im Raumschiff müßte(n) deshalb imho auch schon exponentiell (und nicht bloß linear) mehr Energie ausstoßen, um für den Antrieb prozentual mehr Energie zur Verfügung zu haben als ein Jäger. Und soweit ich weiß, ist das zumindest bei Kernspaltungsreaktoren nicht der Fall. Zumindest nicht in dem ausreichend hohen Maße, wie es für ein höheres Beschleunigungsvermögen des Raumschiffs gegenüber dem Jäger nötig wäre.

                Und hinsichtlich Sensoren - Du hast Recht; was sich "zig AU hinter den Jägern" befindet, ist bedeutungslos; was sich aber nur wenig mehr als 1 AU dahinter befindet ... ich glaub nicht, daß die Schiffssensoren das ignorieren können Immerhin geht es bei Raumkämpfen ja wohl darum, die ... Eigentumsverhältnisse bei Grundstücken im jeweiligen Sonnensystem neu zu definieren - und solche Grundstücke befinden sich nun mal so gut wie ausschließlich in einem Raum, der sich dadurch auszeichnet, daß er sehr niedrige einstellige AU-Werte aufweist. Und dort spielen die Emissionen des jeweiligen Zentralgestirns schon eine gewisse Rolle. Denn auch die entsprechenden Auseinandersetzungen wird man wohl sehr dicht bei den betreffenden "Grundstücken" austragen - vielleicht 10; vielleicht 20; vielleicht auch 50 Mio Kilometer entfernt.
                Zuletzt geändert von Eagleeye; 15.09.2013, 20:41.
                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                Kommentar


                  Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                  Ausserdem komtm hier wieder der irrglaube das ein kleinraumschiff (aka Jäger) schneller und wendiger ist als ein grosses (wie es in einer Lufthülle der fall ist)...das gegenteil ist der Fall, ein kleinschiff ist durch die schwächeren Antriebssysteme sowie begrenztere Energie/Treibstoffreserven sowohl langsamer als auch schwerfälliger als ein Schiff das mehr platz für all das hat.
                  Das könnte man wiederum als Irrglauben bezeichnen - denn du lässt da die Masseträgheit außen vor.
                  Um das Masse/Schub-Verhältnis zwischen einem Großkampfschiff und einem kleinen Jäger auszugleichen müsstest du Triebwerke in ein Großkampfschiff einbauen, deren Schubentwicklung und Größe zu denen eines Jägers identisch sind.
                  Bei einem Jäger bildet das Triebwerk den Löwenanteil seiner Masse - bei einem Großkampfschiff eher nicht.
                  Doch selbst wenn, dann würde die größere Masse eines Großkampfschiffes, bei derselben Beschleunigungsrate für einen höheren Wendekreis sorgen, als bei einem wesentlich masseärmeren Objekt, wie einem Jäger.

                  Du kannst das leicht selbst ausprobieren, indem du mit einem leeren Einkaufswagen losrennst, und dann eine möglichst enge Kurve fährst.
                  Wiederhole dann das Ganze mit einem Einkaufswagen, der voller Getränkekisten (ersatzweise Ambosse) ist.

                  Was passiert ist Folgendes:
                  - Du brauchst im zweiten Fall länger, um dieselbe Geschwindigkeit zu erzielen.
                  - Du wirst trotz größerer Kraftanstrengung den vollen Wagen niemals in dieselbe enge Kurve bekommen, wie mit dem leeren - Stichwort: Masseträgheit. Selbst wenn der volle Wagen mit zehn Mann angeschoben würde.

                  Fazit:
                  Die Beschleunigungsrate und die Wendigkeit massearmer Objekte ist auch im Weltall spürbar höher, als die von massereichen Objekten - deren Triebwerksektionen, im Verhältnis zur Gesamtmasse, zumeist deutlich geringer ausfallen, als es bei einem Jäger der Fall ist.
                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    Jetzt kommt mein Senf:

                    Ich halöte Raumjäger für wenig Sinnvoll. Trotz aller Vorteile machen Jäger nur innerhalb einer Atmosphäre Sinn. Im Leeren Weltraum sind die Entfernungen einfach zu Gigantisch.

