Zitat von CPL386
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wir erschaffen eine Spezies - Projektidee
Einklappen
X
-
Zitat von Krisis Beitrag anzeigenDa wir ja schon einen Namen für die Spezies haben sollten wir auch einen für den Planeten festsetzen, ich setz jetzt vorläufig mal "Marduk" fest. Kann natürlich noch geändert werden.
Nennen wir unsere Viecher doch einfach gleich "Amphibianer" -.-
Kommentar
-
Zitat von Azau Beitrag anzeigenAha. Ganz zufällig hat diese Spezies ihrem Planeten den Namen eines irdischen Gottes gegeben?
Außerdem kann der Planetenname ja immer noch geändert werdenVade retro glossarium et orthographia
Don't mess with a Reindeer! Punk!
Kommentar
-
Warum haben diese Aliens immer so einfach susprechbare Namen? wehrs nicht logischer das der Name für uns Menschen nicht ausprechbar ist. Zbs könnte der Name eine Melodie sein, oder eine Farbe oder auch durch einen Geruch angezeigt werden? Die Krwtatz´ansjadhd vom Planeten wiajbbbbbbbbbbbbbbbb? Oder aber es handelt sich um Mathematiker die ihrem Volk eine Primzahl gaben, und jede Spezies dort wird als Zahl ausgedrückt? Wir sind nicht auf der Erde
Kommentar
-
Zitat von GGG Beitrag anzeigenWarum haben diese Aliens immer so einfach susprechbare Namen? wehrs nicht logischer das der Name für uns Menschen nicht ausprechbar ist. Zbs könnte der Name eine Melodie sein, oder eine Farbe oder auch durch einen Geruch angezeigt werden? Die Krwtatz´ansjadhd vom Planeten wiajbbbbbbbbbbbbbbbb? Oder aber es handelt sich um Mathematiker die ihrem Volk eine Primzahl gaben, und jede Spezies dort wird als Zahl ausgedrückt? Wir sind nicht auf der ErdeZuletzt geändert von 1 von 1; 15.04.2009, 08:06.I can see a world with no war and no hate.
And I can see us attacking that world, because they would never expect it.
Kommentar
-
Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigenVirt und Marduk sind halt die Namen die die Menschen diesen Dingen gegeben haben. Spricht ein Virt also über seinen Planeten wird es für die Menschen mit dem Wort "Marduk" nur übersetzt(die Namen jedesmal in diesem unverständlichem Gequake von Originalsprache auszudrücken wäre zu umständlich)
Kommentar
-
Wie "realistisch" sollen eigentlich die Virt werden und wieviel überlassen wir der Fantasie (wenn sie auch weitgehenst logisch sein muss)? Technologie, Verhalten, usw. Das solten wir auch einmal klären. Beispiel: Wie soll ein Volk großartige technologische fortschritte machen wenn sie keine Greifwerkzeuge haben die auch feinmotorisch agieren können?
Außerdem stellt sich mir auch die Frage wie die Virt unter einander Kommunizieren? Am einfachsten wäre wohl über Schallwellen. Wenn ich so an uns denke war die spätere entwicklung der Tonaufnahme usw. weitaus schneller als Video oder zB. die idee des "geruchsfernsehen" Kommunikation ist ja in der Entwicklung sehr wichtig!
btw. was haltet ihr von Lauten die aus einer art Luftblase an den Seiten raus gelassen werden?
(Tut mir leid ich lande irgendwie immer im Bereich Wissenschaft, Verhaltensforschung und Evolution... und am schluß die menschliche Entwicklung... --> daher auch die idee der unterschiedlichen Spezialisierung auf grund unterschiedlicher Klimazonen auf "Marduk")
Wie atmen eigentlich die Virt? Kiemen? Lunge (im sinne von Wale?) oder schwanzatmer?
Ich glaube die Idee mit dem Schwanz haben wir fallen lassen oder?
Bei der Zunge würde ich ggf. das vordere Ende aufklappen lassen um möglichst größere Fische und mehrere Insekten gleichzeitig fangen zu können. Da liegt dann die Entwicklung eines Keschers auch nicht mehr weit von der Idee etwas größeres/effizienteres zu bauen.
Kommentar
-
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenAußerdem stellt sich mir auch die Frage wie die Virt unter einander Kommunizieren? Am einfachsten wäre wohl über Schallwellen. Wenn ich so an uns denke war die spätere entwicklung der Tonaufnahme usw. weitaus schneller als Video oder zB. die idee des "geruchsfernsehen" Kommunikation ist ja in der Entwicklung sehr wichtig!
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenWie atmen eigentlich die Virt? Kiemen? Lunge (im sinne von Wale?) oder schwanzatmer?
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenIch glaube die Idee mit dem Schwanz haben wir fallen lassen oder?
