Wahl zur Miss SciFi-Forum 2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahl zur Miss SciFi-Forum 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Comicverfilmungen (speziell Superheldenfilme) zählt man normalerweise nicht mit zur Science-Fiction. Das ist eigentlich ein eigenes Genre. Das nur mal so als Einwurf. Muss man sicherlich von Fall zu Fall entscheiden, ob auch genug SciFi im Comic drin ist.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Comicverfilmungen (speziell Superheldenfilme) zählt man normalerweise nicht mit zur Science-Fiction. Das ist eigentlich ein eigenes Genre.
      Und das steht wo? In Dr.Bocks großem Lexikon der Filmwissenschaft, oder wie?

Das nur mal so als Einwurf. Muss man sicherlich von Fall zu Fall entscheiden, ob auch genug SciFi im Comic drin ist.
      Superman ist schon einmal ein Außerirdischer, reicht das?
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Ich stimme Ford Prefect zu,
        die einige Superhelden Genre sind unterbereiche von Sci-Fi.

Bsp.:
        Superman -> Kryptonian
        Hawkgirl / Hawkman -> Thenagarian
        Jean Jones -> Marsian
        Green Lantern Chor -> wurde von Aliens gegründet weis den Namen grad nicht.
        Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
        und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
        ! wie man's macht, isses falsch !

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
          Und das steht wo? In Dr.Bocks großem Lexikon der Filmwissenschaft, oder wie?
          Ja!
          Ernsthaft: Das ergibt sich allein schon daraus, dass nicht jede Comicverfilmung irgendwas mit SciFi zu tun hat (siehe "300" oder "Road to Perdition") und, um auf die Superhelden zurückzukommen, nicht jeder Superheld was mit SciFi zu tun hat (siehe Batman).

In Einzelfällen kann man dann entscheiden, welche Genre die Comicverfilmung bedient. Suerman kann man IMO tatsächlich als SciFi durchgehen lassen. Die bisherigen Spider-Man Filme sind IMO eher Fantasy (wobei ich zugebe: da kann man auch SciFi zu sagen). Batman ein reiner Actionfilm/Thriller/Krimi was auch immer.

Und IMO gibt es noch einen gaaaaaanz gewaltigen Unterschied zwischen Smallville und Superman. Smallville ist einfach Teenieschund

Kommentar

Ja!
            Ernsthaft: Das ergibt sich allein schon daraus, dass nicht jede Comicverfilmung irgendwas mit SciFi zu tun hat (siehe "300" oder "Road to Perdition") und, um auf die Superhelden zurückzukommen, nicht jeder Superheld was mit SciFi zu tun hat (siehe Batman).
            Das stimmt natürlich. Wobei man speziell bei Batman wieder argumentieren könnte, dass die eingesetzte Technik in den Bereich der Science Ficiton einzuordnen ist. Ich meine dieses komische Mobilfon Sonar zuletzt in The Dark Knight.... Gut momentan stellt sich hier die Frage nicht.

"Im Einzelfall entscheiden" klingt definitiv nicht verkehrt. Spooky hatte dazu den schönen Vorschlag, die Nominierung von der Diskussion zu trennen. Das könnte man eigentlich umsetzen.*wink, wink*

Und IMO gibt es noch einen gaaaaaanz gewaltigen Unterschied zwischen Smallville und Superman. Smallville ist einfach Teenieschund
            Das mag sein. Ich habe noch nie eine komplette Episode der Serie gesehen. Ich bin nur kürzlich Mittwoch Abend beim Zappen hängen geblieben als mir dieses süße blonde Mädel auffiel. Da habe ich dann eine Episode bis zum Ende geschaut und herausbekommen, dass das Kara/Supergirl ist. Am nächsten Mittwoch wollte ich dann weiter schauen, aber RTL2 hatte den Spaß irgendwie schon wieder aus dem Abendprogramm verbannt. C’est la vie
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              @Captain Geneva: Du kannst bei deinen beiden Nominierungen (Rachel Luttrell; Megalyn Echikunwoke) auch gerne noch ein weiteres "allgeimenes" Foto hinzufügen.
              Das heißt?

Kommentar

@Captain Geneva: Ich füge bei jeder Nominierung ein Foto des Charakters der Schauspielerin aus der Serie/Film hinzu und ein allgemeines Foto der Schauspielerin. Wenn jedoch nur ein Foto nominiert wurde ist das auch kein Problem, dann gibt es halt nur ein Foto.

Also gegen eine Diskussion habe ich nichts und es wird sicherlich Fälle geben, wo man selektiv entscheiden muß.