                    Ein schönes Beispiel für eine in meinen Augen realitische Raumschlacht liefert der Letzte Band des Hyperion Zyklus (also dem zweiten EndymionTeil) von Dan Simmons.

                    Da werden Raketen Letztendlich über mehrer Astronimische Einheiten geschickt. Elektronik ist nicht so zimperlich wie ein Lebewesen.
                    Auch heute sehen Kampfpiloten selten Ihr Ziel mit eigenen Augen. Wenn Sie einen Feind auf Sichtweite herankommen lassen, ist die Kacke richtig am Dampfen...

                    Höchstmöglich wäre ein Hybride:
                    Also kleine Kampfschiffe mit 2-3 Mann Besatzung ...

                    Kommentar


                      Raumjäger machen keinen Sinn aus mehreren Gründen


                      1) Im Gegensatz zu üblichen Scifianalogie eines Pazifikkrieges bwegen sich alle im All durchs selbe Medium.

                      2) Reichweite, Geschwindigkeit, und Beweglichkeit hänt vom Antrieb ab und somit vom Delat V, was die Summe aller Geschwindigkeitsänderungen ist , sofern man keinen REaktionslosen Zauberantrieb verwendet

                      3) Im All gibt es kein Stealth, wei schlicht die simple Wäremstrahlung eines Spaceshauttles über mehrere AE erfassba wäre.

                      4) Delta V, Panerzung, Energie für Waffen oder Zuladung, alles liegt im Vorteil eines Größeren Schiffes.

                      5) Bemannt kann man sowiso vergessen, weil das einzige was einen Jäger näher bringente könnte in der Threorie wären enorme G Mannöver.

                      Im Prizip hat das Hornorverse da die richtig SChlussfolgerung gezogen. was im Weltall einem Jäger am nächsten käme wäre die Schnellbootanalogie, also kompakte Schiffe bzw Schiffe mit überlegenem Delta V im verlgeich zum Rest.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Ein Frontalangriff, bei dem sich die Relativgeschwindigkeiten addieren (ich gehe nicht davon aus, daß es Schlachten im hochrelativistischen Geschwindigkeitsbereich geben wird) hat allerdings für die Jägerseite den Vorteil, daß der Angegriffene erst dann weiß, daß er beschossen wird, wenn der Laser bereits seine Hülle/seinen Schirm trifft. Vor allem, wenn die Jäger es schaffen, "aus der Sonne heraus" anzugreifen - mithin, das Zentralgestirn des Planetensystems so zu nutzen, daß der Angegriffene seine Sensoren direkt auf den jeweilige Stern richten muß, will er die Jäger entdecken
                      MMh, nein so läuft das nicht. Es gibt keinen Sensorschatten oder aus der Sonne kommen, auch ein "Von hinten" annähern fällt wohl flach. Schiffe sofern sie nicht gerade Beschleunigen können sich in jede Beliebige Richtung drehen ohne den Hauptvektor zu vernachlässigen. Ein Verzögern ging nur wenn man "Vor" der Angreifenden Flotte mit ähnlicher Geschwindigkeit den selben Vektor einschlägt.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      @SChatten

                      @ SChlachte

                      ihr seid nicht zufällig auch mal auf eine Webseite gestoßen under dem synonym "Atomic Rocket" ?

