Warum Raumjäger? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Raumjäger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raumjäger sind eine billige Alternative gegenüber Hauptschiffen.

    Um Frachtschiffe oder zivile Transporter welche entführt worden sind/ eine Fehlfunktion haben/ wieder "einzufangen" oder zu zerstören braucht man nicht gleich ein Capital-Ship sondern nur ein paar Raumjäger.

    Gegen kleinere Ziele eignene die sich auch besser - Siehe Millenium Falke im Asteroidenfeld. Die ISD konnten zwar rein mussten aber massive Verluste hinnehmen während ein paar verlorene Tie Fighter wesentlich besser zu verkraften sind.

    Angenommen es gibt wo Raum-Piraten die haben ne Asteroidenbasis mit Jägern. Braucht man wieder kein Hauptschiff sondern nur Jäger welche die Piraten Jäger/Basis zerstören.

    Kommentar


      moin
      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Ich gehe nach wie vor davon aus, dass diese Jäger keine Jagdmaschinen im heutigen Sinne sein werden. Die Abfangjäger der Zukunft werden, mit ziemlicher Sicherheit, nur noch Drohnen sein, aber das wurde an anderer Stelle ja schon mehrfach angeführt.
      Das sehe ich ähnlich bis auf den Einsatz Bereich von Drohnen dies würde ich auf Extremreichweite einsetzen da sie dafür am besten geigten sind, Klein kaum eine Signatur, keine Gerätschaften für Lebenserhaltung. Aber auf den Nahbereich halte ich den Jäger für überlegen.
      Wegen der Wendigkeit und das das Schiff in alle Richtungen Feuern kann halte ich nicht so schwerwiegend da Jäger schwerer gepanzert sein werden als Flugzeuge und deswegen durchaus einiges wegstecken können.

      Das mit der Atom Bombe die würde ich auch nur auf Höheren Reichweiten einsetzen und nicht in „dogfiegt“ Man muss hier auch bedenken das man (beziehe mich jetzt auf mein Univerzum) 50 Jäger braucht die Taktisch gut Koordiniert angreifen müssen um ein Schlachtschiff klein zu Kriegen. Auf heutige Seeschlachten bezogen wären Jäger keine Flugzeuge sondern ein Mann kleinst Kanonenboote mit eher den Eigenschaften von einen Panzer als die eines Flugzeuges. Der Vergleich hingt zwar aber mir fällt nichts anderes ein.
      Damit können sie gut Flankenschutz aufgaben übernehmen.

      Eher wie Schwer gepanzerte ein man Thornycroft 55 Fuß (CMB)
      Zuletzt geändert von nightwalker; 25.05.2011, 21:13.

      Kommentar


        100 Tonnen für einen Raumjäger? Den will ich sehen! Ich meine, schon der Airbus A 380 kommt leer auf fast die 3fache Masse! Und mindestens das mußt Du auch für einen Raumjäger ansetzen: Denn so ein Raumjäger braucht ein paar Sachen, auf die ein atmosphärengebundenes Passagierflugzeug wie der A 380 zugunsten seiner Passagiere verzichten kann wie ... oh, Abschirmung gegen Sonnenwinde, z.B. Die wenigsten Gefechte werden schließlich im interstellaren Leerraum ausgetragen werden, wo Sonnenwinde keine Rolle spielen. Sensoren zur Aufklärung und Rechner, um die Daten der Sensoren verarbeiten zu können. Oder einen Kernreaktor als Energielieferanten für Waffen, Antrieb und ggf einen einfachen Schutzschirm. Plus einer passenden Abschirmung. Bringt keine Punkte, wenn Deine Piloten von den Strahlen ihres eigenen Reaktors gegrillt werden, bevor sie auch nur in die Nähe eines Gegner kommen ...

        Auf echte Panzerung hingegen wird ein Raumjäger wohl tunlichst verzichten - die frißt zu sehr ins Massebudget. Und da eine der Haupteigenschaften eines Jägers ein hohes Beschleunigungsvermögen ist, ist zuviel Masse da nun wirklich kontraproduktiv ...

