Schönstes Raumschiff im Sci-Fi 2009 ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönstes Raumschiff im Sci-Fi 2009 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
    Maschinengeister sind bloß ausgeprägte KIs. Das sind nicht wirklich Geister. Nur das Adeptus Mechanicus hat die Technik zur Religion erhoben, und da KIs verboten waren, hat man die, die die Standartkonstrukte bauen in Maschinengeister umbenannt.
    So einfach ist das nicht ein Maschienengeits muss Nervenzellen enthalten.

    Ps. Ich glaube diese underhaltung solte in einen anderen Thread verlegt werden und ihr wist bestimt welchen ich meine.

    Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

    Kommentar


      Habs gefunden:

      BFG Armada S. 38(Chaos Retaliator-Panzerkreuzer):

      Wenn Schiffe einer bestimm Klasse als Verräter bekannt sind, müssen die Admiräle genau abwägen, ob sie die übrigen Schiffe weiter in Dienst nehmen wollen. Zwar kommt es vor, dass einzelne Schiffe unabhängig vom Schiffstyp dem Chaos anheim fallen, aber wenn eine Schiffsklasse zu großen Teilen überläuft, kann nicht der Zufall allein verantwortlich gemacht werden. Bereits durch Fehler beim Bau, eventuell unter Anweisung eines korrupten Techmagos, kann das Schiff nicht ausreichend vom Einfluss des Warp geschützt worden sein, oder das Design enthält bestimmte Formen, Proportionen und Materialverbindungen, welche die finsteren Energien des Chaos anziehen und das Schiff anfällig für die Chaosmächte machen. In diesem Fall hilft es wenig, wenn Kaptäin und Besatzung sonst sehr loyal sind.
      Könnte also doch an "falschem" bzw. fehlendem Schmuck liegen, wenn die Besatzung durchdreht.
      +++Und sollten die Geister der Maschine deine Gebete noch immer nicht erhöhren, so streiche dreimal mit dem gesegneten Hammer über sie hinweg und intoniere dabei die Geheiligten Worte: Funktioniere, verdammtes Ding! Funktioniere endlich!+++
      (Auszug aus den Riten der Instandsetzung)

      Kommentar


        Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
        Du weist schon, dass es um das schönste schiff geht und nicht um das effizienteste?
        Nach deiner eigenen Aussage geht es dir nur um das Franchise (oder um Cola, das ist nicht ganz deutlich geworden ), was den Raumschiffbau angeht, gehen für mich und wohl die meisten Leute Schönheit, Eleganz und Effizienz Hand in Hand.

        Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
        Im vergleich zur DR ist sie Sov. nun mal ein glattes Ei. Jede der X verzierungen auf der außenhaut der DR ist kusntvoll gefertigt und ein wahres Meisterwerk.
        Ein Lamborghini ist dann wohl auch ein glattes Ei.... und trotzdem ist er IMO als Auto schöner als eine Kathedrale auf Rädern.

        Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
        Wenn du wirklich der meinung bist, das eine derartige konstruktionsweise auf gebäude beschränkt sein sollte, dann ist das deine sache,...
        Bin ich

        Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
        allerdings motivierst du mich mit solchen äußerungen dazu, ensthaft darüber nachzudenken, ob eine schlichte, verzierungsarme bauweise vielleicht nur auf billig häuser, oder bunker usw. beschränkt werden sollte.
        Wenn deine Gedanken zu einem Ergebnis kommen, lass es mich wissen.

        Vielleicht ist das auch das Problem der Autoindustrie: Moderne Autos sind zu elegant und haben zu wenig gotische Aufbauten.

        Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
        Die DR muss dir ja nicht gefallen, aber das ist noch lange kein grund derartiges design als nicht scifi raumschifftauglich zu bezeichnen
        Hab ich das? Ich dachte ich hätte das Design nur als hässlich und meiner Meinung nach unnütz bezeichnet. Ich bin kein Experte was W40K angeht, aber selbst wenn dieser Stil einen Sinn hat, macht das das Raumschiff an sich nicht schöner.

        Sei froh, dass ich niemanden zwinge meiner Meinung zu sein.

        Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
        Wenn du sieben cola Flaschen vor die nase gehalten bekommst und nur eine davon eine originale Coca Cola ist. Welche nimmst du, wenn du dir eine aussuchen kannst?
        Pepsi, ich bin kein Freund von Coca Cola.

        Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
        Natürlich ist das eine Frage des Franchise. Stell dir vor WH 40K käme von mister Roddenbery und wäre an stelle von Enterprise produziert worden und Star Treck von den leuten die WH 40K gemacht haben.
        Das stell ich mir besser nicht vor, denn dann wäre Star Trek nach der ersten Staffel eingestampft worden.
        Und nochmal: Wenn es dir nur um's Franchise geht, solltest du vielleicht nach 'nem netten vs-Thread Ausschau halten, denn hier geht es um die der persönlichen Meinung nach schönsten Schiffe.

        Sag mir Bescheid wenn W40K mal ein richtig elegantes Schiff raus bringt, wirklich, schreib mir 'ne PN, dann werd ich beim nächsten Vote gerne dafür abstimmen.

        Zitat von CCC Ranger Beitrag anzeigen
        Hallo Master DJL


        Zitat von CCC Ranger Beitrag anzeigen
        Macht genauso viel Sinn, wie schwerbewaffnete Forschungsraumschiffe voller Licht und Fenstergallerien
        Erklär mir das mal etwas näher, ich versteh nicht worauf du hinaus willst. Hast du ein Problem mit Fenstern?

        Zitat von CCC Ranger Beitrag anzeigen
        betrachtet man den fundamentalistisch religiösen hintergrund des WH40k Imperiums dann macht dies alles sehr viel Sinn , denn dies sind die Schutzschilde gegen die Chaos Dämonen des Warpraums
        OK, das ganze kann wirklich so sinnvoll sein wie es möchte. Zementmischer sind an der richtigen Stelle auch sinnvoll, aber werden sie dadurch schön?

        Zitat von CCC Ranger Beitrag anzeigen
        ...tolle Serie, aber die Designer der WS Schiffe sollte man vor das nächste Erschiessungskommando beten ...
        Ich glaube solche Gebete werden nicht erhört.
        Zitat von CCC Ranger Beitrag anzeigen
        wie wurden sie in einer B5 olge betitelt ...Gerupfte Hühner! das trifft es ...wobei die neuen ST Schiffe haben auch was vom design ...solange es keine borgquader sind
        Das war vielleicht das erste mal, das jemand ernsthaft den Begriff "Borgquader" verwendet hat. Aber falls du die Kuben meinst: Die Borg setzen auf schlichte geometrische Formen bei der Schiffskonstruktion. Ist das schön? Vielleicht. Ist es schöner als alles mit Zacken, Türmen und Dornen zu versehen?

        Aber wie gesagt, jedem seine Meinung.
        Oh je, wie viel Zeit steck ich nur in solche sinnlosen Diskussionen, wo doch mit dem letzten Satz alles gesagt ist.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          Pepsi, ich bin kein Freund von Coca Cola.
          Epic selfpown. Eindeutig: Es geht um die Marke. In diesem Fall dem negativen, wenn da Cola steht, trinkt man das nicht, weil es alle tun, oder weil es ein Zeichen für Ausbeutung ist, GANZ SICHER NICHT, weil es schlechter schmeckt.

          Bei uns ises halt eine positive Auswirkung: Star Trek gefällt den meisten, darum auch das Schiff. Da das Star Wars Lager in diesem Forum so elitär ist, ist es auch entsprehchend klein. Das Warhammer-lager ist durch das CU überproportional hoch. Und genauso verhält es sich auch, die großen LAger sind genau so aufgeteilt.

          Liegt sicher an den Designern, die habe´n sich abgesprochen.
          Grün is bessa!
          Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

          Kommentar


            Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
            Ein Lamborghini ist dann wohl auch ein glattes Ei.... und trotzdem ist er IMO als Auto schöner als eine Kathedrale auf Rädern.[/SIZE]
            Ein Auto ist da nicht der richtige Massstab eine Kathedrale als gebeude hat was, aber auf die Größe und die Proportionen eines Autos zusammen gequetscht siths halt albern aus.

            Gegenfrage würdest du ein Gebeude in der typischen Lamborghinivorm von der größe einer Kathedrale als schön bezeichnen?

            Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

            Kommentar


              Zitat von Wasser666 Beitrag anzeigen
              Gegenfrage würdest du ein Gebeude in der typischen Lamborghinivorm von der größe einer Kathedrale als schön bezeichnen?
              Nein vermutlich nicht.

              Dennoch ist es auch bei mir so das ich mit der "Divine Right" nicht so viel anfangen kann wie mit der Sov.

              Ob sich das ändern würde wenn ich Fan von W40k wäre, weiß ich nicht kann ich mir aber bei einem Anblick dieses Schiffes nicht vorstellen.

              Vielleicht ist es mir auch einfach zu "Groß".

              Naja meine Stimme bekommt die Sov.
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                Epic selfpown. Eindeutig: Es geht um die Marke.
                Nö, es geht um den Geschmack. Aber bevor wir jetzt anfangen über den Geschmack von Raumschiffen zu diskutieren: Die Marke/Das Franchise ist egal, da es in diesem Thread auf andere Dinge ankommt.

                Ich würde ja sagen: Wenn dir soviel daran liegt, dass die DR aufgrund ihres Gesamtkonzepts besser ist als andere Schiffe, mach 'nen neuen vs-Thread auf, aber ich fürchte, der würde nicht lange leben.

                Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                In diesem Fall dem negativen, wenn da Cola steht, trinkt man das nicht, weil es alle tun, oder weil es ein Zeichen für Ausbeutung ist, GANZ SICHER NICHT, weil es schlechter schmeckt.
                OK, das Beispiel wird langsam etwas absurd, aber das hab ich in den letzten Tagen nicht zum ersten Mal.
                Wenn mir Pepsi nun mal besser schmeckt, ist es mir völlig egal ob ich gerade im HQ der Coca Cola Company stehe, ich trinke trotzdem das was mir besser schmeckt, unabhängig von Marke oder öffentlicher Meinung.

                Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                Bei uns ises halt eine positive Auswirkung: Star Trek gefällt den meisten, darum auch das Schiff. Da das Star Wars Lager in diesem Forum so elitär ist, ist es auch entsprehchend klein.
                VETO
                Ich bin genauso SW wie ST-Fan. Mein Regal ist auch gut gefüllt mit SW-Büchern, DVDs und Games, ohne dass mich das zu der Vorstellung verleitet, ich müsse den SSD wählen, nur weil ich gerade ROTJ gesehen habe.

                Zitat von Wasser666 Beitrag anzeigen
                Ein Auto ist da nicht der richtige Massstab eine Kathedrale als gebeude hat was, aber auf die Größe und die Proportionen eines Autos zusammen gequetscht siths halt albern aus.
                Auf die eines Raumschiffs ausgedehnt auch.

                Zitat von Wasser666 Beitrag anzeigen
                Gegenfrage würdest du ein Gebeude in der typischen Lamborghinivorm von der größe einer Kathedrale als schön bezeichnen?
                Ich hab jetzt erst mal überlegen müssen was du mit "vorm" meinst , aber zum Thema "Form":
                Eine Kathedrale ist als Gebäude schön, ich werd mich ja nicht mit der Kunstgeschichte streiten. Als Fortbewegungsmittel würde ich sie aber nicht haben wollen, da das einfach unnütz und nicht mehr schön wäre - und umgekehrt ist es genau so. Ich würde auch die Sovereign nicht als Gebäude haben wollen, wozu auch? Raumschiffe sollten weitgehend schnittige, elegante Konturen haben, Gebäude nicht.

                Zitat von Wasser666 Beitrag anzeigen
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr!
                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                Kommentar


                  Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                  Auf die eines Raumschiffs ausgedehnt auch.
                  Du wilst mir also sagen ein Raumschiff ist größen technisch näher an einem Auto als an einem Gebeude.
                  Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

                  Kommentar


                    Zitat von Wasser666 Beitrag anzeigen
                    Du wilst mir also sagen ein Raumschiff ist größen technisch näher an einem Auto als an einem Gebeude.
                    Lies meinen letzten Post nochmal durch, und überleg dir dann, ob deine Frage ernst gemeint war. Wenn ja, meld dich nochmal, dann erklär ich's dir mit anderen Worten.
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr!
                    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                    Kommentar


                      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                      Nö, es geht um den Geschmack. Aber bevor wir jetzt anfangen über den Geschmack von Raumschiffen zu diskutieren: Die Marke/Das Franchise ist egal, da es in diesem Thread auf andere Dinge ankommt.
                      Muss ich dir die ganzen Statistiken auch noch vorweisen, die es belegen, dass die Cocacolaflaschen bei den Versuchen immer den "besten" Inhalt hatten, egal ob Pepsi, Cola oder Noname drinwar? Aber nein, muss ich natürlich nicht, denn dann käme das Argument "Galube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" und alles wär wieder bei Status Quo.