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Größere Massen brauchen deutlich mehr Energie, um beschleunigt zu werden. Wenn Du ein 100.000-Tonnen-Schiff beschleunigen willst, mußt Du schon gewaltige Energien aufwenden; weitaus größere, als um z.B. einem 100-Tonnen-Jäger dieselbe Beschleunigung zu verpassen. Ich könnte mir deshalb schon vorstellen, daß der prozentuale Anteil der für den Antrieb nutzbaren Energie bei Kleinraumschiffen (und damit auch die mögliche Beschleunigung) wenn schon nicht deutlich, dann doch zumindest meßbar höher liegt als bei Großraumschiffen; immerhin sind letztere auf im Vergleich zu Jägern deutlich längere Betriebszeiten "am Stück" ausgelegt. Die Pilotenkabine in einem Jäger brauchst Du z.B. nur mit niedrigeren Werten zu heizen als die Wohnquartiere in einem Raumschiff (es ist imho sogar bewiesen worden - auch wenn ich im Moment keinen Link dazu habe - daß die Leute bei kühleren Temperaturen konzentrierter und aufmerksamer sind als bei "Wohlfühl"-Temperaturen. Deshalb werden z.B. die Kontrollräume in Kernkraftwerken absichtlich kühl gehalten; und für einen 6-8-stündigen Einsatz z.B. hält ein Mensch auch mal eine Umgebungstemperatur von 15 Grad Celsius aus; für einen 6-8-wöchigen Einsatz wären 15 Grad Celsius Umgebungstemperatur aber deutlich zu wenig; 20-22 Grad sollten es da schon sein.)
                      Man sollte auch große Pötte von Aufbau her nicht mit Schiffen gleichsetzen,ausgehend von Technik und Automatisierung bräuchte auf nen 1 KM Schlachtschiff nur eine Minimale Besatzung, ebenso kann man sich gegen G Mannöver sichern. Für Alles aufwendige sollte man eh nen Logistiktross haben. Btw nicht die Entfernungen unterschätzen selbst mit 8500 Km/S haben die Pötte massig Zeit ohne Aufwendige ausweichmannöver die Schiffe aufs Korn zu nehmen.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Außerdem hast Du in einem Jäger wohl kaum eine auf Dauerbetrieb ausgelegte Lebenserhaltung - in einem "richtigen" Raumschiff hingegen schon. Das Kraftwerk in einem Raumjäger muß auch deutlich geringere Ansprüche erfüllen, was Strahlungsabschirmung für den Piloten und die Bordtechnik angeht; schließlich ist der Pilot im Normalfall immer nur ein paar Stunden an Bord
                      mmh wieweit kommt so ein Jäger hin und Zurück bei ein paar Stunden? Damit wäre seine Reichweite schon ernom beschrängt. Wie lange braucht er bei 10 G Beschleunigung um eine die hier angegebenen 8500KM/ zu bekommen und wieder zu verzögern (Von Manövern ganz zu schweigen)

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Und hinsichtlich Sensoren - Du hast Recht; was sich "zig AU hinter den Jägern" befindet, ist bedeutungslos; was sich aber nur wenig mehr als 1 AU dahinter befindet ... ich glaub nicht, daß die Schiffssensoren das ignorieren können
                      ,kommt auf die GEschwindigkeit ein 9 Lichtminuten können verdamm Lang werden.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      und solche Grundstücke befinden sich nun mal so gut wie ausschließlich in einem Raum, der sich dadurch auszeichnet, daß er sehr niedrige einstellige AU-Werte aufweist. Und dort spielen die Emissionen des jeweiligen Zentralgestirns schon eine gewisse Rolle. Denn auch die entsprechenden Auseinandersetzungen wird man wohl sehr dicht bei den betreffenden "Grundstücken" austragen - vielleicht 10; vielleicht 20; vielleicht auch 50 Mio Kilometer entfernt.
                      1) Nein die Grundstücke Interessensphären müssen nicht zwangsläufig da liegen.

                      2) Nütz aus bei diesen Abständen die HIntergrundemissionen der Sonne herzlich wenig. Wenn man bedenkt wie gut wir heute schon die Sonne selbst beobachten können.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Das könnte man wiederum als Irrglauben bezeichnen - denn du lässt da die Masseträgheit außen vor.
                      Um das Masse/Schub-Verhältnis zwischen einem Großkampfschiff und einem kleinen Jäger auszugleichen müsstest du Triebwerke in ein Großkampfschiff einbauen, deren Schubentwicklung und Größe zu denen eines Jägers identisch sind.
                      Bei einem Jäger bildet das Triebwerk den Löwenanteil seiner Masse - bei einem Großkampfschiff eher nicht.
                      Doch selbst wenn, dann würde die größere Masse eines Großkampfschiffes, bei derselben Beschleunigungsrate für einen höheren Wendekreis sorgen, als bei einem wesentlich masseärmeren Objekt, wie einem Jäger
                      1) Spricht nichts dagegen so ein Verhältniss beim Großkampschiffe zu schaffen. Es wäre sogar noch leichter weil effizienter Triebwerke eher Größer als Kleiner sind.