        Oh, noch etwas: Du sagst, Jäger sind nur auf kurze Distanz sinnvoll - wie definierst Du diese "kurze Distanz"? Wenn Du sie mit "solares Planetensystem" definierst, dann gebe ich Dir Recht. Ein Jäger sollte eine Reichweite haben, die dem Durchmesser der Hauptachse der (vermutlich elliptischen) Bahn des äußersten Planeten des Sonnensystems entspricht; denn Jäger werden wohl vor allem zum Systemschutz eingesetzt werden und müssen also alle Ziele innerhalb eines Planetensystems auch erreichen können; und bei Offensivaktionen ist eine derartige Reichweite auch nicht von Nachteil. Das könnte zum Beispiel ein unbemerktes Einschleichen ins System des Angegriffenen und damit überraschende Raids gegen orbitale Einrichtungen oder im System herumfliegende Einzelschiffe erlauben ...

        Kürzere Reichweiten hingegen ... sorry, aber da sind Jäger rausgeschmissenes Geld.
        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

        Kommentar


          Hy
          Du vergleichst ein A380 mit eine Objekt, von der Größe eine Panzers?
          Und wen du alles gelesen hättest was ich geschrieben habe, würdest du einige fragen nicht stehlen.
          Z.b habe ich mich schon zur Kosmischen Stralsund geäußert,so etwas das man c.k 10cm Stahl bräuchte um diese abzuschirmen.
          Und Patrouillieren mit Raumjägern halte ich für Unsinn, und um in ein Systeme unbemerkt hinein zukommen würde ich Schon größere Schiffe benutzen Tarnkorvetten oder so.

          Kommentar


            Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
            Hy
            Du vergleichst ein A380 mit eine Objekt, von der Größe eine Panzers?
            Und wen du alles gelesen hättest was ich geschrieben habe, würdest du einige fragen nicht stehlen.
            Z.b habe ich mich schon zur Kosmischen Stralsund geäußert,so etwas das man c.k 10cm Stahl bräuchte um diese abzuschirmen.
            Und Patrouillieren mit Raumjägern halte ich für Unsinn, und um in ein Systeme unbemerkt hinein zukommen würde ich Schon größere Schiffe benutzen Tarnkorvetten oder so.
            Was du hier vorschlägst ist weniger ein Raumjäger als mehr ein Schnellboot ähnlich den LACs aus Honor Harrington. Also ein leichtes Kampfschiff, dass von einem Mann geflogen wird aber sich eher wie ein Schiff als wie ein Jäger verhält.
            Ein Rudel dieser Schiffe mit einer leichten Langstreckenwaffe ausgerüstet währen schon gefährlich. Aber trotzdem sind es eher Kanonenboote als Jäger. Panzergröße währe aber ein bisschen klein für das ganze.

            Es bräuchte für den Kampf gegen ein richtiges Kriegsschiff zwar schon eine große Zahl, aber für Aufklärung und Polizeiaufgaben (Piratenbekämpfung) währen sie ideal geeignet.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

            Kommentar


              Moin
              Da in Prinzip alle schiffe die gleichen Freiheit grade haben und sie sich nur marginal unterscheiden ist das wahrscheinlicher so, Jäger sind für mich halt die kleinst nutzbaren ein man Raumschiffe die man bauen kann. Jäger wie bei Star Wars habe ich auch nicht vor Augen. Meine sehen er Klobig aus, sind sind mit Sicherheit nicht Atmosphären Tauglich. Wie groß dies sind Hängt ja von der verwendeten Technik ab, meine sind etwa 7 Meter lang 6meter breit und 5 Meter hoch (momentan), die Kanzel ist eine Röhre mit c.k1meter Durchmesser und 2m Höhe und ist mit Gel gefüllt. Das schiff wird mit Einen Neuronaleninterfas gesteuert was den Pilot in eine Künstliche Realität versetzt. In meinen Strategie Spiel Braucht man 5 Geschwader die sich je zu 10 Maschinen zusammensetzt um ein Schlachtschiff zu besiegen.

