Warum Raumjäger? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Raumjäger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Son-of-Dorn Beitrag anzeigen
    meine güte und ich dachtet ihr hättet fantasie, angefangen mit Sensorstörung, gefälschter Holoprojektion, Störfolie für Raketen evt. unsichtbar modis .
    Und wieso sollte man das nicht auf Raketen pappen? Letztlich ist eine Rakete nur ein unbemannter Kamikaze-Flieger.

    Und mit der beschleunigung, wer behauptet hier das ein Raumjäger zigfach schneller sein muss als ein Kampfjet? Wurde überhaupt mal festgelegt in welchen größendimensionen der raumkampf abgeht? (die Lichtgeschwindigkeitsbombe/geschoss/rakete wathever zähle ich mal nicht mit).
    Das behauptet die Flak. Und die Dimensionen im Raum. Raumkampf wird aufgrund verschiedenster Faktoren sich höchstwahrscheinlich im Lichsekunden-minuten Bereich abspielen.

    Aha, also Prof. Lesch spricht Quark. Wo kann ich mich in deinen Kurs einschreiben?
    Anyway wenn es so problemlos wäre, wieso haben wir noch keine vermessungssatelliten zum Jupiter, Neptun etc. geschickt. Wenn mann ja einen gegenstand so schnell beschleunigen kann, können wir auch ohne probleme auch bremsysteme dergleichen art einbauen. Supi, nur noch gegen die tödliche beschleunigung unternehmen und dann "they boldly go..."
    Keiner hat behauptet, dass Lesch Quark sagt. Sondern nur das, was du von dir gibst. Die nötige Energie, um etwas auf FAST-Lichtgeschwindigkeit zu bringen, hängt rein von der Masse ab. Das wir heute nicht die nötigen Reaktoren dafür haben, ist eine andere Geschichte, die hiermit nichts zu tun hat. Auch würde ich dich dann mal gerne Fragen, wie kommt dein Raumschiff zu einem anderen Planeten.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Im Moment sieht es doch so aus: Ein einzelner Raumjäger - egal aus welchem Scifi-Universum - könnte ganz in aller Ruhe jeden einzelnen Satelliten abschießen, den die Menschheit derzeit im Orbit hat .
    Wahrscheinlich.

    Was mir derzeit bei der Diskussion fehlt ist eine klare Aussage, in welchem Scifi-Universum Raumjäger Sinn machen und in welchem nicht.
    Bei BSG machen sie deutlich Sinn. Bei Stargate auch, da du damit recht effektiv Feinde ausschalten kannst (Siehe X-302 vs. Anubis Flaggschiff oder Tanith vs. Kronos' Ha'tak). Bei Andromeda gibt es nicht viele große Kampfschiffe, daher scheinen hier Jäger auch beliebt zu sein um gegen Dinger wie die Maru anzutreten. Auch macht sich der Slipstream Antrieb ziemlich gut.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Zitat von Son-of-Dorn
      Aha, also Prof. Lesch spricht Quark. Wo kann ich mich in deinen Kurs einschreiben?
      Anyway wenn es so problemlos wäre, wieso haben wir noch keine vermessungssatelliten zum Jupiter, Neptun etc. geschickt. Wenn mann ja einen gegenstand so schnell beschleunigen kann, können wir auch ohne probleme auch bremsysteme dergleichen art einbauen. Supi, nur noch gegen die tödliche beschleunigung unternehmen und dann "they boldly go..."
      Wenn Professor Lesch erzählt, dass es unmöglich ist, eine Geschwindigkeit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, dann würde er in der Tat Quark erzählen. Da er sich aber mit Physik gut auskennt, würde ich mal davon ausgehen, dass du ihn einfach nicht richtig verstanden hast.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        Sorry das ich auch mal Störe, aber …
        Irgendwie denke ich, dass Son-Of-Dorn die Raumkrümmung meint. Sprich WARP Antrieb.
        Der ja soweit ich verstanden habe theoretisch SEHR WOHL funktionieren würde, aber leider zu wenig Energie existiert (um dem Universum eine neue Form aufzudrängen, muss man mehr Energie aufwenden als momentan da ist.)