                      Einen Wendekreis gibt es klassisch im All schon mal garnicht

                      Die Beschleunigungsrate und die Wendigkeit massearmer Objekte ist auch im Weltall spürbar höher, als die von massereichen Objekten - deren Triebwerksektionen, im Verhältnis zur Gesamtmasse, zumeist deutlich geringer ausfallen, als es bei einem Jäger der Fall ist.
                      .

                      Leider Falsch, die Beschleunigungsrate im All ist einzig vom Masse/Schubverhältnis abhängig bzw von der Schubkraft in Newton.

                      Oder anders Die Feder fällt bei gleicher Krafteinwirkung im Vakkum genauso schnell wie die Eisenkugel.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      deren Triebwerksektionen, im Verhältnis zur Gesamtmasse, zumeist deutlich geringer ausfallen, als es bei einem Jäger der Fall ist
                      äh, ist das so? Da noch kein ernsthafters Kampfrauschiff gebaut oder wirklich entworfen wurde ist die Aussage eher auf Filme gemünzt.

                      btw um mal den nieendende Marinevergleich anzuleiern. SChau mal wie schnell ein Flugzeugträger ist und wie schnell eine Fregatte.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Ein schönes Beispiel für eine in meinen Augen realitische Raumschlacht liefert der Letzte Band des Hyperion Zyklus (also dem zweiten EndymionTeil) von Dan Simmons
                      japp, da war ich bei beiden Bänden überrerascht. Entfernung, und Energiepotential wurden mal bedacht.


                      Höchstmöglich wäre ein Hybride:
                      Also kleine Kampfschiffe mit 2-3 Mann Besatzung
                      wie erwähnt, die richtige Analogie wären Schnellboote. Was besatzung angeht da stellt sich sowiso die Frage wieviel Menschen an Bord eines Kampfrauschiffes sein müssen (Als reines Kampschiff) Man würde wohl Kampfschiff und die Logistikkomponente getrennt halten.

                      Kommentar


                        abgesehen davon, selbst wenn wir theoretisch feststellen das ein Jäger sinn macht (was er nicht tut) dann könnte man für jeden Jäger+Logistikanhang hundrte oder tausende selbstlenkende Raketen verwenden für die gleichen Aufgaben die, theoretisch, ein Jäger wahrnehmen kann.

                        Und schon wieder ist er sinnlos.

                        Kommentar


                          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Einen Wendekreis gibt es klassisch im All schon mal garnicht
                          Diese Aussage ist schlicht falsch.

                          Natürlich KANN ich den Hauptantrieb abstellen und sozusagen treibend dann das Schiff auf der Stelle rotieren.

                          Ich kann aber auch das Haupttriebwerk eingeschaltet lassen, und nur den Schub eines Steuertriebwerks an einer Seite des Schiffes erhöhen - und in dem Fall fliegt mein Raumschiff eine elegante Kurve.

                          Sprich: Es kann sehr wohl einen Wendekreis geben - es muss nicht. Und bei unterschiedlicher Masse ergibt sich bei einem solchen, identisch ausgeführten, Manöver dann ein jeweils von einander abweichender Wendekreis.

                          Was ich hier ausgeführt habe gilt für die klassischen Rückstoßaggregate, aber es geht hier um SF und da sind gleichfalls ganz andere Systeme (Gravitationsantriebe o.ä.) vorstellbar.