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenBei der Zunge würde ich ggf. das vordere Ende aufklappen lassen um möglichst größere Fische und mehrere Insekten gleichzeitig fangen zu können. Da liegt dann die Entwicklung eines Keschers auch nicht mehr weit von der Idee etwas größeres/effizienteres zu bauen.
Wie siehts eigentlich mit der Schleimschicht aus? Ich finde sie sollten wir drin lassen.Vade retro glossarium et orthographia
Don't mess with a Reindeer! Punk!
Kommentar
-
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenAußerdem stellt sich mir auch die Frage wie die Virt unter einander Kommunizieren? Am einfachsten wäre wohl über Schallwellen. Wenn ich so an uns denke war die spätere entwicklung der Tonaufnahme usw. weitaus schneller als Video oder zB. die idee des "geruchsfernsehen" Kommunikation ist ja in der Entwicklung sehr wichtig!Wie atmen eigentlich die Virt? Kiemen? Lunge (im sinne von Wale?) oder schwanzatmer?
Bei der Zunge würde ich ggf. das vordere Ende aufklappen lassen um möglichst größere Fische und mehrere Insekten gleichzeitig fangen zu können. Da liegt dann die Entwicklung eines Keschers auch nicht mehr weit von der Idee etwas größeres/effizienteres zu bauen.
Der Scleim... Da bin ich noch unschlüßig, ob mir das gefällt, also enthalte ich mich erstmal.
Achja und: Wie ist die Atmosphäre auf Marduk? Zu voll mit Treibhausgasen dürfte es nicht sein, wenn wir mit Lunge atmen und dann lange unter Wasser bleiben wollen...Grün is bessa!Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert
Kommentar
-
hmmm also bei der Zunge bin ich jetzt eigentlich eher bei Wurfnetze etwa so:
Nur halt nicht so extrem ;-)
Bei der schleimhaut denke ich mal dass sie nicht besonders "abschleimt" sondern eher dünn sein wird.
Die Luft-/Schwimmblase würde ich ebenfalls wie bei den Fischen. Stellt sich halt für mich weiterhin die Frage wie sie gefüllt wird ;-) Lunge oder Kiemen?
Lunge wie bei Walen hätte den vorteil dass die Virt ohne größere Probleme auf dem Land etwas länger überleben könnten, es sei denn in der Atmosphäre ist sowas von wenig "Atemgas" --> Was atmen die? Sauertoff? CO2 wie Pflanzen? ...
Kommentar
-
Also hier würde ich dabei bleiben, dass es auf Kohlenstoff basierende heterotrophe TIERE sind, die Sauerstoff benötigen, allerdings Wasser brauchen um die - ja, ich bin dafür - Schleimhaut auch längere Zeit aufrecht zu erhalten - Von nichts kommt nichts.
Meine Ansicht über Atemvorgang habe ich schon dargelegt, wenn ein Gegenvorschlag genauer beleuchtet ist, kann ich sagen, wofür ich bin.Grün is bessa!Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert
Kommentar
-
Ich fasse mal zusammen:
Die Spezies wird vorläufig "Virt" genannt
Gehört eher in die Richtung Amphibien (soweit man das bei Aliens so kategorisieren darf)
Ernährt sich von Fischen bevorzugt Insekten also eher Fleischfresser wird ggf. später zum Allesfresser
Baut dafür Fallen und Dämme, lebt wahrscheinlich auch in Dämmen. Wird später Werkzeug gebrauchen und herstellen.
Legt Bewässungssysteme an um Flachwasserseen an zu legen für Instinktive Zucht von Nahrung
--> Frage! Was ist aus den Reißzähnen oder den spitze Zähnen geworden? Gibt’s die jetzt? Könnte es mir wie bei Piranhas vorstellen
Ist Wechselwarm
Entwickelt irgendwann eine art von Glaube und ggf. Spiritualität.
Gen-Unterschiede sind viel deutlicher z.B. durch den Körperbau, Sinne, usw. (nicht genauer definiert) zu erkennen.
können wenn sie älter werden das Wasser verlassen (z.B. ab der "Pubertät"?)
Technologie wird später entwickelt werden und sehr auf Wasserfestigkeit geachtet.
Hat eine besondere Schleimhaut über der Zunge --> klebrig und verhindert dass tödliche Dosen Gift über die Zunge aufgenommen werden.
Die Zunge wird am Mund abgestreift wenn unerwünschte Fremdkörper bis gefährliche Nahrung eingefangen wurde.
Ist ein auf tropische Regenwälder spezialisiertes Volk
Entwickelt sich später bis zur Raumfahrt
sind Vierbeiner/-Händer kann Kurzzeit auf den Hinterbeinen laufen (fakultative Bipedie)
Also eher wie beim Primaten wo Hände und Füße nicht all zu sehr unterschiedlich sind,
haben Daumen und Krallen sowie Schwimmhäute zwischen den Fingern die nicht weiter als zur hälfte gehen.
