wh40k fragen und antworten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wh40k fragen und antworten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gaunt wurde eingebaut, weil sich die Romane gut verkaufen. Und das die Gaunt Romane nicht Canon sind dürfte schon auffallen, wie sich die Welt beschreibung darlegt (zumindest fehlt bei Gaunt mir der Gotische Touch, Techpriester etc.

    Die Sache mit Nightbringer, Tarsis Ultra etc.
    Mann muss nir schauen wer der Autor war . Selbiger (Graham Mc Neill, hab von dem noch hier ein autogramm rumfliegen) hatte auch den 4. edition Codex Space Marines geschrieben. Klar das er seine Romane einbaut. Allerdings muss ich gestehen das bei den Uriel Ventris ROmanen die Nebencharaktere sympathischer sind als der Hauptcharakter

    Edit. Das die Romane nicht canona sind, ging durch alle TT foren etc und wurde größtenteils akzeptiert
    (Ein Ultramarine Captain der auf den Codex pfeift tststs)

    Kommentar


      Naja ... aber wenn es jetzt im Codex steht (egal, wer den geschrieben hat), dann würde ich es schon als Canon betrachten, oder? Oder anders ausgedrückt, wenn ich mir Horus Heresy: Collected Visions für rund 35 € kaufe, um 400 Seiten Non-Canon zu lesen, wenn der Codex Non-Canon ist, was ist denn dann Canon? Die Foren, weil dort festgelegt wurde, daß die Romane Non-Canon sind, obwohl ihr Inhalt in den Codex eingeflossen ist? Die Fieberträume irgendeines GW-Mitarbeiters, der heute so und morgen so sagt? Sich die Welt macht, wie sie ihm gefällt? Ich meine, irgendeinen Sinn müssen diese ganzen Publikationen schon haben, sonst gibt's nämlich ab sofort kein Geld mehr von mir.
      obsidian per semper

      Kommentar


        Die Romane der BL dienen dazu geld zu verdienen
        Romane gab es zu jeder länger existierenden Spielewelt. Ob nun Battletech, Das Schwarze Auge (langweilige Romane), Shadowrun (nach dem tod von neill und dem Untergang von Fasa auch immer schlechter geworden, besonders die Poolitzer romane von Markus Heitz [hey der wohnt bei mir im Nachbarort] sind auch hintergrundtechnisch naja) etc.
        Im grunde kann man sagen, was am ende in den Regelbüchern einfließt kann als Canon bezeichnet werden. Was die Autoren, von denen hauptsächlich C.S.Goto fluffvergewaltigung betreibt, der Romane machen ist nicht canon.
        Wer kennt von euch Die Seelentrinker Romane, seit wann werden im Imperium Ketzerische Space Marines geduldet? (Der Ordo Hereticus will sie erst plattmachen wenn sie daraus einen Imagevorteilziehen können [Hä?]) Und kein Space Marine mit halbwegs verstand kommt auf dinge wie:"Hey Bruder Sarpedon dir sind ja Spinnenbeine gewachsen, das ist ein zeichen des Imperators!"

        Kommentar


          Zitat von Son-of-Dorn Beitrag anzeigen
          Edit. Das die Romane nicht canona sind, ging durch alle TT foren etc und wurde größtenteils akzeptiert
          (Ein Ultramarine Captain der auf den Codex pfeift tststs)
          Naja, das ist die persönliche Meinung von Forenbenutzern, aber ich bezweifle, dass irgendjemand bei Games Workshop das wirklich so hat verlautbaren lassen.

          Kommentar


            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Jepp. Vergliechen mit Catachanern sind die Tanither nur verweichlichte Abbilder, die über einen Emo-Kommisar verfügen, der sie alle mit Samthandschuhen anfasst, weil das doch so unfair war, dass deren Welt abgebrannt ist.
            DU vergleichst Tanither mit Catachanern?

            Das macht ungefähr soviel Sinn wie zu behaupten das die Gensaat der Blood Angels so rein ist wie die der Ultramarines.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Zitat von Son-of-Dorn Beitrag anzeigen
              Die Romane der BL dienen dazu geld zu verdienen [...]
              Das die Romane nicht zwangsläufig Canon sind, ist mir schon klar. Es ging mir um den Inhalt von Codizes oder eben Collected Visions, also "Sachbücher", die ich als Canon betrachten würde. Und wenn der Inhalt eines Romans in einen Codex eingeflossen ist (nach Makaans Aussage weiter oben), dann ist es doch offiziell, würde ich meinen.
              obsidian per semper

              Kommentar


                Ok hier ins Detail

                Bei der SChlacht von Tarsis Ultra entert Uriel Ventris mit der Deathwatch das schwarmschiff um die Dominatrix mit einem Mutagenen Virus zu killen.
                Im Codex hatte Uriel Ventris mit der Deathwatch mehrere Symbionten gefangengenommen um sie mit einem Schiff in das Gebiet der Ork Waaghs von "Plündera von Charadon" umzuleiten.