                          Ich denke, dass diese absoluten Aussagen (beide) dass Jäger generell Sinn bzw. generell keinen Sinn machen unsinnig sind, da man als Autor immer die Möglichkeiten schaffen kann - gerade in der SF - DASS sie Sinn machen, oder eben nicht.
                          Eine allgemeine Diskussion über dieses Thema halte ich deswegen für fragwürdig - wesentlich mehr Sinn machen solche Diskussionen, wenn sie sich auf ein bestimmtes Franchise beziehen, bei dem man die jeweiligen technischen Voraussetzungen kennt. Im Sinne von: "Machen Jäger im Babylon5-Verse Sinn?" (Oder man wählt ein beliebiges anderes Franchise)
                          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                          Kommentar


                            Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                            abgesehen davon, selbst wenn wir theoretisch feststellen das ein Jäger sinn macht (was er nicht tut) dann könnte man für jeden Jäger+Logistikanhang hundrte oder tausende selbstlenkende Raketen verwenden für die gleichen Aufgaben die, theoretisch, ein Jäger wahrnehmen kann.

                            Und schon wieder ist er sinnlos.
                            Gerade gegen eintreffende Lenkwaffen können Jäger nützlich sein. Das hängt natürlich davon ab, wie sich die ... Gegebenheiten letztlich präsentieren: Wenn sich die Kampfschiffe z.B. wie im Honorverse praktisch zu Segelschiff-Analogen entwickeln (weil Du undurchdringliche Schutzschilde für Boden und Dach Deines Schiffes hast, aber nur weit schwächere Seitenschilde für die Breitseiten - und überhaupt keinen energetischen Schutz für Bug und Heck, es sei denn, Du willst darauf verzichten, beschleunigen zu können), dann können Jäger (oder LACs - Light Attack Crafts = leichte Angriffsboote, wie eben im Honorverse) sich für die Verdichtung der Abwehr gegen anfliegende Lenkwaffen durchaus als extrem nützlich erweisen, weil sie den Verteidigern zusätzliche Schußwinkel auf die ankommenden 'Vögelchen' ermöglichen - und weil sie, wenn sie in vorgezogener Position agieren, die eintreffende Salve schon mal ausdünnen können (sei es durch Abschießen; sei es durch Ablenken durch die Projektion falscher Ziele), so daß die 'echten' Kampfschiffe mit dem, was trotzdem noch durchkommt, danach leichteres Spiel haben
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                            Kommentar


                              selbst für diesen Fall ist es wesentlich einfacher und effizienter Anti Missles zu schicken, gerne auch Hunderte und Tausende nach dem Fire and Forget Prinzip.

                              Und einfacher massenhaft nachzubauen und ersetzen allerweil als Jäger+Pilot

                              Kommentar


                                Nö.

                                Jede Rakete (und Antirakete) hat nur eine bestimmte Reichweite. Raketen jedoch in den meisten Situationen für Angreifer mehr (weil diese beschleunigen um an den Gegner heranzu kommen, währenddessen dieser wohl eher flieht oder die Stellung hält). Im Honorverse werden in Raketen komplette Eloka-Module etc. eingebaut, das sind nicht einfach nur ballistische Körper, die stur auf ein Ziel draufhalten (auch wenn sie natürlich so verwendet werden können).
                                Der Sinn der LACs besteht darin, dass man in diesen quasi eine gewaltige Energiewaffe hat, auf Schlachtkreuzer Niveau wenn ich mich nicht irre, um die eine Hülle, Lebenserhaltung und ein paar Antiraketen Rohre gebaut wurden. Die LACs können hier vielseitigere Aufgaben übernehmen als einfach nur Raketen abzuschießen, teilweise werden sie auch zur Sicherung kompletter Sektoren eingesetzt, aber natürlich in größeren Anzahlen dann. Allerdings muss man auch dazusagen, dass diese erst dann wirksam wurden, als man in der Lage war, effektivere Energiegeneratoren zu verbauen, vorher hatte kaum noch eine Niveau LACs im Dienst, erst nachdem man unglaublich starke Energielafetten einbauen konnte, wurden diese eine böse Überraschung auf dem Schlachtfeld, zu denen man diverse Doktrinen entwickelte, darunter eben auch die Antiraketen Doktrin zur Unterstützung des Schlachtfeldes.

                                Außerdem wird in HH auch berücksichtigt, wie viel so Raketen überhaupt kosten...
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X