        Das mit der „nahe zu in Lichtgeschwindigkeit agierende Rakete / Waffe“ was auch immer der Verteidigung massiv zu schaffen macht is mir auch klar. (Grenze der Informationsverarbeitung. Kein Sensor oder Computer ist schneller als das Licht.)
        Gravitation is ebenfalls egal, weil man es berechnen kann. Siehe unsere Satelliten usw., die bisher ins All geschickt wurden, haben sogar die Gravitation genutzt um auf den weg und auf die Geschwindigkeit zu kommen.

        Aber macht das im Kampf so wirklich sinn?

        Ich meine, wenn ich jemanden angreife, gibt es normalerweise einen Grund. Selten will man etwas wirklich total auslöschen.
        Wenn ich Interesse an Ressourcen habe, würde ich es mir doch überlegen, ob ich so was einfach auf einen Planeten jage. Ich will ja Gewisse teile auf dem Planeten erhalten. Von dem her stelle ich mir da doch wieder die Frage ob ein „Stealth-Jäger“ und / oder Bomber nicht ggf. doch sinn machen. Jäger für Sabotage am Satellitensystem oder ggf. Kommunikation, ggf. einfach einen mehr oder weniger globalen EMP loszulassen und damit den Feind lähmen.

        Man könnte damit eher gezielter agieren.

        Oder ist das jetzt wirklich nur noch ne Massenvernichtungsdiskussion?


        „Was will uns der Künstler damit sagen?“
        Öhm, ich denke es liegt an sich wohl weniger an der Technologie ob ein Jäger im Weltraum sinn macht sondern eher was man eigentlich damit vorhat.

        Oder hab ich etwas übersehen?

        Kommentar


          Die Ressourcen werden bei dem Massenvernichtungsakt nicht zerstört, mal abgesehen davon, dass Asteroiden viel rentabler sind.

          Wie ich schon weiter oben beschrieb, wird es wohl eher ethische oder diplomatische Gründe für einen Krieg geben - warum also keine MVWs benutzen?

          Beim Warp-Antrieb kenne ich mich nur im Groben mit dem Prinzip aus, aber nach dem, was du geschildert hast, scheint es logisch, dass dieser nicht funktioniert. Wir hingegen meinten ja eine normale Beschleunigung auf fast-c, hoffentlich konnte dieser Punkt nun endlich geklärt werden.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Wir müssen wirklich mal die Randbedingungen klären und bei einzelnen Punkten unterscheiden:

            - Wissenschaftlich fundiert oder Scifi Physik

            Wenn die Beschleunigung mittels Railgun außerhalb eines vernünftig überwachbaren Bereiches des Systems kommt, und die Rakete ein rein massives ungelenktes Geschoss handelt sieht es gut aus für den Angreifer. Ohne eigene Energieabstrahlung ist eine Ortung nur möglich, wenn man selbst im äußeren Bereich des Systems ein enorm dichtes Netz aus Satelliten hat, was in den meisten Fällen unsinnig wäre.

            Die Berechnung der Flugbahn selbst über Lichtstunden ist so eine Sache: man hat schon über Jahrzehnte Sonden erfolgreich ins äußere System geschickt, also dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, das ein relativistisches Projektil sein Zielplaneten trifft.

            Zum Thema Jäger:

            Wieder die Grundfrage ob Realistisch oder fiktiv?

            Bei beiden Varianten gilt aber schon das Grundprinzip: der Jäger zieht sein Vorteil aus Geschwindigkeit und Wendigkeit. Unabhängig davon hat der Jäger eine größere Beschleunigung und Geschwindigkeitwenn der Quotient aus Antriebsleistung durch Masse größer ist als bei Großkampfschiffen.

            Sprich wenn man ein realistisches Szenario nimmt, dem Jäger eine Beschleunigung von 5g zuordnet, dem Schlachtschiff 0,1g, dann siehts gut aus.

            Darum mein Fazit: gebt ein Universum bzw die Technologien vor, die gegeben sind um eine vernünftige Antwort zu bekommen.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Ih glaube wir können uns einfach einigen. Wenn es mal Möglich ist Geschosse mit Überlichtgeschwindigkeit abzuschießen und es Sensoren gibt die mit überlichtgeschwindigkeit messen können (den mit nur lichtschnellen Sensoren sind Kämpfe auf Lichtminutenebene idiotisch, da man eine zu große Latenz hat um effektiv zielenzu können) dann sidn Jäger unnütz.

