Warum Raumjäger? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Raumjäger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oh wenn wir schon bei Stealth Jägern sind dann möchte ich mich doch mal als Fan des XJ Stealth-X outen.

    Das Interessante ist die Möglichkeit übersinnliche Fähigkeiten (in dem falle die Macht) zu nutzen um schwere Bomben ins Ziel zu bringen ohne das Sensoren sie aufspüren könnten.
    Angehängte Dateien
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Nur malo sone Idee, gegen laser helfen doch Spiegelpanzerungen.

      Einfach das Ramschiff komplett mit sehr reinen Spiegeln umgeben und schon sind die Laserwaffen fast wirkungslos.

      Oder ein Austoß von einer Wolke reflektierender Partikel welche das das Laserlicht streuen.

      Nein Nein Laser sind nicht der Weisheit letzter Schluss.
      Das Problem dabei ist, dass Spiegel nur einen bestimmten Bereich des elektromagnetischen Spektrums reflektieren. Und das nur bis zu einer gewissen Intensität des Lasers. Man kann mit einem Infrarotlaser problemlos spiegelnde Materialien schneiden. Und im Weltraum wird man wahrscheinlich UV bis Röntgenlaser verwenden (vielleicht sogar Gammastrahlen). Diese sind bereits so kurzwellig, dass sie von keinem Material reflektiert werden.

      Da Laserstrahlen sehr intensiv sind müsste die Wolke so dicht sein, dass man innerhalb quasi blind ist und nichts außerhalb orten kann. Und selbst dass würde den Strahl nur abschwächen. Mal abgesehen davon, dass eine solche Dichte im Weltall nicht möglich ist und die Wolke zwischen Ziel und Laser deshalb dicker als die effektive Reichweite sein müsste.

      Der einzige Nachteil von Laserwaffen ist die geringe Effizienz (Laser sind heute bei etwa 30%). Wenn sich die steigern lässt steht einer Verwendung als Waffe nichts mehr im Wege.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Oh wenn wir schon bei Stealth Jägern sind dann möchte ich mich doch mal als Fan des XJ Stealth-X outen.
        Guter Look schon mal.

        Das Interessante ist die Möglichkeit übersinnliche Fähigkeiten (in dem falle die Macht) zu nutzen um schwere Bomben ins Ziel zu bringen ohne das Sensoren sie aufspüren könnten.
        Also die Bomben werden von der Macht getarnt? Oder wie darf ich mir das vorstellen? Umgibt der Machtträger die Bombe mit einem Feld das Senoren stört?
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Also die Bomben werden von der Macht getarnt? Oder wie darf ich mir das vorstellen? Umgibt der Machtträger die Bombe mit einem Feld das Senoren stört?
          Ähm nein die macht leitet die Waffe nur ins Ziel. Die Schattenbomben dürften über eine ähnliche Tarnpanzerung verfügen wie die Jäger selbst.

          Die Vong konnten sie nicht orten weil sie keinen Antrieb haben aber auch die Sensoren der GFFA haben so ihre Probleme damit.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            Ich finde die Skipper rakete aus Wing commander genjal. Ortung dieser waffe ist nur möglich wenn sie eine Rurskorektur vornimmt und dann kann man sie nur bekämpfen mit Jägern. Sowas ist wirklich ein Killer.

            Kommentar


              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Ähm nein die macht leitet die Waffe nur ins Ziel. Die Schattenbomben dürften über eine ähnliche Tarnpanzerung verfügen wie die Jäger selbst.
              Achso, über Telekinese wie sie von Yoda benutz wurde um den X-Wing aus dem Sumpf zu ziehen.

              Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
              Ich finde die Skipper rakete aus Wing commander genjal. Ortung dieser waffe ist nur möglich wenn sie eine Rurskorektur vornimmt und dann kann man sie nur bekämpfen mit Jägern. Sowas ist wirklich ein Killer.
              Find ich aber auch - real wissenschaftlich gesehen - sinnvoll. Wenn ein Tarnschild Licht und Sensorstrahlung um sich rum biegt/streut kann sie selbst ja keine Absorbieren sprich sehen. Sie fliegt also Blind, korrigiert und tarnt sich wieder.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Moin

                Interessante Diskussion!
                Das Problem ist das man sich vorher auf eine Technologie einigen sollte auf dessen Grundlage man Gefechte im Weltall diskutiert.
                Im Star Wars Universum ja
                Im Star Trek weniger.
                Battelstar sind sie ebenfalls Sinnvoll.
                Aus dem momentanen technischen stand, sind Raum schlachten extrem schwierig.
                Da Raumschiffe sich mit etwa 40km/s bewegen würden wäre es, wenn sie nicht gerade in die Selbe Richtung fliegen, fast unmöglich sich zu bekämpfen. Da würden wohl mischung aus Drohnen und mehrstufigen Raketen zum Einsatz kommen. Für nah Distanzen LASER da sie keine hohe Reichweite haben. (bezogen auf die Distanzen im Weltall).
                Ortung von Objekten im All ist auf Grund der Immensen Distanzen ( Mehre Lichtsekunden) schwierig, sowohl Passiv als auch Aktive. Die sende Leistung für das Radar wäre Immens, und wenn nur die Lebenserhaltung lauft ist auch eine Passiv Ortung sehr schlecht möglich.

                In den Moment wo man über realistische Schilde, Antrieb und die Möglichkeit Gravitationsfelder zu manipulieren verfügt, wären Raumjäger durchaus sinnvoll einzusetzen.

                Kommentar


                  Was halted ihr davon einen Raumjäger dronen zu geben ?
                  wie hier YouTube - Gadelaza- The one man army

                  Kommentar


                    Die Zukunft: dieses Prinzip könnte man sicherlich auch auf den Raumkampf übertragen. Ein Kreuzer mit Jägern, wäre einem ohne Jäger sicherlich klar im Vorteil. Die Jäger nähern sich dem Ziel, zerstören wichtige Systeme, durchlöchern die Hülle etc.
                    Was spricht gegen Raumjäger? Sie sind schell, flink und können z.B. gezielt Geschütztürme usw. an großen Schlachtschiffen zerstören. Ein ganzer Schwarm von kleinen Jägern kann einem "dicken Pott" genau so gefährlich werden wie eben viele kleine Schiffe einem großen Zerstörer. Oder man denke an die antike Schlacht von Salamis, wo die kleinen Schiffe der alten Griechen die großen Schiffe der Perser erfolgreich ausgetrickst haben...
                    "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                    www.alexander-merow.de.tl
                    http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                    http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                    Kommentar


                      Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                      Was spricht gegen Raumjäger? Sie sind schell, flink und können z.B. gezielt Geschütztürme usw. an großen Schlachtschiffen zerstören. Ein ganzer Schwarm von kleinen Jägern kann einem "dicken Pott" genau so gefährlich werden wie eben viele kleine Schiffe einem großen Zerstörer. Oder man denke an die antike Schlacht von Salamis, wo die kleinen Schiffe der alten Griechen die großen Schiffe der Perser erfolgreich ausgetrickst haben...
                      Jäger sind gut gegen unbewaffnete Ziele, andere Jäger und leichte bis mittlere Kampfschiffe - Fregatten, Korvetten, Zerstörer, leichte und schwere Kreuzer; vielleicht auch noch Schlachtkreuzer. Und sie sind gut als Verstärkung der Nahbereichsabwehr der eigenen Flotte. Aber gegen alles, was schwerer als ein Schlachtkreuzer und unbeschädigt ist, können sie in der Regel alleine nichts ausrichten. Zumal diese dicken Pötte für gewöhnlich nicht alleine, sondern meist immer mindestens als Paare unterwegs sind - und meist auch noch von Abschirmeinheiten (eben den obengenannten Klassen) begleitet werden. Jäger können ganz einfach nicht die notwendigen Waffen tragen, um die Schilde und Panzerungen echter Großkampfschiffe ernsthaft gefährden zu können (auch nicht, wenn man die Wirkung addiert - es sei denn, Du schaffst es, 100 Jäger oder so zeitgleich exakt denselben Punkt auf dem Schirm oder der Panzerung eines echten Großkampfschiffs angreifen zu lassen - etwas, das in etwa so wahrscheinlich sein dürfte wie Schneefall auf der Sonne ) und würden gleichzeitig gegen die Nahbereichsabwehr dieser Schiffe furchtbare Verluste einfahren. Zumal die Raumjäger, von denen ich gelesen habe, eigentlich immer auf die sprichwörtliche Messerkampfdistanz (sprich: maximal ein paar 1000 Kilometer; meist aber deutlich näher) an ihre Ziele heranfliegen mußten, um selber angreifen zu können.