                Codex und Roman wiedersprechen sich. Obwohl beides von Graham Mcneill.

                Die "Sachbücher" hatte ich ganz vergessen, die könnte man schon als Canon ansehen. Man müsste nur die Frage abklären wie weit GW die Sache abgesegnet hat.

                Kommentar


                  Passiert das nicht beides gleichzeitig bzw hintereinander? Die bei Tarsis Ultra vernichtete Splitterflotte ist doch nicht dieselbe, die später von Kryptman gegen die Orks gelenkt wurde, oder?
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Ja, denn Schwarmflotte Leviathan bestand aus zwei Angriffsflotten (die möglicherweise sich deswegen geteilt haben, weil sie die Dyson-Sphäre des wahnsinnigen Einsiedler-C'tan passierten und dort auf ein mögliches starkes anti-psionischen Feld trafen).
                    Die eine Teilflotte wurde bei Tarsis Ultra aufgehalten, während die zweite nach Charadon gelenkt wurde, und dort möglicherweise stärker wird wie nie zuvor (ausser die Orks gewinnen, was dann zu einem massiven Waaagh führen wird, der für die Imperialen aufs gleiche hinauslaufen wird).

                    Kommentar


                      So hatte ich das auch in Erinnerung. Ich dachte schon, das hätte sich wieder geändert. Bei GW weiß man ja nie.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        Argh, und jetzt finde ich meinen alten 4.edi codex nicht -.-
                        Soweit ich mich jedenfalls zurückerinnere wurde im Codex nichts von einer zweiten splitterflotte erwähnt.
                        Gerade bei lexicanum nachgeschaut: Hier wird auch nichts von einer zweiten Flotte erwähnt. Ebenso wird Ventris auch nicht bei der umlenk aktion von kryptman genannt. Sobald ich den Verdammte Codex wiedergefunden habe, werde ich mal zitieren.

                        Edit: Gefunden, im Codex SM (4.edi) steht von der vernichtung der flotte drin, im codex Tyraniden die umlenkaktion, aber von Tarsis Ultra im Tyracodex nix
                        Zuletzt geändert von Son-of-Dorn; 21.09.2009, 17:52.

                        Kommentar


                          Leviathan besteht aus zwei Teilflotten, deswegen die berüchtigte Zangenformation, und noch schlimmer, der Warp-Raum zwischen den beiden Flotten wird durch den Schatten im Warp aufgewühlt, weswegen die astropathische Kommunikation noch schlimmer gestört war als schon bei den anderen beiden Flotten.
                          Wenn das in Lexikanum nicht steht, dann zeigt das nur, dass diese Wikipedia sehr unvollständig ist und nicht geprüft wird auf die jeweiligen Quellen.

                          Codex Necron zeigt eine Raumkarte, wo die Bewegung von Schwarmflotte Leviathan aufgezeigt wird, und durch ein Gebiet verläuft, wo ein C'tan vermutet wird. Daraufhin teilt sich die Flotte in zwei Teilen, die ihres Weges gehen, was die Vermutung drauf schliessen lässt, dass die Dyson-Sphäre, die gemäss Augurendaten mit 1 Astronomischer Einheit Durchmesser geschätzt wird, starke anti-psionische Phänomene aufweisen lässt, welches diese Störung im Tyranidenverhalten auslöst.

                          Kommentar


                            Ich habe gerade nochmal nachgelesen, im Lexicanum steht deutlich, daß sich Leviathan in zwei Splitterflotten aufgespaltet hat. Außerdem ist der Artikel mit mehreren Hinweisen versehen, das Länge, Fußnoten und Bebilderung überarbeitet werden müssen. Ich erkenne da erstmal kein Problem.
                            obsidian per semper

                            Kommentar


                              jupp, stimmt, Laviathan hat sich in zwei "Tentakel" (so bezeichnet im Tyracodex) gespalten um wie ein maul das gebiet einzukreisen und zuzubeißen

                              Kommentar


                                Dann passt doch alles. Eine Splitterflotte wurde bei Tarsis Ultra aufgehalten, die andere kämpft gegenwärtig gegen die Orks. Und da die Zeitlinie ja nicht weitergeht, wird die Menschheit auch nie auf orkische Tyraniden treffen.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X