              Wenn man aber davon ausgeht das Überlicht aufgrund der benötigten Energie/Technologie nur im Antrieb möglich sind dann sind Jäger vom Vorteil.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Zum Thema Jäger:

                Wieder die Grundfrage ob Realistisch oder fiktiv?

                Bei beiden Varianten gilt aber schon das Grundprinzip: der Jäger zieht sein Vorteil aus Geschwindigkeit und Wendigkeit. Unabhängig davon hat der Jäger eine größere Beschleunigung und Geschwindigkeitwenn der Quotient aus Antriebsleistung durch Masse größer ist als bei Großkampfschiffen.

                Sprich wenn man ein realistisches Szenario nimmt, dem Jäger eine Beschleunigung von 5g zuordnet, dem Schlachtschiff 0,1g, dann siehts gut aus.

                Darum mein Fazit: gebt ein Universum bzw die Technologien vor, die gegeben sind um eine vernünftige Antwort zu bekommen.

                Das Problem ist, dass wir, soweit ich es verstanden haben, eine allgemeine Antwort versuchen zu finden.
                Im realistischen Szenario sehe ich das Problem darin, dass der Jäger eine Maximale Beschleunigung hat, ohne den Piloten zu töten. Alternativ kann man aber auch auf Drohnen zurückgreifen. Bleibt aber immernoch das Problem der kleinen Treibstofftanks und der maximalen Geschwindigkeit, weshalb ich Jäger hier eher als Patrouillen auf dem Planeten einsetzen würde, wenn der Feind, bzw. dessen FLAK, vernichtet wurde.

                Im SciFi Szenario haben wir Trägheitsdämpfung, das heißt, deutlich stärkere Beschleunigungen sind möglich, ohne den Piloten zu töten, sowie auch einfach nur grausame Richtungsänderungen. Hier sehe auch ich einen Vorteil in der Wendigkeit und könnte Raumjagdbomber eine realistische Chance geben, im Kampf gegen planetare Verteidigungslinien würde ich sagen, dass sie gewinnen.
                Zuletzt geändert von Amaranth; 13.07.2010, 10:37.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Wenn es mal Möglich ist Geschosse mit Überlichtgeschwindigkeit abzuschießen und es Sensoren gibt die mit überlichtgeschwindigkeit messen können
                  Wichtig!: In unserem relativistischen-MVW-Raketen-Szenario ging es NIE um überlichtschnelle Raketen. Knapp unter Licht, so um die 0,9c waren im Gespräch.

                  Und im Jägerkampf ist FTL im Prinzip nutzlos.

                  (den mit nur lichtschnellen Sensoren sind Kämpfe auf Lichtminutenebene idiotisch, da man eine zu große Latenz hat um effektiv zielenzu können) dann sidn Jäger unnütz.
                  Auch die Meisten Waffen Bewegen sich im Sublicht Bereicht, Gefechte im Lichtminutenbereich fallen wieder auf das Raketenszenario.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Die Frage ist doch auch, wie viel Schaden ein Jäger bei einem großen Schiff anrichten kann.

                    In nBSG reicht ein Jäger aus, um mit ein paar Schüssen aus einer Art Maschinengewehr ein Riesenschiff wie die Olympic Carrier komplett zu zerstören (weil in diesem Schwachsinnsuniversum so etwas wie Panzerung für Zivilschiffe nicht vorgesehen ist und der Treibstoff eine Riesenexplosion verursacht).

                    In nBSG sind Jäger also etwas wahnsinnig Gefährliches.
                    Nur Basestars und Battlestars sind relativ sicher.

                    Am meisten würde mich mal interessieren: Welchen Sinn machen Jäger in Star Wars ?
                    Sind solche Szenarien wie der Angriff auf den Todesstern konstruiert oder realistisch ?

                    Kommentar


                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Wichtig!: In unserem relativistischen-MVW-Raketen-Szenario ging es NIE um überlichtschnelle Raketen. Knapp unter Licht, so um die 0,9c waren im Gespräch.

                      Und im Jägerkampf ist FTL im Prinzip nutzlos.
                      Ich rede jetzt ja on Raumkämpfen im Lichtminutenbereich.

                      Nehmen wir an die Schiffe sind 2 Lichtminuten voneinander entfernt. Die Sensorstrahlen bewegen sich 2 Minuten zum Ziel hin und 2 Minuten zurück. Wenn man also das Signal empfängt ist es bereits veraltet. Daher kann man mit ungelenkten Waffen nicht auf Lichtminuten kämpfen.

