Warum Raumjäger? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Raumjäger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
    Ich finde Laserwaffen werden von euch Total überschätzt. Projektielwaffen können weit aus gefährlicher sein. A) sie brauchen nur ein Bruchteil der Energie wie Laser und b) man kann sie schlecht orten. Oder finde eine schwarze kugel in der schwärze des Alls. Meistens zuspät.
    Beschreib mir mal ne Methode mit der du Laserfeuer orten willst? Seitlich "sehen" kann man den Strahl nicht, er bewegt sich in 1 sek fast 300.000 km weit und wenn er auf dich zukommt trifft er dich sobald du ihn "sehen" kannst.

vllt kann man ein Lasergeschütz leichter ausmachen als ein Gewehr, da geh ich noch mit.

Und zum Thema Wärme ableitung Im All herschen +5000c bis -500c und vieleicht darüber da sollte man doch eine Gute Wärme Ableitung die man Tarnen kann noch funktioniren.(Gestaffelte Kühlung)
    Übersetze mal deine Temperaturangabe in K oder °C bitte.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
      Und zum Thema Wärme ableitung Im All herschen +5000c bis -500c und vieleicht darüber da sollte man doch eine Gute Wärme Ableitung die man Tarnen kann noch funktioniren.(Gestaffelte Kühlung)
      was aber garnichts ändert.
      gut man kann mehrere kühlkörper hintereinander schalten. trotzdem reduzierst du die wärme die vom system abgegeben wird damit nicht (zumal der eigentliche sinn von kühlkörpern ja ist einen möglichst großen wärmestrom abzugeben --> leicht ortbar). denn die muss ja irgendwo hin. du ziehst den ganzen vorgang nur künstlich in die länge und "speicherst" die wärme in den kühlkörpern --> schlecht.
      die einzige sinnvolle, aber bei weitem nicht perfekte, tarnung die ich mir vorstellen kann ist wie schon erwähnt wurde die kühlkörper an einer relativ unkritischen stelle anzubringen.

und zu den durchschnittlich 3k die im weltall herrschen: das macht den unterschied ja nur umso deutlicher und deine wärmequelle damit leichter ortbar.

Kommentar

Ein Radar das auf mehrere Lichtsekunden funktioniert, klar doch.

Stationäre Radare an Flughäfen z.B. habeng erademal einen Reichweite von 100km, das ist gerade mal ein Dreitausendstel einer Lichtsekunde.

Ein Radar schafft es niemals auch nur eine Lichtsekunde soweit aufzulösen das man korrekte Zielerfassungsdaten ableiten kann.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Ein Radar das auf mehrere Lichtsekunden funktioniert, klar doch.

Stationäre Radare an Flughäfen z.B. habeng erademal einen Reichweite von 100km, das ist gerade mal ein Dreitausendstel einer Lichtsekunde.

Ein Radar schafft es niemals auch nur eine Lichtsekunde soweit aufzulösen das man korrekte Zielerfassungsdaten ableiten kann.
          Auf der Erde ist es durch die Atmosphäre und die Erdkrümmung limitiert. Im Weltraum aber sollte man problemlos ein Ziel in mehreren Lichtsekunden Entfernung orten können. Man muss nur mit einberechnen, dass es vor mehreren Sekunden dort war, wo man es entdeckt hat.

Und es muss ja nicht zur Zielerfassung genutzt werden. Es reicht wenn es einen Kontakt findet und dieser dann mit anderen Sensoren genauer überprüft wird. Zielerfassung wird am effektivsten mit Lasern laufen. Diese können nicht so leicht gestört werden wie Radar. Und wie gesagt hat Radar im Vakuum sehr viel mehr Reichweite. Und ein Bomber ist auch ohne Antrieb ja nicht kalt. Bei einem Unbemannten produzieren der Reaktor und der Antrieb (läuft auf Bereitschaft und Steuerdüsen braucht man ja auch) Wärme und bei einem bemannten zusätzlich noch das Lebenserhaltungssystem.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Ok also Weg vom Radar hin zu irgentwelchen anderne ominösen Sensoren die es nicht gibt, aber irgentwann bestimmt mal geben könnte.

Ich würde sagen wir einigen uns darauf:

Wenn man irgentwann einmal in der Lage ist Sensoren zu nutzen die über mehrere Lichtsekunden/minuten eine klare Erkennung und Zielerfassung zu ermöglichen und wenn man dann Laserwaffen hat die eine solche Distanz überbrücken kann und auch noch schaden machen, dann dürften Kampfflugzeuge aus der Mode kommen.

