Warum Raumjäger? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Raumjäger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich denke es ist sinnvoll, das für jedes SF-Universum einzeln zu entscheiden. In BSG geht es nicht ohne Jäger, wohl auch nicht ganz ohne in Star Wars und B5, während sie bisher in Star Trek kaum eine Rolle spielten. In Stargate spielten sie schon mal eine größere Rolle, da gab es mal eine nette SGA-Folge die an BSG erinnerte.
    Zitat von Lyrao Beitrag anzeigen
    Sind Jäger und Bomber z.B. sinnvoll?
    Siehe hierzu auch den bereits bestehenden Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...raumj-ger.html

    Kommentar


      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      @Lyrao

      Der taktische Wert von Jägern steht und fällt mit der verwendeten Technologie. Bei Galactica gibt es keine Schutzschilde, da kann ein einzelner Jäger bereits einen großen Pott gefährlich werden. Durch Schutzschilde ändert sich das, dann braucht man entweder mehr Jäger, oder investiert die Ressourcen gleich in ein größeres Angriffsschiff. Wichtig ist auch die vorhandene Antriebstechnologie, haben Jäger bei der Beschleunigung, da einen Vorteil gegenüber größeren Schiffen?
      Die Frage die in diesem Zusammenhang auch mit den Shuttles aus Star Trek immer wieder auftaucht, ob die Kampfkraft eines Shuttles oder eines Jägers ausreicht um ein großes gegnerisches Raumschiff ernsthaft zu bedrohen.

      Wenn ein Sternenimperium seine Großkampfschiffe in ihrer Verteidigung auf die Kampfkraft anderer Großkampfschiffe auslegt, d.h. extrem starke Energieschilde oder Kraftfelder benutzt um MT oder GT TNT Waffenfeuer stand zu halten, dann kann ein einzelner Jäger im Zweifelsfall kaum einen Schaden anrichten, weil seine geringe Größe die maximale Kapazität an Waffen und Energie stark limitiert.

      Jäger können höchstens in großer Quantität einen gewichtigen Faktor darstellen, aber qualitativ sind sie eigentlich überflüssig, wenn sich, wie du schon sagst, die Technik weit entwickelt hat.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Es gibt ja nicht nur Weltraumschlachten. Jäger und Bomber können zur gezielten Bombardierung von Planeten eingesetzt werden. Sie sind klein, wendig und schwer zu treffen. Ausserdem werden sie von der Schwerkraft nicht so stark beeinflusst, wie ein Großkampfschiff, das in der Luft schweben müsste.

        Kommentar


          Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
          Es gibt ja nicht nur Weltraumschlachten. Jäger und Bomber können zur gezielten Bombardierung von Planeten eingesetzt werden. Sie sind klein, wendig und schwer zu treffen. Ausserdem werden sie von der Schwerkraft nicht so stark beeinflusst, wie ein Großkampfschiff, das in der Luft schweben müsste.
          Wieso in der Luft schweben?

          Man kann einen Planeten auch in Ruhe vom Orbit aus bombardieren, wenn man erstmal die Hoheit im Weltraum hat, was ja eh Voraussetzung ist.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Wieso in der Luft schweben?

            Man kann einen Planeten auch in Ruhe vom Orbit aus bombardieren, wenn man erstmal die Hoheit im Weltraum hat, was ja eh Voraussetzung ist.
            Tja, warum setzt man heute noch Jagdflugzeuge und Aufklärer ein? Man könnte ja einfach die Satelliten einsetzen und dem Feind ne Atombombe auf den Kopf werfen...

            Ich würde mit einem Raumschiff nur dann die Planetenoberfläche bombardieren, wenn ich alles dem Erdboden gleichmachen will. Allerdings halte ich das für Verschwendung. Vor allem, wenn man bedenkt dass der Feind noch größere Abwehrgeschütze auf der Oberfläche haben könnte. Zum Beispiel sehr leistungsfähige Laser. Ein kleiner Jäger oder Bomber wäre dazu in der Lage sich "anzuschleichen" und das Geschütz auszuschalten, bevor das Teil sich ausrichten kann. Sozusagen "unter dem Radar".

            Kommentar


              Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
              Tja, warum setzt man heute noch Jagdflugzeuge und Aufklärer ein? Man könnte ja einfach die Satelliten einsetzen und dem Feind ne Atombombe auf den Kopf werfen...