                      Wenn man intelligente Waffen verwenden die ihr Ziel selbst anpeilen, können sie keine Lichtgeschwindigkeit haben da sie ihre Ziel anpeilen müssen.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Ich rede jetzt ja on Raumkämpfen im Lichtminutenbereich.

                        Nehmen wir an die Schiffe sind 2 Lichtminuten voneinander entfernt. Die Sensorstrahlen bewegen sich 2 Minuten zum Ziel hin und 2 Minuten zurück. Wenn man also das Signal empfängt ist es bereits veraltet. Daher kann man mit ungelenkten Waffen nicht auf Lichtminuten kämpfen.

                        Wenn man intelligente Waffen verwenden die ihr Ziel selbst anpeilen, können sie keine Lichtgeschwindigkeit haben da sie ihre Ziel anpeilen müssen.
                        Auch im Lichtminutenbereich kann man den Gegner noch mit ungelenkten Waffen vernichten. Gut beschrieben finde ich dies in den Büchern von Alastair Reynolds, explizit das Gefecht zwischen der Zodiakallicht und der Sehnsucht nach Unendlichkeit, wenn du dich dafür interessierst, empfehle ich dir das Buch "Die Arche". Dieser Kampf wurde allerdings glaube ich im Lichtstundenbereich ausgetragen.
                        Man schießt auf reine Wahrscheinlichkeiten und solange, bis einer Getroffen wurde. Man kennt ja das Gebiet, in das ein Raumschiff innerhalb der Zeit, bis das Geschoss da ist, sich bewegen kann und die wahrscheinlichsten Routen hierfür. Dort wird dann auf "gut Glück" geschossen. Interessant ist hier auch, das auch Hyperschnelle Raketen - die ja eigentlich über Zielcomputer verfügen müssten - nicht treffen.

                        @transportermalfunction:
                        Das war nicht realistisch, nicht konstruiert, es war ein Konstruktionsfehler im TS
                        Das Jäger auch hier viel bewirken können sieht man mMn vor allem in Ep. III, als Anakin und Kenobi die Geschütze von Grievous Schlachtschiff zerstören. Auch scheinen sie allgemein sehr stark zu sein.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                          Auch im Lichtminutenbereich kann man den Gegner noch mit ungelenkten Waffen vernichten. Gut beschrieben finde ich dies in den Büchern von Alastair Reynolds, explizit das Gefecht zwischen der Zodiakallicht und der Sehnsucht nach Unendlichkeit, wenn du dich dafür interessierst, empfehle ich dir das Buch "Die Arche". Dieser Kampf wurde allerdings glaube ich im Lichtstundenbereich ausgetragen.
                          Man schießt auf reine Wahrscheinlichkeiten und solange, bis einer Getroffen wurde. Man kennt ja das Gebiet, in das ein Raumschiff innerhalb der Zeit, bis das Geschoss da ist, sich bewegen kann und die wahrscheinlichsten Routen hierfür. Dort wird dann auf "gut Glück" geschossen. Interessant ist hier auch, das auch Hyperschnelle Raketen - die ja eigentlich über Zielcomputer verfügen müssten - nicht treffen.
                          Naja sowas find ich doch sehr unrealistisch. Also eine sehr unrealistische Art auf diese Weise Kriege zu führen.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            In nBSG reicht ein Jäger aus, um mit ein paar Schüssen aus einer Art Maschinengewehr ein Riesenschiff wie die Olympic Carrier komplett zu zerstören (weil in diesem Schwachsinnsuniversum so etwas wie Panzerung für Zivilschiffe nicht vorgesehen ist und der Treibstoff eine Riesenexplosion verursacht).In nBSG sind Jäger also etwas wahnsinnig Gefährliches.
                            Nur Basestars und Battlestars sind relativ sicher.
                            Also ich kenn mich in nBSG nich gut aus, aber die Munition sollte minstens Explosiv-Ladung sein, sonst macht das echt kein Sinn. Ein Raumfahrzeug ohne Schilde muss IMO ne dicke Panzerung haben. Egal ob Militärisch oder Zivil.

                            Am meisten würde mich mal interessieren: Welchen Sinn machen Jäger in Star Wars ?
                            Sind solche Szenarien wie der Angriff auf den Todesstern konstruiert oder realistisch ?
                            Durch den (von mir etwas gehasten) "Hypermaterie"-Mumpitz kann ein Jäger in SW ne Menge Energie mit sich führen. Reich aus für dicke Waffen, die in großen Schwadronen auch bei mittelgroßen Schiffen Schaden anrichten kann.