                      Ich würde ja sagen: Wenn dir soviel daran liegt, dass die DR aufgrund ihres Gesamtkonzepts besser ist als andere Schiffe, mach 'nen neuen vs-Thread auf, aber ich fürchte, der würde nicht lange leben.
                      Ich mach mal den hier:. Mehrmals hab ich bereits darauf hingewiesen, dass die DR vom nichtoptischen Konzept her das schlechteste ist und nicht gegen das kleinste Schiff bestehen könnte. Trotzdem unterstellst du mir sowas.
                      OK, das Beispiel wird langsam etwas absurd, aber das hab ich in den letzten Tagen nicht zum ersten Mal.
                      Wenn mir Pepsi nun mal besser schmeckt, ist es mir völlig egal ob ich gerade im HQ der Coca Cola Company stehe, ich trinke trotzdem das was mir besser schmeckt, unabhängig von Marke oder öffentlicher Meinung.
                      siehe oben.

                      VETO
                      Ich bin genauso SW wie ST-Fan. Mein Regal ist auch gut gefüllt mit SW-Büchern, DVDs und Games, ohne dass mich das zu der Vorstellung verleitet, ich müsse den SSD wählen, nur weil ich gerade ROTJ gesehen habe.
                      Ausnahmen bestätigen die Regel, die hier ganz klar zu erkennen ist. Ausserdem zeigen Beitragszahl SW/ST-forum sowie bild etwas anderes. Aber das kann ich nicht beurteilen, weil ich dich ja nicht kenne, darum bleiben wir dabei, dass ich die Regel gut bestättigt sehe
                      Grün is bessa!
                      Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                      Kommentar


                        Ich glaube es wahr eindeutig das die Frage nicht gans ersnt gemeint war oder?

                        Und zurück zum Tehma von den Schiffen die noch im rennen sind gefählt mir die Divine Right was wohl auch dadran ligt das ich alte Gebeude und WH40k mag. Danach käme der SSD der ja leider fast schon raus ist.
                        Und danach die Sovereign.
                        aber die Andromeda finde ich häslich sorry.
                        Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

                        Kommentar


                          Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                          Muss ich dir die ganzen Statistiken auch noch vorweisen, die es belegen, dass die Cocacolaflaschen bei den Versuchen immer den "besten" Inhalt hatten, egal ob Pepsi, Cola oder Noname drinwar?
                          Nunja, ich glaub generell keinen Statistiken aus dem Wunderzauberwichtelwald, aber wenn du möchtest, bitte, nur her mit damit.

                          Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                          Ich mach mal den hier:. Mehrmals hab ich bereits darauf hingewiesen, dass die DR vom nichtoptischen Konzept her das schlechteste ist und nicht gegen das kleinste Schiff bestehen könnte. Trotzdem unterstellst du mir sowas.
                          Ich würde ja den hier machen:, aber dann hat Wasser666 nichts mehr, mit dem er seine Beiträge unterschreiben kann.
                          Also nochmal: Das Gesamtkonzept des Schiffes ist furchtbar, da stimm ich dir zu. Dass das Optische nicht zum Sinn und Zweck eines Raumschiffs bzw. meiner Definition von Schönheit passt hab ich bereits mehrmals erwähnt... und das war's auch schon, mehr wollte ich gar nicht sagen.

                          Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                          Ausnahmen bestätigen die Regel, die hier ganz klar zu erkennen ist. Ausserdem zeigen Beitragszahl SW/ST-forum sowie bild etwas anderes.
                          Wo haben wir denn einen Posting-Counter, der dieses Argument unterstützt? Ich bin hier schon 'ne ganze Weile dabei, und nur weil momentan nicht viel im SW-Unterforum los ist, lässt das wohl kaum Rückschlüsse auf meine Interessenverteilung zu.

