Warum Raumjäger? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Raumjäger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da liegt dein Denkfehler.
    Man kann das Projektil nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen - dies wäre entweder Kontra Physik oder oder einfach nur seeeeeehr ineffizient. Viel leichter ist doch 0.9c, der Gegner hat zwar theoretisch Zeit zu reagieren, aber bis die Abwehrmaßnahmen das Ziel erfasst haben ist es schon längst eingeschlagen.

    Gehen wir mal vom wirklich einfachsten Gegenstand aus, einem Block aus irgendeinem extrem dichten Metall. Warum ist das Mist? Weil ein Block so aerodynamisch wie ein Backblech ist.
    Also wohl eher Dart-Förmig.
    Dieser Dart könnte einfach mithilfe einer Railgun beschleunigt werden und ins Ziel krachen. Auch kann man die Graviationskräfte für seinen Vorteil nutzen und dem Dart nochmal extra Schub geben, außerdem wäre der Dart für Sensoren unsichtbar, da er eben keine Strahlung hat und somit erstmal nur als unscheinbarer Asteroid getarnt wäre. Auch den Start kann man wohl gut genug tarnen, dass der Gegner einen nicht bemerkt.

    Und wozu Kurs korregieren? Entweder man rechnet von Anfang an richtig oder gibt einfach Sperrfeuer (auch wenn dieses wohl zugegebenermaßen etwas auffällig wäre).
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Da liegt dein Denkfehler.
      Man kann das Projektil nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen - dies wäre entweder Kontra Physik oder oder einfach nur seeeeeehr ineffizient. Viel leichter ist doch 0.9c, der Gegner hat zwar theoretisch Zeit zu reagieren, aber bis die Abwehrmaßnahmen das Ziel erfasst haben ist es schon längst eingeschlagen.

      Gehen wir mal vom wirklich einfachsten Gegenstand aus, einem Block aus irgendeinem extrem dichten Metall. Warum ist das Mist? Weil ein Block so aerodynamisch wie ein Backblech ist.
      Also wohl eher Dart-Förmig.
      Dieser Dart könnte einfach mithilfe einer Railgun beschleunigt werden und ins Ziel krachen. Auch kann man die Graviationskräfte für seinen Vorteil nutzen und dem Dart nochmal extra Schub geben, außerdem wäre der Dart für Sensoren unsichtbar, da er eben keine Strahlung hat und somit erstmal nur als unscheinbarer Asteroid getarnt wäre. Auch den Start kann man wohl gut genug tarnen, dass der Gegner einen nicht bemerkt.

      Und wozu Kurs korregieren? Entweder man rechnet von Anfang an richtig oder gibt einfach Sperrfeuer (auch wenn dieses wohl zugegebenermaßen etwas auffällig wäre).
      Wiegesagt ei ungelenktes Geschoss kann nicht geradeausfliegen sondern muss auch dank der Gravitation umwege fliegen. Außerdem wird es durch die partikel auf die es trifft gebremst, das heißt es verliert permanent an Geschwindigkeit.

      Desweiteren gehe ich davon aus das beide Rassen Raumflugfähig sind, daher dürfte das ganze Sonnensystem mit Sensoren gespickt sein. Radarstationen am Rande des Sonnensystems sollten daher sehr leicht in der Lage sein den massiven metallblock aufzuspüren. Gibt ja sonst nicht allzuviel da draußen. Und während das projektil sich seinen Weg durch die Gravitationskräfte bahnt können die Satteliten den Heimatplaneten mit Lichtgeschwindigkeit informieren.

      Ansosnten geht es auch noch einfacher. Die Bewohner kennen ihr Sonnensystem ja und sind selbst in der Lage die Routen zu berechnen über denen projektile auf ihren Planeten zusteuern könnten. Das dürften bei einem ungelenkten projektil nicht besonders viele sein. Also sucht man sich Engstellen die passiert werden müssen und positioniert dort Annhäerungsminen und Weltraumschrott welche das projektil zerstören oder es aus der Bahn werfen.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Zitat von Larkis
        Du musst dein Objekt erstmal auf c beschleunigen. Dafür brauchst du extrem viel Energie. Und diese Energie ist auch Messbar über riesige Entfernungen und das auch mit Lichtgeschwindigkeit. Nehmen wir an, deine Rakete braucht 2 Stunden um auf c zu kommen, dann ist der Start 2 Stunden vor Ankunft der Rakete erkennbar.
        Das hatten wir doch oben schon. Klar brauchst du viel Energie, die man auch messen kann. Wenn man in einem riesigen Raumgebiet zufällig ein Messinstrument in genau die richtige Richtung hält, dann kann man die Rakete wahrnehmen, schon richtig. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber astronomisch gering, weil der Weltraum gigantisch groß ist.

