Da kommt aber auch die Masse ins Spiel, und eine verdammt grosse und schwere Kiste würde es sogar zerreissen, wenn es irgendwelche Stunts machen will, die von der Theorie her eher ein Raumjäger machen sollte. Ein kleines Objekt würde eine Schubumkehr wesentlich besser bewältigen, als etwas, das die Grösse eines Sternenzerstörers hätte, und nicht über ST- und SW-Tricks verfügt, wie Integralfelder, die solche physikalischen Gesetze aushebeln (und solche Sachen werden noch unwahrscheinlicher sein als Raumjäger).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum Raumjäger?
Einklappen
X
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen... Die Frage ob eine dumme Drohne nicht ausriechen würde, stellte ich auch weil ich nicht so recht sehe, wieviel Einfluss individuelle Inteligenz und Auffassungsgabe des Piloten auf einen Kampf haben kann, der im freien Weltraum stattfindet.
Keine Deckung, kein Horizont, kein 'unter dem Radar', nur kubiklichtstundenweise freies Schussfeld. Dazu Laserkanonen und Lenkraketen.
Wer zuerst schiesst hat gewonnen. ...
Verstecken kann sich ein Pilot im Weltraum nicht, allerdings in der Luft auch nicht. Dennoch ist es sehr schwer ihn zu treffen. Auch im Weltraum düften sich Jäger sehr schnell bewegen und zu schnellen Ausweichmanövern in der Lage sein. Wahrscheinlich könnten sie alle Lenkwaffen auskurven, wie halt jetzt schon die Jets. Eine Rakete kann nicht so manöverierfähig sein wie ein Jäger.
Bleiben also Laserkanonen. Die hätten wahrscheinlich dasselbe Problem wie die traditionelle Flak. Trotz bester Zielcomputer muss der Jäger nur minimal seinen Kurs ändern um nicht mehr getroffen zu werden. Die Raumkreuzer/Raumbasis/wasweißich sind hingegen den Waffen des Jägers (Torpedos usw) hilfloser ausgeliefert."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
@DeaLie: Das Problem kann man durch das Anbringen von entsprechend sinnvoll positionierten Manövrierdüsen beheben. Die Beschleunigungskräfte würden allerdings Mensch und Material massiv belasten.
Zum Thema KI vs. Mensch: bitterböse Militärrechnung. Man würde abwiegen was bei geringen Kosten mehr zu leisten vermag. Die Konstruktion eines hochkomplexen Flugkörpers ist sicherlich nicht billig. Vielleicht ist die Pilotenausbildung finanziell sinnvoller, als die Konstruktion von Drohnen. Mit der entsprechenden Technik kann ein kostengünstiger Mensch das Schiff zumindest auf KI-artigen Level halten."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Kommentar
-
Mit Stunts meine ich Manöver wie das schon oben erwähnte Schubumkehren, oder das um 180 Grad wenden, sowie Richtungsänderungen.
Und da spielt Masse durchaus eine Rolle, denn schliesslich muss ein Antrieb auch diese Masse zum Bewegen bringen, welche es dann grossen Beschleunigungskräften aussetzt.
Kommentar
-
Zitat von DeaLie Beitrag anzeigenDas Problem ist, die Zielfläche ist, wenn man schon die Technik hat im All Krieg zu führen, egal. Viel wichtiger ist aber, du kannst im Weltraum nicht ohneweiters eine Richtungänderung vornehmen.
Wenn du eine 90° Kurve machen willst, fliegst du noch immer in deine ursprüngliche Richtung weiter. Nach einer Zeit wird deine Flugrichtung um 45° geändert sein, aber nichts ändert die erste flugrichtung, die bewegungsenergie bleibt vorhanden. Wenn man eine ändrung um 180° haben will, wird man noch solange in die erste Richtung fliegen wie man dafür beschleunigt hat. Also sagen wir 5 Minuten, dann braucht es 5 Minuten bis man steht und es wurde noch keine richtungsänderung vorgenommen. Dadurch gibt es auch keine überraschende Flugmanöver und man wird immer ziemlich sicher vorraussagen können wo ein Raumjäger sein wird. Wodurch es zu einem leichten Ziel wird.I can see a world with no war and no hate.
And I can see us attacking that world, because they would never expect it.
Kommentar
-
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen@DeaLie: Das Problem kann man durch das Anbringen von entsprechend sinnvoll positionierten Manövrierdüsen beheben. Die Beschleunigungskräfte würden allerdings Mensch und Material massiv belasten.
Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigenäh doch mit seitlichen Steuerdüsen kann man schon schnell(abhängig von der Dimensionierung dieser Düsen) nach links/rechts/oben/unten(bezogen auf die Hauptbewegungsrichtung) ausweichen, und damit auch den Dingen die einem in die Flugbahn geschossen werden
Kommentar
-
Zitat von DeaLie Beitrag anzeigenNein kann man nicht, das wiederspricht der Physik."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
Kommentar
-
Zitat von DeaLie Beitrag anzeigenDas Problem ist, die Zielfläche ist, wenn man schon die Technik hat im All Krieg zu führen, egal. Viel wichtiger ist aber, du kannst im Weltraum nicht ohneweiters eine Richtungänderung vornehmen.