              Kommentar


                Hier ein Uralter Entwurf
                Das vorne (blau) sind Zwei schwenkbare Gatling Kanone für die Abwehr von Kleinst Flugobjekte, Raketen Drohnen Torpedos
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  @Politiker:
                  Hmm die Schiffe die du beschreibst, müssten aber schon ne relativ große Reichweite udn gegebenenfalls Überlichtantrieb haben. Denn, wenn sie zu abhängig von ihrer Basis wären, könnten sie nicht so selbstständig agieren, wie du es hier beschreibst.

                  @Nightwalker:
                  Was, so kleine Raumjäger? Ich meine zwar sind die relativ massig gebaut, übrigens ne nette Idee, aber trotzdem, welche technologie wird denn in deinem Universum benutzt? Allein doch schon einen FusionsReaktor unter zubringen, nach realistischer Physik gesehen und stark genug für so ein Teil, würd ich midn die halbe größe deines Jägers annehmen, vlt noch ein wenig kleiner.
                  In meinem eigenem Universum sind die kleinsten, allerdings bis auf die Führungschiffe auch robotisch gesteuerten Jäger so 20 m lang und breit, dabei allerdings auch recht flach und ich frage mich schon, ob das nicht doch recht klein Dimensioniert ist. Würd mich mal interessieren, wie du dir die Unterbringung der benötigten Aggregate in deinen Schiffen vorstellst, evtl mach ich mir ja ein ganz falsches Bild von de r Größe?

                  Kommentar


                    Fortsetzung aus dem anderen Thread:

                    Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                    Dazu Raumjäger sind Technisch schlecht für Langstrecken Flüge zu Konzipieren, und ich würde sie erst dann aus schleusen (hatte ich schon erwähnt) wenn man dicht (hatte ich auch schon definiert) an der Gegnerischen Flotte ist und sich die Schiffe zu einander Relativ Betrachtet zu einen gemeinsamen Fixpunkt, der sich ja durchaus mit einer hohen Geschwindigkeit bewegen kann, langsam bewegen. Damit nutze ich nur den Effekt der Mehrstufigen Racket aus man kann das aber nicht so direkt Vergleich.
                    Ich halte es nicht für sinnvoll, dass sich Gegner im All näher kommen lassen würden als die höchste nutzbare Reichweite ihrer Waffen. Wenn man sich schon lange bevor die Jäger eingesetzt werden mit Raketen beharken kann, wozu brauche ich dann die Jäger noch? Entweder die Raketen sind ausreichend um die Flugabwehr des Feindes zu durchdringen, oder sie sind es nicht, dann würden auch Jäger nichts bringen, die ja noch großer und damit leichter zu treffen sind als Raketen.

                    Kommentar


                      Zitat von Jean Stiletto Beitrag anzeigen
                      @Politiker:
                      Hmm die Schiffe die du beschreibst, müssten aber schon ne relativ große Reichweite udn gegebenenfalls Überlichtantrieb haben. Denn, wenn sie zu abhängig von ihrer Basis wären, könnten sie nicht so selbstständig agieren, wie du es hier beschreibst.
                      Ich hab mal den X-Wing als BSP genommen.

                      Schlagkräftig, schnell, einen Hyperraumantrieb etc.

                      Obwohl meine Ausführungen auch auf Jäger ohne Überlichantrieb angewendet werden können. Eingentlich brauchst du Jäger nur im Sonnensystem.

                      Da braucht man dann keine allzu große Réichweite.

                      Kommentar


                        Morgen
                        Ich benutze sehr kleine Technik der Fusionsrealtor in den Schiff ist etwa 3x3x2 Meter, damit das geht benutze ich Materialien die magnetischen Felder Komplet aus sich raus drängen und andere die erst bei 20Tesla in die Sättigung gehen (bin aber momentan noch an überarbeiten der Technik).
                        Die Triebwerke selbst sind so etwas wie Fusionsreaktoren in deren Austrittsplasma eine Ionisierte Stützmasse eingespritzt wird um einen höhere Beschleunigung zu erreichen, die ist aber nicht so gigantisch.