              Ich würde mit einem Raumschiff nur dann die Planetenoberfläche bombardieren, wenn ich alles dem Erdboden gleichmachen will. Allerdings halte ich das für Verschwendung. Vor allem, wenn man bedenkt dass der Feind noch größere Abwehrgeschütze auf der Oberfläche haben könnte. Zum Beispiel sehr leistungsfähige Laser. Ein kleiner Jäger oder Bomber wäre dazu in der Lage sich "anzuschleichen" und das Geschütz auszuschalten, bevor das Teil sich ausrichten kann. Sozusagen "unter dem Radar".
              Ein Raumschiff, welches das Waffenpotential besitzt die Oberfläche eines Planeten einzuäschern, muss sich vor irgendwelchen planetaren Waffen nicht fürchten.

              Natürlich macht ein solches planetares Bombardement nur dann Sinn, wenn man alles vernichten will. Aber dafür braucht man keinesfalls unbedingt Bomber.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Ein Raumschiff, welches das Waffenpotential besitzt die Oberfläche eines Planeten einzuäschern, muss sich vor irgendwelchen planetaren Waffen nicht fürchten.
                Umgekehrt gilt ja auch das gleiche. Wenn eine Anti-Orbit-Waffe gross genug ist, wird jedes Raumschiff extreme Schwierigkeiten haben.
                Natürlich macht ein solches planetares Bombardement nur dann Sinn, wenn man alles vernichten will. Aber dafür braucht man keinesfalls unbedingt Bomber.
                Für Punkt-zu-Punkt-Bombardierung sind sie immer noch ein vielfaches besser.
                Und falls die Abwehranlage einigermassen zielgenau ist, dann ist es nüchtern gesehen besser, nur vielleicht 20-100 Bomber zu verlieren, als ein grosses Angriffsschiff mit über 500 Mann Besatzung minimum.

                Kommentar


                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Umgekehrt gilt ja auch das gleiche. Wenn eine Anti-Orbit-Waffe gross genug ist, wird jedes Raumschiff extreme Schwierigkeiten haben.
                  Für Punkt-zu-Punkt-Bombardierung sind sie immer noch ein vielfaches besser.
                  Und falls die Abwehranlage einigermassen zielgenau ist, dann ist es nüchtern gesehen besser, nur vielleicht 20-100 Bomber zu verlieren, als ein grosses Angriffsschiff mit über 500 Mann Besatzung minimum.
                  Wenn der Planet die Möglichkeit hat mit seinen Waffen ein großes Kampfschiff aus dem Orbit zu pusten, werden auch die Bomber leichte Ziele sein und kaum eine Chance haben.

                  Mit der Energiemenge die man braucht um ein großes Kampfschiff gezielt zu zerstören, kann man flächendeckendes Sperrfeuer am Himmel entzünden und jedes noch so kleine Flugobjekt herunter holen.

                  Ich als Kommandant würde da keine Bomber oder Jäger riskieren, sondern einfach ein paar riesige Raketen mit Antimaterie füllen und einfach aus großer Entfernung Richtung Planet schicken. Selbst wenn sie die Raketen abschießen, würden die Explosionen den Planeten nachhaltig unbewohnbar machen.

                  Maximale Zerstörung bei minimalem Risiko.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Wenn der Planet die Möglichkeit hat mit seinen Waffen ein großes Kampfschiff aus dem Orbit zu pusten, werden auch die Bomber leichte Ziele sein und kaum eine Chance haben.
                    Nein, denn ein Anti-Schiffs-Orbit-Geschütz ist keine Flak-Waffe.
                    Mit der Energiemenge die man braucht um ein großes Kampfschiff gezielt zu zerstören, kann man flächendeckendes Sperrfeuer am Himmel entzünden und jedes noch so kleine Flugobjekt herunter holen.
                    Nur wenn man beides gleichzeitig zur Verfügung hat.
                    Eine einzelne Superlaserkanone, die mit einem Schuss ein Kampfschiff grossen Schaden zufügt, kann nicht mehrere hundert Mal schiessen, um die paar kleinen Jäger zu treffen. Gegen kleine Jäger braucht es einfach ein anderes Waffensystem.
                    Ich als Kommandant würde da keine Bomber oder Jäger riskieren, sondern einfach ein paar riesige Raketen mit Antimaterie füllen und einfach aus großer Entfernung Richtung Planet schicken. Selbst wenn sie die Raketen abschießen, würden die Explosionen den Planeten nachhaltig unbewohnbar machen.
                    Und ich als Kommandant der Verteidiger würde die einfach vorher abfangen und zerstören lassen (ob mit einem eigenen Schiff, mehreren kleinen Abfangjägern oder meiner Superlaserkanone).
                    Je weiter der Angreifer vom Ziel entfernt ist, desto einfacher ist es für den Verteidiger, sich auf den Angriff vorzubereiten. Und wenn man lustig ist, schiesst man auch mit Antimaterie gefüllten Raketen zurück.
                    Maximale Zerstörung bei minimalem Risiko.
                    Absolute Ineffizienz. So etwas funktioniert nur gegen Verteidiger, die eh kein Abwehrsystem haben.