                      Anders sieht das aus, wenn sie sich in einem laufenden Gefecht zwischen zwei Verbänden einem bereits beschädigten Großkampfschiff nähern - dann können sie es auch ggf mit den richtig großen Pötten aufnehmen. Ansonsten sind Jäger offensiv eben dazu da, den Schirm auf Trab zu halten, während die Schwergewichte aufeinander einprügeln
                      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                      Kommentar


                        Die einzigen ausreichend starke Waffen die Raumjäger mit sich führen können sind nuklear bestückte Raketen. Im freien Weltraum sind Raketen die Waffe mit der geringsten effektiven Reichweite. Die Jäger müssen also sehr nahe ran.
                        Und das an ein Ziel, dass es zwar nicht an Wendigkeit aber an Geschwindigkeit und Beschleunigung durchaus mit ihnen aufnehmen kann.

                        Hinzu kommt, dass Raumjägern der größte Vorteil der Luftwaffe fehlt. Nämlich der Horizont. Ein relativ tief fliegendes Flugzeug kann erst erfasst werden wenn es über den Horizont kommt. Von da an sind es maximal ein paar Minuten bis es feuern kann.
                        Im All sind sie ihre komplette Anflugzeit über im Ortungsbereich des Feindes. Er hat also in aller Ruhe Zeit sie zu erfassen und auf maximale Entfernung bereits zu beschießen, während die nur auf kurze Entfernung effektiv sind.

                        Während sich die Dickpötte auf hunderttausende km beschießen müssten Raumjäger auf wenige tausend ran. Dazu müssten sie von ihrer Flotte durch das feindliche Feuer fliegen und den selben weg wieder zurück nehmen. Die komplette Zeit über können sie beschossen werden. Und wenn nicht haben sie keinerlei Unterstützung durch die eigene Flotte da diese dann auch zu weit weg ist.

                        Hinzu kommt, dass Raumjäger eine ziemlich geringe Reichweite haben. Es passt einfach nicht allzu viel in den Tank. Und ein Ziel verfolgen können sie auch nicht, da die Dickpötte gleich schnell sind und weitaus länger Sprit haben.

                        Verabschiedet euch mal von der Vorstellung, dass Raumschlachten auf Entfernungen geführt werden die schon im WK1 lächerlich waren. Und nur dann währen Raumjäger nämlich effektiv.
                        Im Endeffekt sind sie viel zu verwundbar und müssen viel zu nah ran. Außerdem brauchen sie in jedem Fall einen Träger. Das Geld währe besser in Kampfschiffe investiert.
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                        Kommentar


