Es wäre aber so immerhin möglich Planzen und Tiere in das vorhanden Habitat einzuführen. Menschen sind da in der Tat schwierig, es sei den man schafft es Up- und Downloads des Gehirns eines bereits existierenden Menschen zu ermöglichen. Dann könnte man auf der Kolonie gestandene Personen "erschaffen", die Bildung und soziale Strukturen direkt mitbringen (wobei man dann eigentlich auch direkt auf menschlichen Körper als schwächstes Glied verzichten kann). Ich kann mir aber durchaus auch Maschinen vorstellen, bei denen die "Schüler" überhaupt keinen Unterschied zu einem Menschen feststellen können. VRs ala Matrix, die nicht von der Wirklichkeit zu unterscheiden sind sollten auch, hilfreich sein.
Ich halt so ein Konzept aber deutlich eher realisierbarer als Reisen mit hohen Geschwindigkeiten oder tausende Jahre lang fliegende Generationenschiffe. Die erforderliche Nanotechnologie, Gentechnik, Robotik und die realtiv kleinen Sonden sollten deutlich eher verfügbar sein. Die ersten drei Gebiete werden in den nächsten Jahrzehnten mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso boomen und aufgrund der auch auf der Erde erzielbaren Gewinne dürfte es deutlich leichter sein hier Investoren zu finden. Bei riesigen fire-and-forget Schiffen, von denen keiner innerhalb seines Lebens profitieren wird, wird das schon deutlich schwieriger.
Ich halt so ein Konzept aber deutlich eher realisierbarer als Reisen mit hohen Geschwindigkeiten oder tausende Jahre lang fliegende Generationenschiffe. Die erforderliche Nanotechnologie, Gentechnik, Robotik und die realtiv kleinen Sonden sollten deutlich eher verfügbar sein. Die ersten drei Gebiete werden in den nächsten Jahrzehnten mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso boomen und aufgrund der auch auf der Erde erzielbaren Gewinne dürfte es deutlich leichter sein hier Investoren zu finden. Bei riesigen fire-and-forget Schiffen, von denen keiner innerhalb seines Lebens profitieren wird, wird das schon deutlich schwieriger.
Kommentar