Wenn du eine 90° Kurve machen willst, fliegst du noch immer in deine ursprüngliche Richtung weiter. Nach einer Zeit wird deine Flugrichtung um 45° geändert sein, aber nichts ändert die erste flugrichtung, die bewegungsenergie bleibt vorhanden. Wenn man eine ändrung um 180° haben will, wird man noch solange in die erste Richtung fliegen wie man dafür beschleunigt hat. Also sagen wir 5 Minuten, dann braucht es 5 Minuten bis man steht und es wurde noch keine richtungsänderung vorgenommen. Dadurch gibt es auch keine überraschende Flugmanöver und man wird immer ziemlich sicher vorraussagen können wo ein Raumjäger sein wird. Wodurch es zu einem leichten Ziel wird.
Ich denke aber dass bemannte Jäger keine Existenzberechtigng haben, da ich im Gegensatz zum Menschen eine fix installierte KI auch mit 20G beschleunigen kann, ohne dass sie bewussstlos wird. Ich denke dass die Zukunft hier Richtung remote-steuerung gehen wird, also der Pilot vom virtuellen cockpit aus steuert.
Und ja, DeaLie, man kann beliebige Translationen und Rotationen durch Steuerdüsen hervorrufen, und sogar noch willkürlichere Manöver fliegen als in der Luft, da einen der seitliche Luftwiderstand der Flügel nicht behindert.
Kommentar
-
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenWeil nämlich?
Ernsthaft
Wenn ich 20 Minuten in eine Richtung beschleunige muß ich um das aufzuheben 20 Minuten in genau die andere richtung beschleunigen. Da helfen mir auch keine Steuerdüsen.
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenMit Stunts meine ich Manöver wie das schon oben erwähnte Schubumkehren, oder das um 180 Grad wenden, sowie Richtungsänderungen.
Und da spielt Masse durchaus eine Rolle, denn schliesslich muss ein Antrieb auch diese Masse zum Bewegen bringen, welche es dann grossen Beschleunigungskräften aussetzt.
Zitat von mimesot Beitrag anzeigenDas ist eigentlich vorallem eine Frage der Leistung deiner Maschine. Wenn du genügend power unterm Hintern hast, kannst du genau die selben manöver Fliegen wie auf in der Luft.
Kommentar
-
Zitat von DeaLie Beitrag anzeigenDas schadet aber dem Schiff nicht, von daher nicht relevant
Je grösser und massenreicher die Schiffe, desto grössere Kräfte wirken auf sie (und müssen auf sie gewirkt werden, damit sie überhaupt bewegen können), sobald man eine Richtungsänderung machen will im All.
Kommentar
-
Wenn ein Schiff voll beschleunigt, treten die gleichen Kräfte auf. Wenn es das aushält wird es auch eine einfache Drehung/Gegenschub aushalten. Die Kräfte sind dann nicht größer. Keiner würde ein Schiff bauen der solche belastungen nicht aushält, deswegen nicht relevant, da im Weltraum unterwegs, also auch für diese Belastungen ausgelegt.
Kommentar
-
Zitat von DeaLie Beitrag anzeigenWeil es so ist?
Ernsthaft
Wenn ich 20 Minuten in eine Richtung beschleunige muß ich um das aufzuheben 20 Minuten in genau die andere richtung beschleunigen. Da helfen mir auch keine Steuerdüsen.
Das Ganze ändert sich aber, wenn du mit höherer Geschwindigkeit abbremst als du beschleunigt hast."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
Kommentar
-
Ausser, du trickst die Physik aus mit Integralfelder-Schnickschnack wie in ST, wird ein beschleunigtes Schiff immer gefährdet sein durch einfache Drehungen und Schubumkehrungen.Vor allem eines, dass für den theoretischen Raumkampf gedacht ist, und wo Geschwindigkeit das einzige ist, welches das Schiff vor Treffer bewahrt, die im All um einiges fataler sind als innerhalb einer Planetenoberfläche.
Kommentar
-
dabei fällt mir auf müssten Splittergranaten im All ja eine richtig fiese Waffe sein(da die Splitter ja durch nichts gebremst werden und dadurch einen(für Jäger/Drohnen) ziemlichen Zerstöhrungsradius haben müssten(bevor es zu wenig Splitter/Fläche werden um eine ernste Bedrohung darzustellen)
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
1 von 1 schrieb nach 4 Minuten und 49 Sekunden:
Zitat von DeaLie Beitrag anzeigenDas wäre keine Richtungsänderung und damit vollkommen irrelevant. Dadurch kannst du immer noch nicht den Feind angreifen. Das wäre so als wenn früher die Flugzeuge ohne richtungsänderung auf ein Schlachtschiff zugeflogen wären, und dann drüber/vorbei. Dieser eine anflug wäre dem Schiff doch egal. So wäre es auch im Weltraum, ein Raumjäger macht keinen Sinn, er hat keine darseinsberechtigung, dam an mit ihm nichts anfangen kann. Dann nimmt man lieber eine Rakete die kann vieleicht was ausrichten.Zuletzt geändert von 1 von 1; 26.05.2009, 23:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!I can see a world with no war and no hate.
And I can see us attacking that world, because they would never expect it.
Kommentar
Kommentar