                          Das ist vom technologischem zu technologischem Stand der Technik völlig unterschiedlich inwieweit Raumjäger gebraucht werden oder nicht. So einfach ist das.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Das ist vom technologischem zu technologischem Stand der Technik völlig unterschiedlich inwieweit Raumjäger gebraucht werden oder nicht. So einfach ist das.
                            Stimmt. Im Honorverse von David Weber z.B. gibt es keine Raumjäger - dafür allerdings LACs (Light Attack Crafts = Leichte Angriffsbote). Die sind nämlich groß genug, um einigen Punch auszuüben - und dank der Gesetze, die David für sein Honorverse festgelegt hat (Masse wirkt sich auf die Beschleunigung aus - je schwerer es ist, desto niedriger kann ein Schiff beschleunigen; Raketen haben Reichweiten im Mio-Km-Bereich; Energiewaffen werden von gravitativen Seitenschilden geblockt, wenn das abfeuernde Schiff weiter als 400.000-500.000 Km von seinem Ziel entfernt ist usw. usf.) können sie dort in etwa auch die Rolle von Raumjägern spielen; werden aber hauptsächlich in ihrer Defensivrolle als Verstärkung der Raketenabwehr und in Gefechten gegen andere LACs verwendet.

                            Wenn sie mal offensiv agieren, sind LACs aber auch groß genug, um einiges an Tarntechnologie einsetzen zu können - zusätzlich zu ihrer Waffenlast - was den von Schlachti beschriebenen Nachteil der Ortbarkeit über große Entfernungen hinweg zumindest reduziert und ihnen gegen leichte und mittlere Kampfschiffe auch ganz gute Erfolgschancen gibt - zumal LACs nahezu immer im Geschwaderverband (ca. 100 Schiffe pro Geschwader; gestartet von einem LAC-Träger) operieren.
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                            Kommentar


                              So
                              Damit das andere Thema nicht absauft, habe deine Aussage nicht ganz verstanden Guy de Lusignan.

                              Also nochmal kurz zusammen gefasst Raumjäger machen nur auf Kurzer Distanz Sinn und nur weil sie Raumjäger heizen sind sie keine Flugzeuge in Weltall da sie durchaus 100t Gewicht haben können für Panzerung und Waffen. Man muss bedenken das schon allein wegen der Strahlung schon 10cm Stahl verbaut sein muss. Sie werden keine Kanzeln mit Scheiben haben, da man auf den Distanzen In Welt all so oder so nichts sieht. Sie werden Wendiger und besser beschleunigen könne als Großschiffe weil die Triebwerke dafür konfiguriert sein werden, könnt ihr mir glauben oder ich rechne es vor und verlange dann den Gegen Beweises, der nicht kommt. Staat dessen lasse mich wie immer von Leuten darauf hinweisen das ich von Physik keine Ahnung hätte obwohl ich hier noch keinen mit einen Physikstudium getroffen habe.

                              Das mit den Treibstoff Vorrat hatte ich erwähnt. Der Gray Anker kling so ähnlich wie mein flie bei Manöver um eine Künstliche Gravitation Quelle.

                              Kommentar


                                Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                                Sie werden keine Kanzeln mit Scheiben haben, da man auf den Distanzen In Welt all so oder so nichts sieht. Sie werden Wendiger und besser beschleunigen könne als Großschiffe weil die Triebwerke dafür konfiguriert sein werden, könnt ihr mir glauben oder ich rechne es vor und verlange dann den Gegen Beweises, der nicht kommt.
                                Ich gehe nach wie vor davon aus, dass diese Jäger keine Jagdmaschinen im heutigen Sinne sein werden. Die Abfangjäger der Zukunft werden, mit ziemlicher Sicherheit, nur noch Drohnen sein, aber das wurde an anderer Stelle ja schon mehrfach angeführt.

                                Die enorme Wendigkeit ist trotzdem nicht besonders nützlich. Man wird die Schlachtschiffe mit Sicherheit so konzipieren, dass sie eine Rundum-Schutzzone aufbauen und in jede Richtung feuern können. Bei BSG wurde das sehr ansprechend dargestellt. Wendigkeit ist wenig hilfreich, wenn das Ziel einen Angreifer permanent und unabhängig vom Anflugswinkel beschießen kann.

                                Schlachti bringt die Gegenargumente recht gut auf den Punkt. Anstelle von Jägern ist eine Atomrakete, die von einer KI gelenkt wird und mit multiplen Sprengköpfen arbeitet, sicherlich die bessere Lösung.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X