                          Und wenn du das an meinem Profil festmachen möchtest, schau mal nicht nur auf den Avatar, sondern auch auf den Nic.

                          Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                          Aber das kann ich nicht beurteilen, weil ich dich ja nicht kenne, darum bleiben wir dabei, dass ich die Regel gut bestättigt sehe
                          Dass du mich nicht kennst ist nicht meine Schuld, du kannst gerne mal auf eines der Forentreffen kommen.

                          Zitat von Wasser666 Beitrag anzeigen
                          Ich glaube es wahr eindeutig das die Frage nicht gans ersnt gemeint war oder?
                          Ich hab nur nicht ganz verstanden, was du damit bezogen auf meinen letzten Post ausdrücken wolltest.
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr!
                          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                          Kommentar


                            @Master DJL

                            Du wills also allen ernstes behaupten, dass WH 40K wenn es so berühmt wäre wie ST jetzt und ST so wie WH 40K, dass die Soverein trotzdem auf platz eins wäre?
                            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                            Kommentar


                              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                              Nunja, ich glaub generell keinen Statistiken aus dem Wunderzauberwichtelwald, aber wenn du möchtest, bitte, nur her mit damit.
                              Diplomarbeit: Die Wirkung des Markennamens - Textauszuege anbei eine hübsche Diplomarbeit darüber, die ich davon gefunden habe, und wenn du meine Glaubhaftigkeit angreifst, dann find ich das irgendwie übertrieben zynisch, einen Smiley anzuhängen.
                              Ich würde ja den hier machen:, aber dann hat Wasser666 nichts mehr, mit dem er seine Beiträge unterschreiben kann.
                              Also nochmal: Das Gesamtkonzept des Schiffes ist furchtbar, da stimm ich dir zu. Dass das Optische nicht zum Sinn und Zweck eines Raumschiffs bzw. meiner Definition von Schönheit passt hab ich bereits mehrmals erwähnt... und das war's auch schon, mehr wollte ich gar nicht sagen.
                              Mein Problem war ja nicht, dass du es gesagt hast, sondern dass du mir mit recht unverschähmten worten unterstellt hast, dass ich es gesagt hab.

                              Wo haben wir denn einen Posting-Counter, der dieses Argument unterstützt? Ich bin hier schon 'ne ganze Weile dabei, und nur weil momentan nicht viel im SW-Unterforum los ist, lässt das wohl kaum Rückschlüsse auf meine Interessenverteilung zu.


                              Und wenn du das an meinem Profil festmachen möchtest, schau mal nicht nur auf den Avatar, sondern auch auf den Nic.
                              Damit du mich unter dem Deckmantel deiner Smileys beleidigen kannst, gehst du auch auf die Sätze ein, die ich nur eine Zeile drunter relativiere
                              Dass du mich nicht kennst ist nicht meine Schuld, du kannst gerne mal auf eines der Forentreffen kommen.
                              Ich hab nix gegen, dass ich dich nicht kenne, muss dann aber auch in Kauf nehmen, dass ich Argumente, die ich an deine Persönlichkeit knüpfe nicht als zu werten darstellen muss. Wie ich es getan habe. Was du aber nicht zur kenntniss genommen hast.
                              Grün is bessa!
                              Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                              Kommentar


                                Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                                Du wills also allen ernstes behaupten, dass WH 40K wenn es so berühmt wäre wie ST jetzt und ST so wie WH 40K, dass die Soverein trotzdem auf platz eins wäre?
                                Ich will damit behaupten, dass die Sovereign, auch wenn W40K berühmter wäre, immer noch das schönere Raumschiff bliebe.

                                In Anbetracht des vor kurzem erwähnten Best-Franchise-Denkens finde ich ehrlich gesagt schon den zweiten Platz für die DR wenig aussagekräftig. Außerdem: Unglaublich viele ST-Fans sind schon seit Jahren (viele von Anfang an) in diesem Forum dabei, und verfolgen Threads wie diesen schlicht und einfach nicht mehr. Würden wir eine verpflichtende Umfrage für alle 20.000 Mitglieder machen, sag mir ernsthaft, auf welchem Platz du die DR sehen würdest.
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X