Somit stehen Nominierungen aus Lost und Smallville zur Diskussion offen.
                Ich spreche mich gegen Nominierungen aus Lost aus, das diese Serie zu wenig sci-fi-laßtig ist.
                Zu Smallville kann ich leider nichts sagen, da ich diese Serie nicht kenne.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lost würde ich auch ausschließen. Das bleibt trotz allem irgendwie immer noch Mystery und ist kein SciFi. Bei Smallville bin ich mir unschlüssig. Hab nicht mitverfolgt, wie sich das entwickelt hat. Anfangs wars nur ne Art 90210 mit Superkräften Aber es bleibt halt doch Superman und ist ganz entfernt doch irgendwi SciFi. Notfalls hätte ich gegen Smallville also nix einzuwenden.

Kommentar

Ich bin auch gegen Lost. Nur weil sich mal zwei oder drei Episoden, vielleicht sogar eine ganze Staffel eines SciFi-Themas bedient, wird aus der Serie noch lange keine Science-Fiction-Serie. Sonst müsste man auch AkteX, ja sogar Sitcoms wie Eine Schrecklich Nette Familie oder Caroline in the City zulassen.

Smallville muss auch nicht unbedingt sein, aus genannten Gründen. Auch wenn das gute Fräulein Vandervoort ein sehr gutes Argument für eine Nominierung wäre. Spielt sie denn nicht in irgendeiner/m anderen SciFi-Serie/-Film mit? ^^
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      ja sogar Sitcoms wie Eine Schrecklich Nette Familie oder Caroline in the City zulassen.
                      Eine schrecklich nette Familie? Ist doch pure Science-Fiction:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zz507.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,9 KB
ID: 4242059

Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lost würde ich auch ausschließen. Das bleibt trotz allem irgendwie immer noch Mystery und ist kein SciFi.
                        Also je länger die Serie andauert desto mehr steuert sie in Richtung Science Fiction. Ein endgültiges Urteil werden wir uns aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr erlauben können, wenn die sechste und letzte Staffel gelaufen ist. So lange habe ich kein Problem damit sie auszuschließen

Bei Smallville bin ich mir unschlüssig. Hab nicht mitverfolgt, wie sich das entwickelt hat. Anfangs wars nur ne Art 90210 mit Superkräften Aber es bleibt halt doch Superman und ist ganz entfernt doch irgendwi SciFi. Notfalls hätte ich gegen Smallville also nix einzuwenden.
                        Ich habe mal ein wenig im Netz geforscht und erfahren, dass man mittlerweile wohl immer mehr Elemente des Superman Universums einbaut, gerade im Hinblick auf seine Krypton Herkunft. So ein wenig hat man sich wohl von den Vorstadtteenieproblem Wurzeln der Serien gelöst.

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                        Spielt sie denn nicht in irgendeiner/m anderen SciFi-Serie/-Film mit? ^^
                        Sie hat wohl mal in einer Episode Mutant X mitgespielt...

Kommentar

Somit haben wir folgende "gültige" Nominierungen:
                          001. Lexa Doig [AND]
                          002. Laura Bertram [AND]
                          003. Grace Park [BSGN]
                          004. Tricia Helfer [BSGN]
                          005. Rachael Taylor [Transformers]
                          006. Megan Fox [Transformers]
                          007. Summer Glau [Firefly]
                          008. Emilie de Ravin [Roswel]
                          009. Rachel Luttrell [SGA]
                          010. Megalyn Echikunwoke [4400]
                          011. Eliza Dushku [Dollhouse]
                          012. Amy Acker [Dollhouse]
                          013. Lena Headey [TSCC]
                          014. Nathalie Portman [Star Wars]
                          015. Bridget Moynahan [I Robot]

In Diskussion:
                          Laura Vandervoort [Smallville] -> eher nein

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Laura Vandervoort [Smallville] -> eher nein
                            Also die beiden einzigen Smallville Threads des Forums befinden sich auch im TV-Allgemein und nicht im Science Fiction Unterforum. Hmm. Das bedeutet dann wohl das Aus für Ms. Vandervoort. *schnief*

Kommentar

Schauspielerin:
                              Rosamund Pike

Serie / Film:
                              Doom - Der Film

Serien-/Filmname:
                              Samantha Grimm

Rosamund Pike

Name: rp (11).jpg
Ansichten: 3
Größe: 248,9 KB
ID: 4242092

Rosamund Pike - Samantha Grimm

Name: rp.jpg
Ansichten: 3
Größe: 615,1 KB
ID: 4242093
                              Zuletzt geändert von Razgriz; 24.03.2009, 11:01.
                              Unschuld beweist gar nichts!

Kommentar

Zählt "Doom - Der Film" eigentlich zum Sci-Fi-Genere? Ich würde diesen eher ins Action/Horror-Genere einordnen, soweit ich mich noch an den Film erinnern kann.

Kommentar

Lädt...
                                X