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Ich rede jetzt ja on Raumkämpfen im Lichtminutenbereich.

                            Nehmen wir an die Schiffe sind 2 Lichtminuten voneinander entfernt. Die Sensorstrahlen bewegen sich 2 Minuten zum Ziel hin und 2 Minuten zurück. Wenn man also das Signal empfängt ist es bereits veraltet. Daher kann man mit ungelenkten Waffen nicht auf Lichtminuten kämpfen.
                            Somit negierst du dein Szenario selber. Wenn du vorgibst, dass keine FTL Sensoren benutzt werden ist automatisch vorgegeben, dass ein Schiff-Schiff Kampf (Egal ob Jäger oder Schlachtschiff) nicht auf 2 LM geführt werden KANN.

                            Wenn man intelligente Waffen verwenden die ihr Ziel selbst anpeilen, können sie keine Lichtgeschwindigkeit haben da sie ihre Ziel anpeilen müssen.
                            Zielsuchende Lenkraketen finden gut programmiert auch den Weg auf über 2 LM.

                            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                            Auch im Lichtminutenbereich kann man den Gegner noch mit ungelenkten Waffen vernichten.
                            Wenn a.) das Opfer die Ortung nicht registriert.
                            b.) nach der Ortung das Opfer sein Bewegungsverktor nicht verändert

                            @transportermalfunction:
                            Das war nicht realistisch, nicht konstruiert, es war ein Konstruktionsfehler im TS
                            Das Jäger auch hier viel bewirken können sieht man mMn vor allem in Ep. III, als Anakin und Kenobi die Geschütze von Grievous Schlachtschiff zerstören. Auch scheinen sie allgemein sehr stark zu sein.
                            Von dieser TS Sprengung halte ich nicht viel. Z.T. ist die aus Ep 6 besser.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Naja sowas find ich doch sehr unrealistisch. Also eine sehr unrealistische Art auf diese Weise Kriege zu führen.
                              Also der Kampf zog sich auch ziemlich lange hin, bis eines der Schiffe mal getroffen wurde - das war dann aber ein Volltreffer. Wie will man anders Krieg führen? Gelenkte Waffen waren schnell Opfer der Verteidigung.

                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Also ich kenn mich in nBSG nich gut aus, aber die Munition sollte minstens Explosiv-Ladung sein, sonst macht das echt kein Sinn. Ein Raumfahrzeug ohne Schilde muss IMO ne dicke Panzerung haben. Egal ob Militärisch oder Zivil.
                              Daher auch die Fenster an den Zivilschiffen

                              Somit negierst du dein Szenario selber. Wenn du vorgibst, dass keine FTL Sensoren benutzt werden ist automatisch vorgegeben, dass ein Schiff-Schiff Kampf (Egal ob Jäger oder Schlachtschiff) nicht auf 2 LM geführt werden KANN.
                              Durchaus. Wie im von mir vorgestellten Szenario.

                              Wenn a.) das Opfer die Ortung nicht registriert.
                              b.) nach der Ortung das Opfer sein Bewegungsverktor nicht verändert
                              a) Das Oper hat die Ortung registriert
                              b) Es hat sich bewegt und wurde daher auch nicht getroffen, auch wenn einige Schüsse knapp vorbei gingen. Es gab sogar eine Angabe, wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, muss ich nochmal nachlesen.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                                Also der Kampf zog sich auch ziemlich lange hin, bis eines der Schiffe mal getroffen wurde - das war dann aber ein Volltreffer. Wie will man anders Krieg führen? Gelenkte Waffen waren schnell Opfer der Verteidigung.
                                Ich kann keine Vorteile einer solchen Kriegsführung erkennen.

                                Daher auch die Fenster an den Zivilschiffen
                                Der gößte Streitpunkt der SCiFi Gemeinde ... knapp vor Toiletten.

                                a) Das Oper hat die Ortung registriert
                                b) Es hat sich bewegt und wurde daher auch nicht getroffen, auch wenn einige Schüsse knapp vorbei gingen. Es gab sogar eine Angabe, wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, muss ich nochmal nachlesen.
                                OMG. Was soll das für einen Sinn haben?
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X