Bis es soweit ist, sind sie aber nachwievor sinnvoll.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Ok also Weg vom Radar hin zu irgentwelchen anderne ominösen Sensoren die es nicht gibt, aber irgentwann bestimmt mal geben könnte.

Ich würde sagen wir einigen uns darauf:

Wenn man irgentwann einmal in der Lage ist Sensoren zu nutzen die über mehrere Lichtsekunden/minuten eine klare Erkennung und Zielerfassung zu ermöglichen und wenn man dann Laserwaffen hat die eine solche Distanz überbrücken kann und auch noch schaden machen, dann dürften Kampfflugzeuge aus der Mode kommen.

Bis es soweit ist, sind sie aber nachwievor sinnvoll.
              Wieso? Radar funktioniert doch ganz gut. Zur Unterstützung noch Infrarot und als Zielerfassung nehmen wir Laserstrahlen. Das gibt es auch schon. Alle diese Technologien existieren bereits. Und im Vakuum hat Radar eine große Reichweite. Wärmequellen (in Größenordnungen von einem Antrieb) kann man selbst heute problemlos auf Lichtminuten recht genau erfassen.

Man hat bei den Mondlandungen Spiegel aufgestellt. Diese kann man recht genau erfassen und einen Laser darauf richten (wird in einigen Observatorien gerne mal gemacht), welcher dann reflektiert wird. Der Strahl wird von ursprünglich mehreren Zentimetern (ich vermute mal 10 - 20), bis er den Mond erreicht auf etwas 1-2m vergrößert. Und der wurde nicht dafür konstruiert möglichst gebündelt zu bleiben. Mit einem etwas höheren Kostenaufwand währe es schon heute möglich einen Laser zu konstruieren der wenn er den Mond erreicht noch nicht allzu aufgefächert ist.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Also so ganz werden Jagtmaschinen nich ganz aus der mode kommen.
                ihr vergest dauernd dass das All nicht lehr ist. Und etliche hindernisse gibt.

P.S: mit den temperatur angaben habe ich mich halt verschätzt und ihr habt doch ca. alle verstanden was ich meinte.

Kommentar

Doch, das All ist schon verdammt ziemlich unglaublich leer.
                  Die Darstellung von "Asteroidenfeldern" in Sci-Fi-Filmen und -Büchern ist meist rein dramatisch, und hat selten was mit der Realität zu tun.

siehe auch: -> TV Tropes: Asteroid Thicket

Die Überkategorie Space Does Not Work That Way ist auch empfehlenswert, u.A. in Hinsicht aufs "Unsichtbarmachen" im Weltraum.
                  Nothing in this world that's worth having comes easy.
                  Carl Sagan - The dragon in my garage

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Und mal ehrlich, wer ist bitte so blöd und baut keine optische Überwachung des Weltraumes aus eben diesen Gründen mit ein.
                    Auch würde ich gerne mal wissen, wie deine Jagdmaschine überhaupt zum Schiff kommt - Leiser-Hyperraum?
                    Die Pullesianische AAV-F-X-S-"Blackbird" Type II Advanced Stealth Version ist eigentlich gegen jede art von Peilung gewappnet die hier genannt wurde. Radar, sowie andere auf Reflektion basierender Strahlensensoren, werden durch die oberflächenstruktur ähnlich wie bei heutigen Stealth Flugzeugen so gestreut, dass man sie kaum erkennen kann.
                    Die Triebwerke sind in alle bis auf die auslassrichtung, richtig gut isoliert, d.H. man sieht höchstens die abgase aufm IR. ist aber eh wumpe, da die haupttriebwerke im Tarnflug deaktiviert sind. Dann waren die Pullesianer so schlau das ding schwarz anzupinseln, anstatt weiß zu nehmen. Die Scheibe des Cockpits verhindert das licht aus dem Cockpit heraus kommt, sprich, man sieht den Piloten nicht, er sieht dich aber. Sollte die Blackbird dann den Tarnflug beenden und gas geben, so hat sie die Möglichkeit einen Sensorstreuer zu aktivieren, welcher ihr Signal viel größer erscheinen lässt, was dann den vorteil hat, dass man die Nadel im Heuhaufen suchen muss.
                    Ach ja und die good old Flares hat die BB auch noch, jedoch senden die nicht nur IR strahlung, sonden nahzu jedes den Pullesianern bekannte signal.