        Desweiteren redest du ja von einem einzigen kompakten Block Schwermetalls der nur beschleunigt wird, selbst aber keinerlei Elektronik hat. Sprich es gibt keine Möglichkeit den Kurs zu korrigieren.

        Nehmen wir nun mal ein Sonnensystem wie unseres mit mehreren Planeten und Monden und Asteroidengürteln und all ihren Gravitationskräften. Da du diese nicht kompensieren kannst musst du sie mit einberechnen.
        Ich kann da kein Problem erkennen.

        2. Das Projektil muss Umwege fliegen wegen den gravitationskräften, und teilweise eventuell auch einen Planeten umrunden. Ein geradliniger Kurs ist nicht möglich. Im Bezug zum Ziel fliegt das Objekt also nicht mit Lichtgeschwindigkeit und kann daher geortet werden.
        Quark. Das Sonnensystem besteht an der Größe der Planeten gemessen allergrößtenteils aus Nichts.

        Ansosnten sind die Art der Partikel egal. Du triffst mit Lichtgeschwindigkeit auf diese Objekte was wiederrum auch bedeutet das die Partikel mit Lichtgeschwindigkeit auf dein Objekt treffen und dmit ist die Masse des Partikels vom Projektil aus gesehen unendlich. Und dadurch würde das Partikel dein Objekt problemlos perforieren.
        Nein, eben nicht mit Lichtgeschwindigkeit, sondern unterhalb von c. Warum müssen wir jetzt wieder Dinge durchkauen, die wir schon hatten? Ließ dir doch mal den Thread durch. Ansonsten würde es einen tonnenschweren Gefechtskopf auch nicht sonderlich beeinträchtigen, von einem Wasserstoffatom ein atomgroßes Loch zu bekommen.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          Aber auch die Vorwarnstationen könnten eine nach der anderen aus dem Weg geräumt werden, ich dachte, wir wären bei der Situation, dass eine Partei die Raumhoheit (Angreifer) und der Verteidiger nurnoch seinen Planeten hat.

          Die Projektile können aus allen Richtungen kommen, man hat ja keinen Festen Punkt, von dem aus geschossen wird.

          Auch bezweifle ich, dass etwas Weltraumschrott (der ja sowieso entweder wieder runterstürzt und verglüht oder einfach weggerammt wird) da viel nützen wird - das selbe bei Annäherungsminen, wie willst du im Vakuum mit Druck arbeiten?
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Zitat von tbfm2
            Aber auch die Vorwarnstationen könnten eine nach der anderen aus dem Weg geräumt werden, ich dachte, wir wären bei der Situation, dass eine Partei die Raumhoheit (Angreifer) und der Verteidiger nurnoch seinen Planeten hat.
            Das mit den Vorwarnstationen würde sowieso nie funktionieren. Ein Sonnensystem ist viel zu groß, um flächendeckende Überwachung zu ermöglichen.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

            Kommentar


              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
              Das mit den Vorwarnstationen würde sowieso nie funktionieren. Ein Sonnensystem ist viel zu groß, um flächendeckende Überwachung zu ermöglichen.
              Ach und wieso sollte das nicht funktionieren? Gerade ein Radar hat eine unbegrenzte Reichweite, allein bregrenzt durch die Zeitverzögerung wenn man es so sehen will.

              Und wenn der Gegner eh die Lufthoheit hat, ist die ganze Diskussion doch sinnlos, dann kann man gleich den Boden bombardieren.

              Die Haupftrage ist doch, will der Angreifer den Planeten danach noch haben oder will er einfach alles ausrotten?

              Den meist erobert man ja einen Planeten um ihn danach selbst besiedeln zu können.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Ach und wieso sollte das nicht funktionieren? Gerade ein Radar hat eine unbegrenzte Reichweite, allein bregrenzt durch die Zeitverzögerung wenn man es so sehen will.

                Und wenn der Gegner eh die Lufthoheit hat, ist die ganze Diskussion doch sinnlos, dann kann man gleich den Boden bombardieren.

                Die Haupftrage ist doch, will der Angreifer den Planeten danach noch haben oder will er einfach alles ausrotten?

                Den meist erobert man ja einen Planeten um ihn danach selbst besiedeln zu können.
                Wozu will man denn bitte einen Planeten besiedeln? Es gibt maximal eine Hand voll Gründe, wieso das sinnvoll wäre.

                Und darum, dass man mit Raumhoheit den Planeten einfach alles plattmachen kann, ging es hier doch
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Es gibt schon Gründe für das Besiedeln von eroberten Planeten. Viele Kriege werden aus dem Grund neuer Landnahme geführt, z.B. Kolonisation oder England gegen Amerika. Außerdem gibt es oft auch Industrie und Schiffswerften, die man sich aneignen will. Dann gäbe es auch noch Nahrungsbeschaffung oder ein guter strategischer Punkt für weitere Schläge.