                    Kommentar


                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Und wenn man lustig ist, schiesst man auch mit Antimaterie gefüllten Raketen zurück.
                      Was ist wohl leichter: ein 1-2 km großes Raumschiff oder einen 10.000-20.000 km großen Planeten zu treffen?

                      Wenn man die Raketen auf eine relativtistische Geschwindigkeit bringt, kann der Verteidiger recht wenig dagegen unternehmen. Schon aus der Mondumlaufbahn wären die Geschosse in 2-3 Sekunden auf dem Planeten.

                      Kein Verteidigungssystem dieser Welt könnte diese Raketen zu 100% abfangen.
                      Nach nur wenigen Einschlägen wäre die Atmosphäre des Planeten irreparabel zerstört.

                      Bei einer Orbit-Boden-Schlacht wird in 99% der Fälle immer der Verteidiger am Boden verlieren, vor allem da er nur die Ressourcen eines Planeten zur Verfügung hat, während der Angreifer bei entsprechendem Nachschub quasi endlos feuern kann.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von Makaan
                        Absolute Ineffizienz. So etwas funktioniert nur gegen Verteidiger, die eh kein Abwehrsystem haben.
                        Ach was. Wenn man nicht von irgendwelchen vollkommen unrealistischen hyper-duper-mega Sensoren ausgeht, die mit Überlichtgeschwindigkeit funktionieren, dann gibt es gegen relativistische Angriffe keine Verteidigung.
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Was ist wohl leichter: ein 1-2 km großes Raumschiff oder einen 10.000-20.000 km großen Planeten zu treffen?
                          Heutzutage schon genau gleich schwer.
                          Wenn man die Raketen auf eine relativtistische Geschwindigkeit bringt, kann der Verteidiger recht wenig dagegen unternehmen. Schon aus der Mondumlaufbahn wären die Geschosse in 2-3 Sekunden auf dem Planeten.
                          Und die Gegenabwehrmassnahmene würden in der genau gleichen Zeit eintreffen, bevor der Angreifer sich selbst aus dem Staub macht.
                          Kein Verteidigungssystem dieser Welt könnte diese Raketen zu 100% abfangen.
                          Nach nur wenigen Einschlägen wäre die Atmosphäre des Planeten irreparabel zerstört.
                          Je nachdem, wie weit entfernt der Angreifer ist, kann das doch noch geschehen. Je weiter, desto einfacher ist es, alles abzufangen. Je näher, desto grösser die Chance für den Angreifer, entweder schon vorher selber zerstört worden zu sein, oder selbst Opfer des eigenen Angriffes zu werden.
                          Abgesehen davon kann man immer noch im Untergrund leben, oder den Planeten wieder terraformieren.
                          Und wenn wir dann noch Abwehrmassnahmen wie planetare Schilde hinzunehmen, dann degeneriert das zu einem Nahkampf, bei dem der Angreifer noch grössere Chancen hat, selber draufzugehen.
                          Bei einer Orbit-Boden-Schlacht wird in 99% der Fälle immer der Verteidiger am Boden verlieren.
                          Nein, denn die Chancen stehen 50 zu 50 auf beiden Seiten, mit einer erhöhten Chance für den Angreifer, so oder so ebenfalls draufzugehen, je näher er am Zielplaneten ist.

                          Kommentar


                            Bei einem relativistischen Angriff merkt der Angegriffene nichtmal, dass er angegriffen wird. Wenn man eine Rakete auf 99% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, dann wird der Angegriffene sie quasi nicht mal sehen können, bevor sie einschlägt. Dafür muss man nichtmal nahe am Ziel sein. Man kann so eine Waffe in aller Ruhe aus weiter Ferne starten, ohne das man vom Gegner überhaupt wahrgenommen wird.
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

                            Kommentar


                              Wenn man eine Rakete auf 99% der Lichtgeschwindkeit beschleunigen lassen kannst, so kann das auch der andere, und dann lauft das auf die gegenseitige Vernichtung heraus.

                              Kommentar


                                Nein, eben nicht. Als Angreifer kann ich in aller Ruhe aus einigen Lichtstunden Entfernung vom System aus meine Waffen starten, ohne dass mich der Verteidiger überhaupt bemerkt. Mit einer Waffe, die 0,99c erreicht, hat er dann keinerlei Reaktionszeit. Er wüsste ja nichtmal, wohin er schießen sollte, da ich, wenn die Waffe nach einigen Stunden ihr Ziel erreicht, ja schon längst meine Position gewechselt habe.
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X