Wozu poste ich eigentlich, wenns dann eh keiner liest???
Wenn ich 20min in eine Richtung beschleunige brauch ich im All 20min um wieder auf null zu kommen, dann kann ich in die Gegenrichtung beschleunigen. Richtig. In der Luft beschleunige ich 20min in eine Richtung (wobei mich der Luftwiedrstand bei Mach 3 normalerweise kaum mehr beschleunigen lässt, also ich mir meine Mühe schon nach 2 Minuten sparen kann, aber egal) und dann Lass ich mich von der Luft abbremsen (beziehungsweise umlenken, was reealistischer, aber genaugenommen wollen wir ja hier einen wendekreis von 0).
Nun stellt sich also die Frage, we bremst mich schneller, die Luft oder meine Maschine im All?
Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist die Luft klar überlegen. Aber sobald ich über Mach 3 komme stimmt das bei irdischen Druckverhältnissen nimmer so ganz. Ich kann dann nicht mehr einfach querstellen um zu bremsen, weil dann reißts ma die Flügel ab. Daher im All ist's leichter bei großen Geschwindigkeiten.
Was Ausweichmanöver betrifft, kann ich mit Steuertriebwerken sehr schnell reagieren und sogar Bewegungen vollführen die mir der Lufwiderstand normalerweise vereiteln würde.
Sag mal gehts dir noch gut?
x = x0 + v * t + a * t²/2
F = m * a
Energie = Weg-Integral F(x) * dx
Also ja, es ist eine Energiefrage, noch präziser hängt es von der Energie pro Zeit, also Leistung ab, wie schnell du umdrehen kannst. Die relevante Frage ist immer ob die Bremsleistug der Luft oder der Maschine größer ist. Zwischenbemerkung: Ein Spaceshuttle glüht, wenn es wieder in die Atmosphäre eindringt, weil da Bremsleistung vollbracht wird.
Mechanik ist Teil der Physik, und du hast offensichtlich nur teilweise Ahnung davon.
Erhaltungssätze bilden eine Basis der Physik. Arbeit erzählt was über obiges Wegintegral.
Das ist übrigens physikalisch gesehen keine verständliche Aussage.
Hier leigt Vektoraddition der Impulse vor und sodass du Winkel nicht um 90° oder mehr mittels lediglich seitlichem Schub verändern kannst. Dennoch ist allein ds schon eine Richtungsänderung.
Wenn du das Schiff allerdings mitdrehst liefert der Seitwärtsschub eine Komponente entgegen der Ursprünglichen Flugrichtung. Sodass du dein Ziel wieder anvisieren kannst.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
mimesot schrieb nach 9 Minuten und 9 Sekunden:
Definitiv wäre die Reichweite größer, da es ja zu keiner Abbremsung kommt. Nichtsdestotrotz sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit mit 1/r² sodass sie irgendwann irrelevant wird.
Wenn ich 20min in eine Richtung beschleunige brauch ich im All 20min um wieder auf null zu kommen, dann kann ich in die Gegenrichtung beschleunigen. Richtig. In der Luft beschleunige ich 20min in eine Richtung (wobei mich der Luftwiedrstand bei Mach 3 normalerweise kaum mehr beschleunigen lässt, also ich mir meine Mühe schon nach 2 Minuten sparen kann, aber egal) und dann Lass ich mich von der Luft abbremsen (beziehungsweise umlenken, was reealistischer, aber genaugenommen wollen wir ja hier einen wendekreis von 0).
Nun stellt sich also die Frage, we bremst mich schneller, die Luft oder meine Maschine im All?
Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist die Luft klar überlegen. Aber sobald ich über Mach 3 komme stimmt das bei irdischen Druckverhältnissen nimmer so ganz. Ich kann dann nicht mehr einfach querstellen um zu bremsen, weil dann reißts ma die Flügel ab. Daher im All ist's leichter bei großen Geschwindigkeiten.
Was Ausweichmanöver betrifft, kann ich mit Steuertriebwerken sehr schnell reagieren und sogar Bewegungen vollführen die mir der Lufwiderstand normalerweise vereiteln würde.
Zitat von DeaLie
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x = x0 + v * t + a * t²/2
F = m * a
Energie = Weg-Integral F(x) * dx
Also ja, es ist eine Energiefrage, noch präziser hängt es von der Energie pro Zeit, also Leistung ab, wie schnell du umdrehen kannst. Die relevante Frage ist immer ob die Bremsleistug der Luft oder der Maschine größer ist. Zwischenbemerkung: Ein Spaceshuttle glüht, wenn es wieder in die Atmosphäre eindringt, weil da Bremsleistung vollbracht wird.
Mechanik ist Teil der Physik, und du hast offensichtlich nur teilweise Ahnung davon.
Erhaltungssätze bilden eine Basis der Physik. Arbeit erzählt was über obiges Wegintegral.
Zitat von EA-Loyalist
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Zitat von DeaLie
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Wenn du das Schiff allerdings mitdrehst liefert der Seitwärtsschub eine Komponente entgegen der Ursprünglichen Flugrichtung. Sodass du dein Ziel wieder anvisieren kannst.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
mimesot schrieb nach 9 Minuten und 9 Sekunden:
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