Körperbau ist eher stromlinienförmig
Klettern später ggf. auf Bäume und bekommen im alter recht gut entwickelte Muskeln (wegen Baumfällerarbeiten und Dammbau)
noch frühes Entwicklungsstadium (keine besondere Intelligenz Entwickelt sich erst noch)
Eher friedlich weil es nicht Kämpft sondern eher flüchtet und um Weibchen nicht kämpferisch geworben wird.
Hat Augen die dem eines Chamäleon ähneln und Nickhäute haben
Hat eine Schleimhaut die den Körper umgebt und ggf. Giftig ist, jedoch austrocknet wenn man zu lange auf dem Land ist.
Eusoziale Gruppenbildung (Gruppengröße ist abhängig von der Größe des Dammes
Hat Männchen und Weibchen
Männchen sind das dominantere Geschlecht.
Kommuniziert über Schallwellen (das wird ein Spaß ;-) Überland und unter Wasser --> denke gerade an Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart... "Was ist das?!" "Ich hab es aufgenommen und bearbeite mit einen Filter, so dass es sich anhört als wäre es unter Salzwasser" (oder ähnlich)
Lungen Atmer und benötigt Sauerstoff (ähnlich wie bei Wale und Delfinen)
Hat Schwimm-/Luftblase (wo etz eigentlich? Intern oder Extern?)
Hat einen Schwanz der zum schwimmen verwendet wird und überland ggf. als Stütze zum stehen
Planet/Lebensraum:
Ursprungsgebiet mit großen (beinahe kontinentalen) Inseln
Die Schwerkraft ist höher als auf der Erde
Insekten gibt es sowohl im Wasser als auch auf dem Land (?)
Haben Flüsse mit unterschiedlichen Strömungen
Ist Extreme Jahreszeiten unterworfen
Unterschiedliche Klimazonen (Hauptsächlich Wüsten und Tropen)
hat mehrere Monde (Erklärung für die Gezeiten)
Haben wir uns jetzt auf den Namen "Marduk" geeinigt?
Bei inhaltlichen Fehlern usw. bitte mitteilen ;-)
Kommentar
-
Marduk ist ein Gott Wusste ich gar nicht, aber ich habe dabei eher an David Webers Mardukaner gedacht. Die sind mir nämlich eingefallen als ich das mit der Schleimschicht gelesen hab.
Außerdem kann der Planetenname ja immer noch geändert werden
Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigenVirt und Marduk sind halt die Namen die die Menschen diesen Dingen gegeben haben. Spricht ein Virt also über seinen Planeten wird es für die Menschen mit dem Wort "Marduk" nur übersetzt(die Namen jedesmal in diesem unverständlichem Gequake von Originalsprache auszudrücken wäre zu umständlich)
Na das wird ja diplomatisch gesehen ein tolles Ergebnis bringen
Aber ganz undenkbar wäre es nicht. Wir sind uns ja heutzutage schon zu gut, unsere Nachbarstaaten so zu sprechen, wie die sich selbst nennen...
Zitat von BattleschnodderAlso hier würde ich dabei bleiben, dass es auf Kohlenstoff basierende heterotrophe TIERE sind, die Sauerstoff benötigen, allerdings Wasser brauchen um die - ja, ich bin dafür - Schleimhaut auch längere Zeit aufrecht zu erhalten - Von nichts kommt nichts.
Kommentar
-
Mir ist ein wohliger Schauer über den Rücken gelaufen, als ich diese wunderbare Spezieszusammenfassung gelesen habe... TOLL.
Zu den luftsäcken: Mindestens eine, optimal zwei, müssen ausserhalb liegen, um die Schallwellen auszustoßen, würde ich mal sagen.Grün is bessa!Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert
Kommentar
-
Überlege ob in extremfällen oder ggf. durch krankheit (parasieten) die äußere Schleimhaut fluoreszierend werden könnte. Was haltet ihr davon?
Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigenZu den luftsäcken: Mindestens eine, optimal zwei, müssen ausserhalb liegen, um die Schallwellen auszustoßen, würde ich mal sagen.
Weiß bloß noch nicht so recht ob sie wirklich draußen sein müßten --> Stellt immerhin eine große gefahr da wenn etwas passiert und das ding Platzt ersticken die uns.
Wir könnten ihn ggf. Panzern oder anders schützen ... Ideen?
Die Schallwellen könnten wie bei uns durch Körperöffnungen entstehen (muß ja nicht unbedingt der Mund sein) Denke immer noch an Wale ...
mal n zwei links um ideen an zu Kurbeln.
Walgesang
Interview mit einem Alien-Versteher (Linguistischer Art)Zuletzt geändert von CPL386; 15.04.2009, 15:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
Kommentar