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                    Man hat bei den Mondlandungen Spiegel aufgestellt. Diese kann man recht genau erfassen und einen Laser darauf richten (wird in einigen Observatorien gerne mal gemacht), welcher dann reflektiert wird. Der Strahl wird von ursprünglich mehreren Zentimetern (ich vermute mal 10 - 20), bis er den Mond erreicht auf etwas 1-2m vergrößert. Und der wurde nicht dafür konstruiert möglichst gebündelt zu bleiben. Mit einem etwas höheren Kostenaufwand währe es schon heute möglich einen Laser zu konstruieren der wenn er den Mond erreicht noch nicht allzu aufgefächert ist.
                    Man bedenke zusätzlich noch, dass die Atmosphäre gift ist für eine gute lichtbündelung. an jedem verdammten Atom in der Luft wird ein Strahl etwas abgelenkt. Ein effekt der im All nahezu zu vergessen ist.
                    Lelouch of The Rebelion
                    For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Schau dir dochmal Star Wars an.

Die Tie-Jäger sind so toll konstruiert das sie die Aerodynamik eines Steins haben. Die können in der Athmosphäre nichtmal Ansatzweise ne enge Kurve fliegen.
                      Sie können enge kurven fliegen und das trotz der eher unglücklichen Form. Aber da es sich hier um reine Raumüberlegenheitsjäger handelt ist das auch vollkommen egal, für Luftkämpfe gibt es andere Maschinen.

Bei den Sternzerstörern ist es ganz toll das man die komplette Kommandoebene sichtbar oben auf dem Turm präsentiert und da drauf dann noch die tollen Schildgeneratoren packt damit die auch ja abgeschossen werden können.
                      1. Wenn du es schaffst den Turm zu zerstören dann hast du auch die Feuerkraft den Rest zu klump zu schießen, da ist es vollkommen egal wo die Brücke ist.

2. Es befinden sich keine Schildgeneratoren auf dem Kommandoturm. Was du meinst sind die Sensoren und komunikationssysteme und auch für die must du erstmal an den Schilden vorbei.

Oder die Nebulon-B Fregatte, mit ihren riesigen "Hals" der doch nur danach schreit durch gezieltes Feuer durchtrennt zu werden.
                      Auch hier gilt "erstmal die Schilde dann ist der rest eh wurst".

Die Neb-B ist so konstruiert um die Feuerbereiche am Heck und Bug weit auseinander zu bringen. Das hat den Vorteil das in einem Konvoi (die eigentliche Aufgabe war konvoischutz) nicht die gesamten Waffen durch einzelne Transporter blockiert werden können.

Man erhällt also ein grosses Schiff mit entsprechenden Feuerbereichen für verhältnismäßig geringe Kosten. Gerade in der anfangszeit des GI war das ein guter grund für diese Schiffe.

Bei Star Wars gings schon immer um Optik und nie um realitätsnahe Umsetzung.
                      Das verwechselst du wohl mit 40k. Nein mal im ernst es geht fast bei allen grossen Sci-Fi Universen primär um die Optik als um alles andere.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Nur malo sone Idee, gegen laser helfen doch Spiegelpanzerungen.

Einfach das Ramschiff komplett mit sehr reinen Spiegeln umgeben und schon sind die Laserwaffen fast wirkungslos.

Oder ein Austoß von einer Wolke reflektierender Partikel welche das das Laserlicht streuen.

Nein Nein Laser sind nicht der Weisheit letzter Schluss.
                        Zuletzt geändert von Larkis; 14.07.2010, 15:21.
                        www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                          Die Pullesianische AAV-F-X-S-"Blackbird" Type II Advanced Stealth Version
                          Eine Bitte was? Mir klar das es ein Jäger oä darstellen soll, aber spuckt da nix aus.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Eine Bitte was? Mir klar das es ein Jäger oä darstellen soll, aber spuckt da nix aus.
                            InterStella &bull; Thema anzeigen - Jäger und Bomber
                            Eines meiner Hirngespinste :P
                            Lelouch of The Rebelion
                            For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                              Ich liebe es, in einer Diskussion Objekte einzubringen, die man selbst vor absehbarer Zeit selbst mal "entwickelt" hat.

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Ich liebe es, in einer Diskussion Objekte einzubringen, die man selbst vor absehbarer Zeit selbst mal "entwickelt" hat.
                                nun ja, das konzept der Pullesianischen Blackbird steht schon lange.
                                Natürlich hab ich mich da an bestehenden konzepten orientiert und daraufhin einen Stealth Jäger "Entwickelt".
                                Vorallem gab es die BB schon in einem Früheren Rollenspiel schonmal, wodurch dass datum an dem verlinkten Post eher unpassend ist
                                Lelouch of The Rebelion
                                For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Lädt...
                                X