                        Komodo
                        Raumjäger bilden quasi die Letzt Abwährelinie Nach Langstrecken Waffen Mittelstarken Waffen und dann wen man doch so dicht, wie Beschreiben , kommet kommen die Jäger zum Einsatz.
                        Dies Taktik macht Sinn solange man sie nicht Sprungfähig macht, da das bei mir nur in bestimmten gebieten geht macht das selten Sinn (in meinen Universum)

                        Kommentar


                          Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                          Komodo
                          Raumjäger bilden quasi die Letzt Abwährelinie Nach Langstrecken Waffen Mittelstarken Waffen und dann wen man doch so dicht, wie Beschreiben , kommet kommen die Jäger zum Einsatz.
                          Dies Taktik macht Sinn solange man sie nicht Sprungfähig macht, da das bei mir nur in bestimmten gebieten geht macht das selten Sinn (in meinen Universum)
                          Sorry, aber dann bist Du mit Nahbereichsabwehr und Schutzschirmen/Seitenschilden deutlich besser bedient als mit Jägern. Dazu Täuschkörper, um Raketen/Torpedos ablenken zu können und Störsender, um die interne Zielerfassung derselben zu neutralisieren ...
                          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                          Kommentar


                            Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                            Komodo
                            Raumjäger bilden quasi die Letzt Abwährelinie Nach Langstrecken Waffen Mittelstarken Waffen und dann wen man doch so dicht, wie Beschreiben , kommet kommen die Jäger zum Einsatz.
                            Dies Taktik macht Sinn solange man sie nicht Sprungfähig macht, da das bei mir nur in bestimmten gebieten geht macht das selten Sinn (in meinen Universum)
                            Das erklärt leider nicht, wieso dort Jäger eingesetzt werden sollten. Was bringt es, in diesem Bereich Jäger einzusetzen, anstelle von Raketen und anderen Verteidigungsmaßnahmen, welchen Vorteil haben die Jäger dort deiner Meinung nach?
                            Ich sehe da keinen Vorteil.

                            Kommentar


                              Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
                              Das erklärt leider nicht, wieso dort Jäger eingesetzt werden sollten. Was bringt es, in diesem Bereich Jäger einzusetzen, anstelle von Raketen und anderen Verteidigungsmaßnahmen, welchen Vorteil haben die Jäger dort deiner Meinung nach?
                              Ich sehe da keinen Vorteil.
                              Nur, wenn der gegenr mit raketen angreifft UND deutlich in der überzahl ist, so das die Nahbereichsabwehr überlastet wird.
                              dann wären sie nützlich, aber es wereden viele piloten das selbe raketchen beschiessen, mangels zentraler feuerleitung udn dem beschränkten reaktionsvermögen... wäre ehr eine.. äh verzweiflungstat
                              weltraumkämpfe sidn computerkämpfe.
                              daher wären jäger eher von nutzen, wenns um planetare invasionen geht(bodneangriffe aufmilitärische anlagen, abfangen vonfeinden zum schutz von landungsvehikeln... aber mehr.. naja..je nach niversum.. wenn ich nem jäger FTL, weitreichende waffen etc gebe.. bitte... aber sonst..
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von Eagleeye
                                Sorry, aber dann bist Du mit Nahbereichsabwehr und Schutzschirmen/Seitenschilden deutlich besser bedient
                                Das kommt immer darauf an, wie effektiv die jeweilige Abwehrmaßnahme ist. Ich wüsste auch gern, woher du deine Behauptungen nimmst.

                                Zitat von Komodo
                                Was bringt es, in diesem Bereich Jäger einzusetzen, anstelle von Raketen und anderen Verteidigungsmaßnahmen, welchen Vorteil haben die Jäger dort deiner Meinung nach?
                                Im allgemeinen dürften Jäger in ihrem Einsatzgebiet erheblich mobiler sein und sie stellen außerdem sicher, dass jeder tote Winkel, der von der Punktverteidigung ausgelassen wird, geschlossen werden kann.
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X