                  Kommentar


                    Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                    Es gibt schon Gründe für das Besiedeln von eroberten Planeten. Viele Kriege werden aus dem Grund neuer Landnahme geführt, z.B. Kolonisation oder England gegen Amerika. Außerdem gibt es oft auch Industrie und Schiffswerften, die man sich aneignen will. Dann gäbe es auch noch Nahrungsbeschaffung oder ein guter strategischer Punkt für weitere Schläge.
                    Industrie - Diese wäre eher in den Asteroidengürteln eines Sonnensystemes zu finden.
                    Kolonisation - Wofür haben wir Weltraumhabitate? Da hat man auch kein Problem von wegen neuer Viren usw.
                    Schiffswerften - Die werden erst recht im All sein.
                    Nahrungsbeschaffung - Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ansonsten wäre man schon aufgrund der interstellaren Distanzen verhungert.
                    Strategischer Punkt - Tuts hier nicht auch eine Raumstation?
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                      Industrie - Diese wäre eher in den Asteroidengürteln eines Sonnensystemes zu finden.
                      Kolonisation - Wofür haben wir Weltraumhabitate? Da hat man auch kein Problem von wegen neuer Viren usw.
                      Schiffswerften - Die werden erst recht im All sein.
                      Nahrungsbeschaffung - Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ansonsten wäre man schon aufgrund der interstellaren Distanzen verhungert.
                      Strategischer Punkt - Tuts hier nicht auch eine Raumstation?
                      Gut warum führst du dann diesen Krieg? Welche Motivation treibt dich den an?
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Gut warum führst du dann diesen Krieg? Welche Motivation treibt dich den an?
                        Ich führe keinen Krieg, ich diskutiere. Und mir ist nicht aufgefallen, dass es schon zu einem Krieg ausgeartet ist

                        Dafür könnte es ethische, diplomatische, und sonstige Gründe geben. Nur halte ich es für Schwachsinn, Planeten zu besiedeln - gerade, da wir alles was man braucht, auch im All haben, nur viel einfacher abzubauen.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                          Ich führe keinen Krieg, ich diskutiere. Und mir ist nicht aufgefallen, dass es schon zu einem Krieg ausgeartet ist

                          Dafür könnte es ethische, diplomatische, und sonstige Gründe geben. Nur halte ich es für Schwachsinn, Planeten zu besiedeln - gerade, da wir alles was man braucht, auch im All haben, nur viel einfacher abzubauen.
                          Naja ich glaub nicht das die Menschen ewig im All leben wollen. Auf Planeten mit frischer Luft und so ist es meist schöner.

                          Ansosnten ist das auch der Punkt der für mich wichtig ist, nicht nur etwas machensondern auch fragen warum man das machen sollte.

                          Ich meine wieso diskutieren wir hier den Sinn von Massenvernichtungswaffen?
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von Larkis
                            Ach und wieso sollte das nicht funktionieren? Gerade ein Radar hat eine unbegrenzte Reichweite, allein bregrenzt durch die Zeitverzögerung wenn man es so sehen will.
                            Weil Radar eine Reichweite von nur ein paar hundert Kilometern hat. Natürlich kann man die eventuell noch erhöhen, aber eine Gebiet, das einen Radius von vielen Lichtstunden hat, kann man damit niemals überwachen.
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

                            Kommentar


                              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                              Weil Radar eine Reichweite von nur ein paar hundert Kilometern hat. Natürlich kann man die eventuell noch erhöhen, aber eine Gebiet, das einen Radius von vielen Lichtstunden hat, kann man damit niemals überwachen.
                              Man baut ja auch nicht einen Satteliten auf sondern hunderte die ein großes Areal überwachen. Und soweit ich weiß ist die Reichweite des Radars im Grunde unbegrenzt. Ab einer gewissne entfernung werden nur die Signale undeutlich wegen der Atmosphäre und so. Etwas was es ja im Weltraum nicht gibt.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis
                                Man baut ja auch nicht einen Satteliten auf sondern hunderte die ein großes Areal überwachen. Und soweit ich weiß ist die Reichweite des Radars im Grunde unbegrenzt. Ab einer gewissne entfernung werden nur die Signale undeutlich wegen der Atmosphäre und so. Etwas was es ja im Weltraum nicht gibt.
                                Die Reichweite natürlich nicht unbegrenzt. Das Signal verliert mit der Zeit einfach rapide an Stärke, das ist mit jeder elektromagnetischen Strahlung so. Außerdem müsstest du bei einem Gebiet, dass Lichtstunden umfasst, Millionen, vielleicht Milliarden an Satelliten bauchen. Und dann baut der Angreifer einfach eine Stealthrakete, die keine elektromagentischen Wellen reflektiert.
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X